Austria-Werbung: "Ein Saab ist teuer." "Ein Saab ist fad." "Einen Saab will keiner."

Mach dir nichts draus. Sprang mir nur so ins Auge :smile:
 
Müßig findest Du das ?
Ja - in Bezug auf dieses Thema. Über den allgegenwärtigen Qualitätsschwund zu diskutieren ist sicehr wichtig und vielleicht bewegt man mit entsprechender Kritik auch was. Nur gehört es m.E. nicht unbedingt zum Thema "Werbespot", zumal die Qualitätsdiskussion eine Never-EndingStory ist und hier im Forum bestimmt schon irgendwo begonnen wurde.

Das ist doch genau der Punkt. Ich kaufe nur noch einen Namen und keine Marke mehr mit entsprechendem Fundament und Philosophien.

Es ist doch prinzipiell egal, ob Du heute einen A6, einen 5er oder eine E-Klasse kaufst.

Gerade Saab hat früher mit einem gewissen Anspruch einen USP erzeugt, den eine bestimmte Klientel besonders ansprach. Neben Volvo hatte Saab das Image, eine besondere Exklusivität zu besitzen.

Für mich ist Volvo kein Stück exklusiver als jede andere beliebige Marke die mehr als 1.00 Einheiten im Jahr herstellt. Ganz im Gegenteil: Volvo ist Ford genauso wie Mazda und alle benutzen die gelichen technischen Plattformern, drücken andere Markenlables drauf und kassieren unterscheidlich viel Geld. Auch auf die Gefahr hin von einem Volvo-Fan dafür geschlagen zu werden, aber ein V50 ist ein Focus ist ein Mazda3. Und sowas lässt sich noch über viele viele andere Hersteller und Modelle sagen.

Heute tummelt man sich im Einerlei neben Opel, Ford und VW/Skoda und geht dabei sang- und klanglos unter.

Diesen untergang habe ich für mich persönlich noch nicht empfunden. Ein Saab (egal welcher) ist noch lange kein Golf/Focus/Astra der in der Masse untergeht. Das ist aber sicher eine sehr subjektive Empfindung, kann jeder sehen wie er will.

Volvo hat es dagegen geschafft, sich neben BMW, Mercedes und Audi einen exklusiven Anspruch zu erhalten und gilt als gleichwertige, individuelle Alternative.
Nicht bei mir. Wenn schon gleichwertig, dann gleichwertig nachlassend. MB, BMW und Volvo sind lange nicht mehr das, womit sie sich ihren ursprünglichen Ruf aufgebaut haben.

Natürlich macht die Kampagne grundsätzlich Sinn. Aber ohne Fundament hat sie keine Nachhaltigkeit. So erscheint es mir kurzfristig gedacht.

Viele Grüsse


Thomas
Werbekampagnen mit Nachhaltigkeit dürfte ohnehin immer seltener werden. Mir fallen gerade nicht so viel ein. Dir vielleicht? Damit wären wir auch wieder beim Thema. :biggrin:

DN
 
Ja - in Bezug auf dieses Thema. Über den allgegenwärtigen Qualitätsschwund zu diskutieren ist sicehr wichtig und vielleicht bewegt man mit entsprechender Kritik auch was. Nur gehört es m.E. nicht unbedingt zum Thema "Werbespot", zumal die Qualitätsdiskussion eine Never-EndingStory ist und hier im Forum bestimmt schon irgendwo begonnen wurde.

Hi,
bitte nicht falsch verstehen. Der Qualitätsanspruch war früher einer der USPs bei Saab.

Mir ist es lieber, wenn Saab mit einem USP (Am Liebsten Qualität) werben würde als mit dem, was in der Vergangenheit war und heute nicht mehr so ist. Der Wunsch danach ist natürlich persönlich.



Für mich ist Volvo kein Stück exklusiver als jede andere beliebige Marke die mehr als 1.00 Einheiten im Jahr herstellt. Ganz im Gegenteil: Volvo ist Ford genauso wie Mazda und alle benutzen die gelichen technischen Plattformern, drücken andere Markenlables drauf und kassieren unterscheidlich viel Geld. Auch auf die Gefahr hin von einem Volvo-Fan dafür geschlagen zu werden, aber ein V50 ist ein Focus ist ein Mazda3. Und sowas lässt sich noch über viele viele andere Hersteller und Modelle sagen.

Ist ja korrekt was Du sagst.

Trotzdem bewegt sich Volvo mit seinen Fahrzeugen in der gehobenen Klasse.



Diesen untergang habe ich für mich persönlich noch nicht empfunden. Ein Saab (egal welcher) ist noch lange kein Golf/Focus/Astra der in der Masse untergeht. Das ist aber sicher eine sehr subjektive Empfindung, kann jeder sehen wie er will.

Mir ist nicht aufgefallen, dass ein Saab Cabrio in den letzten Jahren mit einem Mercedes CLK Cabrio oder A4 Cabrio verglichen wurde. Dies hat meinen Eindruck bestärkt. Aber Du hast Recht, diesen Eindruck habe ich persönlich und deshalb ist er sicherlich kein Maßstab.


Nicht bei mir. Wenn schon gleichwertig, dann gleichwertig nachlassend. MB, BMW und Volvo sind lange nicht mehr das, womit sie sich ihren ursprünglichen Ruf aufgebaut haben.

Da stimme ich zu. Widerspricht sich auch nicht. Wenn die Hersteller einsparen, tun es auch die Zulieferer. Und da häufig die gleichen Zulieferer bei verschiedenen Herstellern im Boot sitzen, die alle den Preisdruck weitergeben, vermindert sich das Qualitätsniveau auch gleichmäßig.


Werbekampagnen mit Nachhaltigkeit dürfte ohnehin immer seltener werden. Mir fallen gerade nicht so viel ein. Dir vielleicht? Damit wären wir auch wieder beim Thema. :biggrin:

DN

Leider nicht. Deshalb geht es wohl immer mehr weg von der Konsum-Lust in Richtung Konsum-Zwang.

Übrigens ist der Begriff "Nachhaltigkeit" erst zu dem Zeitpunkt trendy geworden, wo es fast bei allem genau an diesem Punkt mangelt.
 
Dem kann ich wohl kaum noch etwas entgegensetzen. Außer dem hier vielleicht:

http://www.saab-vergleichstest.de

Zwar nicht gerade A4, aber auch nicht schlechter, der CLK wird auch zum Vergleich herangezogen und siehe da - der Saab gewinnt sogar! :biggrin:

Hier gehts dann noch gegen den A4:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-2.4-gegen-saab-9-3-2.0t_43053.html

Der Vergleich zum Astra TwinTop hingegen hinkt gewaltig:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_120716_13987.hbs


Hier bei langzeittest.de hat man sich die Mühe gemacht und noch mehr Saab-Tests und -Vergleichstests zusammenzustellen:

http://www.langzeittest.de/saab/index.php


Und noch kurz was zur Qualität: Mir mangelt es in Bezug auf Saab an Erfahrung um hierzu ein qualifiziertes Urteil abzugeben, außer auf der IAA habe ich noch nie in neuen Saabs gesessen oder sie gar Probe gefahren.
Aus einer gewissen Qualitäts-Überzeugung heraus war mein letztes Auto vor dem Saab ein Toyota. 1995 kaufte ich einen Carina II und war 3,5 Jahre glücklich damit und hatte dann einfach Bock auf was neues. Der hatte bestimmt nicht das perfekte Fahrwerk, ABS und Airbags suchte man vergebens und den Luxus einer Klimaanlage konnte ich mir da auch nicht leisten. Aber das Auto rollte und rollte und rollte. Bei 190.000 km (!) gab's das erste Mal neue Bremsscheiben vorne und hinten. Bei 245.000 habe ich ihn verkauft. Ohne Mängel.
Der jüngst verkaufte Toyota war ein Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS und 400 Nm Drehmoment. Tolles fahren! Und tolles stehen: 2 x bin ich wegen Elektronikproblemen auf der Autobahn liegen geblieben! Das war ein Spaß... Auch die sonstige Qualitätsanmutung lag weiter hinter dem was ich sonst so kannte, aber das ist vielleicht auch ein wenig der Fahrzeugklasse geschuldet.
Wie schon gesagt: Saab steht mit dem Qualitäts-Problem (wenn es denn eins gibt) nicht allein...

DN
 
So richtig viel fällt mir nicht ein. Klar, es gibt Sportwagen wie Porsche nur liegen diese in einer Preisregion die für mich jenseits von Gut und Böse ist.

Neuere Wagen die mir gefallen:

Der Mini
So mancher Audi (Mit diesen neuen -mit dem Tagfahrlicht- tue ich mich zeimlich schwer)
Der VW EOS (oder wie das Ding heißt, halt das Cabrio mit dem Hardtop)
Ein Smart Roadster

Auf mich mit Gebrüll !
 
Dem kann ich wohl kaum noch etwas entgegensetzen. Außer dem hier vielleicht:

http://www.saab-vergleichstest.de

Zwar nicht gerade A4, aber auch nicht schlechter, der CLK wird auch zum Vergleich herangezogen und siehe da - der Saab gewinnt sogar! :biggrin:

Hier gehts dann noch gegen den A4:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-2.4-gegen-saab-9-3-2.0t_43053.html

Der Vergleich zum Astra TwinTop hingegen hinkt gewaltig:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_120716_13987.hbs


Hier bei langzeittest.de hat man sich die Mühe gemacht und noch mehr Saab-Tests und -Vergleichstests zusammenzustellen:

http://www.langzeittest.de/saab/index.php



DN

Ach, dann gibt es ja doch noch welche, scheinbar nur vom Cabrio. Aber viel ist das nicht (Im Vergleich zu anderen Marken).

An den Test gegen den Twin Top konnte ich mich erinnern. Ist aber schon etwas her (Zwei jahre ??). Der Opel hat damals knapp gewonnen.

Der 9-5 Aero Test scheint ja eine private Initiative zu sein.
 
werbung und autos sollen emotionen ansprechen. sonst würde wir alle wohl einheits golfskodadacia oder so fahren. geht auch. macht aber keinen spass. und da der saab 9-3 II bzw III cabrio nun einmal für mich und auch für meine mädels einfach eines der schönsten cabrios ist, haben wir es gekauft. sieht nämlich geschlossen auch gut aus!!! das kann sonst keiner. und hier im ösiland werden nur 75 im jahr zugelassen, obwohl er in graz gebaut wird!! macht nichts, hab es eh lieber etwas individueller.
 
werbung und autos sollen emotionen ansprechen. sonst würde wir alle wohl einheits golfskodadacia oder so fahren. geht auch. macht aber keinen spass. und da der saab 9-3 II bzw III cabrio nun einmal für mich und auch für meine mädels einfach eines der schönsten cabrios ist, haben wir es gekauft. sieht nämlich geschlossen auch gut aus!!! das kann sonst keiner. und hier im ösiland werden nur 75 im jahr zugelassen, obwohl er in graz gebaut wird!! macht nichts, hab es eh lieber etwas individueller.

:top:

! es ist ein supergutes Cabrio !
 
Das einzige Auto, das mir in den letzten zehn Jahren gefallen hat (also jetzt mal abgesehen von der jenseits-von-gut-und-böse-Fraktion ala Aston Martin, Bugatti, Ferrari und Freunde), war der Rover 75 (jetzt werd ich bestimmt auch gehauen). :rolleyes:

Der hat im Gegensatz zu den Sääben wenigstens Zukunft. :biggrin::biggrin:
 
Das einzige Auto, das mir in den letzten zehn Jahren gefallen hat (also jetzt mal abgesehen von der jenseits-von-gut-und-böse-Fraktion ala Aston Martin, Bugatti, Ferrari und Freunde), war der Rover 75 (jetzt werd ich bestimmt auch gehauen). :rolleyes:

Der hat im Gegensatz zu den Sääben wenigstens Zukunft. :biggrin::biggrin:

Mir gefällt der seventyfife auch sehr gut, habe nach einem ordentlichen gesucht, wäre beinahe kein Saab geworden. Unterm Strich ist der Saab aber nicht nur die schönere Wahl gewesen, sondern auch die solidere und zukunftssicherere. Hoffe ich zumindest! :biggrin:

Deinen Satz mit den Säbeln und der Zukunft habe ich aber nicht so ganz verstanden! :eek::confused::biggrin:

DN
 
Spätestens wenn Dir ein Saab entgegenkommt bereust Du Den Kauf!

