B235R Kopfdichtung wechseln

@ Onkel Kopp: wäre ein Indiz für das von dir beschriebene z.B. Abgase aus dem Öleinfüllstutzen? Das müsste sich doch dann vergleichsweise leicht prüfen lassen oder?
 
Nur mal so ein Gedanke, während ich krank aufm Sofa rumvegetiere.
Schlagt mich, Bespukt mich oder gebt mir Tiernamen aber bei einem großen deutschen Autohersteller mit zwei Buchstaben gibt es das Phänomen dass, nachdem der ZK ab war, die Kolbenringe in ihren Sitzen verklemmen. Es sind in einem konkreten Fall die Ölabsteifringe gewesen. Laut Herstellerwerkstatt ist das nicht selten. Kommt allerdings wohl nur bei Dieselmotoren vor. Lösung ist im erste Schritt: Vorsichtig ca. 500km weiterfahren und beobachten. Wenn keine Besserung eintritt kommt die ganz große Baustelle. Die Werkstatt ist bei der Geschichte fein raus:,, Was Haben denn die Kolbenringe mit dem ZK zu tun. Lieber Kunde da können wir Nix dafür"
 
So habe jetzt mal das Ansaugrohr vom Turbolader abgenommen und festgestellt das die Welle Spiel hat. Wo kriegt man den einen neuen originalen Turbolader her(außer bei Saab direkt)? Wie sind da die Erfahrungen mit Zubehör Turboladern?
 
Ich habe für meinen V6 Benziner einen neuen Turbolader beim Turbozentrum Berlin bestellt. Es kam ein Werksneuer Garett, kein Austausch oder ähnliches. Ich wollte meinen eigentlich überholen lassen, deswegen bin ich dort eigentlich hin. Da aber das Abgasinnengehause gerissen war wurde daraus aber nichts. Der neue war innerhalb von 3 Tagen zur Abholung bereit. Der Kurs lag bei knapp unter nen Tausender. War aber wie gesagt für nen B308E.
Die Leute dort waren nett und meiner Meinung nach sehr kompetent. Die Schäden an meinem Turbo wurden mir nach dem Zerlegen direkt gezeigt und ich durfte meinen alten auch komplett mitnehmen. Also nichts mit Austauschen oder so.
 
So habe jetzt mal das Ansaugrohr vom Turbolader abgenommen und festgestellt das die Welle Spiel hat. Wo kriegt man den einen neuen originalen Turbolader her(außer bei Saab direkt)? Wie sind da die Erfahrungen mit Zubehör Turboladern?


Ein wenig Spiel ist unbedenklich. Wieviel ist es denn?
 
Das Verdichterrad schleift schon am Gehäuse!!!
Auch das ist erst mal nicht aussagekräftig.
Kaputt ist er, ja! Das ist es aber auch erst mal alles. Im Eigenversuch weiß ich, 4 todgesagte Lader haben mittlerweile zusammen knapp 200.000 geschafft. Absolut unauffällig!
Prädestiniert für so was sind MHI und GT17 (mit Einschränkungen, kann mal in die Hose gehen, das ist ja auch "Mickimaus")
Aber Du hast ja einen TD04! Alles gut
 
Axialspiel sollte der Lader nicht haben, ein wenig Radialspiel ist unbedenklich. Wenn allerdings das Gehäuse schon Schleifspuren hat ist wohl bald Feierabend...

Andersherum: Axialspiel lt. WIS bis 0,091mm zulässig, Radial gar nicht!
 
Turbolader mit Gleitlagern haben immer (!!!!!) ein gewisses Radialspiel, da zwischen Laderwelle und Gleitlager noch das Öl passen muß.
Allerdings zentriert sich die Laderwelle nach aufschwimmen auf dem Ölpolster mit Hilfe der Fliehkräfte selbst.
Anders sieht das bei Turboladern mit Kugellagern aus, da sollte möglichst wenig Radialspiel in den Kugellagern vorhanden sein.
Vermute mal, das aufgrund der ungenauen Messmöglichkeit bei eingebauter Turboladerwelle, Saab keine Angaben zum Höhenspiel der Welle macht.
Denn jeder neuer Turbolader hat garantiert mehr als 9 Hundertstel Höhenspiel in der Laderwelle!


P.S. Axialspiel (längs der Achse) ist Welle hin und her schieben!
Radialspiel (in Richtung eines Radius) ist Welle hoch und runterdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich bitte nicht dumm sterben; Saab hat doch keine kugelgelagerten Turbolader verbaut, oder etwa doch??
 
Leider nicht!:frown:
Der Vorteil bei kugelgelagerten Turbos ist die geringere Gleitreibfläche im Vergleich zum Turbo mit Gleitlagern, denn dadurch dreht das Laufzeug viel schneller hoch und baut wesentlich schneller Ladedruck auf.
Aber für die Massenproduktion ist der kugelgelagerte Turbolader wohl viel zu teuer.
 
Naja und die reibfläche müsste man auch mal errechnen.
Kugellager haben ja auch kein ewiges Leben
 
Naja und die reibfläche müsste man auch mal errechnen.
Kugellager haben ja auch kein ewiges Leben

Turbolader mit Gleitlagern halten auch nicht ewig, der Vorteil ist allerdings das sie sich leichter und günstiger revidieren lassen als Turbolader mit Kugellagern.
Und da beim Kugellagerturbo das Axiallager der Welle wegfällt, hat dieser auch eine deutlich geringere Reibung als der Turbo mit Axialgleitlagerung.
Besser fahrbar ist allerdings der gleitgelagerte Turbolader, da er den Ladedruck homogener aufbaut.
 
Also diejenigen, die in der Praxis mit Turboladern zu tun hatten werden mir bestätigen dass ein gewisses radiales Spiel völlig normal ist oder? Ein fühlbares axialspiel deutet meiner Meinung nach auf Verschleiß hin, das ist jedenfalls meine Erfahrung, WIS hin oder her....
 
Gewisses Spiel haben gebrauchte immer. Nur sollte es kaum fühlbar sein. Und am Gehäuse schleifen schon gar nicht
 
So neuer original Turbolader ist drin. Muss man das Wasgate bei einem neuen Turbolader einstellen? Wenn man langsam die drehzahl von Leerlauf auf ca 2000 erhöht, geht bei ca 1500 der Ladedruck ( Anzeige im Kombiinstromen) erst komplett runter und steigt denn erst wieder an. Und wenn man den Motor aus macht und den die Zündung wieder einschaltet ist die Anzeige schon im gelben Bereich(leider noch kein Open Sid). Kann das alles mit einem falsch eingestellten Wasgate zu tun haben?
Gruß Tobias
 
Wastegate muss nicht eingestellt werden... Nadel ist bei Zündung an immer im gelben... Ladedruckprüfung im Leerlauf ist eh sinnlos. Läuft er?

Turboeinbauvorschrift beachtet?
 
Laufen tut er aber irgendwie nicht richtig leistung. Ist sogar eben auf der Landstraße ausgegangen. Einbauvorschriften habe ich beachtet.
 
Zurück
Oben