Automatikgetriebe schaltet von alleine auf Sportmodus

Hallo sorry andi ich habe wohl überreagiert und sorry nochmal an alle die mir helfen wollen und ich so eine arsch wahr ok.

Also jetzt zum Auto.

Also habe das Problem immer noch mit S Sportmodus.

Wahr letzte Woche beim Autoelektroniker und der sachte mir kann am Taster des S Modus sein also am Wählhebel.

Also wir haben das dann ausgebaut und da wahren 2 Kable eins Weiss und eins Blau.

Er sagte wenn ich heraus bekommen will ob es der S taster ist müsste ich das kabel durch schneiden und den Stromkreis komplett zu unterbrechen.

Das habe ich auch getan.

Aber das Problem wahr immer noch da ich konnte jetzt nicht mehr den S modus mehr betätigen aber so weiß ich jetzt das der Taster in ordnung ist.

Wollte in heute wieder dran Löten lassen.

Also folgendes Problem habe ich aber gemerkt er macht es nur wenn es Warm oder Schwül draussen ist.

Bei Kälte oder Regen Funktioniert alles wunderbar.

Frage jetzt an euch was soll ich machen könnte es am steuergerät liegen ?????
 
Das Auto hatt kein Chip also Standard Saab 9-5 3,0t V6 Benziner 200PS

Ich glaube es liegt am steuergerät
 
hallo kann mir jemand bitte helfen ich habe mich doch entschuldigt
 
Rein Logisch wäre das nächste am anderen ende des blauen und weißen kabels zu checken was da sitzt und ob es in ordnung ist, oder einen freundlichen Saab Händler aufsuchen und dein Problem schildern. Und bedenken das nicht jeder am helligten Tag im Forum ist.
 
hallo kann mir jemand bitte helfen ich habe mich doch entschuldigt

Eventuell ist es damit schon zu spät - dein Erstauftritt war wirklich heftig hier im Forum!

Ich empfehle dir ebenfalls wie Cornhólio, einen Saab Händler aufzusuchen. Vielleicht kann er mal ein anderes Steuergerät anschliessen, um dieses ggfs. als mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können.
 
Wer ohne Sünde ist.........:rolleyes:

Mal im Ernst Leute, er hat sich entschuldigt. Damit ist er sicher noch nicht "everybodies darling", aber vielleicht doch nicht so ein Böser.

Ich bin ja nun alles andere als ein Techniker, aber der einzige Schalter in unserm 9-5, der sich ein bisschen "labberig" anfühlt, ist eben diese S-Taste. Könnte es denn sein, daß nur der Schalter einen Wackler hat?


Gruß an alle

Andi
 
Zumindest kann dieser Taster laut WIS ersetzt werden,wäre zumindest eine Möglichkeit..............
Gruß,Thomas
 
Hier noch die Teilenummer:
Sporttaste
4579454
Gruß,Thomas
 
hallo leute danke für euer verständnis.

Ich wollte niemenden böses.

Also Blaues kabel habe ich durch getrennt und wieder einwenig gefahren.

Aber immer noch das selbe Problem.

Also wieder zusammen gelötet und Funktionstüchtig gemacht.
 
Heute bin ich etwas weiter gekommen.

Ich habe es schon auf einer Längeren Strecke gemerkt wenn ich die Klima "An" mache und in die Kalte Luft in den Fussraum blasen lasse,

ist der fehler nicht mehr da.

So und jetzt habe ich heute gemerkt wenn ich die Bremse von unten nach oben einwenig drücke beim fahren, kann ich S sportmodus AN und AUS schalten.

Also nicht die Bremse betätigen wie man bremst das Pedal von unten einfach in die andere Richtung drücke.

Komisch dann ist mir eingefallen da unten habe ich ja meine Pedalschalter,

einmal Bremslichtschalter und einmal für den Tempomat Pedalschalter.

Ich glaube der macht Probleme beim Fahren wenn sich das auto bewegt oder bremst.

Dann kann ich es auch verstehen mit der Klima und dem Fussraum.

Was sagt ihr dazu ............................????
 
Die kalte Luft kühlt den Schalter ab und der macht keine zicken mehr und wenn es zu Warm wird hatt er ein Knacks.

Ist auch nur eine vermutung
 
Nur verstehe ich den Zusammenhang vom Bremspedal zum S Modus nicht. Hast keinen Händler oder Fehleranzeige im SID? Spaßeshalber mal die entsprechende Sicherung fürs Steuergerät ziehen und nach ner Weile wieder reinstecken. Der umkehreffekt wird lustig, im winter auf eis geht durch die warmen füße der s modus rein, braucht man nicht drücken. Nur das TCS musst noch ausmachen.
 
hallo cornholio,

Habe heute alle beide Pedalschalter gezogen und gefahren alles iummer noch so wie es wahr, S sportmodues geht immer noch an und aus paar mal.

Also ich weiss nicht weiter.

Ich glaube da bleibt mir nur noch der Saab händler und die kosten.

Oder hast du oder jemand noch eine idee????
 
Ich glaube da bleibt mir nur noch der Saab händler und die kosten.


Den Gang zum Saab-Händler haben wir dir bereits vor geraumer Zeit empfohlen. Das ist halt immer mit Kosten verbunden, kann dir aber mitunter eine nerventötende Fehlersuche ersparen. Also - do it und berichte dann ....
 
Ok leute danke für eure hilfe wirklich korekte leute hier
 
hallo habe mein Pedalschalter im fussraum für das Tempomat abgebaut und habe es aufgemacht.

Da drin habe ich voll viel fett verteilt gesehen.

Habe das dann richtig gereinigt mit Cleaner.

Wieder eingebaut und habe das Problem seid Freitag nicht mehr Komisch.

Also hatt er durch das fett einen impuls gegeben und der Pedalschalter ist doch irgendwie mit dem S Sportmodus verbunden.

Ich habe ja gemerkt wenn ich in den Fussraum die Klima angemacht habe hatt ich das Problem nicht.

Da wurde der Schalter gekühlt und ich hatte wieder alles im Griff.


Ich weiss klingt komisch aber irgendwie ist das verbunden.

Ich glaube wenn er das noch einmal macht kaufe ich mir einen neuen Pedalschalter und dann kann ich es ja richtig sehen ob er erlich kaputt wahr.
 
Zurück
Oben