Getriebe/Au - Automatikgetriebe MY04, reparabel oder neu?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

meine 9-5 Tragödie geht scheinbar weiter. Der US Saab MY04 steht gut da, technisch soweit alles ok, neuer Aero Motor ist drin und Auto fährt laut Werkstattkollegen gut und wie es soll.

Aber (Beschreibung des Meisters) - nach ca. 10 Minuten Fahrt hört man ein Surren und man hat keinen Antrieb mehr. Egal wohin man schaltet, nichts passiert. Und plötzlich geht es wieder, einfach so, als sei nichts gewesen.

Derzeit vermutet man, dass die hydraulische Pumpe im Getrebe defekt ist. Es war wohl vorher auch schon mal komplett demontiert gewesen. Man sagt mir nun, dass ich am besten ein Gebrauchtes mit Wandler besorge und gut ist...
Die Arbeit, das Teil zu zerlegen und ggf. Schaltkasten/Magnetventile zu prüfen, sein eine Sch....arbeit, die man nu ungern machen will.

Fehlerspeicher meldet nicht! Es brennt auch keine Getriebestörungslampe o.ä.

Welches Getriebe muesste ich suchen, falls ich guten Ersatz brauche? Welche Teile-/Modellnummer wäre die richtige. Es geht um einen 9-5 MY04 mit Schaltwippen mit ursprünglch B235L mit großem T.

Für jeden Tipp dankbar,
MArkus
 
getriebe saab FA57C04

bevor du was kaufst, verlange nach schriftliches zusicherung dass das getriebe auch im warmen zustand einwandfrei schaltet, also Öl ü 80°
es sind viele kaputten getrieben im umauf, die meisten schrotthändler haben keine ahnung, drehen eine runde im hof vor schlachtung und glauben alles ist bestens
 
Ok danke, das C04 bezieht sich auf das Baujahr, richtig? Bleiben dennoch 2 Fragen für mich:

Laut EPC ist das FA57C04 das richtige für mein Auto. Aber passen auch andere Baujahre? Worauf muss ich genau achten?
Und ist der Anschluss zum Getriebe bei B235L und R gleich? Bin ja jetzt von L auf R gewechselt.

Kann mit den beschriebenen Symptomen jemand was anfangen?

danke,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C04 hat mit dem baujahr nix zu tun, so ist die bezeichnung
ja, anschluss ist identisch

Symptomen deuten auf verschlissene Lamellen, die pumpe geht so gut wie nie kaputt

Wenn jemand SAAB Fan ist , dann du :top: ich will gar nichts wissen was das Auto unterm strich am ende kosten würde :smile:

die meisten verschrotten die kiste wenn reparatur ü 1500-2000€ ankommt
 
Kann man sowas reparieren?
 
WennDu in einer großen Stadt mit sehr vielen Taxen wohnst frage die Kollegen mal nach Spezialbetrieb
für A-Getriebe.
Grüße
landschleicher
 
Kann mir jemand sagen, ob ich das FA57C04 gegen ein FA57A07 tauschen kann?
 
Ja, es geht problemlos............ aber, FA57A07 ist bis nur 280Nm freigegeben und im schwachen 2.0T verbaut

wenn du diese weg gehst, dann musst du dein motor auf 185PS drosseln, turbo MHI TD04HL-15 kann bleiben ECU nimmst du dann von 185PS version

Zwar MHI produziert viel mehr luft, aber Trionik regelt nach ca. 1 sek.
Du merkst kein unterschied zu 220PS und 185PS software, kannst auch mit 95 fahren, verbrauch ist auch niedriger als bei 220 PS sofware
 
Ja habe Schaltwippen und der b235r soll mindestens 250 ps m Ende haben. Geht dann NUR das fa57c04 und sonst gar keines? Danke.
 
heisst das im Umkehrschluss, jedes Getriebe passt, solange es für Schaltwippen ausgelegt ist und an den B235RLE passt?
 
Das Getriebe muss für Sentronic, also die Schaltwippenvariante, ausgelegt sein. An den B235R passt es definitiv, habe selbst einen mit Sentronic. Bei den anderen Motoren weiß ich es nicht.
Die Sentronic ist m.E. nur ein Produktionsjahr im 9-5er verbaut worden.
 
Letzte Nachricht aus der Werkstatt: Wir machen das Teil jetzt mal halbwegs auf. Es kommen komische Fasern aus dem Geriebe raus...
 
Das klingt nicht gut.Das dürften die Bremsbänder oder Lamellen sein.
 
Ohne Witz, das Getriebe ist wohl im Eimer. Das Auto steht auf der Bühne und die Vorderachse dreht sich in Stellung D. Nach 20 Sekunden bleiben die Räder stehen. Kurz drauf drehen Sie wieder los usw...
So, aus Spaß hat die Werkstatt mal leicht druckluft auf den Getriebeentlüftungsschlauch gegeben. Und siehe da, der Antrieb ist wieder da (wenn er weg war...). Es ist definitv so nachvollziehbar. Jetzt wird mir auch klar, warum der Verkäufer den Entlüftungsschlauch an den Blindstopfen der Bremsbehälters gesteckt hatte...um Druck aufzubauen?!

Es kommen komische Geräusche aus dem Getriebe (heulen) und frisches Öl ist nach wenigen Minuten/Kilometern zu dunkel für die Laufleistung. Kurzum, da stimmt ws überhaupt nicht nd ich bin der Dumme :-)

Ich such jetzt einen Überholer oder ein Austausch FA57C04....

ich berichte weiter,
MArkus
 
ich habe doch, noch vor dem kauf gewarnt
 
Unsere "Freunde" aus Raesfeld haben eins für 390€ in der Bucht stehen, evtl. eine Option?
 
@niki: Ja, ich weiß, ich war dumm. Aber jetzt muss ich durch und ich mach das auch :-)

@fuchs: Du hast gleich eine PN
 
Zurück
Oben