Auspuff Qualm nach Ölwannenreinigung

#58
Oder kann Öl aus dem ZK irgendwie durch den Ansaugkrümmer dorthin laufen...?
 
Hast du mal die DK aufgedrückt und geschaut ob darunter in der Ansaugbrücke Öl steht? Oder die DK von der AB runter genommen? Beim Astra sammelte sich da ein Pfütze (aber da geht die KGH auch fast direkt in die DK)
 
Das du am Ende bist kann ich verstehen….

Einen neuen / getauschten / gebrauchten Turbo schrottest du genauso schnell das du denkst das geht doch gar nicht. Leider doch.

Wenn du dich NICHT peinlichst genau an die Einbau Tipps gehalten hast; die Ölzufuhr; die Wasserkühlung, die Abläufe, DREHZAHL, Ölwechsel, Durchlass der Leitungen; LLK Reinigung, Reinigung Drosselklappe etc schrottest du auch einen nagelneuen Turbolader……

So, ich weiß nicht wieviele Kilometer du gefahren bist und vor allem wie; ich bin der Meinung das dein „getauschter“ Turbo wieder im A…. / defekt ist. Das ist meine laienhafte Meinung dazu, das Öl ist leider nicht von der Hand zu weisen. Das Öl geht über Turbo u. LLK zur Drosselklappe…..

Hab ich alles durchgemacht, mich beim Starten des Motors fast vollgeschissen. Der Mangel am Turbo hat immer eine Ursache - die musst du finden.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wir haben beim Einbau echt ultra vorsichtig und umsichtig gearbeitet. Auch den LLK raus genommen und so gut es ging gereinigt.
Gegen einen geschrotteten Lader spricht doch eigentlich, dass ich voll Schub habe, während der Fahrt hinten nichts merkbares (Meine Kollege ist nach dem Einbau und danach noch einmal mit geöffneten Fenster hinter mir gefahren. Kickdown und bei Normalfahrt kein Geruch und Färbung der guten Luft) raus kommt.
Und wenn ich die DK nach abstellen oben vom Lader trenne, kann da doch auch nichts rein kommen!?

Morgens sieht die DK nach wie vor wie im Bild aus. @Flemming: Meinst Du so wie im Bild gezeigt?
 

Anhänge

  • IMG_5003.JPG
    IMG_5003.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 44
Ja. Und ich sehe da unten drin eine Pfütze schwarzes Öl.
 
Die steht in meinem 902 auch, der gelegentlich morgens kalt übel qualmt.
Und der hat keinen Turbo...
upload_2023-5-31_21-51-5.png
 
... und damit auch eine andere Ansaugbrücke hat. Ich mag mich täuschen, aber ich meine die von Turbo hängt unter der Drosselklappe sozusagen runter und es kann sich da mehr sammeln. Naja, ließe sich nur klären wenn man vor dem Hintergrund da genauer hin schaut. Und warum sich da so viel sammelt erklärt das auch nicht. Dass der Ansaugtrakt immer leicht ölfeucht ist, auch oder vor allem durch die KGE, ist ja eher normal.
 
Guten Morgen, nein den Druckverlusttest habe ich noch nicht gemacht. Den werde ich dann jetzt mal angehen und mir ne Werkstatt dafür suchen.
Ich muss zur HU und hoffe, dass ich die AU dann im warmen Zustand schaffe.
 
Guten Morgen, nein den Druckverlusttest habe ich noch nicht gemacht. Den werde ich dann jetzt mal angehen und mir ne Werkstatt dafür suchen.
Ich muss zur HU und hoffe, dass ich die AU dann im warmen Zustand schaffe.

die sollte man sowieso nur mit heißem Katalysator machen..sonst kommt da gerne mal Murks raus.
 
Hast du keinen Kompressor?

AU achtet bei mir schon der Prüfer drauf, dass der Motor richtig warm ist. Ist der eine positive Ausnahme?
 
Doch, ich habe einen Kompressor. Dann besorge ich mir mal so ein Teil und geh die Sache mal an.
Kompression hatte ich mal messen lassen. Alle vier gleich gut...
 
Hast du keinen Kompressor?

AU achtet bei mir schon der Prüfer drauf, dass der Motor richtig warm ist. Ist der eine positive Ausnahme?

