Ausgleichskette-sein oder nichtsein?

Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
75
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Profis,liebe Leute-

was ist nun der letzte Wissenstand zum Thema Ausgleichskette ?
Wer von Euch hat sie rausgenommen ? selbst ? und wie? kann man "ohne" leben?

Ich würde gern drauf verzichten und sie ( da ich gerade die Ölwanne ab habe) abschneiden.
Der Saab ist Zweitwagen, wird gerade "revidiert" aber ich habe keine Lust den Motor wegen der Kette auszubauen - die Steuerkette würde ich durchziehen. Wer hat das gemacht? und kann den Weg kurz skizzieren?

vielen Dank und Grüße
 
Profi bin ich nicht, aber laut WIS soll das gehen, ob das hier schon jemand gemacht hat und damit Erfahrung hat weiß ich nicht..........

Gruß, Thomas
 
@patapaya fährt meine ich einen Wagen so, bezeichnet es aber selber als Provisorium. Hoffe ich geben ihn jetzt richtig wieder.

Warum willst du sie überhaupt raus nehmen? Wenn du den Wagen eh gerade größer im Mache hast, dann dreh halt die Maschine wenn du sie nicht raus nehmen willst. Elend eng, macht begrenzt Spaß. Geht aber. Wenn man Zeit hat und der Wagen nicht gebraucht wird.
 
ich fahre seit einiger Zeit ohne rum ... hat Achim rausgenommen, von daher kann ich nichts technisches Beitragen. Vom fahrerrischen allerdings vermisse ich sie jetzt nicht unbedingt: Man merkt das Fehlen der AGW nur, wenn man weiss wie ruhig ein B205 mit denen laufen würde. Und das auch nur bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten, nicht generell. Wenn also gewisse Resonanzen oder Schwingungen so stark werden, dass sie sich in leicht erhöhtem Dröhnen im Innenraum bemerkbar machen. Aber wie gesagt, ausser mir ist das noch keinem Mitfahrer aufgefallen. Und ich kenn meine Kiste halt und weiss wie sie sich anhören müsste. Aber wie gesagt, bin da bisher nicht traurig drum.
 
guter Beitrag, danke -

Es ist doch so, jetzt mal unter uns Saab-95 Liebhabern ( ich habe 3 ) :

- Ölwanne Revision, Gehäuseentlüftung, Zündkassette , Turboladertausch-aber auch Kurbelwellenlager, Pleuellager , ist doch alles klar und gut machbar,

aber die blöden Ketten, besonders AGW, ist doch echt eine andere Dimension- wenn man diese nun gar nicht wirklich braucht????
danke für Eure Ideen
 
Habe ich auch gemacht.

Wenn der Kettenspanner eingebaut bleibt, fährt er ganz aus und ich hatte die Befürchtung, er könnt undicht werden.
Die Ölbohrung vom Ausgleichskettenspanner mit einer Verschlußschraube verschließen, damit der Öldruck erhalten bleibt.
Wenn die Wellen gezogen werden, besteht ebenfalls die Gefahr, das der Öldruck abfällt. Ich habe die Wellen drin gelassen und das Gehäuse für die Abdichtung der Wellen
mit einem Körnerschlag versehen (Alugehäuse mit Dichtring).
Grund, damit die Wellen sich nicht durch Vibrationen, oder dem anstehenden Öldruck, verdrehen können.

Viele ziehen nur die Kette raus und das war es. Das kann man machen, wenn der Steuergehäusedeckel drin bleiben soll.
Ich hab mich für die aufwendigere Variante entschieden, da der Motor auf dem Montagebock stand.
 
ja, gut - aber , es geht mir ja darum, die Kette unten rauszuziehen, um den Deckel nicht öffnen zu müssen-also geht das trotzdem?
so wie Du das beschreibst, birgt das etliche Gefahren
 
@patapaya fährt meine ich einen Wagen so, bezeichnet es aber selber als Provisorium. Hoffe ich geben ihn jetzt richtig wieder.

Warum willst du sie überhaupt raus nehmen? Wenn du den Wagen eh gerade größer im Mache hast, dann dreh halt die Maschine wenn du sie nicht raus nehmen willst. Elend eng, macht begrenzt Spaß. Geht aber. Wenn man Zeit hat und der Wagen nicht gebraucht wird.

wie meinst Du das? Maschine drehen?
 
Fahre auch ohne im B204, keine Probleme
 
Auf dem hinteren, oben gelösten Motorlager nach links drehen. Die drei anderen mussten natürlich raus.
 
ich fahre seit einiger Zeit ohne rum ... hat Achim rausgenommen, von daher kann ich nichts technisches Beitragen. Vom fahrerrischen allerdings vermisse ich sie jetzt nicht unbedingt: Man merkt das Fehlen der AGW nur, wenn man weiss wie ruhig ein B205 mit denen laufen würde. Und das auch nur bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten, nicht generell. Wenn also gewisse Resonanzen oder Schwingungen so stark werden, dass sie sich in leicht erhöhtem Dröhnen im Innenraum bemerkbar machen.

ja, das wäre prima- die Frage ist eben, warum machen das nicht viele, wenn man es kaum merkt? und vor allem- wie das mit dem Öldruck danach ist??
 
beide, ich mache es bei beiden-wo ist der Unterschied? ( ich meine im Ergebniss)
 
Dürfte doch eigentlich ersichtlich sein.

Der Einfluß wird bei dem 2,3er deutlicher spürbarer sein.
 
Also ihr habt ja wieder ideen... :hmpf:

Die AGW sind dazu da die konzentrischen Fliehkräfte der Kolben zu kompensieren.
Da die B2X5 leichte unterschneidungen bei den OT und UT der Zylinder haben,
wurden dafür eben diese Ausgleichswellen dazu gebaut.

Wenn es die nicht brauchen würde, wären sie sicherlich auch nicht im Motor!
 
Naja, was heißt brauchen? Es geht halt um Laufruhe. Und da der 2.3er brummiger ist wird es bei dem vermutlich stärker auffallen wenn sie fehlen.
 
...
Wenn es die nicht brauchen würde, wären sie sicherlich auch nicht im Motor!
das ist ja die Frage: gibt es einen gravierenden technischen grund für die AGW, oder ist es tatsächlich nur die Laufrufe und damit der Komfort/Luxusfeature?
 
das ist ja die Frage: gibt es einen gravierenden technischen grund für die AGW, oder ist es tatsächlich nur die Laufrufe und damit der Komfort/Luxusfeature?
Die AGW's sind mit den 2,3er Motoren gekommen.

Längerer Hub, damit mehr Vibrationen. Daher die AGW's.

Ich verstehe den Sparkrampf nicht. Wenn ich das auf habe, wird alles getauscht und ich habe die nächsten (mind) 300tkm Ruhe und Komfort. Bei guter Wartung und Behandlung auch mehr (knapp 450 tkm bei meinem).

Nein, diesen Sparkrampf kann ich nicht verstehen (will ich auch nicht)
 
Zurück
Oben