Antrieb - B212i- I wont start today

Gerrit1105

R.I.P.
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
135
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Jup…so siehts aus.

Saab 901 B212i,

Begonnen hat die Problematik auf dem Heimweg von UK. Auto hat ab und zu weniger Leistung (ohne großes Rucken oder Stottern, einfach nur wie gedrosselt). Verbrauch abartig hoch, ca 14l, und das richt man auch. Ab 20l Restinhalt geht die Leistung spürbar immer weiter weg.

Dann ging er zu Hause beim Fahren schlagartig (Dreher fällt wie ein Beil) aus. Dann orgeln 30 Sekunden, wieder an. Das dann dreimal, ab dann den Rest der Fahrt (Motor wärmer) alles gut, nur noch einmal kurz runter, aber OHNE ausgehen.
Ich dachte erst an irgendwas im Kaltlauf, denn da waren diese Ausfälle.

Gestern beim Rausfahren aus der Einfahrt wieder das Selbe, nur jetzt will er garnicht mehr anspringen.

Kappe und Schläuche sieht alles gut aus, mein Verdacht ist nun Kurbel- oder Nockensensor…Was denkt ihr ?

Bin mir noch nicht 100% sicher was ich der Werkstatt sagen soll/kann….

Vg Gerrit
 
Ach ja: zu Beginn hat sich dieses Fallen der Drehzahl nur beim Ausparken trotz genug Gas bemerkbar gemacht, im fließenden Verkehr war alles gut. Erst ein paar Tage später war das dann mit dem Ausgehen auf der Hauptstraße.

Ich habe mir da mal mein Handy in die Brusttasche gesteckt und konnte den Drehzahlabfall auch einmal gut einfangen, werde das vielleicht nachher mal auf YouTube hochladen und hier verlinken.
 
Scheint doch nicht am Sensor zu liegen, sondern irgendwas am Kraftstoff. Auf Starthilfespray läuft er meistens, aber das scheint wieder so eine Karre zu sein, wo man den Fehler einfach nicht mal konkret zuordnen kann. Mit überbrücktem Benzinpumpenrelais läuft er einmal, mal nicht, die Pumpe höre ich, allerdings nicht immer, wenn ich die Zündung anmache.
wenn er dann mal läuft, circa 40 Sekunden mit 2000 Umdrehungen (da halte ich ihn konstant mit meinem Fuß), und dann schlagartig aus.
Gebe ihn morgen in die Werkstatt, und wenn die nichts finden, war das mein letzter 900, ist jetzt schon der dritte, den ich für viel Geld kaufe, mit umfangreichem Scheckheft, und der dann plötzlich trotzdem nicht mehr geht.
Einfach nurnoch abartig.
 
Der Sensor quittiert seinen Dienst wärmeabhängig. Fing bei unserem 9000 auch so an. Nach Tausch des Sensors war alles in Ordnung.
 
Der Sensor quittiert seinen Dienst wärmeabhängig. Fing bei unserem 9000 auch so an. Nach Tausch des Sensors war alles in Ordnung.

Naja, aber turbo9000 hat ja erklärt dass es den Nockenwellensensor aus unserer Unterhaltung scheinbar garnicht gibt :)
Wenn es dann der der Kurbelwelle wäre dürfte er ja eigentlich garnicht laufen.

Ich weiß auch garnicht, wo der da sitzt, die Klimaanlage ist im Weg

https://youtube.com/shorts/IfQ-IsW9Gog?feature=share
 
Sensor kalt -> Signal kommt, Motor läuft
Sensor warm -> kein Signal, Motor aus

Der Sensor sitzt hinter der Riemenscheibe, Nr. 17
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 21
Naja, folgendes war zu messen:

Benzinpumpe muss überbrückt werden, bei Zündung oder Anlasser drehen bekommt Sie ohne keinen Strom.

