Motor .- Ausgleichswellen: richtige Schrauben?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Der Wiederaufbau meines B204L ist wegen diesem Problem gestoppt.

Ich brauche gerade dringend das Wissen von einem Schrauber der entweder einen B2x4y Motor zerlegt oder eine Kettenkur dem Motor verpasst oder gerade ein Exemplar rumliegen hat.

Ich habe das Problem das mein Motor in der Vergangenheit zum Opfer eines esoterischen Mechanikers gefallen ist. Der/Die hat nicht originale M8 Schrauben an die beiden Ritzel der Ausgleichswellen angebracht, evtl. andere Teile entfernt, was auch zu meinem Motorschaden geführt hat, oder so meine Vermutung.

LINK

und alles so falsch verbasteln wie er/sie, mache ich nicht.

Ein bekannter Ersatzteillieferant bietet diese Schrauben 55562873 auf Nachfrage an, allerdings hat er mir 2 Senkkopf-Torx Schrauben geliefert die 55mm lang sind. Die beiden kucken knapp 20mm aus den Ritzeln raus, viel zu lang. Ich habe die Schrauben reklamiert, zurück geschickt, hab einen Anruf erhalten und wurde versichert, dass sind die richtigen Schrauben, 2 Tage später habe ich sie zurückbekommen. Einmal passen die Längen nicht, dann in meinem Haynes Buch sind Pilskopf(?)-Torxschrauben abgebildet, genauso wie die auf dieser Seite zu sehen sind:

http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-9-3---2003/Steuerkette/883/2000045/

und hier:

http://www.schwedenteile.de/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-92151834-p-45085.html

Die Umlenkrolle hat eine Senkkopfschraube, da sie auch eine Konusscheibe hat. Die Ritzel dagegen nur glatte Stirnflächen. Senkkopf passt hier gar nicht, es sei denn das diese im originalen Zustand auch Konusscheiben hatten.

Allerdings von dieser Abbildung siehts nach 6-kant aus, was ich auch im Motor vorgefunden habe:

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=41868559

Den 6-kant finde ich auch hier:

http://www.saab-parts.eu/saab-8082968-55562873-Schraube-Lager-Ausgleichswellem-1998-2010-

Möglichkeit 1: ich finde hier einen Hinweis auf die richtige Schrauben und ihre Quelle, dann schlafe ich ruhig

Möglichkeit 2: Ich nehme mir 2 Pilskopfschrauben von einem Spender ZK-Deckel, die Länge passt erst mit einer flachen 1,2mm Scheibe.

Möglichkeit 3: evtl. für Modelljahr 1999 B204L waren die AGW mit Konusscheiben vorgesehen, wie die Umlenkrolle. 2 Stk. bestelle ich und schneide die gekaufte Schrauben zu Recht.

Die kurze 6-kant kann ich mir nicht als geeignet vorstellen, die Spannkraft ergibt sich zum Teil aus der Dehnlänge und diese kurzen können nicht arg viel bringen, evtl. hat sich der Ritzel deswegen damals verabschiedet.

Ich hoffe sehr, dass jemand mir sagen kann, welche Schraube die richtige ist, und ob sie mit oder ohne Scheibe, flach oder konus, eingebaut wird.

Noch en schönen Sonntag
 
Mit entsprechender Erfahrung und das speziell am B204 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht aber mit einem Bild von meinem B234-Teilespender (der aber ganz offensichtlich auch schon mal geöffnet war und davon auszugehen ist, dass der AGW-Trieb schon mal erneuert wurde, weil der Ölkanal angeschliffen ist) - da sieht es so aus wie von dir beschrieben:
2016_0504_173347.JPG
 
also doch so wie auf der Übersicht von Skandix. 1000 Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung.

Übrigens, sieht gut aus der Motor, ohne Schlamm und Anbackungen und wer kriegt so eine gerade Raupe Dichtmasse hin? Hast en robot in der Werkstatt?

Oops, quatsch. Ist doch die Kopfdichtung.:withstupid:
 
Hallo du bist ja ganz schön genervt. Kann ich aber verstehen. Beide Ritzel auf den Ausgleichswellen sind mit der gleichen Schraube gehalten. Das Umlenkrad mit der Metallverlängerung hat eine Senkopfschraube. Also grundsätzlich können das alles 8.8 Schrauben sein. Als Tipp, nehme die Nebenwellen raus, neue Schraube neues Ritzel und dann ab in den Schraubstock, dazu noch Schraubenkleber nehmen ( mittlerer reicht kein Hochfest bitte )und Drehmoment 35-40 Nm anziehen. Die Kennung ist auf dem Ritzel EXH Auslaßseite und Einlaßseite INL. Das Umlenkritzel als letztes montieren wegen der Richtigen Einstellung der Ausgleichswellen. Ich hab auch die Originalschrauben da, muss zwar ein wenig kramen, aber ich habe welche. So bei Fragen melden.
 
Oh du hattest eine Verschlammung. Bitte alles raus aus dem Motor ( Nebenwellen, wenn Turbo auch die Öleinspritzdüsen für die Kolben.) sonst passiert wieder etwas. Das muss alles gut gereinigt werden.
 
Hallo du bist ja ganz schön genervt. .
Wirklich? Nach dem ein Lieferant mir 2 Senkkopfschrauben schickt, behauptet aber die sind die richtige usw. und der 2. Lieferant bei dem ich angeblich original Schrauben vor 10 Tagen bestellt habe, findet seine Lieferung nicht bzw. hat die Schrauben und Kühlwasserschläuche an DPD übergeben aber niemand findet die Sendung. Alles ganz normal, wenn ich der DDR wohne würde....

Heute habe ich Torx-Schrauben aus einem ZK Deckel in den Schraubstock, ca. 6mm gekürzt und auf die Ritzel/AGWs eingebaut.

dazu noch Schraubenkleber nehmen ( mittlerer reicht kein Hochfest bitte )und Drehmoment 35-40 Nm anziehen.
:top: Megablöd das mein Vorgänger dein Text nicht gelesen hat vor er hochfeste Schraubensicherung auf die Schraube des Umlenkritzels gegossen hat. Der Torxkopf war im nu weg, an der Schraube packst Du kein Werkzeug mehr an, ich musste sie aufbohren. Dabei ist natürlich der Hartmetellbohrer ca 7mm vorm Ende abgebrochen asdf. Dremmelwerkzeug und 3 Stk. 4mm Karbidfräser und 6 Std. später hatte ich endlich die Reste ausgearbeitet. Aufgebohrt und M12 Gewinde geschnitten. Jetzt mache ich Zahnbehandlungen für die Familie und Nachbarn gratis, so gut wie ich mit em Dremmel umgehen kann.:biggrin:

@patapaya : OK das bisl Schleifstelle in der Ölwanne ist kein Grund für Panik aber das pilsförmiges Alu-Gewächs und dem Kettendeckel.... Kernschmelzung ala Chernobyl?! Was ist das?

So, heute habe ich nur ein halber Erfolg, aber evtl. ist das so normal:
Der Strich auf der Schwungscheibe setzte ich auf die Markierung des hinteren Deckels, aber die Markierungen der AGW Ritzel sind nicht 100% auf 12 Uhr. Einlaßseitig ist die AGW ca. 10 grad vor 12, außlassseitig 10 grad nach. Wenn ich die Schwungscheibe 2 Zähne gegenuhrzeiger Sinn drehe von der Kettenseite betrachtet, erst dann sitzten beide AGW auf 12. Fazit: die AGWs sind synchron untereindander aber nicht bei OT asdf. Nach 2 Umdrehungen der KW, keine Änderung/Besserung. Bei OT zeigt die Markierung des AGW-Lagers direkt auf die Kettenrolle, also quasi zwischen den Zähnen wäre die Position Bilderbuch richtig.
Ketten-Ritzel auf der KW und Spanner sind original Saab, AGW Ritzel und neue Kette sind von Schw******ile.

Kann ich bedenkenlos weitermachen oder soll ich einfach nach einem guten gebrauchten mich umschauen...?
 

Anhänge

  • 2018-04-04 13.18.31.jpg
    2018-04-04 13.18.31.jpg
    537 KB · Aufrufe: 24
  • 2018-04-04 13.13.20.jpg
    2018-04-04 13.13.20.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 24
@patapayaOK das bisl Schleifstelle in der Ölwanne ist kein Grund für Panik
Du kennst ja die Rückseite noch nicht...
2015_0825_145327 (FILEminimizer).JPG

:redface:

Bei deinem AGW-Einstell-Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - aber das macht mir schon Kopfzerbrechen, weil ich da demnächst auch ran muss... Und meinen Telefonjoker krieg ich leider nicht mehr an die Strippe.
 
Hallo. Du bist auf dem Holzweg. Wer hat dir denn gesagt das die Ritzel der Ausgleichswellen auf 12 Uhr stehen sollen. Das ist falsch. auch ist keine Kennung auf den beiden Ritzeln. Wenn die Ausgleichwellen montiert sind dann haben die Deckel der Ausgleichswellen eine Nute, die Ritzel haben auch eine Kerbe, die so dann bei der Montage übereinander stehen wenn alles montiert ist. Schaue dir mal das Bild an von dem alten Motor dann kann man es sehen. Wenn du alles montierst hast dann vorher ein Bild schicken. Gruß
 
@patapaya - neh, mit Dir tauschen will ich nicht. Hat einer da geschweisst? Hoffentlich bald kann ich dein Ersatz-Telefonjoker sein in Sachen AGW-Kette usw.

@saab-freund : wenn ich auf'm Holzweg bin, bist Du entweder mit einem Dieselmotor vertraut oder in der Milchstrasse unterwegs. Hier die Leittragende des Motorschadens:
20180205_221136.jpg


Wer hat dir denn gesagt das die Ritzel der Ausgleichswellen auf 12 Uhr stehen sollen.
Die WIS und das Haynes Buch sagen es mir.

Das Lager der AGWs (bei Dir Deckel) ist für beiden Welle gleich, je nach Auslaß- oder Ansaugseite wird die Verschraubung bestimmen wo die Nut liegt. Aber in beiden Fällen ist sie bei 12 Uhr genau nach oben, wie aufm Bild 90 grad zum Loch.
2018-04-04 13.12.54.jpg

Schaue dir mal das Bild an von dem alten Motor dann kann man es sehen.

Das Bild in #2 ist von einem 204 der nicht bei OT steht, siehe Kurbelwelle, die Federnut müsste bei 12 Uhr zu sehen sein.


Ich werde beim nächsten Besuch den Ritzel auf der KW umdrehen und sehen ob dann alles im Lot ist.
Gruß & Danke
 
@patapayaHat einer da geschweisst?
Ja, offenbar war der Kanal zuvor schon einmal durchgeschliffen und wurde geschweißt, bevor er jetzt erneut diese Spuren bekam. Dazu noch diese Schweißstelle an der Seite des Steuerdeckels - keine Ahnung, was da passiert ist...
Das Bild in #2 ist von einem 204
Nein, B234i.
der nicht bei OT steht
Ja, das Foto war unabhängig von dieser Frage in zufälliger KW-Stellung gemacht.
Aber Vorsicht mit der Interpretation - diese Kette wurde definitiv schon mal gewechselt, und über die korrekte Montage kann ich nichts sagen, kenne auch den Motorlauf nicht.

Auf deinem letzten Foto kann ich die Markierung an der EXH nicht richtig erkennen - wahrscheinlich ist sie auch ganz oben?

Vielleicht hilft dir das hier verlinkte Bild ein bißchen weiter: https://www.saab-cars.de/threads/ausgleichswelle-im-nachhinen-einstellen.54867/ ?
Merkt man eigentlich, beim Drehen der AGW (ohne Kette) von Hand, in welcher Stellung sie sich gerade befindet?
(Wenn ich jetzt ohne zuverlässige Info zu dem Thema die neue Kette aufziehen müsste und äußerlich nicht zu erfühlen ist, wie die Welle steht, würde ich sie ausbauen und mir ansehen, wo das Ausgleichsgewicht liegt und sie entsprechend der Abbildung dann einbauen, dann sollte sich auch die Frage mit den Markierungen ja ergeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben