Ausbau Benzinpumpe 900 II 2.0i

Wenn ich das richtig sehe müsstest du da den Teil, der in der Pumpe Steckt, ausbauen um etwas zu sehen..
 
Es war eines mit Rückschlagventil im Rücklauf. Haben jetzt erstmal eines ohne Eingebaut. Bisher funktioniert das einwandfrei.

Jetzt gibt es bloß das Problem, dass der Tankgeber nicht korrekt funktioniert. Tank war nach Einbau eigentlich leer, zeigte aber dennoch etwa Mitte der Reserve an. Auto vollgetankt zeigt er nur 3/4 an. Verklemmt haben kann der Schwimmer sich also nicht. Vielleicht passt der Widerstandswert nicht? Weiß wer, wieviel Ohm der Geber bringen muss, wenn der Tank voll ist?
 
klemmen vielleicht nicht, aber verbogen sein und wo anstoßen?
 
da wird die Pumpe nicht an/auf vorgesehener Makierung stehen, also verdreht sein, pumpe ausrichten dann hat der Schwimmer wieder seinen Freiraum..;-))
 
Ich will mich kurz an das Thema dranhängen, weil mein Unfall 9-3er in Kürze zum Altmetall geht und ich gerne vorher noch den Tank leeren möchte.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich vom Innenraum den Zugang zum Tank freilege, wie hier beschrieben wurde und dann mit einer Zusatzbatterie die Benzinpumpe bestrome und dann den Vorlauf einfach in einen (mehrere) Benzinkanister umleite.
Dazu deshalb konkret die Fragen:
Welches der Schläuche ist der Vorlauf und welche Pins der Stecker muss ich mit + und - bestromen, damit die Pumpe läuft?

Danke, Hendrik
 
Denk bitte dran, dass die Leitungen recht hart sein werden. Insofern warte kurz noch ab und schneide erst dann den entsprechenden Schlauch durch, wenn du hier die Mitteilung genau erhalten hast, welcher es ist. Wollte unten in der Garage gerade mal nachschauen, habe aber meine alte ausgebaute Benzinpumpe nicht gefunden ;-).
Falls du die Schlauchstecker ziehen und nicht die Leitungen durchschneiden willst, dann vorher die Steckverbindungen gut mit WD40 oder Ballistol einsprühen und seitlich bewegen. Hat bei mir jedenfalls daher keinen Schlauchsteckerbruch bewirkt.
Zur Elektrik steht vorne etwas mehr. Ich hatte die getrennten Stecker und da war es nicht so schlimm, wenn der "Nicht-Tankgeber" Stecker , also der Benzinpumpenstecker mal verpolt angesteckt wurde.
Okay, Gesülze, aber ..... wennn ich die Benzinpumpe wiederfinde, dann Genaueres ;-).
Viel Unterstützung ansonsten von anderer Seite.
 
Danke für die Info. Du musst nicht extra in der Garage nachschauen, ich trenne einfach beide Schläuche und schaue aus welchem es rauskommt :-)
Nur mit der Elektrik wäre ich gerne auf der sicheren Seite.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Benzinleitungen vorne an der Einspritzleiste durchtrenne und den Sprit dann da raus laufen lasse?!

Auf jeden Fall ist es mir heute nicht gelungen mit Schlauch und mundbetriebenem Unterdruck das Benzin durch den Tankstutzen abzusaugen ;-)
 
Naja, wüßte ja selbst gern, wo die Pumpe, jedenfalls das Äußere, abgeblieben ist. Und, hast du den Viererstecker als Anschluss? Ist ja nen 9.3er oder?
Und ja, ich habe iwo noch einige Bilder meines Ausbaus, die ich hier noch mal ablegen will. Tja, Zeit und .... schaun mer mal.
Viel Erfolg und .... Benzindämpfe, okay, machen schräg. Dann doch lieber den Deckel über der Pumpe abgedreht. Hinweis: Habe ich mit nem Zweiarmabzieher gemacht.
 
Hm, warum bin ich einmal online und kurz darüber als offline? Na gut, hatte mich zwischendurch abgemeldet, was ich jetzt ja auch wieder mache.
 
Moin zusammen, ich habe nach dieser wunderbaren Anleitung die gesamte Fördereinheit bei meinem 900 II Cabrio ausgetauscht. Wenn ich den Motor starte, macht die Pumpe jetzt auch wieder Geräusche, allerdings nicht schon, wenn ich nur auf Zündung stelle. Und: Die Karre springt nicht an. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache/falsch gemacht habe? Viele Grüße, Alex
 
Was genau hast du gemacht?

Neue Ersatzpumpe (komplette Fördereinheit) eingebaut? Gebrauchte Ersatzpumpe (komplette Fördereinheit) eingebaut?

Fördereinheit zerlegt, nur Pumpeneinsatz getauscht?
 
Ich hab die komplette alte Fördereinheit entfernt und eine ganz neue eingebaut. Also kein Gebrauchtteil und auch nichts zerlegt, war mir zu heikel....
 
Okay. Stecker und Leitungen richtig montiert nehme ich an und nichts abgebrochen dabei.

Woher kam die Pumpe? Quelle?

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine neue von Skandix, die ist nach 5 Wochen verstorben. Einbau erfolgte damals bei einem Saab-Zentrum mit Rechnung. Wurde dann auf Gewährleistung umgetauscht und läuft bis heute.
 
Hm, ich hab die bei autoteile-direkt.de bestellt. Sieht sehr genau so aus wie die, die ich ausgebaut habe. Aber sie macht erst Geräusche, wenn ich zünde – müsste sie nicht schon fördern, wenn ich nur auf Zündung stelle, also noch nicht orgel....?
 
An den Winkelventilen hast du nichts gemacht?
 
Moin, doch, die habe ich auch getauscht, beide, gegen Neuteile. Ventileinsätze sehen auch korrekt aus.
 
Wie hast du die Winkelventile montiert?
 
Die alten abgezogen, den Schlauch jeweils mit einem Fön erwärmt und so weit wie möglich über die neuen Ventile gezogen, zusätzlich mit einer Schraubschelle gesichert.
 
Erwärmen sollte man nicht. Das wird dann leider oft undicht. Installation fachgerecht ist ohne Wärme, nur aufschieben. Das geht schwer, ja. Aber es geht.
Ich helfe mir da immer mit so einem Werkzeug zum Bremsleitungen bördeln. Das sind so zwei Hälften mit mehreren Bohrungen, die geriffelt sind. Da die Leitung einklemmen und dann das Ventil einsetzen.

Evtl. hast du eine Undichtigkeit dort, das würde ich auf jeden Fall mal prüfen. Das würde auch Geräusche machen, war bei mir so als ich das Problem hatte nach Montag mit Wärme, bevor ich gelernt habe, daß man das ohne montieren muß.
 
Möglicherweise sind nicht die richtigen Ventile an der richtigen Stelle eingesetzt - ich hab danach nicht ohne Grund gefragt, denn es gab schon die wildesten Fehlersuchen nach Benzinpumpentausch, wo das Auto anschließend nicht laufen wollte, und die Zuordnung der Teile ist teilweise verwirrend.
 
Zurück
Oben