Getriebe/Au - Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

Registriert
19. Okt. 2021
Beiträge
28
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen liebe SAAB-Gemeinde!

Folgendes Problem habe ich, wo ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll:
SAAB 9-3 I / Bj 99 / 2,0 l / 153 PS Automatik

Dieses Auto stand ca. 3,5 Jahre und ich habe jetzt das zweite mal das Getriebeöl gewechselt, am Montag noch einmal... er schaltet nun einwandfrei, jedoch riegelt er bei 140 km/h ab... er will einfach nicht schneller werden,
Es ist kein Fehler hinterlegt und CE leuchtet nicht... das ist auch das zweite Merkwürdige Phänomen... wenn der Motor kalt ist und ich mache die Zündung an, leuchten alle Lichter auch Check Gearbox, aber Check Engine geht nicht einmal an... ist der Motor warm, dann leuchtet diese auch auf.

Ich habe alle Luftschläuche bereits überprüft... nix, alle dicht.

Wo könnte ich den kleinen Saabtroll (Fehler) suchen und auch finden.

Saabige Grüße
Yvonne
 
Verstehe ich es richtig: Wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet die CE nur, wenn der Motor bereits warm ist, nicht aber wenn du ihn kalt das erste Mal anlässt?
Sie ging aber nie im Fahrbetrieb an, richtig?

Hast du schon mal Fehler im StG auslesen lassen?
Ein User mit Tech2 in deiner Nähe, der dir gerne dabei behilflich ist, findet sich sicher über unsere Hilfeliste in der Knowledgebase.
 
Richtig, wenn der Motor kalt ist leuchtet sie nicht zur Kontrolle auf.
Bin ich aber gefahren und der Motor ist warm und ich starte wieder, dann leuchtet sie "nur" zur Kontrolle auf...
Wurde sowohl über Delphi (habe ich) und Tech2 (Werkstatt) ausgelesen, es ist kein Fehler hinterlegt.
 
Ominös, sowas hab ich noch nicht gehört.
Ich würde nun wohl versuchen, ein anderes Steuergerät zumindest testweise zu bekommen, um zu kontrollieren, ob der Fehler damit immer noch vorhanden ist.
 
Das war eigentlich nicht dass, was ich hören wollte ... ich wusste es, meine "Dicke Berta" ist einzigartig :confused:
 
Man könnte versuchen, im kalten Zustand per Tech2 in das Motorsteuergerät zu kommen und zu schauen, was der Status zur CE-Lampe dort anzeigt, wenn sie nicht leuchtet wie sie soll. Wird sie im Tech2 als EIN angezeigt, dürfte der Fehler in der Peripherie zu suchen sein, möglicherweise in einem schlechten Kontakt zur Lampe. Üblicherweise steigen Übergangswiderstände ja mit der Temperatur, aber ich habe auch schon einige Fehlfunktionen gesehen, die sich im Betrieb nach einer Weile von alleine gaben. Dann könnte es z.B. helfen, den Stecker vom StG einmal abzuziehen, alle Kontakte dort genau zu inspizieren und vor dem Wiederaufstecken mit Kontakt61(!) einzusprühen. Das hat schon manchen Troll vertrieben. Den Kontakt am HI zu prüfen, wird dann schon aufwändiger.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die CE-Lampe im Tech2 auch testweise aktivieren.
 
Meinst du, dass da irgendwo ein Fehler versteckt ist und er im Notprogramm unterwegs ist und aus diesem Grund nur bis 140 km/h fährt... sagte ich schon, ich hasse Elektronikprobleme... das ist wie wenn ich eine Nadel in den Motorraum werfe und sie dann finden soll ;-)
Normalerweise kann man mit der CE Fehlercodes auslesen, aber auch da macht sie nichts.... aber ich prüfe es mal im Kaltzustand :-)
Danke dir :top:
 
Der Zusammenhang zu der eingeschränkten Leistung erschließt sich mir auch noch nicht, zumal ja auch kein Fehler gespeichert ist, der das erklären könnte.
Wie gesagt, bei der Kombination der Fehler denke ich zuerst an einen primären Defekt im Steuergerät.
Aber möglich natürlich auch, dass es sich um zwei unabhängig voneinander vorhandene Fehler handelt und die Leistung z.B. durch das Automatikgetriebe begrenzt wird - bei dem Thema bin ich aber völlig außen vor. War die Getriebelampe mal irgendwann an? Aber wenn schon Tech2, dann kann man da ja gleich mal mit nachschauen.

BTW
Wir reden über einen B204E-Motor mit roter Zündkassette, der aber 154 PS haben sollte?
 
Du hast recht, ein B204 mit 154 PS und roter Zündkassette.
Mein Problem hier ist, ich habe überhaupt keine Historie zu dem Auto... ich bin ja eine SAABretterin und hole alles, was verlassen irgendwo steht ;-)
Nein, die Gearbox hat meines Wissens nicht geleuchtet, als ich das Auto, das erste mal fuhr, drehte er über 4.500 bevor er schaltete, ich habe wie geschrieben, bereits zweimal das Getriebeöl gewechselt, nun schaltet er Butterweich, am Montag noch einmal wechseln, dann sollte es endlich wieder helles Öl sein.
Er hat Kickdown und auch die Sporttaste funktioniert tadellos, er beschleunigt perfekt, nur bei 140 ist Ende, da schaltet er auch nicht mehr... da dreht er bis knapp 6.000 weiter wollte ich nicht gehen
Meine Überlegung war, ob er im Limp Home Modus ist, ich muss mir die DK mal anschauen, und auch reinigen...
ich freue mich nur immer über jeden Anhaltspunkt ;-)
 
Per Tech2 lassen sich beim 902 - und ich denke auch beim 931 - alle Lämpchen und Zeiger im Hauptinstrument testweise ansteuern. Damit könnte man den Teil mal kalt testen. Was aber nicht die Leistungsreduzierung erklärt.
 
Das klingt aber eher so, daß er einfach nicht in den höchsten Gang schaltet.

Bei 140 und 6000 U/min bist du schon so gut wie am Drehzahlbegrenzer. Der müßte weiter hoch schalten und dann in die Nähe von 200 km/h kommen im höchsten Gang.
 
@erik, ganz genau, er weigert sich hochzuschalten, warum auch immer :hmmmm:
 
Habt ihr denn mit dem Tech2 mal das Getriebe ausgelesen? Waren da Fehler drin?
 
@erik, ganz genau, er weigert sich hochzuschalten, warum auch immer :hmmmm:


Die beiden oberen Magnetventile sind für die Gangwechsel zuständig, das untere Magnetventil für die "lock-up"-Funktion des Drehmomentwandlers.
Alle drei Magnetventile sind quasi baugleich...und haben einen inneren Widerstand der Spule von 13 Ohm.

....................................................................
Zwischen den Magnetventilen oben und unten sitzt das Steuerventil für den Systemöldruck.
Das Ding bitte nicht losschrauben!!! Kriegst Du nie wieder zusammengebaut.


....oder / und du überprüfst mal die Kabelverbindungen.....3,5 Jahre Immobile anstatt Automobile nagt auch an den entsprechenden Stellen


upload_2024-3-7_14-1-53.png

Die Magnetventile werden beim Einbau am Getriebe automatisch an Masse angeschlossen
und arbeiten, wenn sie mit Batteriespannung über B+ unter Spannung gesetzt werden.
Magnetventil S1 wird über Klemme 1, Steuergerät, und Magnetventil S2 über Klemme 3,
Steuergerät, gespeist.
Die Spannungsspeisung wird vom Steuergerät kontrolliert, das das Signal zum Hoch- oder
Herunterschalten abhängig von Geschwindigkeit, Drosselklappenlage und gewähltem
Fahrprogramm gibt.
Die Funktion der Magnetventile (S1 und S2) hinsichtlich der Schaltlage sind
folgendermaßen:
Schaltlage S1 S2
1 AUS(0 V) EIN (B+)
2 EIN (B+) EIN (B+)
3 EIN (B+) AUS (0 V)
4 AUS (0 V) AUS (0 V)

Der Leitungswiderstand im Magnetventil beträgt (Nennwert) 13 Ohm. Magnetventil S1 und
S2 haben die gleiche Ausführung.
Elektrische Fehlfunktionen (Kurzschluß gegen Masse oder B+ sowie Unterbrechung) in den
Magnetventilen oder dem Kabelbaum verursachen Limp-home
 
Ja, bei dieser Beschreibung folge ich @erik, dass dass das ein Problem der Automatik ist und mit der CE nicht im Zusammenhang steht.
Da muss ich an dieser Stelle aussteigen und dich den Automatikkennern überlassen.
 
@icesaab, danke dir, da werde ich mal einen Spezialisten draufschauen lassen, ich gucke dann lieber mit den Augen zu, nicht dass ich da was kaputt mache, gehöre da eher zu den Grobmotorikern.
Ich hatte auch schon den Schaltlagensensor im Visier.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass das APC Ventil fehlt, am Wastegate wurde irgendwas gemacht...

@erik ob jetzt das Getriebe explizit ausgelesen wurde, kann ich nicht sagen, mein Augenmerk war eher auf das CE und allgemeine Fehler, da war aber nix.

Wie gesagt, am Montag noch einmal Ölwechsel, da werden wir uns das gute Stück genauer anschauen.... ich denke nicht dass es viel ist (I hope so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen? Oder aus welcher Gegend der Republik kommst du?

Was hat der 154 PS denn überhaupt da an Turbo Ansteuerung?
 
Ich wohne in Österreich, und mein Spezialist ist SaabArt in Pichl b. Wels.

Ich kann es dir nicht genau sagen, das Auto parkt in einer relativ dunklen Parkgarage, ich hatte hier im Forum gelesen, dass das APC auch dafür sorgen kann, dass es Geschwindigkeit drosselt, da wollte ich es prüfen....
Ach, es kann soviel sein (oder nur eine Kleinigkeit), der Motor läuft super, bis 139 beschleunigt er erste Sahne.
 
154PS ist doch Trionic5, rote DI-Kassette. Da hat der Softturbo doch kein APC-Ventil wenn ich mich da recht entsinne?
 
Richtig, eine rote DI, aber mein 150PS mit schwarzer DI (B205) hat ein APC... da dachte ich, der hat auch eine, weil der Stecker ist ja da.‍:dontknow:
 
Zurück
Oben