Aussetzer und Startprobleme

Naja,aber bei ner defekten DI sollte ja eigentlich die CE angehen.Meine DI hat sich vor eineinhalb Jahren verabschiedet und wurde gegen ein Neuteil ersetzt(natürlich könnte sie schon wieder defekt sein,halte ich aber momentan für eher unwahrscheinlich).Ich werd mich wohl erstmal dem KWS widmen(kostet ja zum Glück nicht so viel)und dann mal beim FSH auslesen lassen.
 
Als meine DI kaputt gegangen ist,ging die CE an,im Fehlerspeicher war auch nur die DI als Fehler hinterlegt.
 
Ist trotzdem eher ungewöhnlich. Hinzu kommt, das nicht alles, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, auch gleich die CEL auslöst. Ausserdem lässt sich die DI mal schnell gegen eine bekannt funktionierende tauschen. Im nördlichen Hamburger Umland gibt's doch genug Saabfahrer, die sicher gerne mal helfen.
 
Nachtrag:gerade nochmal,nachdem ich ihn vor dreieinhalb Stunden abgestellt habe,versucht,den Motor zu starten...springt nicht mehr an...sollte man eigentlich die Benzinpumpe hören,wenn man die Zündung einschaltet?Evtl. liegt der Fehler in dem Bereich.
 
Du kannst sie ja mal direkt "bestromen" und lauschen, dann weisst Du Bescheid.
 
So,gerade mal den ADAC zum Fehler auslesen mißbraucht.Der einzige Fehler war Sensor Kühlmitteltemperatur,den wollte ich am WE tauschen...der ADAC-Mann hatte auch die DI in Verdacht:-(Dann werde ich mal sling's Idee aufgreifen und werfe die Frage in die Runde,ob jemand aus dem Raum HH/Lübeck mir testweise ne funktionierende DI zur Verfügung stellen könnte.Würde auch was für die Anfahrt bezahlen.Details können per PN geklärt werden,würde mich freuen.
 
Nimm mal die Zündkerzen raus - sind die nass, bekommt er Sprit (dann wird der KWS verdächtiger), wenn trocken, dann wird die Spritpumpe verdächtiger - wenn alle 4 nicht ein gleiches Kerzenbild (rehbraun) zeigen, dann hier Posten.
 
Das Werkzeug ist gerade auf dem Weg zu mir,dann schau ich mal.
 
Hmm hat der 9-5 kein Bordwerkzeug? Beim 9k ist ein ideal passender Zündkerzenschlüssel darin beinhaltet...
 
Nen Schraubenzieher hatter...und noch „was„ zum lösen der Radmuttern.Das richtige Werkzeug steht zu Hause und muß erstmal hierher gebracht werden,weil sich das Auto leider nicht erbarmt hat,vor meiner Haustür zu verrecken.
 
Problem erkannt,Problem gebannt:smile: Es war nicht die DI, nicht der KWS, nicht die Spritpumpe...aber mit der Vermutung, dass etwas mit der Benzinversorgung nicht stimmt, lag ich richtig. Nach einigem hin und her hat sich der Übeltäter finden lassen: der Geber für die Tankanzeige...lt. Tankanzeige war noch genug Benzin drin, da ich die letzten Male nicht vollgetankt hatte, hab ich mich drauf verlassen.Nachdem ich nen Kanister Super besorgt hatte, sprang er nach ein paar Versuchen wieder an und läuft ohne mucken...Am Wochenende werde ich also statt nur vorne auch hinten im Auto zu finden sein:rolleyes:
 
Bin seit dem Wochenende auch von Zündaussetzern und blinkender MKL geplagt. Mit Ersatz-DI keine Besserung. NGK Platin-Zündkerzen sind ca. 10kkm alt. Werde als nächstes den KWS austauschen. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe, läuft beim Demontieren des KWS kein Öl raus. Kann das jemand bestätigen?

oberbaum
 
Bin seit dem Wochenende auch von Zündaussetzern und blinkender MKL geplagt. Mit Ersatz-DI keine Besserung. NGK Platin-Zündkerzen sind ca. 10kkm alt. Werde als nächstes den KWS austauschen. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe, läuft beim Demontieren des KWS kein Öl raus. Kann das jemand bestätigen?

oberbaum


Ja, das ist richtig, kein Ölverlust.
Welchen KWS (Hersteller / Lieferant) verbaust du? Habe vor 5 Wochen meinen ersetzen müssen und auf das Skandix-Teil zurückgegriffen. Seitdem geht der Motor im warmen Zustand sporadisch (ca. 2x im Monat) im Leerlauf aus. Würde daher von diesem Teil abraten.

