Aux Anschluss an Saab 9-5 Aero 2.3 Turbo Bj. 2004?

THSaab
Hab am Armaturenbrett 2 lautsprecher, Subwoofer hab ich nicht gesehen.
Ja wie klein doch die Welt ist :)

Saab Frank
Bin mir nicht sicher ob ich "einfach so" eins bestelln kann, z. B. wegen der Halterung etc.


Also hab mal angefangen "rumzubasteln" leider hängts jetzt schon an einer Stelle und will es nicht rausreißen..

Nachdem ich das Navi abgenommen. Nun hängt die Halterung nurnoch oben. Ein bisschen Gewalt hab ich schon angewendet ich denke danach kommt reißen..
Ich kann das nicht raushebeln. (Man sieht schon Kratzer). Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee? Gibt es sowas nochmal zu kaufen, falls ich das beschädige?
Anhang anzeigen 110143

Unten kann man es einfach rausdrücken sieht so aus:
110144-aux-anschluss-saab-9-5-aero-2-3-turbo-bj-2004-haken.jpg



Besten Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hier der nicht funktionierende Anhang:
110145-aux-anschluss-saab-9-5-aero-2-3-turbo-bj-2004-haken1.jpg

der Subwoofer ist hinten im Kofferraum links oder rechts (müsste jetzt lügen-ich denke mal rechts) bei den Radkästen. Ist jedenfalls ein Gitter davor.
Radio kannst du jedes handelsübliche einbauen. Glaub mir.
Saab hat den Schacht ein wenig größer als Doppeldin gebaut. Daher hat dein Vorgänger das Radio auch mit Schaumstoff oben wie unten im Rahmen "verkeilt".
Ich nehme mal ganz stark an, dass der original Rahmen noch verbaut ist. Wenn möglich, musst du mal versuchen,seitlich zwischen Rahmen und Cockpit zu kommen und den Rahmen ein wenig in Richtung Radio zu drücken. Dabei das Radio gleichzeitig versuchen samt Einbaurahmen herauszuiehen. Idealerweise klemmst du ein Stückel Stoff/Papier zwischen den Hebel und dem Cockpit.um dieses nicht zu zerkratzen.
Der Rahmen ist hinten an der Cockpitwand nur in eine Nut gesteckt. Links und rechts verkeilt es sich mit dem Cockpit.
Das Radio ansich sollte nur in den Metallrahmen gesteckt sein und relativ einfach rausgehen- Es sein denn....die Kabel hängen irgendwo am Rahmen fest.
Ich hab mein Radio schon zig mal ausgebaut-ich bin bald verzweifelt an den blöden Kabeln. Ich musste das Radio jedes mal samt Rahmen ausbauen
 
Hab ausgebaut, hier mal die ganzen Anschlüsse:
back.jpgBack2.jpgBack 3.jpgBack4.jpg


Welche Radios passen zu dem Saab 9-5 (Limousine) 2.3 Turbo Aero? Vllt. kennt jemand die Anschlüsse? Passt nur 7 Zoll oder mehr??

Will das auch nicht so breittreten gibt ja genug Themen auch dazu.

Könnt ihr was empfehlen?

Besten Gruß
 
Böööhse Falle: einfach das Radio am Rahmen anschrauben und den Käufer im Dunklen lassen.
Ich dacht mir aber schon sowas.
Also: bei 7 Zoll ist Schluss. Damit geht so ziemlich jedes Doppel Din Radio-Marke egal.
Es gibt allerdings so krumme Maße, wie 7,2 " oder 7,4" - das geht natürlich auch. Entscheidend ist Doppel DIN.
Hier sind dann deine Vorlieben entscheidend.
Bei den Anschlüssen kann man so richtig nichts erkennen. Hierzu müsste man sehen, wo die Verkabelung hinführt.
Ich nehme mal ganz stark an, dass du in dem (Geheim) Fach hinter den Rücksitzen die restliche Technik versteckt hast.
Original hattest du nämlich lediglich ein Bedientei im Cockpit verbaut und die eigentliche Technik versteckt sich eben in diesem Fach.
Ist aber auch in deinem Fall völlig Wurst, da ja die Kabel vorne schon anliegen.
Also: neues Radio kaufen und wie gehabt anschließen.
Musst eigentlich nur schauen, dass die ISO Stecker Verbindung zum neuen Radio von den Anschlüssen her passt.


