Aus für 9-5 I

Die 9-5 Limo wird nicht mehr gebaut? Vielleicht kommt dann ein Nachfolger. Saab will sich jetzt breiter aufstellen und sogar eine Hybrid Linie eröffnen. Steht in der Blöd von heute.

Also ich liebe meinen 9-5 SE 2.0t von 98. Dieses Fahrerlebnis ist so dermassen entspannend und beruhigend, manchmal mache ich sogar die Musik aus, um dieses "Gleiten" zu geniessen. Am meisten freuts mich, das dieses Fahrzeug so langsam aber sicher zum Klassiker werden kann.

Nach vorne schauend bin ich sicher, das es einen würdigen und tollen Nachfolger geben wird und die Marke zu alter Stärke finden wird. Das ist viel wichtiger ...... und es ist ja nachgewiesen, das Saab Fahrer diejenigen sind, die ihre Autos am meisten "lieben".....
 
@gghh - Danke Dir! O.k... um dann in der Logik zu bleiben, müßte der 9-5 I und 9-5 II unterschieden werden oder es dürfte den 9-3III nicht geben und wäre somit ebenfalls nur ein Facelift 9-3II.
Scheint hier aber keiner so genau zu nehmen und letztlich ist es ja auch wurscht. Hatte mich damals nur gewundert, warum es vom 9-3 so viele Lose gibt und vom 9-5 eben nicht. Bei 9-3I und 9-3II verstehe ich es ja, da es ein kompl. neues Fahrzeug ist. Somit wird der neue 9-5 also der 9-5 III (aber bitte nicht das Forum spalten ind 9-5I, 9-5II und 9-5III... von uns gibt es ohnehin so wenige) :tongue:
Dann wäre das ja auch geklärt!! :biggrin:

@Stegi - das mache ich manchmal übrigens auch.... einfach mal die Musik aus und auf der Autobahn dahingleiten!! Empfinde den 9-5er als extrem langstreckentauglich und komfortabel. Den Nachfolger wird es geben... guck mal im Forum unter "der neue 9-5"... sind auch viele Bilder dabei. Der wird sehr, sehr schön!!!
 
Ich werde den 9-5 nicht vermissen....... :cool: (Insider wissen warum!!!!)

Neee.... mal im Ernst: War schon ein interessantes Auto, auch optisch sehr gelungen. Selbst die Brille fand ich sehr hübsch.
Individuelle Optik und praktischer Alltagsnutzen wurden perfekt kombiniert!
Mal sehen, ob's mal wieder etwas Vergleichbares geben wird.......
 
@Ziehmy... laß mich raten, hat mit einer Frau zu tun???... oder Du vermisst ihn nicht, weil Du noch einen in der Garage hast... neben den ganzen anderen Schätzchen???

Auflösung würde mich ja auch als nicht Insider schon sehr interessieren :smile:
 
Sorry Tina... sind natürlich nicht alle Frauen so... :eek::biggrin:
 
@Ziehmy... laß mich raten, hat mit einer Frau zu tun???... oder Du vermisst ihn nicht, weil Du noch einen in der Garage hast... neben den ganzen anderen Schätzchen???

Auflösung würde mich ja auch als nicht Insider schon sehr interessieren :smile:

Hihihi.... der war gut! eine Frau ist aber in diesem fall mal nicht Auslöser!
Wie TINA schon empfahl, schaue mal auf problem-auto.de - ich fahre zur Zeit täglich bei dem Autohaus vorbei, bei dem bein Ex-9-5 als Gebrauchter nun steht. Schön anzusehen ist er ja......
War schon ein schönes Auto ** GROSSER SEUFZER **

Aber wenn ich halt doch mal SAAB fahren will, habe ich ja meine Frau - und die git mir dan ihren 900 Turbo 16S :biggrin:
 
die wollen tatsächlich dieses Montagsauto an jemanden verkaufen :eek:
Dann gibt es wieder einen weiteren potentiellen kunden weniger!
 
die wollen tatsächlich dieses Montagsauto an jemanden verkaufen :eek:
Dann gibt es wieder einen weiteren potentiellen kunden weniger!

Ich glaube, da kann Entwarnung gegeben werden: Für den Preis, den die Jungs für den Eimer aufrufen, dürfte das Auto ziemlich unverkäuflich sein. Und wenn es tatsächlich jemanden gibt, der das bezahlt, hat er's nicht anders verdient :biggrin:!

