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- Baujahr
- 1991
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Hallo zusammen,
ich habe meinen geliebten Saab vor fünf Jahren abgemeldet und in der Zwischenzeit einige Ersatzteile (Optik: Spoiler, Stossstange, Licht, etc) gesammelt und spiele nunmehr mit dem Gedanken ihn wieder flott zu machen und etwas Geld zu investieren, somit wäre "Restaurierung" sicherlich das falsche Wort.
Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, daher möchte ich Schritt für Schritt vorgehen und den Wagen aber auch fahren. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll.
1. Was würdet Ihr mir empfehlen, bevor ich zu einer Werkstatt fahre?
2. Könnt Ihr jemanden empfehlen (Rhein/Main, Neckar, NRW)?
3. Was ist zu beachten? Was tritt häufig auf?
4. In welcher Reihenfolge geht man vor (Erhalt vor Technik vor Optik)?
5. Mit welchen Kosten muss ich für was (zB Bremsen (Scheiben und Beläge), Karosseriearbeiten, Himmel, Lackierung, etc.) rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass es keine größeren Themen gibt, die garantiert auch noch kommen werden.
Sicherlich lassen sich die Frage auch gar nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.
Zum Zustand:
Optik aussen: 2 (evtl. Lackierung od. Teillackierung der Motorhaube, Kofferraum, Kotflügel)
Optik innen: 3 (neuer Himmel ist notwendig, Holzfurnier mit Rissen, kleinere Sattlerarbeiten)
Motor: zuletzt ohne Problem, ggfs. Turbolader?
Karosserie: Roststellen unter dem Auto vorhanden
Fahrwerk: Stoßdämpfer müssen getauscht werden
Elektronik: zuletzt ohne Probleme
Getriebe: zuletzt ohne Probleme
Danke für die Hilfe.
ich habe meinen geliebten Saab vor fünf Jahren abgemeldet und in der Zwischenzeit einige Ersatzteile (Optik: Spoiler, Stossstange, Licht, etc) gesammelt und spiele nunmehr mit dem Gedanken ihn wieder flott zu machen und etwas Geld zu investieren, somit wäre "Restaurierung" sicherlich das falsche Wort.
Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, daher möchte ich Schritt für Schritt vorgehen und den Wagen aber auch fahren. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll.
1. Was würdet Ihr mir empfehlen, bevor ich zu einer Werkstatt fahre?
2. Könnt Ihr jemanden empfehlen (Rhein/Main, Neckar, NRW)?
3. Was ist zu beachten? Was tritt häufig auf?
4. In welcher Reihenfolge geht man vor (Erhalt vor Technik vor Optik)?
5. Mit welchen Kosten muss ich für was (zB Bremsen (Scheiben und Beläge), Karosseriearbeiten, Himmel, Lackierung, etc.) rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass es keine größeren Themen gibt, die garantiert auch noch kommen werden.
Sicherlich lassen sich die Frage auch gar nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.
Zum Zustand:
Optik aussen: 2 (evtl. Lackierung od. Teillackierung der Motorhaube, Kofferraum, Kotflügel)
Optik innen: 3 (neuer Himmel ist notwendig, Holzfurnier mit Rissen, kleinere Sattlerarbeiten)
Motor: zuletzt ohne Problem, ggfs. Turbolader?
Karosserie: Roststellen unter dem Auto vorhanden
Fahrwerk: Stoßdämpfer müssen getauscht werden
Elektronik: zuletzt ohne Probleme
Getriebe: zuletzt ohne Probleme
Danke für die Hilfe.