Aussetzer und Startprobleme

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Fahrzeugdaten: Saab 9-5 Bj 03/2000 2.3t 170PS (BSR Stage 1 230PS und Ethanolumbau der Firma BEC², Offener Luftfilter, FORGE Bypass und 3,5 bar Benzindruckregler) 5 Gang Handschalter.

HILFE! Nun fängt mein 9-5 auch an zu spinnen :frown::frown::frown:

Habe letzte Woche die schon altersschwache Batterie getauscht. Damit hat der Ärger angefangen.

Wenn der Wagen warm ist, springt er nicht mehr an. Muss ihn 10 Minuten mit offener Haube stehen lassen, dann klappt es mit hängen und würgen. Kalt keine Probleme.

Bei normalen wie auch bei zügigen Beschleunigen hat er immer mal wieder Aussetzer und bockt. auch bei normalen dahingleiten bocjk er ab und an, das aber ehr selten.

Das alles passiert im Benzinbetrieb ebenso wie im Ethanolbetrieb.

Frage: Wer kennte das Problem und kann helfen oder hat eine Idee.
Aus dem Forum weis ich, das für sowas der Kurbelwellensensor, die Zündkassette und auch die Drosselklappe verantfortlich sein können.
SOllte ich lieber gleich in eine Werkstatt fahren und alles prüfen lassen...???

DANKE schon mal für eure Hilfe.
 
Kurbelwellensensor ist ein guter Verdächtiger. Leuchtet Check Engine? Würde dann für Zündkassette sprechen.
 
Saab 9-5 Startprobleme und Aussetzer

Hallo zusammen!

@ gghh!

"Check Enegine" leuchtet nicht. Ist seit Wochen nicht mehr angegangen.

Würde dann ja eher für den Kurbelwellensensor sprechen...:confused::confused:

Frage, wo sitzt den selbiger....???

Nächste Frage: Würde eine defekte Drosselklappe den auch so ein Fehlerbild hervorrufen...??? Ich meine Startprobleme, Ruckeln aber keine Check Engine...????
 
Der Kurbelwellensensor sitzt, wenn du die Motorhaube öffnest an der Vorderseite des Motors ziemlich dicht zum Getriebe hin. Ist unter einem Hitzeschutzblech versteckt, damit er nicht von der Strahlungswärme vom Turbo gegrillt wird. Kurbelwellensensor macht eher keine Check engine Fehlercodes - das Auto merkt nur nicht das sich der Motor dreht.....

Zündkassette mit Aussetzern setzt eher einen Code da die Trionic merkt, dass es Impulse vom Kurbelwellensensor gibt, aber keine Zündung erfolgt.
 
Saab 9-5 Startprobleme und Aussetzer

Hallo zusammen!

@ Kevin und gghh

DANKE euch beiden. Dann hoffe ich mal, das es sich "nur" um diesen Defekt handelt. Klingt ja so noch ziemlich human.

Wollen nämlich Mitte November nach München, und da sollte er wieder laufen *daumendrück*
 
Absolut identisches Fehlerbild wie bei meinem Vater!!

KW-Sensor tauschen und gut ist!! Kommt man von unten "relativ" gut drann. Auto leicht aufgebockt damit man drunter kommt und dann mit einem GUTEN Torx-Schrauber das Blech samt Sensor ausbauen. Ich habe inkl vorher angucken und probieren von wo man am besten dran kommt, etwa 30-40 min gebraucht.

Aber achtung, um den Sensor vorher schön sauber machen!!!! nicht das Dreck reinfällt!!!

Gruß

Tobi
 
Von oben geht auch - das Auto sollte aber kalt sein, sonst wird das schmerzhaft. Neuen O-Ring nicht vergessen und schauen das der alte Ring wirklich mit raus ist....
 
Von oben geht auch - das Auto sollte aber kalt sein, sonst wird das schmerzhaft. Neuen O-Ring nicht vergessen und schauen das der alte Ring wirklich mit raus ist....

Bei dem Mj 99/00 mag das sein, bei dem 2003er von meinem Vater war es von oben absolut unmöglich.......!!! Mit Kinderhänden und drei Gelenken im Arm möglicherweise, aber so never....

Der O-Ring ist bei dem neuen Sensor dabei, aber der Hinweis auf den alten Ring ist berechtigt!! Der ist mir nämlich in der Bohrung stecken geblieben und wollte mit "Nachdruck" entfernt werden!!
 
Ich habs mal bei einem MY02 gemacht, war zwar nicht gerade supertoll aber machbar. Wenn man zwei O-Ring drauf hat läuft das Auto nicht mehr da der Abstand zu der Lochscheibe zu groß wird :rolleyes:
 
Saab 9-5 Startprobleme und Aussetzer

Hallo zusammen!

