Elektrik beheizbare Spiegel b.z.w. - wo sind denn die ganzen Stromlaufpläne??

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde - hier gab es doch mal links zu Stromlaufplänen für unsere Saabinen?
wo find ich die denn nun?
http://home.kpn.nl/m.hilvers/schemas/schemS3.htm
diese Links gehen ja leider nicht mehr.

Bin gerade an beheizbaren Außenspiegel - und frage mich, weshalb auf dem weiß/gelben Kabel kein Strom an liegt - und wollte daher mal der Sache mittels SLP nach gehen

by the way - bei meinem Relais für die Heckscheibenheizung sind nur 4 pins von 5 möglichen - liegt es mitunter daran?
 
Beheizbare Rückspiegel gab's meines Wissens nach für den 9o1 nicht in Serie. Vielleicht in den ganz späten MYen oder bei Sonderserien, aber alle Beheizbaren die ich kenne, wurden nachgerüstet mit Gläsern und Anschlüssen vom 9k (pre-CS)… Von daher wirds für den 9o1 auch keinen offiziellen Stromlaufplan geben. Oder irre ich?
 
Manche 900er (US-Modelle, Cabrios) hatten serienmäßig beheizte Rückspiegel, wirklich häufig ist das aber nicht.

Rückspiegel und Heckscheibe sind parallel, endet alles an Pin 87 des Relais. Auf Pin 30 müssen bei Zündung an 12V anliegen.
Zum Test brücken, wenn Du dann 12V an den Rückspiegeln hast, ist das Relais und/oder der Schalter verdächtig.
(Überhaupt: Die heizen nur, wenn die Heckscheibenheizung an ist - weißt Du hoffentlich?)

Was hast du denn für ein Auto? Falls es ein US-Modell ist und Du einen Taster (nicht Schalter, rastet nicht ein!) für die Heckscheibenheizung hast, dann brauchst du ein Zeitrelais mit fünf Pins.
Das normale EU-Modell (mit rastendem Schalter) braucht ein stinknormales Relais mit vier Kontakten.
 
Bei meinen 3 Kisten war das fahrerseitige Kabel jeweils bis in die Türen gezogen. Das beifahrerseitige mußte ich ab Zentralelektrikstecker neu verlegen.
 
Ja, wobei das "Durchfädeln" einer weiteren Leitung duch den Gummi-Türanschlagpuffer beim 9o1 "einfach super geht" :mad: :mad:
 
Hab meinen auch nachgerüstet.
Ist schon zwei Jahrzehnte her.
Der Strom für die Spiegelheizung geht über das Heckscheibenrelais.
Gab mal von SAAB einen Nachrüstsatz für die 900 und 9000.
Die Einbauanleitung hätte ich noch als pdf.
 
Ja, wobei das "Durchfädeln" einer weiteren Leitung duch den Gummi-Türanschlagpuffer beim 9o1 "einfach super geht" :mad: :mad:
NaJa, das dumme ist eben dabei, dass es die Beifahrertüre ist, an die man dazu extra ran muss.
Bei der Fahrertür wäre es ja bei allen dreien nur ein weiteres Kabel in einem Aufwasch mit denen für den ZV-Motor der Funk-ZV gewesen.

Also gerade jetzt bei so feuchtem Wetter und gern mal auftretenden Temperaturunterschieden möchte ich die Spiegelheizung an der Semmel wirklich nicht missen. Diese war innerhalb der letzten 7 Tage mind. 2x sehr hilfreich.
Doch OK, bei den CVs ist es evtl. tatsächlich wirklich nur eine Frage der 'Vollständigkeit'.
 
(…)
Also gerade jetzt bei so feuchtem Wetter und gern mal auftretenden Temperaturunterschieden möchte ich die Spiegelheizung an der Semmel wirklich nicht missen. (…).

Aber die Fummelei der Installation auch nicht unbedingt duchführen!
 
