Beleuchtung Innenbeleuchtungsschalter

C

chaosmechaniker

Guest
Moin,

dies ist mein erster Thread im Forum, daher will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Hendrik, ein 28-jähriger Ingenieur aus dem schönen Hamburg. Nachdem ich im Juni begonnen hatte, nach einem 901 zu suchen, und dabei auch schon mit dem ein oder anderen netten Forenmitglied Kontakt hatte, habe ich Ende September quasi direkt vor der Haustür in Altona einen 93er Softturbo mit wenig Kilometern für einen in meinen Augen guten Preis gekauft.

Das gute Stück ist schwarz, laut Serviceheft ein "Runout", und mit ABS, Airbag, el. Schiebedach und Fensterhebern ausgestattet. Ich habe bisher den Himmel erneuert, die ZV repariert und einen kleinen Service inkl. Kühlerwechsel gemacht. Auch eine Politur war nötig. Den Unterboden und die Hohlräume habe ich vor dem Winter mit FluidFilm behandelt. Das Auto läuft abgesehen von einem manchmal kränkelnden Leerlauf sehr schön und verbraucht zw. 9 und 10 l/100km.

Heute stellte sich mir eine eher unbedeutende Frage:

Ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung normalerweise auch beleuchtet? Wäre ja eigentlich sinnvoll, meiner ist es jedenfalls nicht oder nicht mehr. Habe ihn auch schon ausgebaut, ohne weitere Demontage lässt sich da aber keine Lampe ersetzen.

Besten Gruß,
Hendrik
 
Willkommen!

Nein, der Schalter ist nicht beleuchtet.
 
wenn man die Hand vom Schaltknauf nach unten fallen lässt, kommt man automatisch auf den Schalter,
das geht "blind" ;-))
 
Na umso besser, dann brauche ich an dieser Stelle ja nicht tätig werden.
 
Unter der Rücksitzbank gibt es einen freien Steckplatz für ein Relais, welches die Innenraumbeleuchtung verzögert ausschaltet (bei Vollturbos serienmäßig, bei Softturbos und Saugern muss man es nachrüsten). Ist ganz praktisch, wenn man mal wieder mitten in der finsteren Pampa geparkt hat und nach dem Schließen der Tür das Zündschloss sucht. Andererseits ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung wirklich blind zu finden.