Aufarbeitung meines Saab 900 Turbo Aero (Bj 1992)

Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
4
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe meinen geliebten Saab vor fünf Jahren abgemeldet und in der Zwischenzeit einige Ersatzteile (Optik: Spoiler, Stossstange, Licht, etc) gesammelt und spiele nunmehr mit dem Gedanken ihn wieder flott zu machen und etwas Geld zu investieren, somit wäre "Restaurierung" sicherlich das falsche Wort.

Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, daher möchte ich Schritt für Schritt vorgehen und den Wagen aber auch fahren. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll.

1. Was würdet Ihr mir empfehlen, bevor ich zu einer Werkstatt fahre?

2. Könnt Ihr jemanden empfehlen (Rhein/Main, Neckar, NRW)?

3. Was ist zu beachten? Was tritt häufig auf?

4. In welcher Reihenfolge geht man vor (Erhalt vor Technik vor Optik)?

5. Mit welchen Kosten muss ich für was (zB Bremsen (Scheiben und Beläge), Karosseriearbeiten, Himmel, Lackierung, etc.) rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass es keine größeren Themen gibt, die garantiert auch noch kommen werden.

Sicherlich lassen sich die Frage auch gar nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.


Zum Zustand:

Optik aussen: 2 (evtl. Lackierung od. Teillackierung der Motorhaube, Kofferraum, Kotflügel)
Optik innen: 3 (neuer Himmel ist notwendig, Holzfurnier mit Rissen, kleinere Sattlerarbeiten)
Motor: zuletzt ohne Problem, ggfs. Turbolader?
Karosserie: Roststellen unter dem Auto vorhanden
Fahrwerk: Stoßdämpfer müssen getauscht werden
Elektronik: zuletzt ohne Probleme
Getriebe: zuletzt ohne Probleme

Danke für die Hilfe.
 
Erstmal willkommen im Forum!
Oh oh, schwierige Antwort ohne Kenntnis des Fahrzeugs nur an Hand deiner Angaben.
Danach kann es alles sein, bis hin zu einer Komplettrestauration, wenn sich der Umfang der Rostschäden bei Untersuchung durch einen Sachkundigen als gravierender erweist als er bei oberflächlichem Blick eines Laien zunächst erscheint, und wenn man das in einer guten Werkstatt machen lässt/lassen muss, dann ist in dem Fall u.U. auch schnell ein höherer vierstelliger Betrag dafür fällig, gerade wenn sich die Karosseriearbeiten auch auf Bereiche erstrecken, die anschließend einer Lackierung bedürfen...

IMHO sollte deshalb dieser Punkt ganz klar der erste Schritt sein (zumal deiner Beschreibung nach technisch nichts ganz Arges anzustehen scheint): die Karosserie rostmäßig auf Vordermann bringen (lassen), denn das ist existenziell für das Auto.
Erst dann macht es Sinn, die Technik in Angriff zu nehmen.
Ob man kleinere optische Verschönerungen, für die Motoivation, zwischendurch erledigt, kann man sich dann jeweils überlegen.

Oder er bringt dich evtl. zu der Erkenntnis, dass der erforderliche Aufwand für diesen ersten Schritt schon das überschreitet, was du zu investieren in der Lage oder bereit bist - aber auch dann ist das ein Schritt, der weiterhilft (wenn auch nicht in die gewünschte Richtung).

Auch wenn das vielleicht nicht die erwartete oder gewünschte Antwort ist, viel Erfolg dabei - und vielleicht ist dieses zugegeben dunkel gemalte Bild ja auch gar zu pessimistisch, aber ich rechne bei sowas Ungewissen lieber immer erstmal mit dem schlechteren der Fälle und lasse mich dann von besseren Nachrichten angenehm überraschen. :rolleyes:
Gruß, patapaya
 
2. Könnt Ihr jemanden empfehlen (Rhein/Main, Neckar, NRW)?

Das ist ja schon halb Deutschland:biggrin:
Nach 5 Jahren Pause sollte Zeit keine Rolle spielen, in der jetzigen Pandemie ist dein Vorhaben evtl. etwas langfristiger.
Zunächst würde ich ein Netzwerk bilden, bestens geeignet sind die regionalen Stammtische, mehr Input kann man nirgends kriegen.
Dort findet sich bestimmt auch ein hilfsbereiter Saabianer, der die Situation einschätzen kann.
Dann kannst Du abwägen, was du selbst tun kannst oder einer Werkstatt überlassen musst. In jeden Fall führen gezielte Arbeitsangaben meist zu niedrigeren Rechnungen.

Axo, und willkommen im Forum:hello:
 
Jep: Willkommen!


Und ein Standorthinweis wäre ganz gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen geliebten Saab vor fünf Jahren abgemeldet und in der Zwischenzeit einige Ersatzteile (Optik: Spoiler, Stossstange, Licht, etc) gesammelt und spiele nunmehr mit dem Gedanken ihn wieder flott zu machen und etwas Geld zu investieren, somit wäre "Restaurierung" sicherlich das falsche Wort.

Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, daher möchte ich Schritt für Schritt vorgehen und den Wagen aber auch fahren. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll.

1. Was würdet Ihr mir empfehlen, bevor ich zu einer Werkstatt fahre?

2. Könnt Ihr jemanden empfehlen (Rhein/Main, Neckar, NRW)?

3. Was ist zu beachten? Was tritt häufig auf?

4. In welcher Reihenfolge geht man vor (Erhalt vor Technik vor Optik)?

5. Mit welchen Kosten muss ich für was (zB Bremsen (Scheiben und Beläge), Karosseriearbeiten, Himmel, Lackierung, etc.) rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass es keine größeren Themen gibt, die garantiert auch noch kommen werden.

Sicherlich lassen sich die Frage auch gar nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.


Zum Zustand:

Optik aussen: 2 (evtl. Lackierung od. Teillackierung der Motorhaube, Kofferraum, Kotflügel)
Optik innen: 3 (neuer Himmel ist notwendig, Holzfurnier mit Rissen, kleinere Sattlerarbeiten)
Motor: zuletzt ohne Problem, ggfs. Turbolader?
Karosserie: Roststellen unter dem Auto vorhanden
Fahrwerk: Stoßdämpfer müssen getauscht werden
Elektronik: zuletzt ohne Probleme
Getriebe: zuletzt ohne Probleme

Danke für die Hilfe.
Willkommen. Stammtisch ist ok. Aber dieses Forum kann Dir zu praktisch jeder Frage weiterhelfen.

Ein paar Bilder wären gut.
 
Na... da ist er ja ;)

Willkommen !

Jetzt zu konkreten Fragen die Suche benutzen und dir wird geholfen.
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Empfehlungen - gerne mehr!!!

Heute wurde mir von einem Freund nahegelegt, als erstes den Wagen bei einer Werkstatt zum Laufen bringen zu lassen (Öl/Filter Wechsel, Benzin abpumpen, Zündkerzen wechseln - was noch?). Vielleicht auch gut für die Motivation. Sofern der Motor dann anspringt und das Ergebnis eben nicht Motoraustausch oder größere Reparatur ist und ich es mir ggfs. doch anders überlege :confused:, wäre dann der nächste Schritt Substanz (Boden, Struktur, Karosserie). Danach Technik (Motor, Fahrwerk) und am Ende Optik, ggfs. mit Lackierung falls notwendig und gewollt und zu guter letzt die neuen Teile wieder anschrauben.

Deckt sich das mit Eurer Vorstellung?

Egal wie und da ich nicht selbst schraube benötige ich eine ehrliche Einschätzung von einer Werkstatt. Über eine Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar, oder schreibt man darüber nicht öffentlich?

Ich lebe im Großraum Frankfurt/Main. Was aber die Werkstatt anbelangt bin ich mobil und nehme den Weg gerne auf mich.
 
Warum machst du nicht einfach ein paar Fotos und stellst die hier rein?
 
....wenn er nur 5 jahre gestanden hat und vorher funktioniert hat taete ich zuerst gucken ob genug oel und wasser drin ist, dann , viell. von hand den motor durchdrehen( ich mach s immer per anlasser, mit abgezogenem zuendspulenkabel), 20 liter frisches benzin rein(was soll in einem plastiktank schon passieren?).
achso, als allererstes soll eine gut batterie angeschlossen werden.
 
Ja, dein Plan klingt plausibel und sinnvoll, so täte ich es auch.
Bei der Suche nach einer Werkstatt in deiner Nähe kann ich dir lediglich mit dem Hinweis auf unsere Hilfeliste weiterhelfen.
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Empfehlungen - gerne mehr!!!

Heute wurde mir von einem Freund nahegelegt, als erstes den Wagen bei einer Werkstatt zum Laufen bringen zu lassen (Öl/Filter Wechsel, Benzin abpumpen, Zündkerzen wechseln - was noch?). Vielleicht auch gut für die Motivation. Sofern der Motor dann anspringt und das Ergebnis eben nicht Motoraustausch oder größere Reparatur ist und ich es mir ggfs. doch anders überlege :confused:, wäre dann der nächste Schritt Substanz (Boden, Struktur, Karosserie). Danach Technik (Motor, Fahrwerk) und am Ende Optik, ggfs. mit Lackierung falls notwendig und gewollt und zu guter letzt die neuen Teile wieder anschrauben.

Deckt sich das mit Eurer Vorstellung?

Egal wie und da ich nicht selbst schraube benötige ich eine ehrliche Einschätzung von einer Werkstatt. Über eine Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar, oder schreibt man darüber nicht öffentlich?

Ich lebe im Großraum Frankfurt/Main. Was aber die Werkstatt anbelangt bin ich mobil und nehme den Weg gerne auf mich.


Auto Schepp in Steinbach. Keine Wiederrede und auf gar keinen Fall Bende.
 
( ich mach s immer per anlasser, mit abgezogenem zuendspulenkabel)
achso, als allererstes soll eine gut batterie angeschlossen werden.

Super, so jagst du schön den Sprit ins Öl uns spülst den letzten Ölfilm von den Zylinderwänden!:top:

Sicherung der Bepu ziehen ist die bessere Alternative. Und wenn du es ganz toll machen willst schraubst du die Zündkerzen raus damit sich der Starter nicht quälen muss und die Batterie nicht so belastet wird.
 
Super, so jagst du schön den Sprit ins Öl uns spülst den letzten Ölfilm von den Zylinderwänden!:top:

Sicherung der Bepu ziehen ist die bessere Alternative. Und wenn du es ganz toll machen willst schraubst du die Zündkerzen raus damit sich der Starter nicht quälen muss und die Batterie nicht so belastet wird.
Hatte ich bisher nach dem Winterschlaf auch immer so gemacht, wie uusi...59 das beschreiben hat. Deinen Tipp werde ich dann übernehmen.
 
@klawitter, Schepp kenne ich leider nicht, aber bei Bende in Karben bin ich schon sehr lange und könnte nichts negatives berichten. Hoffe das ist keine Wiederrede und ich möchte hier auch keine Diskussion anfangen. Denke es gibt noch die eine oder andere Werkstatt für den genannten Bereich.

Grüße
Rainer
 
@allstarnr.22:
Sehr schöner 900er! Nur die Wurzelholzteile würde ich tauschen. Ich habe sowohl die Armaturenblende als auch den Handschuhfachdeckel zum Abgeben.
 
Schöner Saab !
Ich würde den Kühlwasserbehölter gegen einen neuen tauschen. Auch den oberen Kühlerschlauch wechseln. Beides ist schon mal für plötzliche Wasserverluste verantwortlich.

Das hat nun wirklich Zeit bis die Fuhre mal wieder läuft...:cool:
 
Zurück
Oben