Automatikgetriebe schaltet von alleine auf Sportmodus

Registriert
22. Aug. 2011
Beiträge
175
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo leute ich bin neu hier und brauche eure hilfe ich fahre ein Saab 9-5 3,0t V6 benziner und habe heute auf der autobahn gemerkt das mein sportmodus beim automatic manchmal sich selbst einschaltet.
komischerweise habe ich gemerkt wenn ich die klima mal einschalte und dann die lüftung runter auf die Füsse tuhe nach einpaar sekunden macht er das nicht mehr dann kann man ihn schalten wie mann will.
Frage an euch gibt es einen sensor oder irgendwas des gleichen was kaputt oder einen temperatur wackler hatt.
Also wenige minuten später macht er alles so wie es sein soll ob ein stergerät abkühlt und dann wieder lüpt.

Also hilfe hilfe !!!
 
Da wird man mal den Wählhebel auseinander nehmen müssen und schauen ob die Kabel sowie die Steckverbindungen vom Sportschalter noch OK sind.

Schalter mal versehentlich mit Cola o.ä. geflutet?

Es reicht übrigens das einmal zu posten und nicht in zig andere Threads zu kopieren.
 
sorry ich kannte hier mich noch nicht so aus sorry nochmal
also du meinst alles mal auseinader nehmen.
Wie bekomme ich den wahlhebel den runter ???
 
Hallo leute habe den Wählhebel des automatic auseinander gebaut wahr nur eine schraube das kabel des S Sportmodus scheint keinen defekt zuhaben ist einmal blau und weiss, was könnte es den sein. Haben die Pedalschalter von der Bremse was damit zu tuhen genau wie beim Tempomat weil wenn ich Ruckartig auf das Pedal drücke geht die Lampe Sport An uder Aus komisch also brauche weiter eure hilfe ist einwenig blöd mal mit vollgas mal mit halbgas zufahren
 
Erstmal herzlich willkommen hier semi!

Ich denke es wird sich sicher jemand finden der Dir helfen kann. Ich bin es leider nicht.

Aber ein kleiner Tipp am Rande: Auch wenn Dein Deutsch nicht gut ist, so schlecht scheint es mir aber nicht zu sein: Versuch verständlicher zu schreiben oder lass Dir dabei helfen.

Kurze Sätze und lieber einen Absatz zu viel als einen zu wenig.

Hier helfen alle gerne! Aber wenn es schon Mühe macht das Problem zu verstehen.

Da könnte es dann sein, daß genau der Mann mit dem entscheidenden Tip vorher schon wegklickt.

Und das wär echt schade oder?
 
ok D A N K E ist das verständlich gewesen
 
und mein deutsch ist sogar besser als deins 100% ok wenn du mir helfen willst hilf dann und lass die leute hier in ruhe mit so einem klügscheisserei ok andi777
 
Ähm - du erwartest aber nicht wirklich noch sinnvolle Antworten oder?
 
Schätze mal, dass man sich hier so schnell disqualifizieren kann...
 
Nur zur Klarstellung. Ich wollte hier niemanden beleidigen oder gar herabwürdigen.

Ich selber habe Freunde die nicht unbedingt perfekt deutsch sprechen und auch ich beherrsche nicht jede Sprache. Schon gar nicht fließend.

Sollte mein Beitrag in dieser Richtung mißverstanden worden sein, so tut mir das wirklich leid. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen helfen.

Allerdings finde ich beim besten Willen in meinem Beitrag keinen Grund mich beschimpfen zu lassen.

In diesem Sinne und mit den besten Grüßen

Andi
 
K l u g s c h e i s s e r
Mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast?:rolleyes:

Wenn Du den höflichen und gut gemeinten Versuch von Andi777, Dich darauf aufmerksam zu machen,
dass eine erhöhte Lesbarkeit Deiner Beiträge die Chance erhöht, hilfreiche Antworten zu bekommen, falsch
verstehst, so ist dass noch lange kein Grund, so zu reagieren. Das geht auch in einem anderen Ton, und
der macht ja bekanntlich die Musik.

