Abgasanlage - Auspuffblende für 900 I CV

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

das Endrohr meines Auspuffs sieht ganz hinten furchtbar aus (rostig, braun verfärbt). Würde daher gerne eine passende Auspuffblende montieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was passt und zur Bezugsquelle.
Danke!
 
Hallo zusammen,

das Endrohr meines Auspuffs sieht ganz hinten furchtbar aus (rostig, braun verfärbt). Würde daher gerne eine passende Auspuffblende montieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was passt und zur Bezugsquelle.
Danke!

Wie wäre es mit Schleifen und Lackieren in mattschwarz?
 
Was sagt denn der Endtopf, welche Lebenserwartung hat der noch.
Könnte es sein , dass ein demnächst fälliger Endtopf dein Problem schon früher zu lösen könnte?

Gruß Gerd
 
Das Turbo-Endrohr hält meist länger als der Topf.
Aber wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich Alles ersetzen, die Komplettanlage ab Kat kostet kaum mehr als der Topf.
 
Das Turbo-Endrohr hält meist länger als der Topf.
Pflegt Eure ovalen Turboendrohre, entrostet und lackiert sie,
Es gibt nur noch runde Endrohre auf dem Markt.:eek::mad:
Mein Gelübde ist: Baue nie EIN rundes Endrohr an einen 900 Turbo.
 
Nicht eins, aber zwei nebeneinander.
Mein original Doppelendrohr hat schon mehr als 20 Jahre auf'm Buckel.
Immer wieder entrostet und gelackt.
War damals auch teuer genug.
 
Och, ich finde rund schon okay... :tongue:

Aber solange mein originales, ovales, welches seit ca. 15 Jahren am Auto hängt, noch hält, mach ich da nix. Wird ab und zu entrostet und lackiert, hält dann immer so 2 bis 3 Jahre, bis ich nach arbeiten muß (nur Sommerbetrieb 04-10).
 
Was sagt denn der Endtopf, welche Lebenserwartung hat der noch.
Könnte es sein , dass ein demnächst fälliger Endtopf dein Problem schon früher zu lösen könnte?

Gruß Gerd
Nein Auspuff ist in sehr gutem Zustand
 
Der 900 i hat ja ein rundes Endrohr. Mein Turbo hatte auch leichten Rostansatz am ovalen Endrohr. Ich habe es behandelt und Mattschwarz aus der Spraydose nachlackiert. Das ist super geworden. Ich stehe auf die originalen Endrohre. Vor allem an das ovale kommt nichts ran.
 
Pflegt Eure ovalen Turboendrohre, entrostet und lackiert sie,
Es gibt nur noch runde Endrohre auf dem Markt.:eek::mad:
Mein Gelübde ist: Baue nie EIN rundes Endrohr an einen 900 Turbo.

Mich hat das bei so vielen US-Exemplaren schon immer gestoert gehabt, dass da - ohne Sinn fuer Details - einfach irgendwelche Endrohre dranhingen - und hatte gehofft und gedacht, dass es auf dem dt. Neuteilemarkt die ovalen Endrohre noch problemlos zu erwerben gibt. Das find' ich dann ehrlich gesagt doof, wenn die passende Gestaltung des Endrohres fuer Turbos nicht mehr weitergefuehrt wird.
 
Zum "entrosten und lackieren" der Endrohre mal eine Frage:
Wie warm wird denn das Turbo-Endrohr? Mit welchen Temperaturen ist denn zu rechnen?

Auf den Auspufflackdosen steht so was von erhitzen auf 250° zum aushärten.

Kommt das Endrohr in diese Region? Falls nicht, hält der Lack ja nicht richtig!!
Nehmt Ihr einfach irgend einen Auspufflack? Schwarz matt nehm ich an, oder?

Meines könnte etwas Pflege gebrauchen.

Gruß aeroflott
 
So weit hinten, am Endrohr?: Hammerite Heizkörperlack
 
soooo viel liebe zum detail wünsch ich mir in jedem antriebswellentunnel & jeder stoßdämpferaufnahme :rolleyes:
 
...die großen Sachen habe ich an meinem Cabrio (hoffentlich) schon hinter mir.:top:

Momentan fange ich an, die ganzen Kleinteile aufzubereiten.
z.B. gelbchromatieren der ganzen Halter (Zündspule, Leerlaufsteller, Lima-Arm) oder Verzinken (Hitzeschutzblech etc.)
Das ganze auf Vorrat, damit ich beim nächsten Projekt ins Regal greifen kann :biggrin:

Gruß aeroflott
 
Irgendwann blinkt und blitzt es so sehr aus dem Motorraum, dass Du dann ohne Haube fahren kannst:biggrin: Bloß um das Emblem wär es dann schade.

Nee im Ernst, ich find es richtig schön wenn die Teile sauber und nicht angegammelt oder gar verrostet sind, hab es ja gesehen bei Dir :top:.
 
Zurück
Oben