So wie es aussieht, sind die oberen rot/ weiß/ gelben Anschlüße ein Audio Video in /aux Ansschluss. Entweder für die Monitore an den Kopfstützen oder auch als Eingang für die Rückfahrkamea- Unten die 4 schwarzen Sind für die Lautsprecher bzw gehen zum Verstärker. Ohne die genaue Bezeichnung auf den Kabeln kann man hier nur mutmaßen.
Du hast ja auf jedem Kabel einen Aufkleber mit solchen Bezeichnungen wie: rear left/rear right oder front left/right sowie Aux in/out usw. Der Rest an der Sicherung ist für Strom, Dimmer usw.
 
Ja es war angeschraubt und eine extreme "Fummelei", hab mir jetzt ein neues bestellt (Doppel DIN) mal sehen wie alles hinhaut.
Evtl. werd ich noch einen Adapter brauchen. Aber das wird sich dann schon alles ergeben, denk ich.
Na dann hoff mich mal wenn das neue kommt, das alles klappt :)

Besten Gruß
 
Ja es war angeschraubt und eine extreme "Fummelei", hab mir jetzt ein neues bestellt (Doppel DIN) mal sehen wie alles hinhaut.
Evtl. werd ich noch einen Adapter brauchen. Aber das wird sich dann schon alles ergeben, denk ich.
Na dann hoff mich mal wenn das neue kommt, das alles klappt :)

Besten Gruß

Nen Adapter wirst du nicht bekommen.
Den musst du dir wohl selber basteln. Aber da kann ich dir zur Not helfen. Ist ansich kein Problem.
 
So also hat jetzt zwar ein bisschen gedauert aber nun doch geglückt.

Hab das neue Radio eigebaut ein JVC Anschluss DIN alles kein Problem.. Nun kommt wieder das alt bekannte Problem mit der Lenkradfernbedienung.
Hatte kurze Hilfe vom einen Elektriker, aber haben nicht herausgefunden welche Leitungen vom Lenkrad kommen.

1. Kann es sein, dass die Lenkradfernbedinung nur funktioniert wenn der Motor an ist?

2. Weiß jemand welchen Adapter ich brauche, oder (was mir lieber wäre) welche Leitungen die "Lenkradfernbedienug" sind?
Oder
Wie man diese rausmisst?

PS: Hab schon die Forensuche verwendet aber nichts zu einem JVC - Radio gefunden, abgesehen davon gibts es mehrere Typen?

Besten Gruß
 
von Bj 98 bis 2003 ist es das gelbe und das blaue Kabel (SID Pin 9 bzw 22)
ab Bj.2004 ist es das gelbe und das blaue Kabel (SID Pin 23 bzw 24)

Und ja: geht nur wenn die Zündung-bzw das SID an ist (zumindest wars bei mir so)
Ob es einen Adapter gibt...könnte sein (weiß es aber auch nicht) Frag mal hier nach
Hab mal irgendwo einen Universaladapter ab 2004 im I Net gesehen- ob er für dein Radio geht: keine Ahnung.
Meins hat wie dein Chinaradio eine integrierte Anlernmöglichkeit. Bin blos noch nicht dahintergestiegen, Hab auch keinen Bock bei dem Wetter im Auto zu sitzen.
 
KL15 und KL30 sind auch sicher richtig geschaltet?

Sry, für meine Unkenntnis habs mir von einen Elektriker machen lassen (Kumpel)
Ich denke schon, was genau sind die beiden Klemmen?


Saab Frank:
Gut dann werd ich mit den Blauen u. gelben Kabel mal schauen.
Sind wohl die einzigen, nehm mal an 1 für Lautstärke und das andere für vorwärts /Rückwärts


Besten Grüße
 
Bei Saab (und einigen weiteren Fahrzeugherstellern) ist das Zündplus (15) und das Dauerplus (30) im ISO-Stecker umgekehrt beschaltet.

Man kann entweder einen Adapter nehmen oder die Pins umstecken.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/690447/iso-adapter-23841_128524.jpg (gelbes Kabel und rotes Kabel können umgesteckt werden)

Vorher muß man natürlich prüfen, wie die Beschaltung des Radios ist.

Neben Fehlfunktionen spielt auch die Sicherheit eine Rolle, da das Kabel vom Zündplus einen geringeren Querschnitt im Leitungsnetz hat und es zu einem Kabelbrand führen kann, wenn vom Radio zu viel Strom gezogen wird.
 