Zumindest in der Presse finden Zustimmung – unabhängig von meiner Meinung:

- VW Scirocco: agiles Fahrverhalten (ams)
- Audi R8: echter Sportwagen (sport auto)
- Porsche 911: Fahrwerk perfekter denn je (sport auto)
- Corvette: viel PS und Fahrspaß fürs Geld (sport auto)

und bestimmt noch einige andere ... diese drei fielen mir spontan ein.

Spätestens wenn Dir ein Saab entgegenkommt bereust Du den Kauf!
Das geht mir bereits schon so, wenn ich mal mit Vaters Auto durch die Gegend fahre.

Du bist dann nämlich k e i n Saabfahrer mehr und wirst auch nicht mehr als Ex-Saabfahrer
erkannt.
Gut Audi R8 und der Porsche 911 sind ja ganz nett, aber haben auch mal andere Listenpreise.
Bei der Versicherungsprämie kommst du auch nicht mehr mit der Typklasse 17 und 380 Eur bei Vollkasko über die Runden, oder?
 
- VW Scirocco: agiles Fahrverhalten (ams)

Hab' heute morgen noch einen gesehen. Mußte schon ganz genau hinschauen, um ihn von hinten von einem Alfa 147 GTV zu unterscheiden.

Das einzige Auto, das mir in den letzten zehn Jahren gefallen hat (also jetzt mal abgesehen von der jenseits-von-gut-und-böse-Fraktion ala Aston Martin, Bugatti, Ferrari und Freunde), war der Rover 75 (jetzt werd ich bestimmt auch gehauen). :rolleyes:

Der hat im Gegensatz zu den Sääben wenigstens Zukunft. :biggrin::biggrin:


Gefällt mir auch sehr gut - sehr stilvoller Engländer mit deutschen Genen und sehr günstig zu haben. Ausserdem ist er mit seiner 6 Zyl. BMW Maschine mit 2,5 Ltr. nett motorisiert.

Letztes Jahr gab es allerdings Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Ich weiss nicht mehr was da fehlte (Entweder waren es Wasserkühler oder Frontscheiben - ich glaube letzteres), aber auf jeden Fall war das Teil mehr als ein 3/4 Jahr nicht lieferbar.

Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

Weiß jemand mehr?
 
Um noch mal aufs Thema zu kommen.

Ich finde diese Werbekampagne nicht sonderlich geistreich.
Das Stilmittel "Gegenteil behaupten um Aufmerksamkeit zu erheischen" beherrscht doch schon jeder Grundschüler vorzüglich.

Ich finde diese Werbekampagne ein Armutszeugnis und eine Offenbarung, wie weit es mit der Marke SAAB gekommen ist...:frown:
 
Die Ersatzteilversorgung für Rover gestaltet sich zunehmend schwieriger. Basics wie Bremsen und so sind kein Problem, speziellere Teile sind aber schon jetzt teilweise nur noch gebraucht zu bekommen. Ich hatte von meinen Eltern einen 95er 416 Si "geerbt" und daran einiges machen müssen, daher weiß ich ein wenig wie die Teilesituation ist. Es hängt auch stark davon ab, ob es ein Rover aus der Honda-Kooperation oder aus der BMW-Zeit ist.
Außerdem fehlt es an kompetenten Fachwerkstätten. Die wenigen die es noch gibt versuchen an den Rover-Begeisterten ordentlich Geld zu verdienen.
Wirklich billig bekommt man die Autos (75) übrigens auch nicht, ein gut ausgestatteter 75 Kombi um 2001 ist auch kaum unter 5.000 zu haben, die seriösen Angebote beginnen bei 7.000.

DN
 
Gefällt mir auch sehr gut - sehr stilvoller Engländer mit deutschen Genen und sehr günstig zu haben. Ausserdem ist er mit seiner 6 Zyl. BMW Maschine mit 2,5 Ltr. nett motorisiert.

Letztes Jahr gab es allerdings Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Ich weiss nicht mehr was da fehlte (Entweder waren es Wasserkühler oder Frontscheiben - ich glaube letzteres), aber auf jeden Fall war das Teil mehr als ein 3/4 Jahr nicht lieferbar.

Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

Weiß jemand mehr?

Öhhm als Saab und R75 Fahrer muß ich da jetzt widersprechen - die V6 Zylinder sind von Rover (K-Serie) - da ist nix mit BMW an den Motoren - lediglich der Diesel ist ein M47R also aus österr. BMW Produktion (sehr feines Motörchen)..

Ersatzteilmäßig ist fast alles zu bekommen, wenn auch zu Preisen, das einem übel wird (Lüftermotor ~ 700€ z.B.) aber auch da gibts 15€ Abhilfe (neue Kohlen) bzw. Kalle Schröder der Ersatz aus anderen Ersatzteillagern schafft. Bin gespannt wie lang mein Ausgleichsbehälter dauern wird..
Viele Teile bekommt man günstig aus UK, da dort teilweise eifrig geschlachtet wird. Das geht sogar so weit, das X-Parts (der Ersatzteilversorger) teilweise Internet Foren sponsert, und den Mitgliedern spezielle Angebote macht (ließt hier Saab Ö/DE vielleicht mit??).
Interessanterweise, werden z.B. Ersatzschlüssel bzw. Codes bei BMW bestellt, und der BMW Dealer kann dir anhand des Zündschlüssels sagen, wieviel km der 75 drauf hat...
Irgendwann mal werd ich wohl auch ein internationales Treffen besuchen - vor einem Jahr haben einige 100 R75 in England einander gefunden.

Das witzige am R75 ist, das er sehr oft für einen Jaguar gehalten wird - ist somit durchaus in der Tradition Rovers, denn schon in den 50er war der P4 als "poor mans Rolls" bekannt.
 
...
Das witzige am R75 ist, das er sehr oft für einen Jaguar gehalten wird - ist somit durchaus in der Tradition Rovers, denn schon in den 50er war der P4 als "poor mans Rolls" bekannt.

Von außen sehe ich da nicht die große Verwechslungsgefahr, was das Cockpit aber angeht schon. Besonders zum X-Type gibt es viel Ähnlichkeit.

Das man alle Teile bekommt wenn man genug Geld dafür hat ist klar - genau das ist ja aber der springende Punkt!
Selbst für meinen 416/45 wollte mir eine freie Werkstatt einen Anlasser für 180 netto verkaufen und war stolz, mir so ein Schnäppchen anbieten zu können. Bei eBay habe ich dann noch einen aufbereiteten für 50 Euro gefunden...

DN
 
Von außen sehe ich da nicht die große Verwechslungsgefahr, was das Cockpit aber angeht schon. Besonders zum X-Type gibt es viel Ähnlichkeit.

Das man alle Teile bekommt wenn man genug Geld dafür hat ist klar - genau das ist ja aber der springende Punkt!
Selbst für meinen 416/45 wollte mir eine freie Werkstatt einen Anlasser für 180 netto verkaufen und war stolz, mir so ein Schnäppchen anbieten zu können. Bei eBay habe ich dann noch einen aufbereiteten für 50 Euro gefunden...

DN
Ich denke nicht, das die Leute es verwechseln - es ist eher eine Assoziation, das man das durchwegs britische Design einem Jaguar zuordnen will.
Tja Ersatzteilpreispolitik ist ein Thema, das man als Saab Fahrer wohl nicht mehr zu diskutieren braucht....
 
Öhhm als Saab und R75 Fahrer muß ich da jetzt widersprechen - die V6 Zylinder sind von Rover (K-Serie) - da ist nix mit BMW an den Motoren - lediglich der Diesel ist ein M47R also aus österr. BMW Produktion (sehr feines Motörchen)..

Dann habe ich das verwechselt, danke für den Hinweis.

Aber ich habe bei dem Wagen auch nie unter die Haube geschaut, sondern bin nur mitgefahren. :rolleyes:

Die Ähnlichkeit zum X-Type habe ich auch immer empfunden.

Nur war der Rover 75 mit mehr Ausstattung günstiger.
 
Zurück
Oben