Automatikgetriebe Ölstand und Benzinverbrauch

Registriert
23. Nov. 2021
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich wollte bei meinem 9-5 den Ölstand prüfen und erhielt eine Dusche mit ATF, hier im Forum habe ich gelesen es gibt eine Entlüftung fürs Getriebe???
Meine bisherige Suche blieb leider erfolglos hat jemand mal Bilder oder eine Beschreibung wo diese Entlüftung sein sollte?

Ich lese hier immer wieder einstellige Verbrauchszahlen laut SID und nachrechnen komme ich nie unter 12Liter. Ich bin kein Heizer und fahre überwiegend AB und Bundesstraßen. Das Auto hat, beim Vorbesitzer, im April vieles neu und gewechselt bekommen mit Rechnungen. Alles in allem ist er wohl immer in Liebhaberhand gewesen ich habe von allen Vorbesitzern Rechnungen was alles gemacht wurde seit kauf nur kein Checkheft.
Da das mein erster Turbo ist stellt sich die Frage ob ich eventuell doch zu sehr reintrete oder etwas mit dem Wagen nicht stimmt.
 
Neben dem Schaltlagensensor müsste es einen Entflüftungsschlauch nach oben geben. Vielleicht kann ja noch jemand ein Bild zu deinem Modelljahr beisteuern.

Verbraucht ist sehr schwer einzuschätzen. Außer du fährst mal auf der BAB mit Tempomat ein km konstant verschiedene Geschwindigkeiten und schaust mal was das SID dazu als aktuellen Verbrauch ansagt. Also mal mit 90 hinter den LKW her, dann 120 oder was bei dir erlaubt ist.
 
SID zeigt beim 9-5 nur Durchschnittsverbrauch, nicht aktuellen Verbrauch.
 
Und wenn man den Verbrauch resettet zeigt es den aktuellen Verbrauch

sollte dann nicht über 10 Liter anzeigen



12 sind definitiv zu viel
 
unsere Brille (B205 mit Hisrch; 210PS; Automatik) liegt zwischen 9,5 bis 12 l/100km. Signifikaten Einfluss hat neen der Geschiwndigkeit die Streckenlänge (Kurzstrecke eher 12l/100km) und ob die Wandlerbrücke aktiv sein kann - sprich bemütliches Gleiten bis 120 km/h.
 
12l sind völlig normal. :smile:
Ich lese hier immer wieder einstellige Verbrauchszahlen laut SID und nachrechnen komme ich nie unter 12Liter. Ich bin kein Heizer und fahre überwiegend AB und Bundesstraßen.

Definiere mal bitte vorwiegend Bundesstraße und Autobahn und kein Heizer.
Wie lang sind die Fahrstrecken? Bei den 9-5 Benzinern ist gefühlt ja immer schon ein halber Liter aus dem Tank bevor man überhaupt vom Parkplatz runter ist.
Und was bedeutet Bundesstraße? Ich kenne Bundesstraße da fährt man immer 100, und ich kenne Bundesstraßen da ist etwas Straße zwischen den ganzen roten Ampeln.
Wie ist die Geschwindigkeit in km/h auf der Autobahn?
So ein paar ganz konkrete Infos sind da schon hilfreich.


Wenn kein Heizer aber 140-150km/h Autobahn heißt und/oder man selten über 20 Kilometer Fahrstrecke hat, irgendwo vielleicht auch noch Ampeln im Weg stehen würde ich sagen normal.
Wenn kein Heizer heißt man fährt 120-130 auf der Autobahn, cruist immer 30-50km pro Weg zur Arbeit, hat wenig Ampeln (bremsen/anhalten/beschleunigen) auf dem Weg und dann auch noch Bundesstraße wo man nur 100km/h fahren kann wären mir das mindestens 3 Liter zu viel.

Also mal mit 90 hinter den LKW her, dann 120 oder was bei dir erlaubt ist.
Das ist eigentlich ein ganz guter Test.
Bei warmem Motor auf der Autobahn mit ca 90km/h hinter den LKW (normaler Sicherheitsabstand 50 Meter!) und den Verbrauch zurücksetzten.
Autobahn sollte Start/Endpunkt ungefähr gleich hoch liegen!!! (und nicht der Endpunkt irgendwie 100...150....200 Höhenmeter höher) und es sollte nicht unbedingt jetzt volle Kanne windig sein.