Ja dein Prüfer ist eine positive Ausnahme :D...ich hab hier in der Gegend schon 3 Prüfer erlebt, die meine Autos mit 40Grad Wasser zur AU nehmen wollten.
So kann man eben auch Quote machen und behaupten das die ollen "Stinker" runter von der Straße gehören

Mein jetziger Dekra-Mann (ein guter Bekannter), schüttelt da nur mit dem Kopf. Wenn der Wagen unter 70 Grad hat, schickt er mich auf die Autobahn zum Warmfahren.
Er meinte gerade bei älteren Fabrikaten ist es essentiell, das die Kiste ordentlich Hitze hat.
 
Mein Prüfer achtet auch darauf.
Es ist aber einfacher bei meinem 901 geworden, seit er eine beheizte Sonde hat.
 
Ja dein Prüfer ist eine positive Ausnahme :D...ich hab hier in der Gegend schon 3 Prüfer erlebt, die meine Autos mit 40Grad Wasser zur AU nehmen wollten.
So kann man eben auch Quote machen und behaupten das die ollen "Stinker" runter von der Straße gehören

Mein jetziger Dekra-Mann (ein guter Bekannter), schüttelt da nur mit dem Kopf. Wenn der Wagen unter 70 Grad hat, schickt er mich auf die Autobahn zum Warmfahren.
Er meinte gerade bei älteren Fabrikaten ist es essentiell, das die Kiste ordentlich Hitze hat.



Temperatur ist essentiell fürs Bestehen der AU, wichtig für gute Abgaswerte - als auch den Motor an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
erstmal vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen....
Also: Saab qualmt nach Start sehr heftig, wenn warm nicht mehr. Wird er abgestellt, geht es am nächsten morgen weder los.

Ich hatte eine schwache Batterie, die ich an ein gutes Ladegerät geklemmt hatte. So war dann starten für ein paar mal ok. Danach wieder ans Ladegerät. Wollte mir eine neue zulegen, wenn ich dieses Chaos in den Griff haben würde.
Habe mir aber jetzt doch erstmal eine neue Batterie gekauft und eingebaut, das Laden ging mir auf die Nüsse!
UND?? Kein Qualm mehr :confused:. Mehrfach abgestellt und über Nacht stehen lassen. Morgens kein Qualm mehr. Ich bin froh und zugleich komplett verwirrt. Aber ist egal!!
Heute HU und AU bestanden, habe jetzt zwei Jahre Ruhe und werden den Ölverbrauch beobachten und berichten.

Nur zur Info, kann das überhaupt angehen? Das Ventil Spritzwand fahrerseitig wird auch elektr. "angetrieben". Von da aus geht doch auch ein Schlauch zur Drosselklappe?!?
Aber es passt alles und vielen Dank nochmal!!! :hello:
 
Zufall. Aber ein schöner.
 
Ja, denke ich auch…. Aber ik freu mir
 
Ja, denke ich auch…. Aber ik freu mir
Servus.
Immernoch unauffällig und kein Öl mehr unter der Drosselklappe?
Das Phänomen mit Ölansammlung unter der Drosselklappe obwohl das Auto steht hat meiner jetzt auch noch...
Luftansaugrohr ist trocken.
Alle Rückschlagventile der KGE sind neu.

Einzige Anschlüsse der Drosselklappe die irgendwie mit öl in Verbindung stehen ist doch das Ansaugrohr und ganz unten der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung? Oder?
Hinten ist der Luft - Anschluss für die Spülung vom AKF und zum Lader.
Vorne 2x Wasserschlauch und Unterdruckschlauch zum Regelventil.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos...

Grüße aus Rheinhessen
 
Nach einer ausgiebigen Probefahrt ist mir was aufgefallen....
Klar es sieht aus als ob das Öl "unter der Drosselklappe" steht. Aber das Öl ist nicht nur dort. Es sammelt sich großflächig im gesamten hinteren Bereich des Ansaugkrümmers! D.h. wenn man unter der Drosselklappe sauber macht läuft es über die Zeit einfach von anderer Stelle nach, sodass man es wieder unter der Drosselklappe sehen kann...

Somit kommt ein weiterer Anschluss dazu, welcher evtl ein Problem machen könnte: Leitung zur Vakuumpumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben