Ausstattung - ausziehbarer Ladeboden Kombi

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.468
Danke
810
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
wie selten war eigentlich der ausziehbare Ladeboden und die seitlichen Befestigungsschienen für den Kombi ?

lohnt es sich das aufzuheben oder zu verkaufen ?
 
Ich kenne keinen 9-5 mit dem Feature.

In wieweit ein Markt vorhanden ist, sagen Dir die einschlägigen Internethandelsplattform.
Ich selbst fände es geil soetwas zu haben.
 
Denke ich auch manchmal. Nur ist das inkompatibel mit dem Längsteilungsgitter. Und das ist mir wichtiger.
 
Wenn das Ding noch jemand haben will,
ich hab noch eins aber bitte anschließend nicht beschweren dass das geschepper nervt.
Das zu ertragen und das Dingen dann doch zu selten zu gebrauchen macht einen fertig. Sämtliche Versuche den Störenfried still zu machen sind fehlgeschlagen
 
Wenn das Ding noch jemand haben will,
ich hab noch eins aber bitte anschließend nicht beschweren dass das geschepper nervt.
Das zu ertragen und das Dingen dann doch zu selten zu gebrauchen macht einen fertig. Sämtliche Versuche den Störenfried still zu machen sind fehlgeschlagen
Lach, genau das habe ich seinerzeit befürchtet und den angebotenen Ladeboden nach genauer Betrachtung nicht gekauft. Der rappelt schon beim bloßen Anschauen... :rolleyes:
 
Die Aeroquip Schienen fand ich sehr geil bei meinem Kombi
Aber ob man die so einfach nachträglich einbauen kann ?
 
Ist der ausziehbare Ladeboden noch zu erwerben ?
 
Bei Ebaykleinanzeigen gibt es einen
 
Vielleicht Serie beim Aero aber unser 9-5 , MY 99 , 150 PS ,SE Ausstattung hat Ihn auch
Nö, unserer hat keinen. Also keinen ausziehbaren, den Doppelboden haben alle. Ausziehbar müsste Option gewesen sein, kostet ja auch Höhe.
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir das Geld und die Mühe sparen. Seinerzeit hat mich das damals auch sehr interessier und ich wollte das unbedingt haben, weil das ja so praktisch ist und sich auch ganz toll liest bzw. anhört wenn man die Beschreibung liest. Nachdem ich mir das dann mal live ansehen und ausprobieren konnte, war die Ernüchterung recht groß.

Was mir daran nicht gefallen hat und nicht gefällt: Man muss die Rollen unter dem Ladeboden hinten an der Heckklappe immer aus und einklappen, wenn man die Schiebefunktion des Bodens nutzen will. Also immer den Ladeboden hinten hochheben um die Rollen aus- und einzuklappen. Oder wenn man die ständig hochgeklappt lässt, steht der Boden hinten hoch und ein größerer Spalt tut sich da auf. Zudem ist es schwierig an dem Griff den beladenen Boden hochzuheben. Da hätte ich immer Bedenken das der Klappgriff abbricht.
Viel Höhe verliert man da nicht, das sind etwa 2-3 Zentimeter die der Boden durch die ausgeklappten Rollen höher kommt.

Serienmäßig war der übrigens nie, der musste im Zubehör immer mit dazu bestellt werden.

Sicher gibt es Nutzer die finden den ganz super, teilweise finde ich das auch nützlich wenn man das so braucht: zum drauf sitzen zum umziehen für Picknick/Sport/Wanderung/etc.
Aber ich nicht mehr.
Kann man hier recht gut ab Minute 11:25 sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zufällig "ausziehbarer Kofferraum" gelesen .... und musste sofort an meinen schönen alten früheren 2002´er 9-5 SC arc denken. :-)

Den hatte ich bis ca. Ende 2014 und der hatte sowas.
... siehe meine Fotos oder hier (altes Test-Panorama aus 2013):
https://9-4x.de/95scpano/saab_95sc.html#node5