Wenn da nach 20-30 Kilometern über 6,5Liter steht ist irgendwas nicht okay.
7 Liter würde ich vielleicht auch noch durchgehen lassen, wäre aber schon eher unüblich weil das SID ja obendrein oft auch noch etwas dazu tendiert zu wenig anzuzeigen.
Das Automatikgetriebe ist zumindest bei Konstantfahrt auf der Autobahn gegenüber Schaltgetriebe nicht wirklich ein verbrauchssteigender Faktor weil obendrein auch noch länger übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Schaltlagensensor müsste es einen Entflüftungsschlauch nach oben geben. Vielleicht kann ja noch jemand ein Bild zu deinem Modelljahr beisteuern.

Verbraucht ist sehr schwer einzuschätzen. Außer du fährst mal auf der BAB mit Tempomat ein km konstant verschiedene Geschwindigkeiten und schaust mal was das SID dazu als aktuellen Verbrauch ansagt. Also mal mit 90 hinter den LKW her, dann 120 oder was bei dir erlaubt ist.
Der Tempomat geht leider nicht aber mit LKW Tempo also 88-90 und meiner beschriebenen Fahrstrecke zeigt es 10,9l. Viele Ampeln sind natürlich in der Stadt 6Km und Bundesstraße ca 10Km ist 70 insgesamt 3 Ampeln wobei nirgendwo stop and go ist insgesamt sind es 30Km hin und 30 zurück. Den Test mit dem LKW muss ich am Wochenend mal machen passt zeitlich nicht. Also 6,5 wäre ja echt ein Super Wert das hatte ich zuletzt mit einem Auto das 100 PS weniger hatte.

Hat jemand mal ein Bild wo dieser Schaltlagensensor ist? Normalerweise brauche ich bei nah keine Brille aber irgendwie hab ich wohl ein Brett vorm Kopf.
 
Schaltlagensensor befindet sich auf dem Getriebe oben drauf. Da findest Du auch den Eingang des Schaltzuges. Dahinter muß ein dünner Gummischlauch nach oben geführt und irgendwo hinter dem Batteriekasten befestigt sein. Vielleicht war auch einfach nur zuviel Öl im Getriebe???
...
Wenn der Tempomat nicht funktioniert?!?!?...warum nicht??? Nicht vorhanden, oder ist das Teil ohne Funktion?
Könnte an einer defekten Drosselklappe liegen...wenn nicht andere Bauteile schon als Fehler detektiert wurden.
...
Ich fahre einen Schaltwagen und ausschliesslich Landstrasse und Stadtverkehr. Bei meiner Kiste pendelt sich der Verbrauch über eine Tankfüllung grundsätzlich zwischen 8,5 und 8,9 Liter auf 100 ein. (abgelesen und auch berechnet). Und das sind realistische Werte bei gemischtem Gebrauch des Fahrzeugs, denn die Stadtverkehrstrecken sind immer unter 4 km...also grundsätzlich im Warmlauf-Bereich. Und die längeren Strecken über Landstrassen, da versuche ich die grünen Wellen zu erwischen und segel mit 80-90 km/h durch die Gegend. Spritsparender kann und will ich auch nicht fahren. Möchte ja nicht mit 70 km/h die Wander-Düne spielen und andere Verkehrsteilnehmer zu riskanten Überhol-Manövern provozieren. Dazu ist der 9-5 aero auch nicht gebaut worden. :smile:
...
Mehr-Verbrauch ist im Winter normal, da die Warmlaufphase deutlich länger ist. Aber ein defekter Kühlwasserthermostat oder ein defekter Temperaturfühler für das Motorsteuergerät lässt den Verbrauch locker um 1-3 Liter steigen, bei gleichem Fahrprofil.
Kleine Ursache, große Wirkung!!!...und immer wieder gern zum Herbst hin bemerkt und bemängelt. :smile:
 
Schaltlagensensor befindet sich auf dem Getriebe oben drauf. Da findest Du auch den Eingang des Schaltzuges. Dahinter muß ein dünner Gummischlauch nach oben geführt und irgendwo hinter dem Batteriekasten befestigt sein. Vielleicht war auch einfach nur zuviel Öl im Getriebe???
...
Wenn der Tempomat nicht funktioniert?!?!?...warum nicht??? Nicht vorhanden, oder ist das Teil ohne Funktion?
Könnte an einer defekten Drosselklappe liegen...wenn nicht andere Bauteile schon als Fehler detektiert wurden.
...
Ich fahre einen Schaltwagen und ausschliesslich Landstrasse und Stadtverkehr. Bei meiner Kiste pendelt sich der Verbrauch über eine Tankfüllung grundsätzlich zwischen 8,5 und 8,9 Liter auf 100 ein. (abgelesen und auch berechnet). Und das sind realistische Werte bei gemischtem Gebrauch des Fahrzeugs, denn die Stadtverkehrstrecken sind immer unter 4 km...also grundsätzlich im Warmlauf-Bereich. Und die längeren Strecken über Landstrassen, da versuche ich die grünen Wellen zu erwischen und segel mit 80-90 km/h durch die Gegend. Spritsparender kann und will ich auch nicht fahren. Möchte ja nicht mit 70 km/h die Wander-Düne spielen und andere Verkehrsteilnehmer zu riskanten Überhol-Manövern provozieren. Dazu ist der 9-5 aero auch nicht gebaut worden. :smile:
...
Mehr-Verbrauch ist im Winter normal, da die Warmlaufphase deutlich länger ist. Aber ein defekter Kühlwasserthermostat oder ein defekter Temperaturfühler für das Motorsteuergerät lässt den Verbrauch locker um 1-3 Liter steigen, bei gleichem Fahrprofil.
Kleine Ursache, große Wirkung!!!...und immer wieder gern zum Herbst hin bemerkt und bemängelt. :smile:


Ich finde es sowieso interessant das der Aero weniger verbraucht als mein Kleiner.
So wie ich das verstehe solle ich den Wagen mal auslesen lassen damit kann man wohl eher feststellen was nicht stimmt. Den Bremslichtschalter hat der Vorbesitzer schon erneuert bei ihm ging der Tempomat wohl auch nicht.
 
@Sprudel Der aero verbraucht weniger bei gleicher Fahrweise, weil die Software optimiert und der Ladedruck höher ist.
Du rufst von Deinen 170 Pferdchen 120PS ab...das sind ca. 80% der Leistung.
Ich rufe ebenfalls 120 Pferdchen von 250 PS ab...das sind keine 50%.
Tuning bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Spar-Potential. :smile:
...
12 Liter sind aber trotzdem zuviel. Bestenfalls durch dauerhaften Kurzstreckenverkehr zu erklären.
Jeder Ampelstop kostet beim Anfahren überdurchschnittlich viel Energie. Darum fahre ich grundsätzlich bei durchgehenden Ampeln mit grüner Welle konstant die empfohlende Geschwindigkeit. Spart in diversen Städten bis zu 8-10 Ampeln in Folge. Kein Bremsen, keine Beschleunigung.
Das größte Sparpotential liegt im rechten Fuß des Fahrers. :smile:
Aber wenn ein Thermostat konstant offen steht und die Warmlaufphase dadurch verdreifacht wird, hilft selbst die zahmste Gangart nicht. :smile:
...
Wie lang dauert es bei Deinem Boliden, bis die Temperaturanzeige mittig steht?
3 km...5 km...10 km...oder besser in Minuten: 5 Minuten...10 Minuten...15 Minuten?
10km oder 15 Minuten sind jedenfalls zulang. :smile: ...also einfach mal drauf achten. :smile:
 
@Sprudel Der aero verbraucht weniger bei gleicher Fahrweise, weil die Software optimiert und der Ladedruck höher ist.
Du rufst von Deinen 170 Pferdchen 120PS ab...das sind ca. 80% der Leistung.
Ich rufe ebenfalls 120 Pferdchen von 250 PS ab...das sind keine 50%.
Tuning bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Spar-Potential. :smile:
Ich mag es gerne noch ergänzen :smile:
Es kommt auch sehr drauf an wie man fährt. Wenn man immer ganz entspannt im Teillastbereich rumcruist (weißer Bereich der Ladedruckanzeige) wo die Lambdasonde aktiv ist und nach Lambda1 geregelt wird werden Softturbo und Aero tatsächlich ziemlich gleich viel brauchen.
Also bei Konstantfahrt auf der Autobahn oder Bundessstraße eigentlich immer. (es sei denn man wohnt da wo es Berge gibt)
Der Softturbo fährt im ganz niedrigen Lastbereich sogar etwas frühere Zündwinkel als der Aero und die Luftmasse ab welcher angefettet wird ist bei beiden Autos ähnlich. Der Aero beginnt tatsächlich minimal (3-4%) später von der Luftmasse her anzufetten.