Und trotzdem springt das Auto nicht an. Anschließend habe ich aber folgendes gesehen, hing nur noch an einem kleinen Zipfel. Scheinbar hat da mal eine Werkstatt ein bisschen die Nerven verloren. Ich lese im Rechnungsordner einen Tausch dieser Pumpe, vielleicht da. Keine Ahnung, ob es das Teil noch zu kaufen gibt, aber jetzt ist der Punkt, wo der Wagen eine Baustelle ist, und ich mich höchstwahrscheinlich von ihm trennen werde. Dafür war er nicht gekauft worden.

Na super…. hatte mich schon auf den Termin beim Polierer gefreut
 

Anhänge

  • 00BA159C-4757-4322-ADBB-1D5E09BAEB03.jpeg
    00BA159C-4757-4322-ADBB-1D5E09BAEB03.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon ein Klassiker an der Benzinpumpe, nicht nur beim 900.
Deswegen würde ich aber keinen teuer gekauften 900i verkaufen.
Die Wagen sind immer über dreißig Jahre inzwischen. Das kann es schon mal Ermüdungen des Materials geben…

Such mal im Forum nach den Stichworten, da kommst du auf einen Fread wo genau das Problem behandelt wird.
 
Naja, folgendes war zu messen:

Benzinpumpe muss überbrückt werden, bei Zündung oder Anlasser drehen bekommt Sie ohne keinen Strom.

Und trotzdem springt das Auto nicht an. Anschließend habe ich aber folgendes gesehen, hing nur noch an einem kleinen Zipfel. Scheinbar hat da mal eine Werkstatt ein bisschen die Nerven verloren. Ich lese im Rechnungsordner einen Tausch dieser Pumpe, vielleicht da. Keine Ahnung, ob es das Teil noch zu kaufen gibt, aber jetzt ist der Punkt, wo der Wagen eine Baustelle ist, und ich mich höchstwahrscheinlich von ihm trennen werde. Dafür war er nicht gekauft worden.

Na super…. hatte mich schon auf den Termin beim Polierer gefreut
Eckventil gebrochen ist Standard, wenn man da nicht gaaaanz vorsichtig ist.

Melde dich, wenn du eins brauchst
 
Das Eckventil incl. Leitung bis zum Benzinfilter, gibt es auch in Deinem RAL-grünen Schlachter, den Du hier seit einiger Zeit ohne Fotos anbietest:

Komplette Leitung Ausbauen und in den Weissen einsetzen

Das macht notfalls auch eine Werkstatt für Dich.
 
:confused: Das soll wohl ein Witz sein??

Nein lieber Klaus, denn wie oben geschrieben lief er ja auch unabhängig davon nicht. Und ich ziehe bald ins Ausland, da wollte ich nicht noch ein solches Wrack hinterlassen, bzw. vorher noch einen Werkstattmarathon absolvieren.
Wir haben den ganzen Tag alles mögliche probiert. Da lässt sich garkeine Regelmäßigkeit erkennen.
 
Falls du ihn wegwirfst, dann sag mir wohin....
 
Meine Glaskugel bleibt beim Sensor, nachdem die Benzinleitung repariert wurde.
Wenn der Sensor nicht mag nützt das Bestromen der Benzinpumpe nichts, denn du hast auch keine Zündfunken.
 
Falls du ihn wegwirfst, dann sag mir wohin....

Eben. Dann findet sich sicher ein Liebhaber, der sich darum kümmern will und kann.

Und mit diesem Schaden kann die Pumpe nicht mehr gelaufen sein, sonst stünde der Sprit im Kofferraum...
 
Und wer sprach vom „Wegwerfen“ ?
Wie Klaus sagt, ein Liebhaber mit Zeit und Lust, denn viel kann das nicht sein- das Ventil hatten wir noch geklebt, um weiter zu testen. War dafür auch Dicht. Neues hab ich schon per Forum angeboten bekommen.
Dennoch…
 
Zurück
Oben