Der Auszug war zwar damals irgendwie ganz "cool" (und ich konnte damit auch schön einige meiner Bekannten mit ihren 5´er Tourings u.ä. etwas "neidisch" machen).
Aber richtig praktisch und einfach zu bedienen - wie ja auch von swedishelk beschrieben - war das Teil dann doch irgendwie nicht (und Finger geklemmt hab ich mir auch paarmal).
Wir haben den Auszug in ca. 12 Jahren gerade max. 1-2x richtig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte auch immer, der wäre "nice to have", aber so richtig hab ich den auch noch nie vermisst und mich dementsprechend damit auch noch nie ernsthaft befasst.
Nachdem ich nun aber das "Patent" in dem Video erstmals gesehen habe, muss ich sagen, dass das nicht das ist, was ich mir darunter vorgestellt habe, und das Thema hat sich damit für mich nun erledigt.
Aber so ein Riesenladeraum, wie ihn dein Foto zeigt, @mac95, hätte ich dann schon gaz gerne manchmal - wo kriegt man den her...?! :biggrin: :rolleyes:
 
... Aber so ein Riesenladeraum, wie ihn dein Foto zeigt, ... hätte ich dann schon gaz gerne manchmal - wo kriegt man den her...?! :biggrin: :rolleyes:

Damals selbst zusammengepixelt mit einem Fisheye (allein damit kriegt man schon teils lustige Perspektiven hin), meinem MBP, Kolor Autopano Giga, ein bisschen Photoshop und etwas abschließender Hilfe eines österreichischen, digitalen "Gartenzwerges". ;-)
Aber hast Recht: so wirkt der Kofferraum des SC viel größer als er in Wirklichkeit war (der war/ist ja nämlich eher leider nur "durchschnittlich"). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Funktion des Ladebodens hatte ich mir auch ganz anders vorgestellt. Danke für das Video :top:

Etwas Ot: Das Rot des SC im Film steht ihm (mM) ausgesprochen gut! Schade, dass die meisten in tristem Grau, Silber oder Schwarz daher kommen...
 
Das war damals Zubehör und mächtig teuer!!!
Darum wurde das Ding auch selten geordert. Ich kenne vielleicht 2-3 Autos, die einen ausziehbaren Ladeboden haben.
Und wenn meine Kiste sowas hätte, würde ich vermutlich nie nutzen.
Die Ladekante vom 9-5 ist fast eben mit der Stoßstange, die Heck-Klappe geht soweit hoch, daß ich locker drunterstehen kann.
Und die 40cm Ladefläche, die ich nauch aussen ziehen kann, bringt keinen nennenswerten Gewinn.
Und wenn ich wandern gehe, habe ich keinen schwarzen Anzug an und setze mich dann auch in den Kofferraum, bzw. auf die Stoßstange...um die Schuhe zu wechseln.
Das Ding gehört in die Rubrik: "Klamotten, die die Welt nicht braucht..."
 
Selbst beim Verladen eines Motors in den Kofferraum wäre das Ding nicht hilfreich gewesen - weil dann die entscheidenden paar cm in der Höhe gefehlt hätten, weil der Boden dann hinten ja nochmal hochgestellt wird...
upload_2022-2-9_7-59-9.png
 
Selbst beim Verladen eines Motors in den Kofferraum wäre das Ding nicht hilfreich gewesen ...

UII ... was alles so in den Kofferraum des 9-5 passt ... erstaunlich! :-)

Ich hab den Ausziehboden z.B. einmal für eine "Waschmaschine an die Küste" benutzt.
Das EIn- und Ausladen war gefühlt sogar umständlicher als ohne den Ausziehboden.
(und der dann an den Seiten "offene Boden" ist/war dann auch nicht immer sehr hilfreich)

Auch darauf "sitzen" machte nie großen Spaß, da das Ding ja leicht schräg - und somit eher unbequem - war/ist.
 
Zurück
Oben