Sonstiges - Batteriesockel - Batteriehalterung - wechseln

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Wer hat diesen Batteriesockel / Batteriehalterung schon mal gewechselt?
Will den Winter nutzen, Rostvorsorge zu betreiben.
Wie baue ich das Teil aus? Schrauben/Befestigungen nur von unten zu lösen?
Etwa genauso aufwendig wie das Wechseln des Ölkühlers?
Fotostrecke verfügbar zum Thema?

Danke und fröhlichen ersten Advent
Tom
 
3 Muttern (inkl. einem Halteblech) von unten

Batterie ab, Muttern lösen, Batteriesockel entfernen. Brauchts keine Fotostrecke für :wink:

Wenn du eh einmal in der Ecke herum kriechst kannst auch mal den Wischwasserbehälter ausbauen & die darum befindlichen Bleche anschauen...

Massepunkt "neben" Batteriesockel (also zwischen Batterie & Kühler) zu besichtigen lohnt in dem Zusammenhang auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterieträger genauso wie Schlossträger nicht selbst entrosten, sondern strahlen lassen und pulverbeschichten… Batterieträger, falls noch wirklich gut, vor dem beschichten galvanisch behandeln (lassen)…
 
Hm, naja. Wenn nach der Galvanik noch gepulvert werden soll, ist die Galvanik eigentlich raus geschmissenes Geld. :rolleyes:

Wollte das auch so machen mit ein paar Teilen. Die Galvanik-Firma hat mir dann aber davon abgeraten, da die Teile beim Pulverbeschichten ja nochmal stark aufgeheizt werden im Einbrennofen. Da verflüchtigt sich die Zinkschicht dann schon wieder größtenteils. Alles über ca. 80 - 100 Grad wäre kritisch sagten die mir. Ich habe daher die Teile, die verzinkt wurden, dann nur lackiert (bzw. steht bei einem Teil noch aus).
 
Hat nicht der Saabcommander mal gepulverte Batterieträger angeboten? Ich finde nichts mehr dazu.

Vielleicht sprichst Du, prinzalberttom, ihn mal via PN/Unterhaltung darauf an.
 
Hm, naja. Wenn nach der Galvanik noch gepulvert werden soll, ist die Galvanik eigentlich raus geschmissenes Geld. :rolleyes:

Wollte das auch so machen mit ein paar Teilen. Die Galvanik-Firma hat mir dann aber davon abgeraten, da die Teile beim Pulverbeschichten ja nochmal stark aufgeheizt werden im Einbrennofen. Da verflüchtigt sich die Zinkschicht dann schon wieder größtenteils. Alles über ca. 80 - 100 Grad wäre kritisch sagten die mir. Ich habe daher die Teile, die verzinkt wurden, dann nur lackiert (bzw. steht bei einem Teil noch aus).


Stimmt! Verzinken und dann Lack einbrennen ist kontraproduktiv.
 
Da hat mir mein Strahl und Pulverman auch abgeraten. Er meint es besteht die Gefahr der Blasenbildung.
Am Schloßträger wollte ich das nicht, an der Batterie könnts einem optisch egal sein.

Ist denn ab Werk eine Matte unter der Batterie gewesen?
Ich habe das schon öfter gesehen oder wurde individuell nachgerüstet?

Gruß aeroflott
 
Hmm… also mit dem Wahn Galvanik contra Pulvern kann ich euch beruhigen. Hält bei mir seit mehr als einem Jahrzehnt (Winterbetrieb)… Aber klar: Theorie ist immer so eine Sache… (Wer redet hier von Feuerverzinkung?) Das Entrosten und Lackieren wird am Batterie- und Schlossträger allerdings zur Geduldsprobe bezüglich der Horizontalen (Trocknungszeiten) Da hat's ja einige vorrätig. Auch da: jeder wie er möchte… Ich will meine Erfahrungen niemandem aufdrängen! Findet mal erstmal Batteriekonsolen, die nach dem Strahlen noch effizient nutzbar sind :rolleyes:
 
Ich habe von galvanischer Verzinkung geredet, nicht von Feuerverzinkung.

Aber gut, wenn es bei dir hält. Mir wurde halt von mehreren Seiten (mit viel Erfahrung) abgeraten. Daher wähle ich eben einen anderen Weg.
 
Meine Batterieträger sind (nur) feuerverzinkt. Wird natürlich im Winterbetrieb nicht schöner.

Gestrahlt und zweifach (!) gepulvert ist sicher die formal bessere Lösung.
Und sollte länger halten als die werkseitige Billigbeschichtung
 
Die Batterieträger bekommt man ja nicht mehr in den Urzustand zurück. Rostnarben sind nicht zu vermeiden. Das Ding steckt so tief unten, außerhalb des Sichtbereiches und muss ja nicht unbedingt in schönem Glanz wiedergeboren werden. Es soll seine Funktion erfüllen und nach Möglichkeit nicht mehr rosten. Daher meine Vorgehensweise: Der Rost muss runter, also sandstrahlen oder mit dem Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entrosten, ggf. noch mit dem Schraubendreher hartnäckigen Rost abschaben, dann mit Owatrol 2 Mal behandeln und im Anschluss ordentlich Steinschlagschutzfarbe drüber, fertig. Man kann dann noch ein paar Gummistreifen auf den Boden kleben. Das schützt den Lack vor Schäden durch die Batterie.

Wenn feuerverzinken, was sehr löblich ist, sich aber nicht jeder leisten will, dann wohl eher im Anschluss unbehandelt lassen. Lack hält da nach meiner Erfahrung nicht gut. Über Pulverbeschichtung kann ich keine Aussage treffen. Denke jedoch, wenn man sich eine Feuerverzinkung gönnt, muss dort im Anschluss auch nichts mehr zwingend drauf. Mein Gartentor rostet seit 30 Jahren nicht, auch feuerverzinkt und unlackiert.
 
Feuerverzinkt wird idr nach Gewicht des Werkstücks plus einem gewissen Mindestaufschlag, ist also preislich überschaubar.

Und es rostet sicher lange nicht, aber das Streusalz lässt die Zinkschicht eben schnell hässlich werden.:cool:

So sieht es "neu" aus.KeinMotor.jpg
 
So ein leerer Motorraum hat was. Gewöhne mich auch mehr und mehr daran. Ich sehe verzinkt und weiter nix. Also auch nicht lackert. Gibt es da spezielle Grundierungen für verzinkte Bleche, natürlich Sprühdose? Normale Farbe haftet ja nicht. Die Leute, die da in Schwaben die flachen Autos bauen, feuerverzinken ja auch schon Ewigkeiten. Wie der Halter in Bezug auf Salzeinwirkung aussieht, wäre mir echt wurscht, man siehts ja kaum. Die verzinkte Abdeckung der Spritzwand fällt da schon eher ins Auge... sieht mit der Zeit auch sehr unschön aus. Die lackiert ja auch kaum jemand.

Ich sehe jetzt meinen Batteriehalter mal als Langzeittest für Owatrol.
 
Nein , die verarbeiten feuerverzinkte Bleche, verzinken also nicht NACH der Herstellung, das ist etwas Anderes.

Es gibt Grundierungen für solche Verzinkungen, vorher sollte die Oberfläche aber noch gebeizt werden, da sich die Oxid (=Schutz)-schicht SOFORT nach dem Verzinken im ca. 350°heissen Bad bildet und darauf haftet gar nichts auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht der Saabcommander mal gepulverte Batterieträger angeboten? Ich finde nichts mehr dazu.

Vielleicht sprichst Du, prinzalberttom, ihn mal via PN/Unterhaltung darauf an.
ja mach ich auch immer noch :-) weiß nur nicht jeder hihi
 
schaut dann so aus glasperlen gestrahlt 2 schicht gepulvert zinkgrundierung/farbe

8353eefd57d2d6bc5b3b84259437c8d1.jpg
84019313104ba2e45956a0541cc2b5cd.jpg

38d78e833c06b2a40e352e2dda84de40.jpg
1b8aad2631d0b5b05185714f60a912ba.jpg
 
Zurück
Oben