Manche 900er (US-Modelle, Cabrios) hatten serienmäßig beheizte Rückspiegel, wirklich häufig ist das aber nicht...
...Falls es ein US-Modell ist und Du einen Taster (nicht Schalter, rastet nicht ein!) für die Heckscheibenheizung hast, dann brauchst du ein Zeitrelais mit fünf Pins.
Das normale EU-Modell (mit rastendem Schalter) braucht ein stinknormales Relais mit vier Kontakten.
Ich habe ein US-Modell mit heizbarer Heckscheibe und eben solcher Spiegel.
Das Betätigen des Schalters in meinem CV ist jedoch wie ein Zwei-Stufen-Schalter und "rastet" auch ein... :confused:
Bin nun ein wenig... fragend :frown:
 
Hallo ananga02,

Am Spiegelglas sind zwei Kabel. 1x Masse und 1x Strom.
Der Strom für die Spiegelheizung kommt über das Heckscheibenrelais (gelbe Kabel am Relaisanschluss in der Elektrozentrale, Klemme 87).
D.h. die Spiegelheizung funktioniert nur, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.
So sollte es verkabelt sein, wenn nach Vorgabe von Saab nachgerüstet wurde.
Kann bei Dir womöglich anders sein.
Was auch noch möglich wäre, dass die Kabel innerhalb der Isolierung korrodiert, bzw. weggefault sind.
Musste meine Kabel auch schon ersetzen.
 
Das Betätigen des Schalters in meinem CV ist jedoch wie ein Zwei-Stufen-Schalter und "rastet" auch ein... :confused:
Mit Zwei Stufen meinst Du "Ein" & "Aus", oder wie?
Ansonsten gab es zwei verschiedene Heizungsschalter.
Es gibt, je nach Markt und wohl auch MY, die Kombinationen Schalter + normales Relais, sowie Taster + Zeitrelais

Also schaue mal, was wür ein Relais da verbaut ist. Muss ja nicht mehr alles die Auslieferungskonfiguration haben.
 
Nee, ich glaube der Zweistufenschalter ist ein Dreistufenschalter, stammt aus dem US-Markt 9k (pre-CS) und schaltet Hechscheibenheizung und Spiegelheizung einzeln nacheinander… Hab ich so gehört, aber noch nie in der Hand gehabt.
 
Mit Zwei Stufen meinst Du "Ein" & "Aus", oder wie?
Ansonsten gab es zwei verschiedene Heizungsschalter.
Es gibt, je nach Markt und wohl auch MY, die Kombinationen Schalter + normales Relais, sowie Taster + Zeitrelais Schaue mal, was wür ein Relais da verbaut ist. Muss ja nicht mehr alles die Auslieferungskonfiguration haben.
Ich denke, dass KGB da die für mich schlüssige Antwort gegeben hat. Ein/Aus - wie wir das normal kennen - ist es nicht. Zwei mal drücken und beim dritten erlischt die Leuchte im Armaturenbrett.
Werde aber trotzdem nach dem Relais.
 
Na, dann würde mich dazu mal die TeileNr. interessieren.
 
Danke schon mal für Infos.
Gibt es ein rechtliches Problem, wenn ich die PDF Anleitung (Saab) von @onin94 (danke) hier veröffentliche?
Ist zwar für bis 87 (Relais im Motorraum) aber trotzdem nicht uninteressant!
 
Mein 90er hat das Relais und die Sicherung für die Heckscheibenheizung noch vorn links
 
wie verhält es sich denn jetzt allgemein mit den Stromlaufplänen??
würde gerne mal schauen, WO das Gelbe Kabel vom Relais (hinten)so alles entlang kommt - wo es unterbrochen sein könnte etc.
Gab doch mal einen ganzen Schlag an Plänen - wo sind die denn jetzt zu finden?
 
Und nicht zu vergessen: Einzelne Märkte hatten noch einen zusätzlichen (Quecksilber ?-) Schalter für die Heckscheibenheizung im Verdeckgestänge...:-)
 
Zurück
Oben