Bekomme die vorderen Federn nicht raus

Rööööööööööhr

...so in etwa war auch meine erste Vorstellung von "in einen robusten Schraubstock spannen". Denn wer hat schon einen so großen Schraubstock, dass sich eine Feder längs zum Entspannen aufnehmen lässt. Das wäre natürlich in der Tat äußerst gefährlich und da das "in einen robusten Schraubstock spannen" nicht ausreichend erklärt wurde, ist klar, dass die "Platzhirsche" rumröhren - hauptsächlich um zu Recht vor der Gefahr zu warnen und eventuell ein ganz wenig um sich zu profilieren.


Leider gab das Netz nichts passenderes her.

Der Schraubstock darf schon stabiler sein:biggrin:

Je nach Möglichkeit, läßt sich auch ein Teil des Federspanners
damit fixieren.
Dadurch wird das Entspannen entspannter*
Da man beider Hände frei hat und nichts wackelt.

Gruß->

*Der Feder
 
...so in etwa war auch meine erste Vorstellung von "in einen robusten Schraubstock spannen". Denn wer hat schon einen so großen Schraubstock, dass sich eine Feder längs zum Entspannen aufnehmen lässt. Das wäre natürlich in der Tat äußerst gefährlich und da das "in einen robusten Schraubstock spannen" nicht ausreichend erklärt wurde, ist klar, dass die "Platzhirsche" rumröhren - hauptsächlich um zu Recht vor der Gefahr zu warnen und eventuell ein ganz wenig um sich zu profilieren.

Du darfst es mir gerne glauben, es gibt eigentlich nichts, was ich nicht selbst mache , wobei ich ja die berufliche Ausbildung bis zum Meister hinter mir habe. Trotzdem ist es mir schon einmal passiert, daß die Feder aus der Halterung ( Nachbau vom org SAAB Werkzeug zum Federn wieder zusammen zu stauchen ) raus geschossen ist und dabei habe ich echt Glück gehabt, daß ich nicht in der Schußlienie stand.

Ps.: ich kann mir nicht vorstellen, daß sich zu diesem Thema einer wichtig machen möchte. Es kann ja einem das Leben kosten und das möchte hier bestimmt keiner .

michel
 
Du darfst es mir gerne glauben, es gibt eigentlich nichts, was ich nicht selbst mache , wobei ich ja die berufliche Ausbildung bis zum Meister hinter mir habe. Trotzdem ist es mir schon einmal passiert, daß die Feder aus der Halterung ( Nachbau vom org SAAB Werkzeug zum Federn wieder zusammen zu stauchen ) raus geschossen ist und dabei habe ich echt Glück gehabt, daß ich nicht in der Schußlienie stand.

Ps.: ich kann mir nicht vorstellen, daß sich zu diesem Thema einer wichtig machen möchte. Es kann ja einem das Leben kosten und das möchte hier bestimmt keiner .

michel

Glaube ich Dir doch alles und bin beim Thema "Feder spannen und entspannen" ganz und gar Deiner Meinung. Jegliches Experimentieren und Billigwerkzeug sind potentiell gefährlich. Ich denke, dass mein Text da oben dies auch verdeutlicht.

Es fragte einfach nur niemand nach, wie MG8 seine Aussage

"...zum entspannen dann möglichst in einen robusten Schraubstock spannen"

gemeint haben könnte, sondern es wurde sofort mit Verlaub um's Nachdenken gebeten. Das ist alles und eigentlich höchst nebensächlich.
 
1.) Guten Federspanner besorgen, keine Gewindestangen oder ähnliches.




Also doch lieber nicht den zuvor bereits besprochenen Federspanner kaufen, den Ssason auch benutzt hat?
Siehe Link.

Ich kann mir echt unmöglich so ein Hightech Teil mit Tellern, für einige hundert Euro kaufen (vor allem nur um sie ein einziges Mal zu benutzen).

Aber vielleicht mag mir ja jemand solche Federspanner ausleihen :biggrin:
 
Glaube ich Dir doch alles und bin beim Thema "Feder spannen und entspannen" ganz und gar Deiner Meinung. Jegliches Experimentieren und Billigwerkzeug sind potentiell gefährlich. Ich denke, dass mein Text da oben dies auch verdeutlicht.

Es fragte einfach nur niemand nach, wie MG8 seine Aussage

"...zum entspannen dann möglichst in einen robusten Schraubstock spannen"

gemeint haben könnte, sondern es wurde sofort mit Verlaub um's Nachdenken gebeten. Das ist alles und eigentlich höchst nebensächlich.


Deine Meinung und die , welche da zur Vorsicht raten, teile ich voll und ganz.


Ps.: Ich würde mir sonst Vorwürfe machen, wenn dann später ein Unfall zustande kommen würde.


michel
 
Also doch lieber nicht den zuvor bereits besprochenen Federspanner kaufen, den Ssason auch benutzt hat?
Siehe Link.

Ich kann mir echt unmöglich so ein Hightech Teil mit Tellern, für einige hundert Euro kaufen (vor allem nur um sie ein einziges Mal zu benutzen).

