Motor .- Batterieabdeckung beim 2011er 9-3?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 2011er 9-3 TTiD.
Die Batterie ist offen zu sehen, hat keine schwarze Abdeckung darüber, wie ich es noch von meinem 2008er TTiD kannte.
Der Vorbesitzer gab an, das sei immer so gewesen, er kenne dort keine Abdeckung.

Ist das richtig? Kann da jemand etwas zu sagen? Hat SAAB da etwas eingespart?
Falls sie aber doch fehlt, passt dann auch die vom 2008er?
 
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 2011er 9-3 TTiD.
Die Batterie ist offen zu sehen, hat keine schwarze Abdeckung darüber, wie ich es noch von meinem 2008er TTiD kannte.
Der Vorbesitzer gab an, das sei immer so gewesen, er kenne dort keine Abdeckung.

Ist das richtig? Kann da jemand etwas zu sagen? Hat SAAB da etwas eingespart?
Falls sie aber doch fehlt, passt dann auch die vom 2008er?
Die Batterie ist meines Wissens nach immer unter einer Abdeckung, Teilenummer kann ich Dir morgen raussuchen ……

Gruß, Thomas
 
Mein MY 2009 TTiD hatte auch keine - Sohnemann hat mir eine geschenkt.....
 
Ich will in jedem Fall eine haben! Bleibt nur noch die Frage, ob die alle gleich sind......
 
Ich will in jedem Fall eine haben! Bleibt nur noch die Frage, ob die alle gleich sind......
EPC sagt:
Article : Hitzeschild
PartNo : 12771193
Usage : 2008-2011, Z18XE, B207
Order Quantity : 1

Article : Hitzeschild
PartNo : 12771193
Usage : 2008-2011, Z19DT, Z19DTH, Z19DTR, A19DTR
Für Fahrzeuge ohne kraftstoffbetriebenen Motorwärmer.
Order Quantity : 1

Article : Abdeckung
PartNo : 12771194
Usage : 2008-2010, B284
Order Quantity : 1
 
O.K. - danke! Die erstenbeiden Teilenummern sind gleich - also gibt es nur 2 Teilenummern: die ...93 und die ...94.
Wo ist der Unterschied?
 
O.K. - danke! Die erstenbeiden Teilenummern sind gleich - also gibt es nur 2 Teilenummern: die ...93 und die ...94.
Wo ist der Unterschied?
Beim Z19DTR mit Standheizung gibt es die Abdeckung nicht, das liegt wohl daran das die Batterie mit 85Ah verbaut wurde und der Deckel dann nicht mehr drüber passte?
 
O.K. - danke! Die erstenbeiden Teilenummern sind gleich - also gibt es nur 2 Teilenummern: die ...93 und die ...94.
Wo ist der Unterschied?
Gute Frage...optisch scheinen sie gleich zu sein, das EPC gibt da leider nicht soo viel her. Der V6 fährt ja m.E. die selbe Batteriegröße. Ich kann mir aber vorstellen das dort einige mm Unterschied am Batteriekasten sind, weil der V6 ja generell enger zusammengebaut ist.
 
Beim Z19DTR mit Standheizung gibt es die Abdeckung nicht, das liegt wohl daran das die Batterie mit 85Ah verbaut wurde und der Deckel dann nicht mehr drüber passte?
Müsste man direkt mal nachmessen ob die Batterie höher baut. Ich meine die Höhe der Batterien ist eigentlich beim Saab immer bei 175mm, ledeglich ab 80Ah werden die Batterien länger (314mm statt 278mm)
 
Beim Z19DTR mit Standheizung gibt es die Abdeckung nicht, das liegt wohl daran das die Batterie mit 85Ah verbaut wurde und der Deckel dann nicht mehr drüber passte?
Hmmm..... das könnte tatsächlich eine Erklärung sein!
Denn meiner hat eine Standheizung ab Werk....
 
Unterschied ist die Ausparung für das Wischwasser... siehe Bilder... allerdings hat das zweite Bild eine andere Teilenummer (12766289) zumindest bei Skandix

1043840.jpg 1046462.jpg
 
Unterschied ist die Ausparung für das Wischwasser... siehe Bilder... allerdings hat das zweite Bild eine andere Teilenummer (12766289) zumindest bei Skandix

Anhang anzeigen 187976 Anhang anzeigen 187978

Laut EPC für V6 2006-2007


Der Knackpunkt wird wirklich die Standheizung sein, da ist laut EPC keine Batterieabdeckung vorgesehen.

@Ziehmy Frag doch mal bei Lafrentz oder Heuschmid ob sie dir testweise eine leihen können oder irgendjemand aus der Nähe mit einem Diesel kommt mal zu dir.


Ich hab noch was im EPC gefunden:

Article : Abdeckhaube
PartNo : 90053991
Usage : 2006-2011, 85 ah
Order Quantity : 1


(das ist die Abdeckung für den Plus-Pol. Ergo gibts für die Standheizungsmodelle werksseitig keine Batterieabdeckung.
 
Ich hab auch eine Standheizung und dann gibt es nach Auskunft einer bekannten Saab Werkstatt im Norden keine passende Abdeckung für die dann größere Batterie. War auch noch nie ein Problem.
 
Vielen Dank!
Aber ist schon irgendwie traurig, dass man bei SAAB sich sonst die Mühe gab, alles hübsch abzudecken, und wenn dann eine größere Batterie rein musste und das nicht so passte, wurde das Teil einfach weggelassen asdf
 
Vielen Dank!
Aber ist schon irgendwie traurig, dass man bei SAAB sich sonst die Mühe gab, alles hübsch abzudecken, und wenn dann eine größere Batterie rein musste und das nicht so passte, wurde das Teil einfach weggelassen asdf

Man müsste mal die Maße der Batteriekästen bekommen.
Wenn die Identisch sind, dann einfach die Batterie eine Nummer kleiner...ich hatte eine 82ah mit 278mm drin und dann den Deckel drauf....dann passt die Optik.
Ich glaube nicht ob 3-5 Ah jetzt soo viel ausmachen werden.
 
Ich habe Freitag eh einen Termin beim FSH im Norden - der wird mich schon gut beraten :biggrin:
 
Also: Es ist tatsächlich so, dass bei Fahrzeugen, die ab Werk eine Standheizung und damit auch eine größere Batterie haben, ab Werk keine Batterieabdeckung bekamen!
Durch die größere Batterie passt das nicht mehr, daher gab es einfach keine......
Eine sehr einfache, aber irgendwie auch primitive Lösung :eek:
 
Zurück
Oben