B235E Kurbelwellenlager im Fahrzeug wechseln

Wo steht denn das Auto?
Wir haben hier doch eine Hilfeliste und zur Not auch noch den @StRudel
 
In Raesfeld, ich wollte Karosserieteile holen. Familie Holzapfel hat toll reagiert und ich darf dort mein Auto reparieren. Vielen Dank auch nach Raesfeld. Tolle Familie, tolle Firma, toller Service!
 
Dazu kenne ich keine Soll-Werte.
Die sind nur für den warmen Motor (Öltemperatur 105°C - also bei Öffnung des Ölthermostaten) angegeben, und das bei 2000 U/min bei >2,5 bar.

Kalt bringt auch ein Motor, der warm diese Werte nicht (mehr) schafft, 4 bar, im Leerlauf ca. 3 bar.
Und die große Frage ist wie man kalt definiert, an welcher Grenze der 5w-Spezifikation sich das 5w40 bewegt.
20°C zu 5°C ist ein himmelweiter Unterschied.
Ein dünnes 5w40 zu einem dicken 5w40 ebenso.
Da kann niemals etwas gescheites rauskommen.

Wie du schon sagst. Warm messen. :smile:
 
Man kann sich auch ein Klavier um den Bauch binden und aus dem Fenster hüpfen.

Ist garantiert nicht gut für den Bauch. Zudem könnte bei der Landung das Klavier auf die Füße fallen.
Macht außerdem hässliche Kratzer auf den Schuhen..

Das funktioniert nicht, auch nicht mit der (unvollständigen) umfangreichen "Anleitung die du da gerade gepostet hast .

Korrekt: "Motorhaube öffen" wurde sträflichst vernachlässigt...
 
Hallo an alle die mit geholfen haben!
Saab läuft wieder, sauber ohne Nebengeräusche ohne Fehlzündungen! Die Welle vom Turbolader ist gebrochen! Das Turbinenrad liegt vor der Baypass-Klappe. Das Verdichterrad ist noch an Ort und Stelle hat aber einige Millimeter radiales und axiales Spiel.
Jetzt scheint alles in Ordnung und wir sind auf dem Weg nach Hause. Morgen stelle ich ein paar Bilder , vom Turbolader ins Forum.
 
Hier die versprochen Bilder. Der Weg nach Hause war durch einen kleinen Abstecher zu einer tollen Sonett ca. 80 km lang. Der Saab lief ohne Probleme. Wir fuhren, wo es möglich war, zwischen 140 und 160 km/h. Der Verbrach über die Strecke war unter 9 l/100km.
Ich habe Heute Morgen den Ölstand gemessen, kein messbarer Ölverbrauch!
Das Auto lief top.
Am WE kommen neue Pleuellager, nur zur Sicherheit. Die Kurbelwellenhauptlager werde ich mir ansehen und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_3710.jpeg
    IMG_3710.jpeg
    610,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    787,7 KB · Aufrufe: 47
Als erstes: schöne Arbeitsschutzschuhe hast du da an :biggrin:
Dann: freu dich, dass du den Lader ohne Probleme rausbekommen hast.
Meist reißen ja irgendwelche Bolzen.
Wenn man ne Bühne hat, kann man den Lader recht Easy ausbauen.
ok...ein bissel Gefluche gehört immer dazu.
Meine Meinung: ich finde den Schaden am Lader echt ungewöhnlich.
Meist zerlegt es den total und man hat nur noch Späne und Kleinzeugs, welches dann gleich in die Ansaugung gedrückt wird.
Von daher kannst du froh sein, dass nur die Welle (warum auch immer) gebrochen ist.
Dir weiterhin viel Spaß am frickeln.
Gibt es einen Grund, warum du die Pleuellager wechseln willst?
Sowas ist ja nicht im "Vorbeigehen" gemacht.
 
Warum soll ich für 2 Fotos Arbeitsschutzschuhe anziehen? Welch Arbeitsschutzschuhe gibt es für Fotografen?
Was soll am Wechseln von Pleuellagern schwierig sein?
Was ist am Turbolader tauschen oder Lagerschalen wechseln/überprüfen frickeln?
 
Warum soll ich für 2 Fotos Arbeitsschutzschuhe anziehen?
z.B. Erdbeben. Wenn so ein Turbolader vom Tisch...direkt auf deinen großen Zeh fällt, da tut das weh.
Da du den Fotoapparat in der Hand hast, kannst du den nicht mal auffangen.

