Sonstiges - Auf der Suche nach dem seltenen 900 II Aero

Sieht gut aus! Interessantes Projekt.

Aber verstehe ich das richtig? Mit Lagerschaden auf eigener Achse nach D überführt?

Grüße, Jack01
 
Hallo,
der Lagerschaden stellte sich unmittelbar hinter der Grenze ein. Danach ging nichts mehr.
Ich gehe davon aus, dass die höhere Motorlast auf der deutschen BAB zu viel für den angeschlagenen Rumpf war.
Jetzt ist die Maschine platt. Weis jemand wie groß die Überlebenschance für Kopf und Turbo bei diesem Schadensklassiker sind?
Darüber hinaus bin ich über Tipps dankbar, womit ich die lederbezogenen Türgriffe kleben kann.
Der Wagen hat Türpappen in Leder und die Griffe sind auch mit Leder bezogen. Leider löst sich das Leder am Rand der Griffe (siehe Foto). Sieht nicht dramatisch aus. Ich will den Schaden dennoch beheben bevor es schlimmer wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
eine hälfte der griffschalen ist eingeklippt, sollte also gut zu bearbeiten sein od ern.
ledertürpappen kennt man vom talla.
was verstehst du unter schadensklassiker, mangelschmierung?
dann wirst du die nr1 sein, nur du kannst betrachten...;-) wer weiß wie lange du ihn gequält hast.
 
Wenn ich das Bild mit dem Schnee vorm Kühler sehe, tippe ich eher auf Überhitzung
hatte ich nicht betrachtet, ;-)...
denke aber das zu dem bild auch ein denkbarer fahrstil eher nicht die kühlung beeinflusst hätte

egal..........ding ist platt
und wer die arbeit nicht scheut, hat für kleines schnell ein anderes triebwerk drin!
 
Hallo,
besten Dank für die schönen Bilder und die tollen Tipps. Der Schnee war nicht die Ursache. Während der Durchfahrt des Gotthard Tunnels war der Schnee schnell wieder weg. Im Tunnel herscht Zimmertemperatur. Gequält habe ich den gar nicht. Mach das mal auf den BAB in der Schweiz. Wenn so langsam der Blitzer im Rückspiegel verschwindet kannst du davon ausgehen, dass der nächste nicht mehr weit ist.
Die Maschine ist dennoch platt. Den Teilespender hab ich schon. Auf geht´s.

Gibt es noch eine gute Adresse für Turboladerrevisionen? Hab da noch einen Bedürftigen mit Saablogo auf der Haube.
 
Hallo majoja02,
hab noch keinen Talla gesehen mit vergleichbaren Türpappen. Beim Italo-Aero ist die komplette Türpappe mit Leder überzogen. Auch das "Innenteil".
So wie bei den 9-3ern Aeros und Viggen.
 
war schon einmal drin...............

viel geld versenkt jedoch keinen tüv...............wo mag da das problem liegen?
 
viel geld versenkt jedoch keinen tüv...............
"TÜV/AU 05/17" - Fertiggemacht um ihn im Anschluss umgehend zu verkaufen? :confused:
Sei's drum. So langsam sollten solche 900II irgendwo für ein paar Jahre/-zehnte weggestellt worden. Preise im Keller, alle am weggammeln, unbeliebt. In zehn zwanzig Jahren werden die paar verbliebenen dann für mehrere Tausend € veräußert, wartet mal ab! :tongue: Ebenso die V6er - in 50 Jahren wird man sich entweder A) fragen, was denn ein Saab ist, oder für Kenner B) "wow, die haben Mitte der 1990er V6 Verbrennungsmotoren verbaut? Will ich haben!".. Und in diesen Sätzen ist leider Ironie und gleichzeitig ein Quentchen Wahrheit drin. :cool:
 
So langsam sollten solche 900II irgendwo für ein paar Jahre/-zehnte weggestellt worden.
Mein 900R stand nur 1 1/2 Jahre und musste nach dem Reanimieren des Motors erstmal eine Fahrwerksrevision über sich ergehen lassen. Weitere Teile, die sich "kaputt" standen waren die Bremsen, wobei ich die EBC eh rausschmeißen wollte.

Seitdem gilt, ein Auto muss gefahren werden. Mein RO dankt es mir, dass ich im Jahr zwischen 1000 und 2000 km Zeit mit Ihm verbringe.
 
So nun aber!..............
Zwar lackiert dennoch gibt es sie........ein Reimport aus I
Cabrio aus 97 Turbo
wie zu sehen, steht vorn nicht AERO sondern SAAB in der Kotflügel-planke

DSC_0094[1].jpg DSC_0095[1].jpg
 
Zurück
Oben