Auslesen von Fehlern und Livedaten Motronic

Nochmal ausbuddeln.
heute endlich mal dazu gekommen..
mein kleines dell notebook ausgepackt die motronik draufkopiert. den richtigen com port ausgewaehlt.. stecker eingestelt. zuendung an.. und connect..
und NIX tut sich. auch den usb port gewechseln... demensprechend wieder comport in der motronik gewechselt und immer das gleiche spiel.. war nun nahezu 1h am auto..

umgestiegen in den passat.. und mit gleichem adapter und andere software.. zack drauf war ich..
jemand ne idee was falsch sein koennte ?
treiber fuer den adapter hat sich winxp selbst installiert beim einstecken..
 
Blinkt die CE, sobald das Diagnosekabel drauf ist?
 
nein nichts davon.. wagen reagiert normal als waer rein garnichts..
die led am kkl adapter leuchtet aber
als quertest hab ich von einer benachbarten werkstatt den bosch teste drangehangen und konnte alles auslesen.. also soweit alles ok..
 
zunächst würde ich sicherstellen, den richtigen COMPort ausfindig zu machen: Gerätemanager aufrufen und Diagnosekabel einstecken.
Unter Anschlüsse (COMund LPT) erscheint zunächst der richtige COM Port, dort unter den erweiterten Einstellungen die Baudrate auf 9600 einstellen.

Danach in der Motronic Suite unter "Filer >> Application Settings >> Communication Settings" den richtigen COM Port hinterlegen, auf den Reiter "Realtime" wechseln und dort auf "Connect ECU" klicken.

Nun braucht es Geduld, wie patapaya oben schon schrieb, scheint es ab von der Reihenfolge abzuhängen, wann die Zündung eingeschaltet wird.
Ich habe viel herumgespielt und teilweise in verschiedenen Variationen (USB Kabel eingesteckt - connect ECU- Zündung ein) herumgetüfftelt: irgendwann hatte es dann geklappt.
Konnte iches reproduzieren? Nö,leider nicht....außer das der Motor lief....aber irgendwie hatte es dann hingehauen.
 
hmm ok..
alles stimmt soweit..
vom einstellen bishin zum richtigen comport usw...

na dann setz ich mich vielleicht nochmal rein und versuch es..
 
Nicht aufgeben.
Vielleicht findest Du ja den richtigen Dreh.
Ich konnte bisher keine Systematik ausfindig machen.
 
Zurück
Oben