Aufarbeitung meines Saab 900 Turbo Aero (Bj 1992)

... 20 liter frisches benzin rein(was soll in einem plastiktank schon passieren?).
Das ist ja kein 100%-Benzin mehr, sondern mindestens 5% Zusatz aus Pflanzen, also kann sich da einiges im Tank und Spritleitungen absetzen.
Systemreiniger in den Tank und laufen lassen.
Danach wenn gelaufen einen Düsenreiniger einsetzen.

Gruß Tom
 
Flüssigkeiten tauschen und fahren. Wird schon passen.

20 liter frisches benzin rein(was soll in einem plastiktank schon passieren?).


Aus eigener schlechter Erfahrung würde ich davon dringend abraten mit alten Sprit zu starten. Auch ich hatte altes mit neuem Benzin "verdünnt" (zwar nicht bei einem SAAB) und danach schöne Ablagerungen am gesamten Motor (neue Kolben und Ventile waren schwarz) Den frisch revidierten Motor habe ich dann nochmals zerlegen dürfen :redface:

Wohlgemerkt waren nicht die Verunreinigungen im Kraftstoffsystem das Problem, sondern die unreine Verbrennung.
Den Tank am 900 zu entleeren stellt nun wirklich kein Problem dar. Die Zusatz-Chemie kann man sich sparen.

Der Sprit dürfte auch einen ganz eigenen Geruch haben nach der langen Standzeit.


upload_2021-5-1_5-36-11.png
 
Zurück
Oben