AU nicht bestanden

Im Schein steht Euro 3 und D4.EZ 04/2002.
 
Vor 2 Jahren hatte ich als Wert 0,22. Ich denke deswegen nicht, dass der Wagen einfach so viel bessere Ergebnisse bringen wird.
 
Auf dieser Welt geht alles. Wenn ein Auto nicht durch die AU kommt, nimmt man ein anderes Auto was die AU besteht und hängt es an den Tester um einen ordentlichen Ausdruck zu bekommen. Wer jetzt meint, das sei Betrug, ist ja ein Ding, was für eine schlechte Welt es doch ist.
Cool! Ich habe noch einen 9000er in der Garage stehen, da barauche ich mal eine AU nach euro 6d temp. Kannst mir mal ´nen Tipp geben wer sowas macht ?:hmmmm::stupido3:
 
Cool! Ich habe noch einen 9000er in der Garage stehen, da barauche ich mal eine AU nach euro 6d temp. Kannst mir mal ´nen Tipp geben wer sowas macht ?:hmmmm::stupido3:
Würde bei Audi oder VW fragen. Die scheinen auf diesem Gebiet ziemlich viel Erfahrung gesammelt zu haben
 
mal schauen, ob ordentliche und gute NGK Zündkerzen verbaut sind.
Bei unserem 9-5 Aero war es mal das Problem, mit alten Bosch-Kerzen ist der nicht sauber gelaufen und hat schlecht verbrannt.
Da mussten wir den auch erstmal freifahren, bis er ordentlich lief und gute Werte geliefert hat.
 
Die AU wird ja von der Werkstatt selbst gemacht und das da getrickst wird gerade bei guten Kunden ist wirklich so und mir selbst bekannt aus meinen Umfeld.

Ich hatte mal einen Vectra A mit G-Kat und der ist selbst durch die AU gekommen mit ausgebauten Kat.
 
Die AU wird ja von der Werkstatt selbst gemacht und das da getrickst wird gerade bei guten Kunden ist wirklich so und mir selbst bekannt aus meinen Umfeld.

Ich hatte mal einen Vectra A mit G-Kat und der ist selbst durch die AU gekommen mit ausgebauten Kat.

Dann bist Du Dir ja mit dem 9-3I treu geblieben und weisst Dir auch in Zukunft bei der HU/AU gut zu helfen. :biggrin:
 
Auf dieser Welt geht alles. Wenn ein Auto nicht durch die AU kommt, nimmt man ein anderes Auto was die AU besteht und hängt es an den Tester um einen ordentlichen Ausdruck zu bekommen. ...

Die zahlreichen "Danke" für diesen Beitrag erschliessen sich mir nicht.
Geht es hier um das Beseitigen eines technischen Problems oder ggf. Messfehlers ....oder um etwas ganz Anderes?

Oder sollte hier Ironie im Spiel sein?
 
Die zahlreichen "Danke" für diesen Beitrag erschliessen sich mir nicht.
Geht es hier um das Beseitigen eines technischen Problems oder ggf. Messfehlers ....oder um etwas ganz Anderes?

Oder sollte hier Ironie im Spiel sein?

Wenn ich sehe, mit welchem Duktus das von Dir zitierte

Auf dieser Welt geht alles. Wenn ein Auto nicht durch die AU kommt, nimmt man ein anderes Auto was die AU besteht und hängt es an den Tester um einen ordentlichen Ausdruck zu bekommen. Wer jetzt meint, das sei Betrug, ist ja ein Ding, was für eine schlechte Welt es doch ist.

- wie auch andere Beiträge - hier eingebracht wurde, fällt es mir ganz leicht, Deine Frage für mich selbst zu beantworten.
 
Auf dieser Welt geht alles. Wenn ein Auto nicht durch die AU kommt, nimmt man ein anderes Auto was die AU besteht und hängt es an den Tester um einen ordentlichen Ausdruck zu bekommen. Wer jetzt meint, das sei Betrug, ist ja ein Ding, was für eine schlechte Welt es doch ist.
Du bist echt der größte ……ich verneige mein graues Haupt in Ehrfurcht ……:rolleyes:……von Dir kann man echt etwas lernen……

Gruß, Thomas
 
Ich versuche mal, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Ich habe auch einen 9-3I 2.0t MJ 2002.

Im Dezember bin ich ohne Probleme durch die HU/AU gekommen.

