Ausgleichskette-sein oder nichtsein?

ja, wir schweifen etwas ab - mir ist schon sonnenKLAR , daß es besser wäre, wenn man die Kette tauscht - ist sicher jedem klar.
Doch offenbar gibt es seit langem einige, die sich die o.g. Frage stellen-

-meine Kette ist nicht dran, und leise -ich habe nur die Wanne ab, und das Gefühl, das sie "etwas zu sehr nachgibt" -aber keine Ahnung ob es wirklich zu viel Spiel ist oder nicht- und gar keine Lust jetzt prophylaktisch! den Motor halb auseinander zu bauen.

Die Frage war, wie die neuesten Erkenntnisse sind, derer, die sich einfach von der Kette getrennt haben??? offenbar haben es einige gemacht, und leben noch
-dennoch ist noch die Frage offen, was passiert wirklich mit dem Öldruck, wenn die Kette raus ist, wie ist es mit dem Kettenspanner?

obs brummiger wird, wäre in der Tat zweitrangig-und irgendwelche Leistungsunterschiede sind auch nicht wichtig
 
Vibrationen, die nicht sein sollen können durchaus langfristig Schäden machen.

Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden, wie sehr er an seinem Wagen hängt und Dinge dann "frickelt", statt sie richtig zu machen.

Beim 2,0er könnte ich da noch ein Auge zudrücken, beim 2,3er nicht.
 
@patapaya fährt meine ich einen Wagen so, bezeichnet es aber selber als Provisorium. Hoffe ich geben ihn jetzt richtig wieder.
Ja, genau.
Für eine große Revision, die ich mir nur am ausgebauten Motor antun würde, fehlte einfach die Zeit (und die Motivation, deswegen den ganzen Motor rauszurupfen) - aber die rasselnde Kette ließ mir keine Ruhe mehr. Weniger die Steuerkette als die Gefahr, dass eine zu lose AGW den Ölkanal durchschleift - so ein Objekt, bei dem das passiert ist, habe ich nämlich hier bei mir stehen.
Also kam die Wanne (erneut) raus, wobei sich die lose AGW-Kette bestätigte:
upload_2017-11-25_20-1-5.png
Die wurde genau an dieser Stelle durchtrennt und rausgezogen, bei selber Gelegenheit prophylaktisch KW-Lager getauscht. Mit dem Kettenspanner der AGW gibt es keine Probleme, und wo soll der Öldruck verloren gehen, wenn die AGW drinbleiben?!
Letztlich beruht mein Vorgehen auf den umfangreichen Erfahrungen, die Achim damit gemacht hat.

Anders als hanseat es beschreibt, ist mein B235E ohne sie aber in bestimmten Drehzahlbereichen (5. Gang 150 ... 180 km/h) schon deutlich brummiger geworden, so dass ich meine bislang bevorzugte Reisegeschwindigkeit nun nach Möglichkeit meide. Schon deshalb sehe ich es nur als Überbrückung an - nicht zuletzt aber auch, weil ich dieser Argumentation
Vibrationen, die nicht sein sollen können durchaus langfristig Schäden machen
nicht widersprechen kann. Immerhin habe ich kürzlich erstmals eine Schraube der DI verloren... :redface:
 
Diese Schrauben von der DI sind bei mir auch schon oft locker gewesen. Verlust kann ich nicht melden, aber gut vorstellen.
 
ok, prima, danke, also so viel lose( wie auf dem Bild) , ist zu lose - ich fahre nie über 150!! es ist ein Automat, den ich gern ruhig fahre-
es gibt ja nun mal Berichte, daß angeblich der Spanner über Öldruck arbeitet, wenn die Kette fehlt soll er ganz ausfahren und Öldruck verlieren-also stimmt das nicht
 
nur zur Hälfte, er fährt ganz aus.
 
Ich habe den Öldruck zwar nie gemessen, aber nach inzwischen 20Tkm hätte ich da schon Probleme erwartet, wenn es mit dem Öldruck welche gäbe. Da habe ich mich wie gesagt auf jemanden verlassen, dessen Erfahrungen ich da voll und ganz vertraue.
Was den Kettenspanner angeht: der wird nicht durch Öldruck, sondern durch Federkraft betätigt. Läuft der Motor und liegt Öldruck an, wirkt dieser im Spanner der Federkraft entgegen und reduziert diese, so dass die Spannschiene nicht mit voller Kraft gegen die Kette gepresst wird, sondern diese nur lose führt - das soll Verschleiß und Laufgeräusch verringern. Da kann also der Öldruck theoretisch nur verloren gehen, wenn der Stempel aus dem Spanner verloren ginge - das ist aber, auch wenn er ganz ausgefahren ist, nicht der Fall.
 
noch kurze technische Frage - ist es richtig, daß die Kurbelwellenlager nur mit 20 nm und 70 grad angezogen werden?? bei mir waren sie mit gefühlt 200 angezogen??
 
Ja. Das erscheint dir dann auch beim Anziehen als recht viel.
 
Zurück
Oben