Austria-Werbung: "Ein Saab ist teuer." "Ein Saab ist fad." "Einen Saab will keiner."

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
991
Danke
135
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
"Horizont" Nr. 31/08 vom 01.08.2008 Seite: 10
Ressort: Agenturen

AGE Agenturen

Seit Jänner 2008 fungiert Planet Sisa als Lead Agency des Autoherstellers Saab (siehe auch HORIZONT 25/2008, Seite 10). Im Zuge dieser Zusammenarbeit ist die Agentur mit den Vorbehalten, die auf der Marke lasten, konfrontiert worden.
"Saab leidet in Österreich unter einem unglücklichen Phänomen: die Marke wird wohlwollend gesehen, den Produkten aber nicht getraut", lautet die Analyse des Planet-Sisa-Geschäftsführers Niki Ernst.
Um dagegen "anzukämpfen", hat die Wiener Agentur eine besonders gewagte Richtung eingeschlagen. :idea:
Die Vorurteile, die die Automarke seit Jahren zu spüren bekommt, werden jetzt auch noch zu Papier gebracht:

"Ein Saab ist teuer." :star:
"Ein Saab ist fad." :listen:
"Einen Saab will keiner." :knuddel:

So lauten nämlich die Slogans der aktuellen Print-Kampagne, die von Planet Sisa initiiert wurde und seit Mitte Juli in diversen Printmedien zu lesen ist. Diese Befangenheit gegenüber Saab-Autos kann laut dem Kreativ-Duo Niki Ernst und Friso Schopper "leicht mit Fakten widerlegt werden", so die Begründung dieser kommunikativen Herangehensweise: Wie zum Beispiel anhand der Tatsachen, dass Saab-Ingenieure vor 30 Jahren die Ersten waren, die einen serienfähigen Turboantrieb entwickelt haben, oder, dass ein Drittel der Saab-Fahrer über zehn Jahre lang seinem Auto treu bleibt. Diese und ähnliche Argumente vervollständigen nämlich die Print-Sujets.

Mit dieser "auffälligen" Kampagne wollen die Kreativen "einerseits Saab-Freunden eine Bestätigung liefern und andererseits potenzielle Interessenten mit nachhaltigen Fakten pro Saab ausstatten", erklärt Friso Schopper. Auch Saab-Marketingleiter Mag. Stefan Mladek ist überzeugt, "dass wir es nur mit einer ungewöhnlichen Kommunikationsstrategie schaffen können, gegen den uneinholbaren Werbedruck des Mitbewerbs anzukommen". alma
 
sehr schön :top:

die ösis haben halt keine ahnung :biggrin: *nixwieweg* :smile:
 
Turbo-Elch;314650 ... dass ein Drittel der Saab-Fahrer über zehn Jahre lang seinem Auto treu bleibt. Diese und ähnliche Argumente vervollständigen nämlich die Print-Sujets. alma [/quote schrieb:
Tja,
vielleicht ist das so, weil sie so viel investieren mußten, an Energie, Gedanken, Herz und und und Geld? :biggrin:
 
Ein Saab ist teuer = Wenn man den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren betrachtet, stimmt das.

Ein Saab ist fad = Stimmt, ist ja nur noch Opel drin.

Einen Saab will keiner = Wenn man sich 15 Jahre ausgiebig damit beschäftigt hat, das Qualitätsimage der Marke kaputt zu kriegen, stimmt das auch.


Mit der Kampagne wird man erst Glück haben, wenn die Qualität und die damals hervorgehobenen Sicherheitsaspekte wieder Eingang in die Marke finden.
Meines Erachtens sollte man bei Saab lieber in die Zukunft schauen, denn die kann man neu gestalten. Bei der Vergangenheit bzw. die letzten 15 Jahren lassen sich dagegen nicht mehr ändern. Besser machen wäre meine Devise.
 
......genau deswegen bleibe ich bei meinen beiden 19- bzw. 20-jährigen 9000ern,
meine beiden Kinder erzählen immer wieder welch grosse Augen die Freunde beim Mitfahren bekommen haben dass ein sooo altes Auto so gut und zuverlässig läuft, relativ wenig verbraucht und so gut ausgestattet ist :biggrin:
und wenn die bei Saab noch so viel Werbung machen, solange GM das Sagen hat wird das wohl nix mehr werden :mad:

MFG
Saab Stock Car
 
"Ein Saab ist teuer." "Ein Saab ist fad." "Einen Saab will keiner." Saab ist passé.
 
Ich finde die Kampagne gut. Nur mit provokanten Sprüchen erregt man heute noch Aufmerksamkeit und genau die braucht Saab.

In diesem Zusammenhang über die nachlassende Qualität und den Verlust des Markenimages grundsätzlich zu diskutieren ist m.E. müßig. Denn genau die Punkte, die racingreen kritisiert, lassen sich auf nahezu jede andere Marke übertragen. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Autos immer teurer werden und immer umfangreicher ausgestattet sind, wirklich besser ist in den letzten Jahren kaum ein Auto geworden. Wenn man sich ein wenig in den Foren der anderen Marken umschaut, bekommt man genau diesen Eindruck.

DN
 
Genau meine Meinung. Wer in den 80ern W123 oder sogar noch W124 gefahren ist, wer in den 70ern 2002 oder von mir aus 3er-E21 gefahren ist, und all diese Autos mit Begeisterung und aus Überzeugung, dem MUSS es zwangsläufig leidtun angesichts dessen, was die Häuser MB und BMW heute auf die Räder stellen.
 
Mir gefällt die Werbung nicht, da das Produkt in genau diesen Dingen viel zu angreifbar ist.

"provokant"?

Hmmmmmm ... wenn ich mir alleine diese ekelerregenden Klarglasrückleuchten vom 9-3 Cabrio anschaue ... wenn sich ein Hersteller so viel Blösse gibt, da sollte man sich genau überlegen WAS für eine Werbung man schaltet.
 
Als (langjähriger) Saab-Fahrer sieht man das natürlich besonders kritisch und hinterfragt auch ganz anders. Hier sollen ja aber neue Kunden gelockt werden und das tut man heutzutage scheinbar mit auffälliger Werbung und Klarglasleuchten (und irgendwann geht das auch wieder vorbei).

Da nerven mich andere Werbungen wie z.B. bei MB viel mehr, wo man den potentiellen Kunden glauben lässt man hätte das Rad neu erfunden (Stichwort: Start-Stop-Automatik) und von der grünen Umweltsuppe mit ganz großen Löffeln gegessen. :mad:

DN
 
Mutig, mutig

Ich finde die Kampagne gut. Hier ist der Kunde der Agenturempfehlung gefolgt. Rhetorisches Prinzip: Das Argument des Gegners (die öffentliche oder vorherrschende Meinung, das Image) aufgreifen und positiv verlängern (Schulterwurf). Dazu gehört Mut.

Würde gerne die Copy lesen, inwiefern der Titel weiter aufgegriffen wird oder ob hier nur das Übliche steht.

Man könnte daraus auch eine TZ-Beilage machen. Mit weiteren Motiven und so noch mehr (neues) Image vermitteln.
 
Auch wenn es gleich wieder Feuer geben wird, aber:

Mir ist die Kampagne egal.
 
Ich find's auch gut. Generell habe ich den Eindruck, dass auch im Fernsehen die österreichischen Werbespots einfallsreicher und humorvoller, teilweise gar selbstironisch sind. Zum einen mag das an der Mentalität liegen, zum anderen wohl auch an den niedrigeren Minutenpreisen im Fernsehen, die einfach mehr Gestaltungsraum lassen.
 
Ich finde die Kampagne gut. Nur mit provokanten Sprüchen erregt man heute noch Aufmerksamkeit und genau die braucht Saab.

In diesem Zusammenhang über die nachlassende Qualität und den Verlust des Markenimages grundsätzlich zu diskutieren ist m.E. müßig. Denn genau die Punkte, die racingreen kritisiert, lassen sich auf nahezu jede andere Marke übertragen. Ich wage mal zu behaupten, dass alle Autos immer teurer werden und immer umfangreicher ausgestattet sind, wirklich besser ist in den letzten Jahren kaum ein Auto geworden. Wenn man sich ein wenig in den Foren der anderen Marken umschaut, bekommt man genau diesen Eindruck.

DN

Müßig findest Du das ?

Das ist doch genau der Punkt. Ich kaufe nur noch einen Namen und keine Marke mehr mit entsprechendem Fundament und Philosophien.

Es ist doch prinzipiell egal, ob Du heute einen A6, einen 5er oder eine E-Klasse kaufst.

Gerade Saab hat früher mit einem gewissen Anspruch einen USP erzeugt, den eine bestimmte Klientel besonders ansprach. Neben Volvo hatte Saab das Image, eine besondere Exklusivität zu besitzen.

Heute tummelt man sich im Einerlei neben Opel, Ford und VW/Skoda und geht dabei sang- und klanglos unter.

Volvo hat es dagegen geschafft, sich neben BMW, Mercedes und Audi einen exklusiven Anspruch zu erhalten und gilt als gleichwertige, individuelle Alternative.

Natürlich macht die Kampagne grundsätzlich Sinn. Aber ohne Fundament hat sie keine Nachhaltigkeit. So erscheint es mir kurzfristig gedacht.

Viele Grüsse


Thomas
 
Ein Saab ist teuer = Wenn man den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren betrachtet, stimmt das.

Ein Saab ist fad = Stimmt, ist ja nur noch Opel drin.

Einen Saab will keiner = Wenn man sich 15 Jahre ausgiebig damit beschäftigt hat, das Qualitätsimage der Marke kaputt zu kriegen, stimmt das auch.


Mit der Kampagne wird man erst Glück haben, wenn die Qualität und die damals hervorgehobenen Sicherheitsaspekte wieder Eingang in die Marke finden.
Meines Erachtens sollte man bei Saab lieber in die Zukunft schauen, denn die kann man neu gestalten. Bei der Vergangenheit bzw. die letzten 15 Jahren lassen sich dagegen nicht mehr ändern. Besser machen wäre meine Devise.

Thomas,
Volle Zustimmung!

Aber (das muß jetzt einfach kommen) gibt es denn heute nur langweilige, mit niedriger Qualität hergestellte Autos?
Kann doch irgendwie nicht sein.
Muß ja nicht SAAB sein (vielleicht ein Anflug von Häresie)

Frage (an Alle) welche neuen Autos finden den Zustimmung?
Welche positiven Beispiele gibt es?
VG
Martin
 
Zumindest in der Presse finden Zustimmung – unabhängig von meiner Meinung:

- VW Scirocco: agiles Fahrverhalten (ams)
- Audi R8: echter Sportwagen (sport auto)
- Porsche 911: Fahrwerk perfekter denn je (sport auto)
- Corvette: viel PS und Fahrspaß fürs Geld (sport auto)

und bestimmt noch einige andere ... diese drei fielen mir spontan ein.
 
Zumindest in der Presse finden Zustimmung – unabhängig von meiner Meinung:

- VW Scirocco: agiles Fahrverhalten (ams)
- Audi R8: echter Sportwagen (sport auto)
- Porsche 911: Fahrwerk perfekter denn je (sport auto)
- Corvette: viel PS und Fahrspaß fürs Geld (sport auto)

und bestimmt noch einige andere ... diese drei fielen mir spontan ein.

Hihi :biggrin:
 
Thomas,
Volle Zustimmung!

Frage (an Alle) welche neuen Autos finden den Zustimmung?
Welche positiven Beispiele gibt es?
VG
Martin

Gute Frage,
elektronikverliebt und -verrückt sind mittlerweile alle Hersteller, was sich noch bitter rächen wird...
Kooperationen zwischen den Herstellern sind schon ganz normal...
Bsp. mein Citroen Jumper Lieferwagen mit Ford -Rumpfmotor, der zwar mit HDI-Technologie nachgerüstet wurde, aber dennoch gleich viel verbraucht wie das 14 Jahre alte Vorgängermodell und dem Vernehmen nach nicht sehr standfest sein soll, was ich aber leider erst nach dem Kauf erfahren musste, der Verkäufer hat das geflissentlich verschwiegen.....
diese Liste liesse sich jetzt beliebig lang fortsetzen,
deswegen fahre ich ja noch immer meine beiden 9000er :biggrin: , Bj. 88 und 89
es kommt nichts besseres nach.....

MFG
Saab Stock Car

Vielleicht besinnt sich ja wieder irgendwann einer der Hersteller auf das Wesentliche beim Autofahren, Ansätze dazu gäbe es ja schon......
siehe hier.....http://www.ktm-x-bow.com/index.602.1.html
 
Zurück
Oben