Welch Arbeitsschutzschuhe gibt es für Fotografen?
Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Kommt sicherlich auf den Bereich an, den ein Fotograf fotografieren will.
Die Mondlandung erfordert (denke ich mal) andere Arbeitsschutzschuhe, als die des Strand Fotografen von St. Peter Ording

Was soll am Wechseln von Pleuellagern schwierig sein?
Ohne Bühne wirds frickelig. Letztendlich muss ja dazu die Ölwanne ab. Daran scheitern schon die meisten.
Selbige wieder dicht kriegen, ist auch nicht ohne.

Was ist am Turbolader tauschen oder Lagerschalen wechseln/überprüfen frickeln?
Das Teil ist nun mal nicht nur mit zwei 8er Schrauben und nem Schlüppergummi befestigt.
Da ist ja einiges abzubauen, inkl Wasser und Öl Leitung. Zudem reißen (wie schon erwähnt) gerne die Bolzen.
Hab das zwei mal durch.
Abgesehen davon, habe ich lediglich gefragt, warum du die Lager wechseln willst? Sind die hinüber...oder machst du das vorsoglich?
 
Das wechseln des Turbos beim 4-Zylinder-Benziner ist, meiner Meinung nach, nichts was einem Kopfschmerzen machen sollte. Ist einfach und nur etwas Fleißarbeit. Mir ist da noch nie etwas abgerissen und wenn, ist doch nicht schlimm, die Bolzen stecken im Turbo und der kommt doch neu. Es sei denn Du möchtest eine neue Rumpfgruppe in die alten Gehäuse einbauen. Aber auch das ausbohren der Stehbolzen ist je keine Raketenwissenschaft.
Bau mal einen Turbo am V6 Benziner aus und dann an einem V6 Benziner ab Baujahr 2001! Da kommt Freude auf! Da ist meist das Ölmessstabrohr im Weg und lässt sich nicht ausbauen. Und dann kommt da noch die Sekundärelufteinblasung dazu.
Ich werde die Lager rein vorsorglich ersetzen!
Je mehr ich an dem Autio schraube, Jeci sicherer bin ich, dass die Werkstatt der vorherigen Besitzerin das Geld, durch vorprogrammierte Fehler, gezogen hat.
Zum Beispiel war die Lanbdasone am Stecker gelötet. Offizier stimmten die Werte, nur am Ende vom Auspuff war das ganze viel zu mager.
Ich wollte Heute die Reifen wechseln! 5 Radpolzen abgerissen, alle vorn links. Die ich habe die Radnabe ausgebaut und wollte die Reste ausbohren. Ich habe dann aufgehört! Die Radbolzen sind eingeklebt!
Das äußere Gelenk auf der Antriebswelle, die war auch mit Schraubensicherung fixiert, zeigen Anlauffarben. Ich bin gespannt was mich noch so erwartet.
 
Das wechseln des Turbos beim 4-Zylinder-Benziner ist, meiner Meinung nach, nichts was einem Kopfschmerzen machen sollte.

Ich habs beim ersten mal auf dem Parkplatz gemacht.
DIe Kiste hochgebockt und mich dann drunter gelegt.
Bei 1.88 und 100 kg + und Hände wie Klodeckel, hat das nicht wirklich Spaß gemacht.
Ein Bolzen war fest im Krümmer und ging ums verrecken nicht raus.
Also es gibt schönere Arbeiten am Saab.




Ich habe dann aufgehört! Die Radbolzen sind eingeklebt!
Wer macht denn sowas? :eek: Und warum?

Achso: noch mal die Frage: warum willst du die KW Lager wechseln? Gibts Späne? Oder sollte man das nach xxxxxx km vorsorglich machen?
 
Ich würde da einfach mal eine (oder mehrere, natürlich nacheinander) KW-Lager aufmachen. Dann hat man ja die belastete Seite des Lagers in der Hand und kann die genau ansehen. Je nach dem entscheiden, wie man weiter vorgeht. Kenne es halt so, dass bei vielen Motoren die Pleuellager zuerst aufgeben, weil die viel kleiner sind und damit weniger Fläche haben.