Wenn man ein kleines bisschen zügiger fährt (aber dennoch bei der gleichen Leistungsabforderung Softturbo zu Aero im Vergleich) ist es ganz genauso wie du sagst. Der Softturbo fettet die 3-4% früher an und obendrein dann auch etwas mehr als der Aero.
Und fährt in dem Lastbereich wo der gelbe Bereich beginnt dann zusätzlich auch deutlich ineffektivere Zündwinkel (2-4° später). Ein kleines bisschen Verbrauchsunterschied kommt da dann sicherlich zusammen. Aber denke das wird ein niedriger einstelliger Prozentsatz sein.


Beim Rest stimme ich dir zu!
Wobei 6km Stadtverkehr mit Ampeln und das mit Automatik durchaus auch ihren Tribut fordern können im Winter. Vor allem in Kombination mit Kaltstart.
Wobei sich 12l trotzdem zu viel anhört
 
Und bei einer anderen Getriebeabstimmung, also etwas länger, dreht der Motor bei der angepeilten Geschwindigkeit von 90 km/h, um rund 100rpm weniger.
100 Umdrehungen pro Minute, sind 400 komplette Zylinderfüllungen weniger. :smile:
Weniger Verbrauch und weniger Verschleiß.
Aber wenn es wirklich 12 Liter sind, errechnet und nicht vom SID abgelesen...dann sind da locker 1-2 Liter zuviel. Und das würde ich glatt in die Richtung Thermostat verorten...oder NTC defekt.
Andere Macken wären auch noch möglich, wie defekter Luftmassenmesser oder defekte Lambdasonden...die den Verbrauch hochtreiben können.
Ich denke, daß ein ordentlicher Check engine per Tech2 da Gewissheit bringen kann. :smile:...bevor die Lampe leuchtet.
@Leon96 , @Sprudel Bei einem ordentlichen Wartungsstau summieren sich die einzelnen Prozentpunkte.
Verschlissene Zündkerzen, verstopfter Luftfilter, zu niedriger Ladedruck, Ölwechsel überzogen und dadurch schlechtere Schmierung und erhöhte Reibung, usw.
Dazu noch träge Lambdasonden und ein defektes Thermostat...da komme ich bei gleichbleibender Fahrweise im Winter, gegenüber dem Sommer , locker auf 2-3 Liter Mehrverbrauch.
Ich hatte mal einen 9000 2.3CDi. Das Biest brauchte grundsätzlich 9 Liter Sprit. Da musste ich mich nicht anstrengen, um den Verbrauch auf 10 Liter zu treiben. Und es war ein Saugmotor mit Schaltgetriebe.
Bei gleichem Fahrprofil lag der Verbrauch im Winter bei 12 Liter
Und mit Wohnwagen dahinter...in Holland bei 11-12 Liter...und in Frankreich gegen den Mistral... bei 22 Liter.
Da war nach 300km der erste Tankstopp fällig. Da waren 65 Liter durch.
(der Mistral ist ein Wind, mit durchschnittlich 40 km/h-50 km/h. Dazu die gefahrenen 80 km/h, ergibt einen Widerstand von 120-130 km/h auf die Schrankwand hinter dem Auto)...Rückenwind wäre da besser gewesen. :biggrin:
Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie erlebt...aber man lernt ja immer wieder neu hinzu.
...wieder mal eine Anekdote aus meinem Leben...
...
Ich denke, daß ein 9-5 mit 2.0t und 150PS normalerweise mit rund 8,5-9,0 auskommen sollte.
Der 2.3t mit 170PS und Automatik, könnte mit 9,5-10 Litern klar kommen.
Das sind realistische Werte!...wir müssen uns nix in die Tasche lügen...wer die Pferdchen laufen lassen will, muss auch Hafer bringen. Peng.
Meine Kiste hat 250 Pferdchen...davon laufen vielleicht 100 dauerhaft und 100 auf Abruf...und 50 stehen quasi im Stall.
So ist meine Fahrweise...und liege mit meiner Kiste deutlich unter 9,0 Liter im gemischtem Verkehr Stadt und Bundesstrassen.
Durchschnittsgeschwindigkeit kann man ja am SID auch abrufen...liegt irgendwo bei 48 km/h. :biggrin:
(jetzt weiß ich endlich, warum ich seit 2 Jahren keine Knolle mehr bekommen habe, wegen zu schnellem Fahren. Wird wahrscheinlich in Flensburg wegen der Trödelei auf den Bundesstrassen gegengerechnet)
...
Heute an der Tankstelle der Marke mit der Muschel gesehen, daß E10 die 1,70€ überschritten hatte. Da war ich erstmals baff.
Im Jahre 2007 hatten wir eine Hochpreis-Phase, wo der E10 1,50€ kostete...und ich dachte, die Menschheit fährt jetzt nur noch Bus/Bahn oder Fahrrad.
...
Bei 10 Litern Verbrauch auf 100 km kosten die 100 km 17,00€.
Das ist doch pervers. oder?
Das muß ein Pizza-Bote erstmal hereinfahren mit dem Trinkgeld, damit sich die Fuhre überhaupt lohnt.
(ich bestell nur noch per Telefon und hole selber ab. Der Pizzabäcker ist direkt gegenüber, das ist mein Beitrag zur besseren Umwelt!
Er liebt mich dafür...und ich ihn).
...
Technik...weiter oben lesen...
Sarkastischer Humor...weiter unten...
...
 