@ Tobi und gghh!

Immer mit der Ruhe Jungs :wink: Wozu habe ich den vor 7 Jahren eine Hebebühne in der Scheune aufgestellt :biggrin::biggrin::biggrin: Das Teil hat sich schon sowas von bezahlt gemacht :top: :top: :top:

Damit sollten jegliche "Fingerverbignungs-Probleme" kein Thema mehr sein.

Werde auf jeden Fall berichten.
 
Den KWS bekommst du von unten leicht gelöst - Fummelei ist die Kabelverlegung vor der Stirnseite des Motors her nach oben zum Stecker.
Habe das bei mir drei Mal gemacht (jemand hatte mir einen defekten KWS angedreht, der nur kalt funktionierte...)
Würde gleich die Batterie ausbauen, geht schnell und die Kabelverlegung ist dann wesentlich leichter.
Gruß
-Matthias-
 
Moin Stefan,
Probleme im Startverhalten, insbesondere warm, hatte ich ja auch, wenn auch nicht so dramatisch wie von Dir geschildert. Laut Herrn Snippe (Saab Nordhorn) würde das Diagnosesystem einen defekten KWS erkennen. Bei mir war das Problem eine offensichtlich ziemlich verharzte Drosselklappe. Seitdem mein Schrauber selbige gereinigt hat, habe ich (Achtung, Anleihe aus Bayern:rolleyes:) nur noch "Freude am Fahren" :cool::biggrin:.
Beste Grüße,
Rudi
 
Moin Stefan,
Probleme im Startverhalten, insbesondere warm, hatte ich ja auch, wenn auch nicht so dramatisch wie von Dir geschildert. Laut Herrn Snippe (Saab Nordhorn) würde das Diagnosesystem einen defekten KWS erkennen. Bei mir war das Problem eine offensichtlich ziemlich verharzte Drosselklappe. Seitdem mein Schrauber selbige gereinigt hat, habe ich (Achtung, Anleihe aus Bayern:rolleyes:) nur noch "Freude am Fahren" :cool::biggrin:.
Beste Grüße,
Rudi


Hat er die Drosselklappe komplett ausgebaut und gereinigt (ca. 1-1,5 Std.), oder hat er Sie "nur " von oben gereinigt (Rohr ab, putzen, Rohr drauf)?
 
Moin moin,
er hat sie ausgebaut. So gute 2 Stunden hat er dafür aufgewendet. Die Aussage von Saab Snippe in NOH waren hinsichtlich der Diagnose Kurbelwellensensor eindeutig. Ich hatte ihn zuvor ebenfalls auf den KWS aufmerksam gemacht und gefragt ob meine Probleme daher rühren könnten. Seine Antwort: Der KWS ist in Ordnung, sonst hätte sein Diagnossystem das gemeldet. Somit blieb dann nur noch die Drosselklappe, die ich dann aber von meinem Schrauber habe reinigen lassen. Wie schon beschrieben, waren danach die Probleme rückstandslos behoben. Ich mußte nur noch einmal nach NOH für den Reset und dafür wollte er dann 7,50€ haben. Beste Grüße,
R.
 
P.s. @Stefan24V

Bei mir kamen übrigens vor den Startproblemen ebenfalls der von Dir zuvor beschriebene unruhige Leerlauf.
 
Saab 9-5 Startprobleme und Aussetzer

Hallo zusammen!

DANKE noch mal an alle für die schnelle Hilfe.

Hier die Lösung des Prblems: Kurbelwellensensor :smile::smile::smile:

Heute ist ein neuer eingebaut worden und nun läuft er wieder wie gewohnt (DANKE Stephan :wink: )
Unter anderem ist durch den neuen KW-Sensor auch mein Problem mit dem schwankenden Leerlauf gleich nach dem Starten im lauwarmen Zustand verschwunden :top: :top: :top:
 
Folgende Symptome hatte meiner heute:beim Abbiegen im 2.Gang leichtes ruckeln,Motor lief aber noch weiter.Von da an ruckelte es beim Beschleunigen permanent.Im Leerlauf lief er ruhig,beim Gasgeben im Stand ruckeln,als ob er auf drei Pötten läuft.Hab dann den Motor angestellt und wollte noch mal neu starten,aber er sprang nicht mehr an...5 Min. später nochmal probiert und er lief wie ein Sack Nüsse,beim Gasgeben ging er aus.Motor war warm(ca. 15 km Landstrasse), CE leuchtet nicht. Das riecht doch stark nach KWS oder?
 
KWS ist eigentlich ein recht "digitaler" Fehler, geht, oder geht nicht...

Ich würde eher auf die DI tippen...
 
Zurück
Oben