Aus für 9-5 I

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Gestern lief der letzte 9-5 Sedan vom Band. Nach 12 Jahren Produktion wirds auch langsam Zeit. Der Kombi wird allerdings noch weitergebaut. Dazu das offizielle Saab Bild.

"Nu har sista exemplaret av Saab 9-5 sedan rullat av monteringsbandet i Trollhättan. Kombin blir kvar ett tag till."

War ein rundum gelungenes Auto. An unseren ehemaligen habe ich nur gute Erinnerungen. Auch wenn es ein 3.0 TiD war...
 

Anhänge

  • Saab-9-5alt.jpg
    Saab-9-5alt.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 123
machs gut 9-5.... ich werde Dich ja noch ein paar Jahre in Ehren halten!!! Hab mal die Tage geguckt, was der alles für Preise eingeheimst hat. Hier mal nur ein paar zur Erinnerung an das schöne, sichere und mittlerweile super zuverlässige Auto:

1998 bestes importiertes Auto der Oberen Mittelklasse - Auto, Motor und Sport
1999 Schwedischer Designpreis - Schwedische Gesellschaft für Fahrzeuge und Design
2001 Bestes Auto seiner Klasse - American Automobile Association
2002, 2003 Sicherstes Auto in Schweden - Folksam Versicherung (Schweden)

Hab gestern nach fast 400 Km Autobahn erst wieder gedacht, was ein tolles Langstreckenauto....

Servus Chrombrille
Dirk
 
Wir möchten unseren großen Aero nicht mehr missen... Und DER Motor muß erstmal wieder gebaut werden.:smile:

LG KonradZ
 
Der Motor wird leider nicht mehr gebaut werden :frown:

Hat aber mit seinen Vorläufern auch schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel. Wird wohl mal Zeit für etwas Neues...

Schade, weil so langsam fand ich mich da ganz gut zurecht :smile:
 
Gibt es irgendwo Produktionszahlen? Bei Wikipedia steht nur die der gebauten 9000er :smile:

Ansonsten kann ich mich da nur anschließen. War ein tolles Auto. Auch wenn ich ihn nur ein Jahr mit dem 3.0 TiD und seinen (Motor)Problemen hatte!

Ich überlege ob ich mir in 5-6 Jahren einen der letzten aktuellen 9.5 gebraucht kaufen möchte oder dann doch lieber schon den neuen.... wenn die Zeit für meinen 9.3 abgelaufen ist :tongue:
 
@Praetor - 1997-2005 9-5 I sind insgesamt 378.257 Einheiten hergestellt worden
2006-2009 9-5II hab ich leider noch keine Zahlen

Insgesamt tippe ich mal auf ca. 450.000 Einheiten 9-5 I + 9-5 II (Facelift)... also ein stolzes Sümmchen immerhin!!!

@silber - Danke für diese tolle Aufnahme. Werde Sie hier gleich mal als Bild anhängen, damit der LETZTE erhalten bleibt. Schön, daß es ein schwarzer war... so wie meiner!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Saab 9-5 I + II wurde immer unterschätzt. Nie hat er den Platz eingenommen, den er verdient hätte (siehe Preise/Auszeichnungen etc.) aber das hatte zumindest den Vorteil, daß ein 9-5er Fahrer immer was Besonderes war.
So sieht man die Chrombrille oft mehre Wochen nicht und freut sich dann wie ein Schneekönig, wenn mal ein Schwesterschiff gesichtet wird. Insgesamt waren alle Freunde, Bekannte und Familienangehörige von dem Auto begeistert, konnten Sie erst mit Saab nicht viel anfangen und reduzierten die Marke auf die 900er Cabrios oder den Greif mit Scania.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Bildern
1) Letzter Saab 9-5 (Bild wurde von SILBER gefunden)
2) mein Saab

was sehen meine entzündeten Augen... der letzte Saab ist ein ENGLÄNDER und geht auf die Insel!!! ahhhh
 