Ich bewege meinen 9-5 MYˋ00 mit 170PS und Automatik seit einigen Monaten ständig zwischen Frankfurt am Main und Freiburg hin und her. 95% Autobahn. Mit E10 liegt mein Verbrauch bei 8,0Litern, wenn ich den Tempomat konsequent auf GPS gemessene 105km/h stelle. Mit 127km/h bin ich dann bei 8,5Litern. Für mich der beste Kompromiss. Verbrauch jeweils beim Tanken errechnet. Das SID zeigt nach dem Tanken Reichweiten um 1000km an. Kommt aber auch auf den Verkehrsfluss an. Wenn ich bei gut gefüllter Autobahn mit 105km/h unterwegs bin und beim Überholen von LKW oft kurz beschleunigen muss um die anderen auf der mittleren/linken Spur nicht zum abbremsen zu nötigen, dann kann das in Summe mehr verbrauchen als wenn ich mit 120km/h mit einer dann deutlich geringeren Anzahl dieser Aktionen durchkomme. Wir in Deutschland haben eben das Phänomen, dass jeder seine eigene Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren will. Da wird auch ein Tempolimit wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. In Frankreich, der Schweiz und Italien ist das nach meiner Erfahrung nach anders, da findet man immer irgendwie zu einem „gemeinsamen“ Tempo….
 
