Getriebe/Au - Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

@Flemming Da ich hier nur Bundesstraßen habe, kann ich keine 140 km/h fahren, also muss ich mal auf die Autobahn und schauen, ob er dann in den 4. schaltet.
Ich fahre ja eher selten Automat, aber der sollte doch auch beim 100 und konstanter Fahrt längst in den 4. schalten, oder?
 
und die Wandlerüberbrückungskupplung sollte da auch schon deutlich eher kommen.

M.e. schaltet das AF20 bzw. AF22 schon bei rund 60-65km/h bei geringer Last in die 4. Stufe.
(Zumindest war das beim V6 im 9-5 so)
 
Hi,
sorry mal vorab, hab eigentlich keine Ahnung von diesem Getriebe. Weil mich das Thema interessiert hat, hab ich bissle im WIS gelesen. Meine Gedanken wollte ich trotzdem mal teilen.

Normalerweise gibts bei so verzweigten AT-Getrieben keinen mechanischen/hydraulischen Fehler, der nur für den Ausfall eines Ganges sorgt. Wenn ich hier nichts übersehe, müssten entweder Gang 1, 3 oder die beiden Rückwärtsgänge mit ausfallen. (Die beiden Schaltsolenoids und das mechanische Wählhebelventil steuern über deren Kombination Ventile, die wiederum insgesamt 7 Kupplungen und Bremsen öffnen/schließen. Ich sehe nichts in der Kette, was einen Einzelfehler im 4. Gang auslösen könnte.)

Bleibt also, dass die Software nicht in den 4. schalten will. Meine Ideen dazu:
Möglichkeit 1: Das Steuergerät erkennt aufgrund der Drosselklappenposition zu viel Last. Laut WIS soll das Getriebe bei Vollast erst bei ca. 160 in den 4. schalten. Entweder defekt Kickdown-Schalter (ausgeschlossen, da andere Gänge offenbar normal schalten) oder tatsächlich viel zu wenig Motorleistung. Das merkt man denke ich aber auch…

2. Möglichkeit: Das Getriebesteuergerät denkt es wäre in Fahrstufe „3“ statt „D“. -> Schaltlagensensor prüfen

3. Möglichkeit:
1710360414865.png
Keine ahnung, bin drüber gestolpert, kann mir nicht so recht nen Reim drauf machen. Aber man kann ja mal den Widerstand von dem Sensor vom Steuergerätestecker aus messen.

Wenn das alles i.O. ist, lande ich bei defektem Steuergerät (Soll heißen: Ich weiß nicht mehr weiter :biggrin:)

Schönen Abend noch :smile:
 
Dann musst du zum Automatikfahrer werden… :smile: Ist üblich, manche haben mittlerweile sogar 3. (kein Scherz)
Schaltstellungen gibts theoretisch eh genug, ist nur die frage wie viele man einprogrammiert (und welche wegen Überdrehzahlen an gewissen Wellen rausfallen…)
 
Hm, ich hab ja doch schon in einigen Automatikautos gesessen, und da gab es wirklich immer nur einen einzigen Rückwärtsang...
Oder...?
 
Guten Morgen, ich glaube, das Problem hat sich gelöst... ich habe meine "dicke Berta" gestern mal getreten... hab ihr gesagt, entweder du schaltest, oder du wirst geschlachtet ;-)
Jedenfalls habe ich Gas gegeben, was das Zeug hält und auf einmal hat sie in den 4. geschalten, nicht sanft, eher ruppig, somit denke ich, dass auch hier das Ventil, wie wir in Österreich sagen "verpickt" war... und sich jetzt löst.

Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich nie ein wirklicher Freund von Automatik war, meine Eltern fahren nur AT, ich habe dann immer gesagt, wenn ich 50 bin, hole ich mir einen Automatik, dann kam Carlchen (9000 AT) und dann der nächste 9000 AT und nun die dicke Berta, es macht einfach Spaß, wenn alles funktioniert.

Jetzt werde ich am WE mal die Drosselklappe öffnen und sauber machen. und mich an die anderen Problemchen ranmachen... morgen fahre ich auf die Autobahn, dann will ich schauen, ob er über die 140 km/h kommt.

Ich werde berichten, möchte euch aber ein herzliches Dankeschön für die Hilfe aussprechen :-)
 
Dann musst du zum Automatikfahrer werden… :smile: Ist üblich, manche haben mittlerweile sogar 3. (kein Scherz)
Schaltstellungen gibts theoretisch eh genug, (...)
Da greifst Du aber auf Dein, im Wortsinn, „Insiderwissen“ zurück (Die Innereien des Getriebes könnten, wenn man sie lassen würde …), oder?

Für mich ist ein (Automatik-)Getriebe eher nur eine Alukiste mit ´nem Hebel im Innenraum den man lustig hin und her schieben kann. Und mit mehr als einem „R“ wäre ich beim PKW auch überfordert. :biggrin:
 
Schön, dass es auf die Weise ging. Ich nehme an, dass er nicht nur einmal geschaltet hat, sondern es jetzt jedesmal tut, wenn er soll?
Da drücke ich die Daumen, dass das dauerhaft so bleibt.
 
Schön wenn es sich jetzt so "gelöst" hat.

Ich würde jetzt mal ein bißchen weiter damit fahren, möglichst längere Strecken damit das Öl auch anständig warm wird. Und dann bald einen oder zwei weitere Ölwechsel in kurzem Intervall, damit gelöster Schmutz nicht lange da drin herum schwirren kann. Ggf. auch den Filter erneuern falls da irgendwo einer sitzt.
 
@eric ja ein Filter hat er, der sitzt im Getriebe und da kommst so nicht ran, nicht wie beim guten alten 9000.
ich habe jetzt drei Wechsel innerhalb von 14 Tagen gemacht, jetzt fahre ich mal gute 500-1000 km und dann noch einmal ein Wechsel.
Es stimmt, ich muss das Ding mal richtig warmfahren, die täglichen 80 km reichen nicht aus.
 
Guten Morgen, ich glaube, das Problem hat sich gelöst... ich habe meine "dicke Berta" gestern mal getreten... hab ihr gesagt, entweder du schaltest, oder du wirst geschlachtet ;-)
Jedenfalls habe ich Gas gegeben, was das Zeug hält und auf einmal hat sie in den 4. geschalten, nicht sanft, eher ruppig, somit denke ich, dass auch hier das Ventil, wie wir in Österreich sagen "verpickt" war... und sich jetzt löst.......


................3,5 Jahre Immobile anstatt Automobile nagt auch an den entsprechenden Stellen :ciao:
 
@icesaab du sagst es, am schlimmsten finde ich, wenn man sein Auto nicht pflegt... ich hoffe, dass sich der "Pfropfen" jetzt gelöst hat... morgen geht es auf die Autobahn und dann hoffe ich, dass er schneller als Rentnergeschwindigkeit (140) fährt ;-)
 
@Crazy00Farmer

Danke für deine Gedanken… die auch wie meine waren, andere lesen die Bibel, ich das WIS 😉 nur manchmal komme ich einfach nicht weiter, liegt am Rotblonden Haar ;-)

Mit dem Tech kannst du ja alles einzeln ansteuern, Steuergerät, Schaltlagensensor einzelne Gänge und was weiß ich was, es leuchtet ja kein Check Gearbox, auch im SID steht „Check ok“

Somit war meine Vermutung, dass es was mechanisches sein müsste, hab ja auch keine Saab Glaskugel.

Weil in den Gängen 1-3 / R schaltet er ja ganz sauber, nicht spürbar… das war der erste Tag ja überhaupt nicht, die Berta hat nur hochgedreht und nix gemacht, ich glaube, die ist nur im 1. Gang gefahren, als ich die Sporttaste drückte um einen Traktor zu überholen, war ich genauso schnell wie der Traktor, keine Beschleunigung… nix.

Nach dem ersten Ölwechsel (es hat sauer wie K**** gestunken) und war schwärzer als jedes verbrannte Motoröl… fing die Berta das zutun, was sie machen sollte, sie schaltetet die Gänge sauber, drehte aber noch hoch und beschleunigte nicht, nach dem 2. Wechsel war es um Welten besser und am Montag war der 3. Wechsel… und jetzt schaltet sie wohl auch in den 4. Wenn ich es mir nicht eingebildet habe.

Bei der Sporttaste geht die „Dicke“ ab, wie Schmitz Katze….
 
Das Problem mit dem rotblondem Haar hab ich auch :tongue:.

Bei der letzten Beschreibung kommt mir als spontane Idee noch Schlupf an irgendwelchen Kupplungen in den Sinn... Vielleicht auch durch nen hängenden Druckregler verursacht...
Egal, wenns besser wird scheinst du ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Zu den Rückwärtsgängen:
Selbstverständlich belästigt man den durchschnittlichen Kunden nicht mit solchen Infos, das findet sich nur (wenn man Glück hat) im Werkstatthandbuch. Es gibt natürlich auch nur eine "R" Stellung. Das hindert aber das Steuergerät nicht daran, verschiedene Gänge durchzuschalten, wie in "D" halt auch, sofern die einprogrammiert sind. Das wird man in den meisten Fällen aber nicht merken weil man entweder nie so schnell rückwärts fährt, oder die Schaltung bei derart niederer Drehzahl erfolgt, dass der Drehzahlsprung so klein und der Wandler noch so weit im Schlupf ist, dass das extrem gut verschliffen wird.
Im WIS ist der Schaltpunkt bei etwa 7km/h angegeben.
https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...ctive-components-in-different-gear-positions/

Ist aber für das Thema eigentlich irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch noch mitteilen wie die Fahrt über die Autobahn war... als erstes, die Probleme sind was das Getriebe betrifft behoben, es schalten alle 4 Gänge butterweich, somit waren wohl die Magnetventile "verpickt" schuld war das stinkende alte Öl.
Ich bin wie bereits angekündigt über die Autobahn gefahren und habe keinen Zweifel daran gelassen, dass die "dicke Berta" in den 4. Gang schaltet und siehe da, sie beschleunigte bis 170 km/h (ich habe dann abgebremst) man muss es ja nicht übertreiben.
Ich möchte euch von "Herzen" danke für die vielen Tipps.... einen Ölwechsel mache ich jetzt noch... sicher ist sicher!
Jetzt mache ich mich an die anderen "Trolle" ran, denn auch diese kleinen Fehler werde ich aus der "dicken Berta" treiben...
 
Zurück
Oben