Oder war das jetzt zu hart? Naja, schön aussehen tut er ja irgendwie....... :rolleyes:
 
was sehen meine entzündeten Augen... der letzte Saab ist ein ENGLÄNDER und geht auf die Insel!!! ahhhh

...muss nicht zwangsweise nach England gehen. Kann auch für den Export nach Südafrika, Japan, Australien, Indien, .... bestimmt sein :tongue:
 
@ Ziehmy

Hast du eigentlich alle Reparaturversuche in dein Serviceheft eintragen lassen???
Wenn ja,... dem nächsten Käufer werden die Augen rausfallen :biggrin:
 
Keine Limo mehr :eek: So'n Mist. Ich habe vor zwei Jahren die Limo gegen einen SC gewechselt. Muss halt noch ein bisserl länger warten, dann habe ich endlich zwei Klassiker in der Garage :biggrin:
 
Saab 9 5

Hallo Leute, Hallo Ziemy,
ich habe mit meiner Brille nun über 50000 anstandslose Kilometer zurückgelegt (in 1,5 Jahren), Saab verklagt, wie im Forum nachzulesen ist, wegen der Lederqualität und bin ansonsten sehr zufrieden. Die Werkstatt (Snippe Nordhorn) ist top, die Garantieabteilung von Saab Deutschland absolute Scheiße!!!:mad::mad::mad: So wie das Auto 1997 produziert wurde, konnte ich mir kein besseres vorstellen. Was GM dann daraus gemacht hat, welche Innovationen alle gestrichen wurden und wie viele billigste Teile dann eingebaut wurden, um auch noch den letzten Cent zu sparen, ging dann leider doch sehr auf die Qualität. Manchmal fahre ich den Kundenwagen meiner Werkstatt (bei Inspektionen), ein 9 5 2.3 l mit 360 tsdkm, der sich immer noch astrein fährt - der hat übrigens noch richtiges Leder:biggrin:.
Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco, was ist denn mit Deinem Leder passiert? Ich kann die von Dir festgestellte Qualitätsverschlechterung BJ 1999 und BJ 2008 nicht bestätigen... nur die Vector-Sitze (Leder-Stoff) sind zu weich aber ansonsten alles top
 
Ich hab die Aero-Ledersitze und bin mit der Qualität und dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Im übrigen fahre ich meine "Brille" jetzt über 2 Jahre und rund 72.000 km ohne jedes technisches Problem. Der Wagen ist einwandfrei!

Ziehmys Fall scheint mir die absolute Ausnahme zu sein. Ich finde ohnehin auch, daß SAAB und Diesel nicht so richtig zusammen passen, aber das ist wohl eher Geschmackssache...
 
TTiD und 9-3 jedenfalls passen ganz hervorragend zusammen.
 
Hauptsächlich scheinen die Getriebe nicht wirklich der" wahre Jakob" zu sein. Okay.........wann waren sie das bei SAAB jemals!?
 
was sehen meine entzündeten Augen... der letzte Saab ist ein ENGLÄNDER und geht auf die Insel!!! ahhhh

Ohne die Insel wären in Schweden schon früher die Lichter ausgegangen! Die haben dort recht fleißig Saabs gekauft!
Die Freaks von der Insel hatten halt schon immer einen skurrilen Geschmack!
 
Abend :smile:
Bin vor kurzem den 9-3 als 1.9 Tid Leihwagen gefahren. Ich war angenehm überrascht... für den 9-3 genügend Power und super günstiger Verbrauch...etwas laut und knurrig war er trotzdem. Im 9-5 wäre der Motor aber für mich keine Alternative...
Hab mir die Tage auch mal andere Innenräume von Schwedenkanonen angesehen (die eben so beim Händler
standen) und konnte da keine Billigleder ausmachen. Bei den Vector-Sitzen stört mich lediglich, daß sie als
"Sportsitze" sehr weich sind (Seitenhalt könnte besser sein) und ein Quitschen der Wangenseiten mit z.b. der
Mittelkonsole. Silikonspray hat das schon deutlich verbessert aber es kommt wieder und nervt etwas. Scheint
eine Vectorkrankheit zu sein, denn die Anderen hatten das nicht (hab das natürlich auch gleich ausprobiert). :biggrin:

Die Qualität und Verarbeitung ist meiner Meinung nicht schlechter geworden und gerade im Amaturenbereich
sehr gut und wertig. Sitze sind qualitativ gut (Ausnahme mein subjektives Problem von oben). Ein Manko ist
mir heute aufgefallen, würde ich aber als geringfügig abtun. Den Mittelkonsolentunnel (das letzte Stück inkl.
Armauflage) muß wohl verändert worden sein. Ich erinnere mich bei meinem 1999er an eine sehr, sehr massive
Konstruktion (wenn ich mich nicht irre, hatte das etwas weniger Plastik). Ansonsten überzeugt mich der Wagen durch und durch

Schönen Abend
Dirk

P.S. leider hab ich gerade kein Bild von dem Mittelkonsolenteil aber ich meine den Bereich hinter der Schaltung (Richtung Armauflage).
 

Anhänge

  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben