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Der Wiederaufbau meines B204L ist wegen diesem Problem gestoppt.
Ich brauche gerade dringend das Wissen von einem Schrauber der entweder einen B2x4y Motor zerlegt oder eine Kettenkur dem Motor verpasst oder gerade ein Exemplar rumliegen hat.
Ich habe das Problem das mein Motor in der Vergangenheit zum Opfer eines esoterischen Mechanikers gefallen ist. Der/Die hat nicht originale M8 Schrauben an die beiden Ritzel der Ausgleichswellen angebracht, evtl. andere Teile entfernt, was auch zu meinem Motorschaden geführt hat, oder so meine Vermutung.
LINK
und alles so falsch verbasteln wie er/sie, mache ich nicht.
Ein bekannter Ersatzteillieferant bietet diese Schrauben 55562873 auf Nachfrage an, allerdings hat er mir 2 Senkkopf-Torx Schrauben geliefert die 55mm lang sind. Die beiden kucken knapp 20mm aus den Ritzeln raus, viel zu lang. Ich habe die Schrauben reklamiert, zurück geschickt, hab einen Anruf erhalten und wurde versichert, dass sind die richtigen Schrauben, 2 Tage später habe ich sie zurückbekommen. Einmal passen die Längen nicht, dann in meinem Haynes Buch sind Pilskopf(?)-Torxschrauben abgebildet, genauso wie die auf dieser Seite zu sehen sind:
http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-9-3---2003/Steuerkette/883/2000045/
und hier:
http://www.schwedenteile.de/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-92151834-p-45085.html
Die Umlenkrolle hat eine Senkkopfschraube, da sie auch eine Konusscheibe hat. Die Ritzel dagegen nur glatte Stirnflächen. Senkkopf passt hier gar nicht, es sei denn das diese im originalen Zustand auch Konusscheiben hatten.
Allerdings von dieser Abbildung siehts nach 6-kant aus, was ich auch im Motor vorgefunden habe:
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=41868559
Den 6-kant finde ich auch hier:
http://www.saab-parts.eu/saab-8082968-55562873-Schraube-Lager-Ausgleichswellem-1998-2010-
Möglichkeit 1: ich finde hier einen Hinweis auf die richtige Schrauben und ihre Quelle, dann schlafe ich ruhig
Möglichkeit 2: Ich nehme mir 2 Pilskopfschrauben von einem Spender ZK-Deckel, die Länge passt erst mit einer flachen 1,2mm Scheibe.
Möglichkeit 3: evtl. für Modelljahr 1999 B204L waren die AGW mit Konusscheiben vorgesehen, wie die Umlenkrolle. 2 Stk. bestelle ich und schneide die gekaufte Schrauben zu Recht.
Die kurze 6-kant kann ich mir nicht als geeignet vorstellen, die Spannkraft ergibt sich zum Teil aus der Dehnlänge und diese kurzen können nicht arg viel bringen, evtl. hat sich der Ritzel deswegen damals verabschiedet.
Ich hoffe sehr, dass jemand mir sagen kann, welche Schraube die richtige ist, und ob sie mit oder ohne Scheibe, flach oder konus, eingebaut wird.
Noch en schönen Sonntag
Ich brauche gerade dringend das Wissen von einem Schrauber der entweder einen B2x4y Motor zerlegt oder eine Kettenkur dem Motor verpasst oder gerade ein Exemplar rumliegen hat.
Ich habe das Problem das mein Motor in der Vergangenheit zum Opfer eines esoterischen Mechanikers gefallen ist. Der/Die hat nicht originale M8 Schrauben an die beiden Ritzel der Ausgleichswellen angebracht, evtl. andere Teile entfernt, was auch zu meinem Motorschaden geführt hat, oder so meine Vermutung.
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und alles so falsch verbasteln wie er/sie, mache ich nicht.
Ein bekannter Ersatzteillieferant bietet diese Schrauben 55562873 auf Nachfrage an, allerdings hat er mir 2 Senkkopf-Torx Schrauben geliefert die 55mm lang sind. Die beiden kucken knapp 20mm aus den Ritzeln raus, viel zu lang. Ich habe die Schrauben reklamiert, zurück geschickt, hab einen Anruf erhalten und wurde versichert, dass sind die richtigen Schrauben, 2 Tage später habe ich sie zurückbekommen. Einmal passen die Längen nicht, dann in meinem Haynes Buch sind Pilskopf(?)-Torxschrauben abgebildet, genauso wie die auf dieser Seite zu sehen sind:
http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-9-3---2003/Steuerkette/883/2000045/
und hier:
http://www.schwedenteile.de/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-92151834-p-45085.html
Die Umlenkrolle hat eine Senkkopfschraube, da sie auch eine Konusscheibe hat. Die Ritzel dagegen nur glatte Stirnflächen. Senkkopf passt hier gar nicht, es sei denn das diese im originalen Zustand auch Konusscheiben hatten.
Allerdings von dieser Abbildung siehts nach 6-kant aus, was ich auch im Motor vorgefunden habe:
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=41868559
Den 6-kant finde ich auch hier:
http://www.saab-parts.eu/saab-8082968-55562873-Schraube-Lager-Ausgleichswellem-1998-2010-
Möglichkeit 1: ich finde hier einen Hinweis auf die richtige Schrauben und ihre Quelle, dann schlafe ich ruhig
Möglichkeit 2: Ich nehme mir 2 Pilskopfschrauben von einem Spender ZK-Deckel, die Länge passt erst mit einer flachen 1,2mm Scheibe.
Möglichkeit 3: evtl. für Modelljahr 1999 B204L waren die AGW mit Konusscheiben vorgesehen, wie die Umlenkrolle. 2 Stk. bestelle ich und schneide die gekaufte Schrauben zu Recht.
Die kurze 6-kant kann ich mir nicht als geeignet vorstellen, die Spannkraft ergibt sich zum Teil aus der Dehnlänge und diese kurzen können nicht arg viel bringen, evtl. hat sich der Ritzel deswegen damals verabschiedet.
Ich hoffe sehr, dass jemand mir sagen kann, welche Schraube die richtige ist, und ob sie mit oder ohne Scheibe, flach oder konus, eingebaut wird.
Noch en schönen Sonntag