Bei Hitze weniger Leistung?

Und das alles hat als harmlose Frage angefangen.... :smile:
 
Immerhin sind wir noch voll beim Thema "Leistung" :smile:
 
Immerhin sind wir noch voll beim Thema "Leistung" :smile:

"Der (europäische) Impreza leistet 206 kW aus einem Vierzylinder-Boxermotor mit 2,5 Litern Hubraum und Turboaufladung. Der Ladeluftkühler sitzt oben auf dem Motor (Kühlung durch die Hutze auf der Motorhaube) und sorgt durch die kurzen Ladeluftleitungen für gutes Ansprechverhalten. Auch kann bei Bedarf durch den Fahrer aktiv durch eine Düse Wasser auf den Ladeluftkühler gesprüht werden, um durch die verbesserte Ladeluftkühlung die Leistung zu erhöhen (Subaru gibt dabei eine Leistungsanhebung von bis zu 3 % an)."


Fände ich die sinnvollere bzw. einfachere Variante
 
EInfacher schon aber wenn ich angenommen Wasser und Methanol direkt in den Luftansaugtrakt spritzte habe ich die besser kühlung bis zu 60 grad weniger und dem Motor tut es auch besser da die Abgastemperatur damit auch sinkt.
Bei Boost Coller werden 10-30% angegeben.
Aber lies selber ist ziemlich interessenat.
Turbotuning.net
Viel Spaß beim lesen:smile:
 
Diese Wassereinspritzung ist doch nur was für "The Fast und the Furious Jünger".....:rolleyes: Wieviel Wasser soll ich denn mit schleppen um für wenigstens eine (Benzin)Tankfüllung die "volle" Leistung abrufen zu können?!?!? :confused:
Wobei, ich muss mich glaube ich selber korrigieren.....bei einem 2.0L mit ner deutlichen 3, oder gar 4 bei der Leistungsangabe hat man vor dem "Ende des Wassers" sicher andere Problem......:rolleyes:
 
Hab mich mal etwas in die "Wassereinspritzung" reingelesen.
Scheint zu funktionieren.
Vor allem die sauberen Brennräume sind interessant.
 
Mensch fragt mich doch einfach.:biggrin:

Hatte ich alles....

Die hohen Luftemperaturen beim Aero z.B klauen Leistung weil es früher zu fehlzündungen kommt.

Vorallem an heissen Stellen im Zylinderkopf.(Hot Spots und Co.)

Das hat weniger mit dem Sauerstoffanteil in der Luft zu tun.


Ich hatte damals ein Aquamist System. (Wasser/Methanol Einspritzung)
Aber es hat mich irgendwann nur noch angenervt, der Tank ist wirklich schnell leer.

Und ich empfand das als Störend immer wieder den Tank zu füllen......

Das war bei mir Ladedruck+Drosselklappen gesteuert.


Mein bekannter hat diese LLK berieselung im Mitsu Evo 6.

Das wäre noch eine überlegung wert.
 
War ne einfache Frage.

Hast Du einen Leistungszuwachs gemerkt ?
Lässt sich ja am einfachsten durch Beschleunigungsmessung testen.
 
War ne einfache Frage.

Hast Du einen Leistungszuwachs gemerkt ?
Lässt sich ja am einfachsten durch Beschleunigungsmessung testen.

Einen wirklichen Leistungszuwachs hatte ich mit dem Aquamist nicht.

Das Auto wurde ienfach sicherer und Leistungsstabiler.

Bei extremen Temperaturen hatte ich das Problem das ich Klingeln/Klopfen hatte.
Das bekam ich dann mit dem Aquamist weg, die Klopfregelung regelte nicht zurück.

Und somit hatte ich eine sichere Leistung, aber eine Steigerung in Form von schnellerer Beschleunigung oder so gab es definitiv nicht.

Auch bei dem System mit dem LLK ist es eher eine Spielerei und absicherung der Normleistung, wie sollten die Hersteller sonst die Abgasnormen bestehen .


Mann könnte halt z.B mit dem Aquamist viel extremer und knapper Abstimmen und SO! mehr Leistung rauszuholen. Das ist dann aber eher was für kurze Momente wie auf der 1/4 Meile, aber nichts für den Normalfahrer...
 
Also bringt diese wassereinspritzung gleich null an mehr leistung? Wieso wird dann angegeben 20-30% leistungszuwachs???
 
Also meiner Meinung nach wird man damit niemals einfach so 20-30% Leistungszuwachs bekommen.

Aber man könnte schärfer abstimmen damit , dann ja......20-30% möglich.

Nur muss man dann immer mit dem System fahren weil man sonst das Orchester des Todes vorne hört.

Da verbrennt dann der Sprit überall, nur nicht wann und wo er soll.:biggrin:


Bei mir war es noch eine extrem Situation, also effektiver geht schon garnicht mehr.

Bei mir saß ein Eaton Kompressor direkt auf er Ansaugbrücke und hat die Luft reingepumpt.
Ohne LLK ohne nix.

Und denoch hatte ich keinen Zuwachs, aber wie gesagt Sicherheit meine Leistung im Sommer Gesund zu fahren.

Was natürlich interessant wäre.

Wenn man 2 umschaltbare Tuning Programme auf der ECU hätte und einfach so umschalten könnte wäre das was anderes.

Dann könnte man auf dem 2. scharfen Programm welches mit Aquamist abgestimmt wurde richtig feuer geben.:biggrin:
 
Ich habe vor mir dieses PPC von bsr zuholen für meinen 06er AERO und diesen JT doppellauspuff mit racekat und downpipe.

Danach sollte er 280PS und 450 NM haben.

Und dann dachte ich mir noch diese wassereinspritzung zu hohlen von venturi racing für ca 600€

Danach müsste ich ja dann laut denen ihrer beschreibung 20% mehr leistung haben

d.h 336PS und ca 500-530NM wäre das nicht erreichbar?
 
wieso toitoitoi?? Theoretisch gesehen wäre es möglich bei 20% mehr leistung
 
Einfach so. Ich bin mir halt nicht sicher, ob Wassereinspritzung fuer hohe Laufleistungen bekannt ist. Was da leistungsmaessig rauskommt, kann ich nicht beurteilen - daher die Bitte um Pruefstandslaeufe vorher (alles Serie!) und am Ende deiner Tuningaktionen.
 
eben dann sollte man diese wassereinspritzung benützen.

Wenn man tunt wird die luft durch mehr ladedruck noch wärmer, und was bringt mir das wenn die trionic dies wirder runterregelt weil es zu arg klopft = 0

Daher diese wassereinspritzung um dies noch mehr zu kühlen um auch volle power rauszuholen.

Ob ich dann 336ps und 530NM hab weis ich nicht aber wenn die schreiben 20-30% dann müsste ich diese werde erreichen.
 
eben dann sollte man diese wassereinspritzung benützen.

Wenn man tunt wird die luft durch mehr ladedruck noch wärmer, und was bringt mir das wenn die trionic dies wirder runterregelt weil es zu arg klopft = 0

Daher diese wassereinspritzung um dies noch mehr zu kühlen um auch volle power rauszuholen.

Ob ich dann 336ps und 530NM hab weis ich nicht aber wenn die schreiben 20-30% dann müsste ich diese werde erreichen.

Mit einem 280PS Maptun Kit sollte es eigentlich nicht so klopfen das du die 280Ps nicht bekommst.(komischer Satz)

Mit gutem Sprit sollte es da keine Probleme geben, die Software ist ja auf einem Serien Aero abgestimmt und nicht auf einem Aero der eine Wassereinspritzung braucht um nicht zu klopfen. ;)

Wenn du noch etwas Gedult hast und meinen Test wartest könntest du evtl. eine andere Software fahren.

Made in Germany sozusagen, der Service und Kontakt ist schonmal Top!

Gruß
 
ja kann sein das er nicht extrem klkopft.

Aber was venturi racing anbietet hört sich gut an, da ist ein eigenes steuergerät dabei was mit der trionic kommuniziert, und auch dann wasser einspritz wenn der ladedruck anfängt aufzubauen.

Meinst du das ich diese werte niemals erreiche wenn ich diese wassereinspritung zuästzlich zu meinen upgrade dazufüge?

(Ist kein maptune. Ist von bsr dieses ppc und der doppelauspuff von jt in 3 zoll mit race kat und downpipe)
 
Zurück
Oben