Gruß Sven
 
Hab ihn letztens vorsorglich im englischen ebay als Original Saab Neuteil für ca. 30 EUR geschossen, weil ich schon Startprobleme hatte. Steht auf deinem Bosch drauf?

oberbaum
 
Auf dem, den ich ausgebaut habe, stand Bosch drauf, ja.

Könntest du mal ein Foto des alten Sensors posten? Hintergrund: Es wird ja von verschiedenen Fehlerbildern berichtet, wobei das mangelhafte Warmstartverhalten auf den thermischen Exitus des KWS geschoben wird.
Ich hatte keine Probleme bei Warmstart, sondern ausschließlich beim Kaltstart und dann auch nur beim 1. Startversuch. Davon wird ja auch vereinzelt berichtet, dass aber als asymptomatisch für den KWS bezeichnet. Mein Bild zeigt mechanische Abnutzung am alten KWS, weshalb ich annehme, dass hier zwei verschiedene Fehlerursachen am KWS zu entsprechend unterschiedlichen Fehler führen, die sich primär in schlechtem Startverhalten im kalten oder warmen Zustand äußern.

Gruß Sven

 
So, hier mal Bilder vom ausgebauten KWS. Es ist keine Beschädigung erkennbar. Bin noch nicht viel gefahren, gleich nach dem Einbau liefen aber nur 3 von 4 Zylindern. Starten ging aber problemlos. Auf Gas läuft er auf allen vieren. Wahrscheinlich eine Benzin-Einspritzdüse verdreckt/defekt und eigentlich verantwortlich für die Meldungen zu Fehlzündungen. Alle Meldungen deuten auf Zylinder 3 hin.
Die metallische Sensorfläche war m.E. am neuen nicht so erhaben wie bei dir. Die gelochte Scheibe an der Kurbelwelle scheint aber an der Sensorfläche Spuren hinterlassen zu haben. Ich hatte parallel dazu die Ölwanne abgenommen und gesehen, dass die Kurbelwelle jeweils im Bereich der Pleuellager leicht blau angelaufen war. Vielleicht ist nun die Kurbelwelle leicht aus dem Lot, so dass sie den KWS berührt. Keine Ahnung.

oberbaum
 

Anhänge

  • PICT0824.jpg
    PICT0824.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 53
  • PICT0825.jpg
    PICT0825.jpg
    80 KB · Aufrufe: 53
  • PICT0826.jpg
    PICT0826.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 51
So, hier mal Bilder vom ausgebauten KWS. Es ist keine Beschädigung erkennbar. Bin noch nicht viel gefahren, gleich nach dem Einbau liefen aber nur 3 von 4 Zylindern. Starten ging aber problemlos. Auf Gas läuft er auf allen vieren. Wahrscheinlich eine Benzin-Einspritzdüse verdreckt/defekt und eigentlich verantwortlich für die Meldungen zu Fehlzündungen. Alle Meldungen deuten auf Zylinder 3 hin.
Die metallische Sensorfläche war m.E. am neuen nicht so erhaben wie bei dir. Die gelochte Scheibe an der Kurbelwelle scheint aber an der Sensorfläche Spuren hinterlassen zu haben. Ich hatte parallel dazu die Ölwanne abgenommen und gesehen, dass die Kurbelwelle jeweils im Bereich der Pleuellager leicht blau angelaufen war. Vielleicht ist nun die Kurbelwelle leicht aus dem Lot, so dass sie den KWS berührt. Keine Ahnung.

oberbaum

Danke für die Bilder. Mir scheint, Schleifspuren sind wohl normal. Aus dieser Abnutzung kann ja durchaus ein Fehler resultieren, wenn nach 100tkm+x der Abstand zwischen Sensor und Kurbelwelle zu groß wird.
Interessant auch die Geschichte mit den 3 Zylindern. Hat meiner auch einmal nach dem Starten gemacht, danach nicht mehr. Wie sieht das bei dir aus?
Was er allerdings mehrfach gemacht hat, ist im Leerlauf einfach auszugehen. Leerlaufdrehzahl sinkt nach dem Auskuppeln auf etwa 300 rpm, Öldruck- und Generatorlampe melden sich zu Wort, nach 5-10sek. aus. Merkt man nur, wenn es nicht mehr so leicht lenkt wie gewohnt. Nach zweimaligem Abklemmen der Batterie (aus anderen Gründen) und dem damit verordneten Neulernen scheint sich dieses Problem aber auch selbst gelöst zu haben.
 
Zurück
Oben