B235R Kopfdichtung wechseln

dann ist was falsch zusammengebaut
 
So langsam bin ich ratlos. Jetzt raucht er wieder im kalten Zustand und Ruckelt. Ich hab eben mal die Zündkerzen rausgedreht und es sind alle vier nass. Hat Jemand noch einen Rat?
 
Kontrollier das noch mal, ist ja schnell gemacht! Hatte das auch bei meinem 9-5, Steuerzeiten Auslassseite waren um einen Zahn verstellt.
Die Fuhre lief ruckelig und ging gerne mal aus, war so nicht fahrbar.
 
Werde ich morgen noch mal Prüfen. Aber sollte den der Motor nicht immer ruckeln, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen? Ruckeln tut er bei mir nur die ersten ca 4 min nach Kaltstart. Ich habe mal versucht das Gemisch an der nassen Zündkerzen mit einem Feuerzeug zu entzünden, dies war aber nicht möglich. Ich würde nicht ausschließen das es Öl ist.
 
Um warmen schafft er es vielleicht noch es auszuregeln
 
So die Steuerzeiten stimmen. Raucht blau/weiß raus im kaltstart. Ich denke fast das der Motor ein Lagerschaden oder so hat. Macht ab ca 2000 Umdrehung laute Klappergeräusche. Hört sich an als würden die geräusche vom vierten Zylinder kommen. Und wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist geht die Öldrucklampe an( Ölsieb ist sauber hatte die Ölwanne noch mal ab). Hat jemand in großraum Kiel noch ein B235R ?
 
Lautes Klappern sowie rote Öldrucklampe hören sich gar nicht gut an!
Garantiert Mangelschmierung!
Manchmal scheuert die Steuerkette mit der Zeit das Ölrohr der Ölpumpe durch.., da nützt auch das sauberste Ölsieb leider nichts mehr,
Würde nach AT-Block ohne Anbauteile suchen.
 
Wie sehen denn die Kurbelwellenentlüftungsschläuche aus? porös? (wenn er noch die Alte KW Entlüftung hat, wo ich mir nicht sicher bin?)
Der defekte Turbolader war vermutlich eine Folge des verstopften Ölsiebs. Da geht meines Wissens zuerst ganz gerne der Lader kaputt bevor der Motor dann größeren Schaden nimmt.
Bei NeoBrothers gäbe es für knapp 2000€ einen komplett neuen B235R was mir recht billig erscheint. Fraglich jedoch, ob du so viel Geld investieren willst...
 
Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen und Ölabscheider neu. Gefunden hab ich die Seite mit den neuen Motoren auch schon. Ich kann mich einfach nicht durchringen so viel Geld in das Auto reinzustecken.
 
Ja da muss man sein Auto schon sehr lieben ;) => aber Saabs sind fast immer ihr Geld Wert
Kannst ja erstmal noch nach was billigerem suchen...zur Not muss halt dann tief in die Tasche gegriffen werden oder ein neuer her...
 
Zurück
Oben