Zum Thema Turboladertausch:
Wer da beim B2x5 irgend etwas zu meckern hat, der sollte mal aus Therapiegründen bei einem VW T4 mit Fünfzylinderdiesel den Lader wechseln. Wollte das damals aus guten Gründen einer Werkstatt überlassen. Nur haben mir die meisten "durch die Blumen" klar gemacht, dass die wenig Lust darauf hatten. Die anderen haben Tarife aufgerufen, die mir schlicht die Schuhe ausgezogen haben.
Nach getaner Arbeit (mehrere Tage!) war mir auch klar warum. Naja, es hat meine Einstellung zu VAG nachhaltig beeinflusst. Und die zu Saab erheblich verbessert :rolleyes:
 
Ich bin noch etwas unförmiger.
Und mache, bis jetzt fast alles ohne Hebebühne. Die kommt aber in den nächsten Wochen.
Ja, warum machst man so etwas? Um Geld zu verdienen! Ich kenne mittlerweile einige, wo die Werkstatt so arbeitet, dass es immer wieder Folgeaufträge gibt. In der eigenen Familie, ein Fremdfabrikat, aller 2 oder 3 Monate etwas defekt und jedes mal 500 €.
Ich hatte mir das Auto selbst mal geliehen, bin natürlich liegen geblieben, mit einer lockeren Riemenscheibe auf der Kurbelwelle so das der Keilriemen runter gerutscht ist!
Ich werde jetzt erst mal die Pleuellager tauschen und die Kurbelwellenlager vermessen.
Ich möchte einfach nicht in einen Kreislauf kommen in dem ich Turbos und Lager wechseln muss weil der Öldruck nicht passt. Ich weiß auch nicht welches Öl mit welchem Intervall gefahren wurde und wie viele Kilometer ich mit welchem Öldruck gefahren bin.
Pleuellager ist kein Akt, vermessen auch nicht und dann bin ich auf der sicheren Seite!
Wenn Deine Hände mal zu groß sind, melde Dich einfach, ich bin nicht weit weg!
Nur an meine Arbeitsschutzschuhe musst Du dich gewöhnen!
 
Ich bin noch etwas unförmiger.
Und mache, bis jetzt fast alles ohne Hebebühne. [..]
Nur an meine Arbeitsschutzschuhe musst Du dich gewöhnen!

Ok. Hebebühne habe ich auch keine. Nächstes Jahr wollte ich der Garage ein neues Dach verpassen, dann könnte zumiondest eine kleine hinein.

Und was die "Sicherheitsschuhe" betrifft:

Mueslis.jpg

Gerade unter dem Auto hervorgekrochen, weil ich ein paar Sachen fotografieren wollte. Dann versehentlich nochmal auf den Auslöser gekommen :eek:
Und ja, ich bin tatsächlich mal auf die selten dämliche Idee gekommen mit den Dingern an den Füßen "mal schnell was anzuschweißen". Die sammeln ganz perfekt die Schweißspritzer, was zu dezenten Schmerzen und strengem Geruch führt asdf.
Kann ich nicht empfehlen :biggrin:

Natürlich habe ich noch ein paar "echte" Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen. Die würde ich auch allen ans Herz legen, die irgend etwas am Auto machen, was über Kontrolle des Ölstands, Birnchen wechseln etc. hinausgeht. Nicht, dass jetzt irgendwelche Leute hier lesen und meinen...
 
Vielleicht sollte man das Schuhthema in eine Stammtisch-Thread auslagern.
Ansonsten hatte ich keine Probleme den Turbo mit dem Auto auf Auffahrrampen zu wechseln (2× gemacht)...
 
Wenn Deine Hände mal zu groß sind, melde Dich einfach, ich bin nicht weit weg!

Rein interessehalber: aus welcher Ecke kommst du?

Nur an meine Arbeitsschutzschuhe musst Du dich gewöhnen!

Ich hab ja selber hochsichere Croc's.
Die waren immer noch dicht, nachdem ich in einen vorbereiteten Terrassendielen Abstandshalter mit Edelstahlschraube (Spitze natürlich nach oben) getreten bin.
Die Schraube war noch zu gebrauchen und das kleine Loch im Schuh hat sich selber verschweißt.
Also alles gut.
Ok...war ein paar Tage im humpeln.
Kam mir vor wie Jesus.

Mahathma schrieb:
Und ja, ich bin tatsächlich mal auf die selten dämliche Idee gekommen mit den Dingern an den Füßen "mal schnell was anzuschweißen"

ja ist immer wieder schön, wenn der Schmerz nachlässt.
Hatte ich auch schon.:rolleyes:
 
Auch wenn das jetzt doch schon was von Stammtisch hat, so finde ich es nicht falsch gerade hier im Technik-/Schrauberbereich auf solche Sachen aufmerksam zu machen. Schaden kann das nix.
 
Zurück
Oben