Elektrik beheizbare Spiegel b.z.w. - wo sind denn die ganzen Stromlaufpläne??

@ananga Du hast tatsächlich recht ! Fehlt bei den Griechen, wie so manches dort großzügiger gehandhabt wird.
Dann nimmst Du eben diese Seite Seite 371-110 aus dem 572 seitigen workshop manual:
(Wenn ich die Quelle wieder aufspüren kann, setze ich das gesamte link rein, kann man ja immer brauchen)

"Operation
Each power mirror is controlled by a four-way switch. Hori
zontal mirror movement is controlled by a motor in the mirror
assembly. Vertical movement is also controlled by the same
motor and a solenoid. On , 1988 and later models ("eingefügt !!!")
, the mirrorglass is electrically heated and is controlled by the heated rear
window circuit.
See Heated Rear Window elsewhere in this section.

See 830 Doors, Windows, and Lids for more information
on removing the power mirrors and switches..
Fault Tracing
,. Check the fuses. Check the power supply to the switch
with the key on.
2. Use the table below and the wiring diagram to test for
ground and positive power at the mirror.
Left mirror
Switch
Position
+ at motor -at motor + at
solenoid
left 316 grey-red 317 greenwhite
right 317 greenwhite
316 grey-red
up 316 grey-red 317 greenwhite
315 white
down 317 greenwhite
316 grey-red 315 white
Right mirror
Switch
Position
+ at motor -at motor + at
solenoid
left 321 grey-red 320 greenwhite
right 320 greenwhite
321 grey-red
up 321 grey-red 320 greenwhite
319 white
down 320 greenwhite
321 grey-red 319white"
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
da fehlen genau die Seiten für die Heckscheibenheizung ab 91 ;-) super ;-))))
Mehr steht im Bentley auch nicht. Ich verstehe „1985 on…“ so, das sich diese Verkabelung ab 1985 nicht geändert hat.

Du warst bei den Griechen schon bei „Contents/ 3. Electrical System“?
Heated Rear Window:
371-76/77 (PDF-S.123/124)
Power Mirrors:
371-110/111 (PDF-S.158/159)
 
Stimmt:
Dir gings ja nicht um Spiegel, sondern nur um die fehlende Heckscheibenheizung, bitte sehr, habe ich als link, aber nur Mj.89 - 90 (ab S, 226 ff.). Vielleicht hilft es trotzdem weiter ?:
ww.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/3.2 - Electrical system, system diagrams.pdf
 
Ich habe vor in meinem Saab 90 elektrische ASP einzubauen, Kabel werden dort wohl kaum liegen,
ist das son Ding ? Dachte ein paar Kabel legen und ... nun ja, gut is, oder nicht .. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch gar keine Kabel in die Tüen gehen sollten, was beim Buchhaltler ohne ZV, eFH & eSp dann wohl der Fall währe, dürfte der Spaß dann mit dem Einpassen eines Satzes Durchführungen aus einem passenden Schlachti starten.
 
Nun, diese schwarzen Schutzgummies / Manchetten habe ich noch, diverse.
Ob da noch ne ZV reinmuß, naja, beim 90 2door, kann, muß aber nicht ...
Bei meiner geplanten 16V i 900 3door Wintermöhre lass ich das wohl, reduce to the max :)
 
Im Prinzip komplett, jedoch außer allem, was Lucas-spezifisch ist, da der Bentley die US-Version behandelt, und es dort immer nur Bosch gab.
 
Enthält der Haynes nicht auch die Stromlaufpläne? Beim 902 und 9-5 jedenfalls ja, und da ist der auch sonst gut brauchbar. Was spricht dann für für den Bentley, weil die Einspritzanlage ja nicht die einzig US-Besonderheit darstellen dürfte?
 
Bentley ist nutzlos für sowas. Und allgemein. Finde ich.

- teuer
- nur US-Modelle, deshalb sind eine Menge der Stromläufpläne besonders für ältere Modelle nutzlos
- Stromlaufpläne sind total zerstückelt, Abhängigkeiten sind nicht oder nur schwer zu erkennen
- eine Menge relevante Informationen fehlen.

Besser weg kommt man mit den originalen Stromlaufplänen (bei Auslieferung Beilage zum Handbuch, MY-spezifisch)...
Ich habe diverse davon eingescannt, allerdings eher für ältere Jahre (MY82-90). Bei Interesse kann ich die gerne weitergeben.
 
Bentley ist nutzlos für sowas. Und allgemein. Finde ich.
Wenn man die org. Werkstatthandbücher hat, ist der Bentley sicher versichtbar.
Von all dem, was es so frei zu kaufen gibt, ist er jedoch meines Erachtens mit Abstand erste Wahl, dies vor allem auch im direkten Vergleich zum in #33 genannten Haynes.

Und mal ehrlich, da ist 'teuer', für deutlich weniger als eine Tankfüllung, doch sehr relativ.
 
konkret!! Weiß jemand, wo/wie/ das gelb/weiße Kabel am Heckscheibenheizungs Relais hängt?? Ein Gelb/Weißes kommt da ja nicht an - hmmmm :frown:
 
Und nicht zu vergessen: Einzelne Märkte hatten noch einen zusätzlichen (Quecksilber ?-) Schalter für die Heckscheibenheizung im Verdeckgestänge...:-)
Als Vorsichtsmassnahme? Wenn Öffnung auf geht dann "Zwangsaus"?

@jo.gi. Danke für den link. Nun weiss ich auch, wie das "Schlüssel-steckt-piepen" zu entfernen.
Aber das nur nebenbei :rolleyes:
 
konkret!! Weiß jemand, wo/wie/ das gelb/weiße Kabel am Heckscheibenheizungs Relais hängt?? Ein Gelb/Weißes kommt da ja nicht an - hmmmm :frown:
Von welchem Kabel sprichst Du denn jetzt genau, und wo kommt es nicht an?
 
sorry - hat etwas länger gedauert -
das einpolige gelbweiße im linken Kotglügel.
dachte, dass geht bis zum Relais unter der Rücksitzbank - da kommt es aber nicht an -
 
Zurück
Oben