Belegung FH-Schalter Prä- und Post-84

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Meine Werkstatt baut momentan die neuen Türen mit FH-und-Spiegeln-elektrisch ein und dafür auch das Armaturenbrett aus, da ich da Verdacht auf leichten Kabelbrand vorm Abflug hab.
El Spiegli-Kabel liegen ja sowohl in der Tür als auch im AB. Alte Schalter (ohne den Gummi-Joystick, sondern mit dem schlichten Plastikstift) hab ich auch noch, also hoffentlich kein Problem.
Ich bezweifle aber, dass sie mit den neuen 86er-FH-Kabeln und den alten Schaltern (müssen! es sei denn, das ist zu enormer Aufwand!) was anfangen können.
Also würde mich interessieren:
(0. gibt es Probleme mit den alten Spiegelschaltern? Änderungen der Kabelstecker zwischen MY 82 und 86? Könnte man ja notalls neue Stecker dazwischenbasteln, möchte ich aber trotzdem möglichst en detail wissen)
1. liegen die FH-Kabel vom Türscharnier in den Innenraum schon?
2. liegen sie zur Mittelkonsole (In dieser wären doch auch die FH-Schalter drin gewesen, oder? Bei mir nur der Schalter "ROOF" - also nicht vorm Schaltknüppel, sondern neben der Handbremse)?
3. wie ist die Belegung der alten Schalter und der evt. neuen Kabel im Innenraum? Überhaupt kompatibel?
Alte Stecker mit Rest-Kabeln für die FH-Schalter hätte ich wahrscheinlich noch, muss mal kruschteln.

Ich würds ja alles lieber selber machen, aber die Werkstatt muss eben das komplette TÜV-Programm absolvieren und mit der roten Nr. hinfahren, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist (konnte mit dem putten Auto ja schließlich nicht mehr zum TÜV fahren, die AHK eintragen lassen - böses Karma und dt. Behörden vertragen sich bekanntlich doppelt schlecht)!
 
Überhaupt kompatibel?
Alte Stecker mit Rest-Kabeln für die FH-Schalter hätte ich wahrscheinlich noch, muss mal KRUSCHTELN. - Ich würds ja alles lieber selber machen, usw.

"Ich würds ja alles lieber selber machen usw."

Also ich nicht !, bei einem solch uferlos kompliziert aufwendigen "Kruschtelunterfangen" benötigt man vermutlich noch eine hohe Lebenserwartung... ! *g*

Nachdenklicher Gruss vom Grufti :00001943
 
@ metall: haste die FH-Schalter im Armaturenbrett? Hat mein bicolor auch noch. Hab für den auch noch nen riesen Haufen Teile, muß mal, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, nachkieken, ob ich da evtl was passendes hätte......
 
1. Sieh doch einfach nach, ein Blick in den Kotflügel genügt.
2. "Roof"Schalter neben der Handbremse im MY86? Wurde da mal gebastelt?
3. Umstricken möglich,aber für alles gilt:

Da kommen einige Werkstattstunden zusammen, vor allem deshalb, weil Du wohl für die Werkstatt diese Fragen überhaupt klären musst.

Falls Du es selbst erledigen kannst, tue es doch einfach, sobald der TÜV gemacht ist.
 
Wenn TÜV ohne hebbare/versenkbare Scheiben geht! Dann wurschtel ich mich gerne selber durch den Kabelsalat (welch Wortwahl), natürlich immer nen Feuerlöscher griffbereit.

"einfach nachsehen" is momentan leider nich.

@Gerd für den 901 nehm ich mir einfach alle Zeit, die er braucht, seit ich ein funktionierendes "Weltalltagsauto" hab, hab ich den mal spontan zum Hobby erklärt. Damit ists auch nicht mehr so dekadent, wie zwei Autos zu haben, das wäre für mich ja unerträglich gewesen.

@aero wann biste das nächste Mal in Berlin?
 
wahrscheinlich am 16.7.
 
So, jetzt bin ich endlich an meine kleine Ersatzteilsammlung gekommen. Wohlweislich hab ich mir aus dem 82er noch die Schalter (inkl. Steckern und 2 cm Kabel) ausgebaut - und, juchhei, ich hab sogar noch Schaltpläne für 82 und 86 dabeigehabt.

Die Belegung der alten FH-Schalter ist soweit klar, je ein schwarzes und rotes Kabel zum Anschluss an den 29-poligen Connector im Cockpit und ein schwarz-weißes und rot-weißes an den FH-Motor, Connector dürfte bei den Türscharnieren liegen. Nur: der eine Stecker hat noch ein rotes bei Pin 4 (wo das rote +Kabel rausgeht) raus und ein weiß-braunes bei Pin 3, der andere Stecker hingegen zwei weißbraune bei Pin 3 außer den vier erklärbaren Kabeln.
Hat jemand Ahnung, wo die Hinführen? Sind im Schaltplan nicht verzeichnet!

Ferner sieht beim Schaltplan MY 86 der rechte Schalter den Anschlüssen und der Logik des inneren Aufbaus nach kompatibel aus, nur der fahrerseitige ist innendrin elendskompliziert, hat ansonsten ähnliche Anschlüsse, nur zwischen Schalter und Motor ist noch ein "FH-Relais Automatik" (Nr. 29 im Schaltplan) geschaltet.
Dazu hab ich im Handbuch gelesen, dass der neuere Schalter die Funktion haben soll, dass man mit einem tiefen Druck das Fenster auf einmal komplett runterfahren lassen kann. Darauf kann ich gut verzichten! entsprechend würde ich das Relais rauswerfen, wenn das bei mir überhaupt drin ist, und wenn das bloß dafür verantwortlich ist.

Nur das Auto hab ich nicht zur Hand, aber das Verlegen der Kabel wäre auch nicht das Problem, so mir jemand grünes Licht für den Umbau inbesondere des linken Schalters geben könnte. Da bräuchte ich noch Zuspruch. ..

Wie gesagt würd ich das doch in Ruhe selber machen, deshalb kommt für den TÜV erstmal die Tür einfach so rein, weiß jemand was der zu einem nicht runterzufahrenden Fenster sagt?


Bei Gelegenheit scanne ich mal zumindest den FH-Teil des neuen Schaltplans ein, wenn das zur Erklärung hilft.
 
Zurück
Oben