Nö die Kabel werden von den Tastern an unterschiedliche Widerstände gelegt - gibt hier irgendwo einen Fred mit genauer aufschlüsselung. Das Sid decodiert das, und teilt es dem Originalradio mittels Can Bus dann als Klartext mit.

Also ich denke dass Saab die Kabel entsprechend Ihrem Querschnitt abgesichert hat - alles andere wäre grob fahrlässig.
 
Bei Saab (und einigen weiteren Fahrzeugherstellern) ist das Zündplus (15) und das Dauerplus (30) im ISO-Stecker umgekehrt beschaltet.

Man kann entweder einen Adapter nehmen oder die Pins umstecken.
QUOTE]

Heißt das das dann die tasten auch ohne Zündung funktionieren? (Also ON - Motor läuft nicht)
und die beiden anderen (Blau/gelb) versuchen anzuschließen. Mal sehen wie es hinhaut.

Ja dann geh ich mal davon aus, dann Widerstände drinne sind.

Besten Gruß
 
Gut dann werd ich mit den Blauen u. gelben Kabel mal schauen.
Sind wohl die einzigen, nehm mal an 1 für Lautstärke und das andere für vorwärts /Rückwärts


Besten Grüße

Hä...wenns so einfach wäre. Wie Transalper schon richtig bemerkte
Hier mal die Aufschlüsselung, was am Radio vor der Decodierung im SID so ankommt.

Hier 9-5 bis1998- 2002 und unten die Tabelle für ab 2003-05 inkl. Schaltpaddel
Button
Voltage (V)
Resistance (ohm)
Resistors (ohm)
Horn
0.0
(none)
VOL-
0.7
82
82
VOL+
1.2
164
82 + 82
SRC
1.8
284
82 + 82 + 120
SEEK>>
2.4
464
82 + 82 + 120 + 180
<<SEEK
3.0
794
82 + 82 + 120 + 180 + 330
NXT
3.6
1474
82 + 82 + 120 + 180 + 330 + 680
(none)
4.2
2474
82 + 82 + 120 + 180 + 330 + 680 + 1000

Button
Voltage (V)
Resistance (ohm)
Resistors (ohm)
Horn
0.0
(none)
(+) Sentronic
0.4
44
44
(-) Sentronic
0.8
95
44 + 51
VOL-
1.2
160
44 + 51 + 65
VOL+
1.7
242
44 + 51 + 65 + 82
SRC
2.1
347
44 + 51 + 65 + 82 + 105
SEEK>>
2.5
494
44 + 51 + 65 + 82 + 105 + 147
<<SEEK
2.9
709
44 + 51 + 65 + 82 + 105 + 147 + 215
NXT
3.3
1041
44 + 51 + 65 + 82 + 105 + 147 + 215 + 332
(none)
4.0
2511
44 + 51 + 65 + 82 + 105 + 147 + 215 + 332 + 1470


Also nix mit "vor" und "zurück".
So alt das original Radio auch sein mag...das hängt immerhin am Bus System dran.
Ich hab mein Radio übrigens so geschalten, dass ich immer Saft drauf habe.
Das heißt: selbts bei ausgeschalteter Zündung, läuft das Radio.
Hat dann den Vorteil, dass im Stau der Fernseher(DVBT) laufen kann und die DVD beim neustarten des Autos,nicht wieder von vorn anfängt.
 
Für ein JVC Gerät biste mit 260 EUR dabei ...

Geht meines Wissens nur über den CAN-Bus-Adapter von Dietz.
 
Denke nicht, dass das der richtige Adapter für das Fahrzeug ist - da würde ich vor dem Kauf noch mal nachfragen.

Hier gibt es noch eine günstigere Lösung:

http://pac-audio.com
 
Also das mit den Widerständen wird ja eh ein Kracher,
da bevorzuge ich schon den Adapter (den für 80 Euro) 260 Euro ist mir die Lenkradfernbedienung nicht wert.
Ja ich werd mal auf die Anschlüsse schauen in der Hoffnung, dass der "Adapter" dafür richtig wäre.
Das es mit rumstecken etc. ja nicht gleich getan ist (leider)

Beim JVC ist ja bereits alles anschlossen, da hab ich keine Ahnung was man da noch mit nem Adapter machen könnte. Aber ich versuch mal die Anschlüsse weiter hinten "abzuchecken".

pac-audio.com ist doch teuerer oder irre ich mich??

Besten Grüße
 
Zurück
Oben