Getriebe/Ma - Automatik getriebe verliert Gang beim beschleunigen

So heute habe ich das Getriebeöl 2x mal Wechseln lassen, wie vereinbart.
soweit schaltet das Getriebe auch sauber.
was mich jetzt allerdings stutzig macht ist folgendendes:
Der Meister meinte laut SAAB Vorschrift kommen beim Ölwechsel nur 2,8 Liter raus, bei mir waren es aber 5 Liter. :frown:
Kann mir das jemand bestätigen das da wirklich nur 2,8 Liter eingefüllt werden beim normal Wechsel?
Die Differenz scheint mir etwas groß:confused:

Gruß
Kester
 
Also beim 6-Gang sollen gesamt 7,0 Liter sein, beim Wechsel kommen aber nur 2,85 Liter raus. Beim B284 jeweils 0,3 Liter weniger.

Spannend ist aber die Anweisung zum Wechsel. Nach dem Ablassen sollen dann 3 Liter aufgefüllt werden :confused:. Erklärt aber keine 5 Liter.
 
also er hat 3 liter rein und dann wieder 0,2 raus das was halt raus kommt zum messen..
es waren definitiv 5 Liter drin ich stand daneben und hab gesehen wie es raus läuft der Eimer war halb voll.
das war so ein Standard 10 Liter Eimer..
ich habe die 6 Stufenautomatik verbaut :)
 
Laut meiner Bedienungsanleitung muss das Öl regelmäßig gewechselt werden, gemäß Serviceheft..
 
also er hat 3 liter rein und dann wieder 0,2 raus das was halt raus kommt zum messen..
es waren definitiv 5 Liter drin
Tippfehler? Ich meine wenn er erst 3 Liter einfüllt und dann abläßt, dann sollten ja sogar 5,85 Liter raus kommen. Und woher kommen die 0,2l?

ich habe die 6 Stufenautomatik verbaut :)
Ja, hattest du oben geschrieben, hatte ich berücksichtigt.
 
Tippfehler? Ich meine wenn er erst 3 Liter einfüllt und dann abläßt, dann sollten ja sogar 5,85 Liter raus kommen. Und woher kommen die 0,2l?

Ja, hattest du oben geschrieben, hatte ich berücksichtigt.

nene falsch.
Er hat erst das öl abgelassen, dabei kamen 5 Liter raus.
Dann hat er 3 Liter wieder rein und das dann entsprechend angeglichen.
 
Hm, zumindest ist Überfüllen nicht angeraten. Gibt unnötige Planschverluste, damit mit Pech Schaum. Ob der mit angesaugt werden kann? Keine Ahnung. Das kann dann schon in der Steuerung des Getriebes stören. Aber die 5l hätte man doch vorher auch am Peilstab sehen müssen?!
 
Es gibt keinen Peilstab für das Getriebeöl.
Sonst hätte ich das ja längst kontrolliert. :smile:
 
stimmt, da war was. Aber mit dem "und das dann entsprechend angeglichen." hast du mich jetzt aber in die Irre geleitet. Wie meinst du das wenn man keinen Peilstab hat? 0,2 abgesaugt weil er der Meinung war so viel zu viel eingefüllt zu haben?
 
wie das genau funktioniert weiss ich jetzt auch nicht, ist aber so vorgeschrieben, bzw. er hat da dann auch den Motor laufen lassen.
 
Ich gucke mir die Prozedur mal im WIS an……

Gruß, Thomas
 
Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Hallo Aladin
Nein es lässt sich nicht reproduzieren, es kommt urplötzlich 1mal und dann nicht mehr....
Fahre morgen 750km ins Erzgebirge, mal sehen ob es mal passiert

Hänge mich hier mal rein, mit meinem 9-5er Aero MY 2007. Hatte das "Phänomen" auch schon 3 - 4 mal. Lässt sich auch nicht reproduzieren. Werkstattmeister ist auch ratlos. Nach Getriebeölwechsel ist es 1 x passiert. Werde es weiter beobachten. Evtl. hat ja hier jemand irgendwann eine Lösung. - Der Ruck haut einem jedesmal ganz schön ins Kreuz :redface:
 
Also ich habe bei meinem immer nur das reingefüllt was rauskommt und bin auch bei den 2,8 Litern die rauskommen. Warum da nun angeblich 5 Liter rausgekommen sind?? müsste ein Techniker hier vielleicht sagen können??
 
Also ich habe bei meinem immer nur das reingefüllt was rauskommt und bin auch bei den 2,8 Litern die rauskommen. Warum da nun angeblich 5 Liter rausgekommen sind?? müsste ein Techniker hier vielleicht sagen können??
wie gesagt das weiss ich nicht wie das kommt, habe selber nicht schlecht gestaunt.
gestern noch mal 200km gefahren, war alles ruhig. :)
jetzt macht SAAB fahren richtig spass. :biggrin:
 
so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...
Kennt jemand einen Getriebespezialisten der sich mit SAAB Getriebe auch wirklich auskennt?

Danke
 
Weiss vielleicht jemand von euch, von wem das Getriebe kommt?
 
Zurück
Oben