Einen schönen Abend noch.
 
und mein deutsch ist sogar besser als deins 100% ok wenn du mir helfen willst hilf dann und lass die leute hier in ruhe mit so einem klügscheisserei ok andi777

Ganz sicher nicht, denn so würde es korrekt lauten:

Und mein Deutsch ist sogar besser als deins. Es ist zu 100% ok wenn du mir helfen willst. Dann hilf mir und lass die Leute hier in Ruhe mit so einer Klugscheißerei, ok andi777

Oder dieser Post:

Hallo leute habe den Wählhebel des automatic auseinander gebaut wahr nur eine schraube das kabel des S Sportmodus scheint keinen defekt zuhaben ist einmal blau und weiss, was könnte es den sein. Haben die Pedalschalter von der Bremse was damit zu tuhen genau wie beim Tempomat weil wenn ich Ruckartig auf das Pedal drücke geht die Lampe Sport An uder Aus komisch also brauche weiter eure hilfe ist einwenig blöd mal mit vollgas mal mit halbgas zufahren

Korrekt lautet das Ganze so:

Hallo Leute, ich habe den Wählhebel der Automatik auseinander gebaut, war nur eine Schraube. Die Kabel der Sportmodustaste scheinen keinen Defekt zu_haben, eines ist blau und eines weiß. Was könnte es denn noch sein? Haben die Pedalschalter von der Bremse was damit zu tun, genau wie beim Tempomat? Weil wenn ich ruckartig auf das Pedal drücke, geht die Lampe "Sport" an oder aus, komisch. Also brauche ich weiter eure Hilfe, es ist ein_wenig blöd mal mit Vollgas und mal mit Halbgas zu_fahren.


Das ließe (zur Erklärung für dich, das ist der Konjunktiv von lassen) sich mit allen deinen bisherigen Posts in gleicher Form weiterführen. Eventuell verhilft dir das ja zu einer gesunden Selbsteinschätzung...
Falls du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik entgegen meines Erwartens tatsächlich beherrschen solltest, dann ist es umso schlimmer, dass du hier so einen Mist schreibst, denn du bittest hier um die Hilfe von anderen Leuten. Da gehört es sich schon, dass man sich ein bisschen Mühe gibt!

Ich möchte hier noch für alle Anderen klarstellen, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig ist (wer kann das schon von sich behaupten). Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich das Verhalten von semih25h@web.de (ob das wohl seine Email Adresse ist, wenn ja ganz schön...) echt daneben finde. Wenn man im Glashaus sitzt, dann sollte man ja bekanntlich nicht mit Steinen werfen.

Mir ist auch bewusst, dass dieser Post von mir eigentlich absolute Zeitverschwendung und zu 100% off-topic ist. Deswegen versichere ich hiermit, dass ich mich zu diesem Thema kein weiteres Mal äußern werde, da das mit diesem Post ohnehin schon zum zweiten Mal geschehen ist.

Gute Nacht

saabca
 
Danke für die Übersetzung :) Vorher hatte ich beim Lesen abgebrochen weil mir das zu anstrengend war. :)

Bei solcher Art der Fragestellung habe ich wirklich keine Lust mir Gedanken zu machen, wie die Frage eigentlich lautet, was das Problem sein könnte und dann nach weiteren Details zu fragen. Damit hat Andi777 schon Recht.
 
Ein wenig mehr Miteinander,etwas mehr Ruhe und Gelassenheit und dann klappt das schon…hier wird gerne geholfen…davon bin ich überzeugt…
Gruß,Thomas
 
.. ....Am Umgangston müsste noch etwas gefeilt werden!

Ich würde behaupten wollen, dass eine Feile für eine Feinbearbeitung benutzt wird.

Hier bräuchte man erstmal ein etwas groberes Werkzeug, danach die Feile.....
 
Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer…:rolleyes:
 
sorry gilt nicht an alle

In einer Community schwer durchsetzbar. Da sein Saab ja mit meinem eng verwandt ist und ich diese problematik noch nicht hatte wollte ich mich vorsorglich mal einlesen. Ob nun nur die Lampe angeht oder auch das sport mapping aktiv ist habe ich jetzt nicht rauslesen können.
Das Bremspedal hat nichts mit dem S Knopf zu tun, denn auch im (Motor)sport wird gebremst. Beim Tempomat sieht es anders aus.

Gut wäre es zu wissen ob der kleine gechipt ist.
Denn bei eingriffen ins steuergerät kann viel komisches geschehen.
 
Zurück
Oben