@EastClintwood In den Niederlanden, wo ebenfalls ein Limit herrscht, konnte ich immer wieder den Verbrauch um locker 1 Liter senken....weil alle in diesem Tempo segeln und niemand in die teuren Tempofallen stolpern wollen.
Durchgehend Tempomat auf 100 und alles fährt entspannt durch die Niederlande. Einen Zeitgewinn durch Drängeln oder kurzfristiges überholen ist marginal. Vielleicht 5 Minuten auf 100km, aber 1 Liter Mehrverbrauch. Bei den SUV der anderen Marken eventuell sogar mehr.
...
In Deutschland wurde bisher noch kein durchgehendes Limit eingeführt...warum auch immer.
Aber wenn Deutschland die CO²-Ziele erreichen wollen, sollten nicht nur Windkraftanlagen und E-Mobilität reichen.
Und unter dem Umweltaspekt dürften die Tesla-Modelle nur noch E-Strom tanken und auf 130 km/h gedrosselt werden.
(oder die Besitzer und Käufer haben ehe schon den grünen Gedanken)
...
Bei rund 1,60€ pro Liter stellt sich bei mir persönlich schon der Spar-Modus ein. Der rechte Fuß schläft langsam ein.
Aber die Karre sollte demnach auch soweit okay sein. Denn technische Mängel am eigenem Fahrzeug sorgen für Mehrverbrauch, der nicht nötiig wäre.
Darum ordentlich warten (lassen) und persönlich den Gedanken in den rechten Fuß fließen lassen. :smile:
Der rechte Fuß kann bis zu 2 Liter Sprit sparen...die Technik nochmals 0,5 Liter. Aber dann ist es auch am Ende.
Ein SAAB 9-5 sollte locker unter 10 Litern liegen.
Meiner liegt momentan bei Kurzstrecke und Winter bei 9,1 Litern. Sehe ich als normal an.
Für mein Fahrprofil passend...also für mich kein Problem erkennbar.
Aber ich kann auch nicht mehr einsparen, denn meine Strecken sind immer gleich und meine Fahrweise kann ich auch nicht mehr in Richtung weniger Verbrauch optimieren.
...
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Gedankengänge, die mir bisher nicht gekommen sind.
...
Mir gefällt es jedenfalls nicht, daß uns die E-Mobilität aufgedrängt wird.
Brennstoffzelle und Wasserstoff, sauber gewonnen durch Elektrolyse von Meerwasser, wird letztendlich in 30 Jahren die eigene Mobilität beherrschen.
Aber das erzähle ich schon seit gefühlt 25 Jahren.
Denn bei jeder Umwandlung der Elektrizität von Hochvolt auf Standard 380 Volt und dann an der Zaüpf-Säule gehen jeweils locker 10-15% Energie verloren.

Momentan wird der Strom für die E-Mobilität durch Kohle und Gas erzeugt. Da gehen schon 25% der Energie durch Abwärme verloren.
Da steht der Auspuff der E-Autos gesammelt als riesiger Schlot am Kraftwerk.

Wir wollen weniger CO²-Austoß in Deutschland?
Dann bitte alle Kohleöfen und Kamine still legen, keine Holz und Kohlebefeuerung...und die Schnutzel in die Biogas-Anlagen liefern.
Denn da wird bis zu 90% Energie gewonnen.
Unsere jetzigen Autos haben maximal 25% Energieausbeute im Verbrennungsmotor.
Und ein E-Motor nur 15%...weil die Energie immer wieder durch die Kabel Verluste hat.
 
Ahmen..... Es gibt für den @der41kater also doch nur die Farben schwarz und weiß und nichts dazwischen. Können wir jetzt wieder zurück zur Technik kommen?
 
@storchhund Meine technischen Ergüsse gab es weiter oben...und meine letzten Fahrzeuge waren in der Tat nur schwarz oder weiß, aber zwischendurch auch mal ordoardo-grey.
Vielleicht erzählst Du uns auch mal, wie Du mit dem Verbrauch und der momentanen Situation an der Tankstelle umgehst???
Oder fährst Du heimlich einen VW-UP mit E-Antrieb und tankst den Strom beim Arbeitgeber???
...würde mich nicht wundern...
.............................................................................................................
 
In kurzen Stichpunkten:
1.) Ich fahre genau das, was im Profilbild zu sehen ist.
2.) Verbrauch liegt bei 10l
3.) Die Marke VW ist in unserer Familie nicht bekannt.
4.) Ich tanke immer nur für 50€, der Rest wäre sinnloser Ballast.

Ich hoffe damit sind die Fragen beantwortet. Und nochmal, wir sind hier in einem Technikforum und nicht in einer Benzin- oder Strompreisdiskussionsrunde.
Over and Out.
 
@storchhund Und zum Problem der 12 Liter auf hundert Kilometern hast Du nix beizutragen?
Wäre wenigstens einen Satz oder eine Zeile wert gewesen, statt mich wiederholt zu ermahnen...beim Thema zu bleiben.
Aber scheinbar hast Du keine Ahnung und bist jenseits jeglichem technischem Verstand...oder traust Dich nicht, mit den großen Hunden pinkeln zu gehen.

Vielleicht gefällt Dir diese Antwort besser, wie meine bisherigen ruhigen Retouren.
 
So sieht das gerade bei meinem AERO Automatk mit Noobtune Steuergerät aus.
In Korrelation mit der Tankanzeige und dem KM Stand glaube ich ihm das sogar :rolleyes:

42835298xj.jpg


42835300xq.jpg
 
Zurück
Oben