Aber vielleicht mag mir ja jemand solche Federspanner ausleihen :biggrin:

Wie gesagt, es kann in geübter Hand funktionieren - aber immer mit einem , wie ich meine zu hohen Risiko, zumal wenn Du solche Dinge noch nie gemacht hast. Es soll Dir ja nichts passieren .

Frage lieber einen Mechaniker, ob er Dir hilft, der bringt dann den richtigen Spanner auch mit. Das wäre sicherer und Du lernst dabei auch noch etwas .

michel
 
In größeren Städten sicherlich.
Aber hier in der mittelhessischen Pampa bezweifel ich das.

Da bin ich aber anderer Meinung , denn sowas hat ja selbst die kleinste Werkstatt und aufdem Land , wo man sich ja gut kennt, geht es doch oft ganz unbürokratisch zu in solchen Dingen. Du kannst ja auch sagen, das Du die Federn bei der Werkstatt aus und einbauen lassen würdest, aber weil Dein Auto dann längere Zeit den Platz dort belegt , wolltest Du es zu Hause machen ( lassen ) . Das begreift ja jeder.

michel
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich nutze relativ simple,jedoch sichere Federspanner mit der "Spindelfunktion" und zwei pro Feder.
Ich kann da mal Fotos von machen;sind VW-Teile...damals Spezialwerkzeug und heute sicherlich für nen Appel und nen OI bei Ebay erhältlich-präsentiere auch gerne die VAG-Nummer.

Mit unserem "High-End"-Spanner komme ich bei eingebauter Feder nicht wirklich an die selbe heran...zuviel im Wege.

Und-um das Klischee noch etwas zu bedienen:
Während meiner Lehrzeit brach mal solch ein Federspanner.
(Ähnlich dem hier eingefügten Bild-was ist denn da weiteres passiert???).

Das Ding lag auf dem Boden;schoß gegen die Hebebühnensäule;dann im Steilflug durch die (mit Drahtgeflecht verstärkten) Fenster auf die dahinter liegende Wiese.
Wir haben sie nicht mehr gefunden...bis zwei Jahre später bei der Rodung des Knicks (300m entfernt) die Feder wieder auftauchte...rostig und hämisch grinsend!:rolleyes:

Achso...ich kann das gut verstehen,wenn Werkstätten kein Werkzeug (mehr) verleihen.
Diese Zeiten sind in Anbetracht des progressiv gestiegenen Mißbrauchspotentiales von freien/privaten/illegalen/asozialen "Werkstätten" definitiv vorbei.
 
Ich nutze relativ simple,jedoch sichere Federspanner mit der "Spindelfunktion" und zwei pro Feder.
Ich kann da mal Fotos von machen;sind VW-Teile...damals Spezialwerkzeug und heute sicherlich für nen Appel und nen OI bei Ebay erhältlich-präsentiere auch gerne die VAG-Nummer.

Mit unserem "High-End"-Spanner komme ich bei eingebauter Feder nicht wirklich an die selbe heran...zuviel im Wege.

Und-um das Klischee noch etwas zu bedienen:
Während meiner Lehrzeit brach mal solch ein Federspanner.
(Ähnlich dem hier eingefügten Bild-was ist denn da weiteres passiert???).

Das Ding lag auf dem Boden;schoß gegen die Hebebühnensäule;dann im Steilflug durch die (mit Drahtgeflecht verstärkten) Fenster auf die dahinter liegende Wiese.
Wir haben sie nicht mehr gefunden...bis zwei Jahre später bei der Rodung des Knicks (300m entfernt) die Feder wieder auftauchte...rostig und hämisch grinsend!:rolleyes:

Klar, auf so einer gspannten Feder ist ein enormer Druck drauf , darum haben hier einige zur Vorsicht geraten, was ich auch sehr gut finde.

michel
 
Den Federteller habe ich beim Ausbau der Federn auch gelöst, dort ist übrigens auch ne GUmmibuchse...
:confused:
Meine sind eigentlich nichts anderes als die "einfachen" Gewindestangen mit einem Verbindungsbügel am unteren Ende. Dort ist auch der "dritte" Haltebügel.
Seid doch so nett u schaut dann einfach mal unter Ebay, Artikelnummer 380220387873
mit exakt diesem Spanner hab ich die Federn ausgebaut.....
Ja, ich auch. Bereits (mind.) 4 Paar.
Durch die beiden Einzelhaken oben sitzen die Dinger recht gut. Man muss natürlich immer brav alle paar Umdrehungen wechselseitig anziehen.
Ist zwar wirklich Billigkram, aber die Zugkräfte sind, am Querschnitt gemessen, auch ncith wirklich gross.
Kritisch ist hingegen das Gewinde. Und diese Stelle wird durch die extrem lang tragenden Muttern aus meiner Sicht sehr gut entschärft. Mit 'normalen' Muttern würde ich das Ding nicht aus 5m Entfernung anfassen.
Damit das olle Baustahl-Gewinde nicht mehr als nötig leidet, fette ich den Kram immer noch (natürlich nur am Gewinde!) gut ein.
Man muss wissen was man tut.
Immer und überall. Und bei SOLCHEN Aktionen natürlich GANZ besonders.
 
Jo, da is die Gummibuchse 8931974 verbaut, Rene.

Und ja, bei mir ging der Ausbau nach lösen des Tellers wesentlich einfacher, bin halt noch kein Saab Crack so wie der Rest hier :tongue:
 
Jo, da is die Gummibuchse 8931974 verbaut, Rene.
Und ja, bei mir ging der Ausbau nach lösen des Tellers wesentlich einfacher, bin halt noch kein Saab Crack so wie der Rest hier :tongue:
Alles klar!
Hatte es so verstanden, dass zw. teller und Feder Gummi liegen sollte, was an dieser Stelle aber eben nicht der Fall ist.

Den Teller würde ich, wenn überhaupt, erst dann lösen, wenn DEFINITIV KEINE Federspannung mehr auf ihm lastet. Wenn der nämlich unter Spannung nach aussen weg geht, möchte ich nicht gerade den Kopf im Radkasten haben.
 
:smile: Gehe bitte zu einer Mietwerkstatt, oder einer Werkstatt, welche Dir gegen einen Obolus, einen geeigneten Federspanner ausleiht.

Bitte achte auch darauf, dass die Grösse der Telleraufnahme des Werkzeuges passend ist.
 
:smile: Gehe bitte zu einer Mietwerkstatt, oder einer Werkstatt, welche Dir gegen einen Obolus, einen geeigneten Federspanner ausleiht.

Bitte achte auch darauf, dass die Grösse der Telleraufnahme des Werkzeuges passend ist.


Dies halte ich auch für angemessen und verlängert den Gesundheitszustand erheblich :smile:

michel
 
Und da ich mich gestern auch mit dem Problem rumgeschlagen hab, hier mal die Seite aus dem WHB.

So einen 700€ Federspanner kann man getrost vergessen. Damit komm man an die Feder überhaupt nicht ran, ohne die ganze Achse raus zu machen. Das war mir aber egal, da die sowieso raus musste, also alles frei gelegt und selbst dann klappt es nicht wirklich mit dem monströsen Federspanner (aus einer freien Werkstatt geliehen). Unten kommt man nur an die 2. Windung und oben nur an die 3. (jeweils vom Ende aus gesehen) und selbst als der gespannte Teil der Feder auf Pressung war, hat die Feder keine Anstalten gemacht sich auch nur Ansatzweise zu bewegen.

Daher gehe ich nächste Woche zur freundlichen Saab Werkstatt meines Vertrauens und werde fragen, ob ich den original Federspanner mal ausleihen kann. Der greift unten nämlich am Federnende und oben an der 2. Windung, d.h. viel mehr Feder zum Spannen. Experimente mit so Gewindestabspielzeug werde ich nicht machen.
 

Anhänge

  • feder_vorne2.pdf
    400,6 KB · Aufrufe: 68
Hmm, das wundert mich jetzt doch ein wenig. Wo doch hier schon so viele erfolgreich diese Aktion durchgeführt haben, auch ohne Saab Spezial-Federspanner !?!?
 
Wo doch hier schon so viele erfolgreich diese Aktion durchgeführt haben, auch ohne Saab Spezial-Federspanner !?!?

Tja, von den Anderen hört man vermutlich auch nicht mehr viel. :eek:

Man sollte sich selbst den Gefallen tun und auf die Tipps der Leute hier hören; sich geeignete Werkstatt- und Werkzeugbedingungen schaffen.

Irgendwo gibt es hier noch einen Thread, in dem ein Mitglied von einem gebrochenen Billig-Federspanner berichtet, nach dessen Versagen die Feder durch das Eternit-Dach geschossen ist.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Tja, von den Anderen hört man vermutlich auch nicht mehr viel. :eek:

Man sollte sich selbst den Gefallen tun und auf die Tipps der Leute hier hören; sich geeignete Werkstatt- und Werkzeugbedingungen schaffen.

Irgendwo gibt es hier noch einen Thread, in dem ein Mitglied von einem gebrochenen Billig-Federspanner berichtet, nach dessen Versagen die Feder durch das Eternit-Dach geschossen ist.

Viele Grüße

Andreas_HH


Nichts genaues weis man nicht..............

Hier der Beitrag:

Jo... billige Federspanner sind ein Risiko! Mir ist damals mal eine Feder durchs Eternitdach gegangen....
Feder lag ausgebaut noch im Spanner auf der Werkbank, als ich schnell ans Telefon musste. Als ich wiederkam war die Feder wäch und im Dach ein Loch. Die Feder lag mitten auf dem Hof......

Das Ganze fand in einer Halle in der Kaserne statt, als ich an meinem damaligen 99er schraubte. Wenn das mein Oberfeldwebel mitbekommen hätte..... :rolleyes:


Gruß->
 
Zurück
Oben