Anhänge

  • Last Saab 95 July 2009.jpg
    Last Saab 95 July 2009.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 72
  • Saab2_3BioPower5.jpg
    Saab2_3BioPower5.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 82
Es ist noch nicht der letzte 9-5I - lediglich der Sedan wird nicht mehr gebaut. Den Kombi gibt es noch.
 
gut.. gut Ihr Haarspalter ;-) ER ist der letzte 9-5 Limo........Kombi hin oder her. Er ist der letzte seiner Art

P.S. der Kombi hat noch eine kleine Gnadenfrist...
 
naja die limo2,0softT hat mich 1998 abgeschreckt und ich hab zu dem aero 9k gegriffen. der kombi selbst mit 3,0, 1,9tid und vorallem mit dem 2,3t waren schon ok. die brille hat mich auch erst an eine alternde witwe erinnert aber mittlerweile mag ich die form!
 
Hab das 9-5-bashing hier (und anderswo) sowieso NIE verstanden und sehe den Wagen auch - zumindest in D - als völlig unterschätzt. Eins muß ich aber mal sagen: Meine 1. Erfahrung mit dem 1,9 TiD hat mich vom Motor her auch nicht vom Hocker gerissen. Der 2,3t schon... Aber ist halt Geschmackssache...
 
einen wunderschönen guten Morgen :tongue:... war mal vor ein paar Wochen im BMW-Forum und dort war die Chrombrille großes Gesprächsthema (war glaub ich Motortalk)... die eine Hälfte wünschte sich so ein Design auch mal für einen BMW und war begeistert und die andere Hälfte fand das Design potthäßlich. Hab noch nie so derart unterschiedliche Meinungen zu einem Autodesign aufgenommen als beim 9-5er (Chrombrille).

Leider liegen mir keine Zulassungszahlen für den 9-5er ab Facelift 05/06 vor aber im Vergleich zur ersten Auflage müssen das schon deutlich weniger gewesen sein (ich meine auch verhältnismäßig). Wie gesagt, wenn ich mal ein Schwesterschiff irgendwo sehe, dann freue ich mich immer ganz besonders... selten genug!!!
 
Saab 9-3 I,II,III und Saab 9-5 I

Wieso gibt es beim Saab 9-3 gleich 3 und beim 9-5er nur 1 Modell. Soweit ich weiß, war beim 9-3er auch ein Facelift dabei... trotzdem wurde aus dem 9-3II nach dem Facelift der 9-3III. Müßte doch beim 9-5 auch so sein oder hat es etwas anderes auf sich?? Ich nenne den 9-5 nach Facelift immer 9-5II. Schaue ich aber in andere Threads, so schreibt
Tina z.B. AUS FÜR DEN 9-5I... der aber in meinen Augen schon seit 2005 nicht mehr gebaut wird.
Über die Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Gruß
DMB:smile:
 
9-5 Limousine: ich werde dich nicht vermissen...
 
9-3 I und II unterscheiden sich technisch deutlich, es sind verschiedene Autos. Beim III kann man darüber streiten.

Der 9-5 ist im Groben unverändert, abgesehen von Detailverbesserungen und optischen Retuschen im Jahr 2002 und 2006.
 
@dmb

wenn du es so willst gibt es den 9.5 I schon seit dem MY02 nicht mehr (da war bereits das erste Facelift).
Ab MY06 gab es dann die "Brille" was dann als 9.5 III bezeichnet werden könnte.
Hier im Forum hat wohl jeder seine eigene Bezeichnung...
Man könnte auch alle 9.5er ... I nennen und den neuen ab 2010 dann 9.5 II
 
Man kann sich auch nach den Baumusternummern richten - 93 gibt es 9400 (9-3 I) und 9440 (9-3II)

9-5 ist Baumuster 9600 von 1998 -
 
@gghh - Danke...aber was sind die Unterschiede zwischen 9-3II und 9-3III?... bzw. welches Baumuster?
@praetor - o.k., wobei die Veränderungen 05 deutlicher ausfielen als 02 aber sogesehen hast Du RECHT
@Mark - jetzt würde mich mal interessieren warum Du den nicht vermissen wirst?
 
9-3III ist auch 9440
 
Zurück
Oben