Auspuff Qualm nach Ölwannenreinigung

Fehlt noch der Druckverlusttest.
 
Hallöchen liebe Saab-Gemeinde...
Alle 4 Zylinder gleichmäßig über 12 bar Druck.

Jemand ne Idee?!

Gruß aus Rheinhessen
 
@schimmi1976 Kompressionstest mit 12 bar auf allen Zylindern wäre fast neuwertig. (Druckverlust-Test sieht anders aus. :smile: )
Erklärt aber nicht die schwarze Zündkerze auf Zylinder 1.
Das sieht mir eher nach einer defekten Einspritzdüse aus, daher schwarzer Qualm beim Beschleunigen und wahrscheinlich unsauberer Motorlauf in allen Drehzahlen.
Möglicherweise ist aber auch die Zündkassette defekt und Zylinder 1 fällt zwischendurch mal durch Fehlzündungen aus und überfettet dadurch.
...
1 Liter Motorenöl auf 1000km wird verbraucht. (tut meiner auch) Und ich trage meine olle Kiste auf Händen!!!
Fahre fast nur Landstrasse und selten schneller wie 80 km/h.
Und wie wird Dein Auto bewegt???...Immer nur Vollgas???...dann ist der Ölverbrauch völlig normal. Der Öldunst geht über die Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappengehäuse in die Brennräume. Da solltest Du das Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappe mal auf Funktion prüfen. Soll in Richtung Ventildeckel sperren.

Dann würde ich den Ölverbrauch erstmal ignorieren und mich um Zylinder Nummer 1 kümmern.
Die Kerze ist schwarz!!!...und nicht weiß belegt. Der Zylinder läuft zu fett. Gäbe es dort einen größeren Öleintrag, hätte die Masse-Elektrode einen dicken, weißen Pelzbelag.

Rauch aus dem Auspuff...wir gehen ja wieder in den Herbst...weißer Qualm ist Kondenswasser.
Blauer Qualm...beim Kaltstart, ist definitv Öl
Schwarzer Rauch...ist der Kamin vom Nachbarn, oder ein zu fettes Gemisch beim Beschleunigen...unverbrannte Kohlenstoffe.
 
Servus.
Vielen Dank für euer Feedback.

Was habe ich gemacht....:

Zylinderkopf runter. Kontrolle der Zylinderlaufbahnen, Dichtheit der Ringe mit Verdünner geprüft. Ohne Befund.

Zylinderkopf zerlegt. Dichtheit der Ventile geprüft, ohne Befund. Neue Ventilschaftdichtungen (verschlissen). Zylinderkopfdichtung ohne Befund. (Allerdings schwierig zu sehen da sich die Dichtung beim abnehmen teilweise zerlegt hat). Ventile gereinigt.

Alles in allem zeigen die Metallteile minimalsten mechanischen Verschleiss.

Nach dem Zusammenbau und den ersten 100km keine Rauchzeichen bei Volllast. Ölverbrauch bisher nicht sichtbar.
Zusätzlich gebe ich jetzt noch ne Runde Einspritzsystemreiniger in den Tank.

Ich werde weiter berichten.

Saabige Grüße aus Friesenheim
 
Hatte übrigens noch einmal nach dem Ölverbrauch geschaut. 4000km mit 6,5 Litern Öl-Auffüllung...
 
Ich glaube dass schafft man nichtmal mit dem größten Ölfilter auf ein mal ;⁠-⁠)
 
Na komm, etwas missverständlich ist die Angabe so schon. Wenn "Auffüllung" nur das Nachfüllen meinte, wär das auch nicht sooo gut... :tongue:
 
Mein Ölverbrauch hat sich nach 30000km auch minimiert.
Ich fahr den Ölsumpf jetzt trocken.
Dann wird der Verbrauch Null sein und alles ist gut.
 
Mein Ölverbrauch hat sich nach 30000km auch minimiert.
Ich fahr den Ölsumpf jetzt trocken.
Dann wird der Verbrauch Null sein und alles ist gut.
Fast wie bei den Engländern... Kein Öl unter dem Fahrzeug heißt kein Öl mehr im Motor...

Spass bei Seite... Meine natürlich, dass der Ölverbrauch auf 1,6L/1000km gestiegen ist und ich entsprechend nachfüllen musste...

Gruß
 
Fast wie bei den Engländern... Kein Öl unter dem Fahrzeug heißt kein Öl mehr im Motor...

Spass bei Seite... Meine natürlich, dass der Ölverbrauch auf 1,6L/1000km gestiegen ist und ich entsprechend nachfüllen musste...

Gruß

auch eine ordentliche Hausnummer...
 
@schimmi1976 Ich denke, daß wir gedanklich und auch im Humor auf dem gleichen Level sind. :smile:
1,6 Liter auf 1000km ist definitiv zuviel.
Motor hast Du ja schon kontrolliert und für Dich als okay befunden.
Bleibt nur noch der Turbolader.

Räuchert der Kamerad beim Kaltstart blau aus dem Auspuff?
(vielleicht mal genau darauf achten?)

Kurbelgehäuseentlüftung...das Ventil ist immer wieder Thema. Die Dinger gehen kaputt und sofort säuft der Motor Öl ohne Ende...sobald man mit Ladedruck fährt.
(ich trage meinen Aero über die Strassen, daher würde es bei mir kaum auffallen)
Meine Kiste nuckelt aber trotzdem rund 0,5 Liter auf 1000km weg. Die Kiste ist ja mit rund 290000km nicht mehr neuwertig. Da muß man auch mal ein paar Dinge relativieren.

Ich fahre fast ausschliesslich Landstrasse und habe einen Verbrauch von unter 8 Litern auf 100km...Benzin E10.
Bist Du dagegen nur auf der BAB unterwegs und digital Gas oben und unten, dann ist der Spritverbrauch deutlich höher und der Ölverbrauch auch.

ich fahre auf der Landstrasse mit 80 km/h im 5. Gang. Drehzahlmesser zeigt mir 1500 rpm an.
Es gibt auch Kurzstrecken, aber diese eher wenig. Da liegt mein Ölverbrauch bei unter 1 Liter auf 1000 km.
Ich peile nach jeder Tankfüllung und fülle nach.
im 5-Liter-Kanister ist noch 1 Liter drin...schlecht gerechnet komme ich auf 0,9 Liter auf 1000km.
(aber ich trage den Wagen über die Strasse und fahre vorbildlich vorrausschauend und wenn hinter mir niemand ist, maximal 70 km/h)

Und wie bewegst Du Deine Fuhre so? 100 km/h auf der Landstrasse und gerne überholen...und auf der BAB mit gerne 200 unterwegs?

.....................................
Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen. :smile:
 
Kater, er hat den Kopf runter genommen, neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen verbaut (letztere waren wohl offensichtlich nicht mehr gut). Ist schon wieder zusammen gebaut und der Ölverbrauch ist weg. Die 1,6l/1000km waren vor dieser OP.
 
Kater, er hat den Kopf runter genommen, neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen verbaut (letztere waren wohl offensichtlich nicht mehr gut). Ist schon wieder zusammen gebaut und der Ölverbrauch ist weg. Die 1,6l/1000km waren vor dieser OP.

Erik, absolut korrekt!

Resumé nach 500km: kein Russ, kein Ölverbrauch.
Reparatur also erfolgreich abgeschlossen...

Saabige Grüße aus Rheinhessen
 
Dann sind alle Unklarheiten beseitigt.
Viel Spaß weiterhin für die nächsten 4 Jahre.
 
Guten Abend liebe Saab Gemeinde,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden. Ich denke, dass es sich gehört, ein Thema auch richtig wieder abzuschließen. Hmm, dauert wohl doch noch etwas.
Ich habe das Frühjahr genutzt und einiges an meinem B205r gemacht.
Wie es hier von euch hier beschrieben wurde, habe ich
  • Das Vebtil Nr. 3 geprüft. Für gut befunden, trotzdem getauscht
  • Ventildeckel und Labyrinth gereinigt und durchlässig
  • den Turbo ausgebaut und einen neuen wieder eingebaut. Der alte Turbo war original Saab, eigentlich im guten Zustand. Aber die Welle ließ sich manchmal schwer drehen.
    Also neuen rein und die Schläuche gereinigt. Im Ladeluftkühler war etwas Öl. Mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgespült. Vlt nicht alles raus, aber wohl sauber.
  • Ventilschaftdichtungen getauscht, waren hart.
Trotzdem: Die Karre raucht beim Start heftig, riecht nach Öl. Nach kurzer Fahrt wird es weniger und dann gar nicht mehr (was meine Nase und Augen sagen).
Nachdem der Wagen über Nacht stand, war wieder etwas Öl in der Drosselklappe, was dann wohl erst wieder verbrennen muss.
Ich muss zur HU und AU. Außerdem kann ich so im Wohngebiet den Wagen nicht starten.

Woher kommt dieses blöde Öl über Nacht in die Drosselklappe? Kann doch eigentlich nur über Ventil 3 kommen?!

Hat einer von euch noch eine Idee??

Ich habe irgendwie keene Lust mehr, möchte jetzt aber auch mal zum Ende Kommen. :hmpf:
 
Öl über Nacht in der DK? Kann doch nur kondensiertes Öl aus der KGE von vor dem Abstellen sein - denn flüssiges Öl kann da IMHO von nirgendwo her reinlaufen.
Und beim Bläuen beim Kaltstart in Verbindung mit Ölverbrauch bin ich immer noch bei #17 oder den Kolbenringen.
 
Hmm, den Ablauf hatte ich auch raus und der war frei. Vlt. in der Wanne verstopft?! Könnte ich nochmal prüfen…
Kolbenringe? Da geh ich dann aber nicht mehr ran :mad:
 
Moin, hier ich mit dem nervigen Drosselklappenqualm.
Also, ich habe ja immer noch über Nacht diese Ölpfütze in der Drosselklappe, die für ordentlich Qualm sorgt.
Ich habe den Wagen richtig warm gefahren, kein nennenswerter Qualm. Dann abgestellt und den Plastikschlauch vom LLK zur Drosselklappe an der Drosselklappe abgemacht. Morgens Öl in der DK.
Wieder warm gefahren, abgestellt und Schlauch von Ventil 3, das auch neu ist, abgemacht. Morgens wieder Öl Pfütze.
Woher kann das denn noch kommen?!
Ich bin am Ende
 
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