In einer Werkstatt, abgenommen - so wie ich das verstanden habe - vom TÜV.

Was dem TE jetzt nicht hilft:
Technische Werte zu diskutieren, gesetzliche Regelungen zu diskutieren, übers Tricksen oder nicht Tricksen zu diskutieren, das Tricksen (das es bestimmt gibt), als Regelfall darzustellen.

Was jetzt hilft:
Dass der TE sein offensichtliches technisches Problem angeht. Auch wenn die Abgaswerte - wenn ich das richtig verstehe - "nur" Grenzwertig sind, sollte das behoben werden. Innerhalb der nächsten 2 Jahre - sollte er die AU jetzt doch bestehen - wird das doch bestimmt nicht besser, ohne was zu unternehmen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn er es selbst nicht kann, dann in einer Werkstatt seines Vertrauens.

Wenn er die - anscheinend im schlimmsten Fall paar 100€ nicht ausgeben kann, hat er ein anderes Problem, das er dann nur verschleppt.

Wenn er das Geld nicht ausgeben will, kann er sich nach einem "besseren" Fahrzeug umsehen.

Sollte er das auch nicht wollen, tja....was dann?
 
Was dem TE jetzt nicht hilft:
Technische Werte zu diskutieren, gesetzliche Regelungen zu diskutieren, übers Tricksen oder nicht Tricksen zu diskutieren, das Tricksen (das es bestimmt gibt), als Regelfall darzustellen.

Was jetzt hilft:
Dass der TE sein offensichtliches technisches Problem angeht. Auch wenn die Abgaswerte - wenn ich das richtig verstehe - "nur" Grenzwertig sind, sollte das behoben werden. Innerhalb der nächsten 2 Jahre - sollte er die AU jetzt doch bestehen - wird das doch bestimmt nicht besser, ohne was zu unternehmen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn er es selbst nicht kann, dann in einer Werkstatt seines Vertrauens.
Genau so ist es……:top:……

Gruß, Thomas
 
By the way:
ABS-Ring + Gelenk habe ich beheben lassen, obwohl der TÜV das garnicht beanstandet hat. Hat > 200€ gekostet.
 
Doch es geht um gesetzliche Grenzwerte, die sind nicht diskutabel:
Zulassung vor dem 01.07.2002 gilt 0.3 % Vol.
Screenshot_20190130-095156_Drive.jpg

Wahrscheinlich liegt der Fehler in der Annahme der Wagen wäre ab 01.12.2008 mittels OBD geprüft worden, für diese gilt 0.2 % Vol . War beim 9-3 nie der Fall!
 

Anhänge

  • AU-Richtlinie_2018_-_ZDK_Info_Broschuere.pdf
    309,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Herangehensweise wurde hier ja schon dargelegt, sofern der TE es angehen möchte. Dazu von mir noch ein paar Gedanken.

1. Auto nochmal richtig warm fahren und nochmal probieren. Das ist die billigste Version.
2. Falls 1. nicht klappt, wären sowohl der Kat als auch die Lambdasonden verdächtig. Was mir allerdings noch fehlt, wäre die Check Engine Leuchte und der dazu gehörende Fehlereintrag. Den scheint er ja nicht zu haben. Bei mir gab es die Meldung P0411 / Kat Reinigungswirkung zu gering - dennoch hatte ich damit noch die AU bestanden.
Die Lamdasonden sind relativ einfach zu tauschen und kosten nicht die Welt, es sei denn der Gewindering reißt mit ab. Kann man aber einfach und kostengünstig schweißen lassen. Kat wie gesagt gebraucht für 150-200€ zu bekommen.
Denkbar wäre auch noch ein defekter Luftmassenmesser, aber um das genauer einkreisen zu können fehlen uns Infos.
 
Eben und genau das sind die Punkte die eine kompetente Werkstatt abarbeiten kann.
 
Bei einem defekten LMM meldet sich Check Engine sofort. Hatte ich leider letzte Woche.

Nope, nicht unbedingt. Hatte ich auch schon 2 mal, kein CE. Man merkte es nur etwas subtil bei Konstantgas und Tempomat, sowie am Verbrauch. AU war zu dem Zeitpunkt nicht fällig, von daher kann ich nicht sicher sagen, ob es da auch aufgefallen wäre.
 
Zurück
Oben