As 3

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Echt Mist, hatte gerade soviel Text geschrieben, und wieder einmal will unser Notebook nicht so wie ich will asdf keine Lust alles nochmal neu zu schreiben,
daher dies in Kürze:
Muß der nachträgliche Einbau eines (gebrauchten) AS3 dem Bordcomputer gemeldet werden (900 II cabrio Mj ´98)?
Das Ding gibt nämlich keinen Ton von sich.
danke!
Gruß,
Marcus
 
sprichst du von den lautsprechern in der tür sowie dem verstärker??
beim 9-3I muss nicht's verheiratet werden. außer dem Wechsler und der Headunit.
Was hast du alles am Verstärker angeschlossen?
Strom, Lautsprecher und !! DIN-Kabel !!? Das DIN-Kabel war bei mir nicht im Fahrzeug. durfte extra nochmal 60km fahren um das zu besorgen :mad:
wie gesagt, 9-3I, ist aber verdammt ähnlich denke ich...
 
Ja, genau, Tür-Lautsprecher + Verstärker. Alles original. Sämtliche erforderlichen Kabel mußte ich selbst legen, da war leider nichts vorverlegt.
Stromzufuhr habe ich an der Stromleitung fürs Radio (Klemme 11 glaube ich) abgezwackt (Lüsterklemme) und Masse wie im Schaltplan vorgegeben rechts im Beifahrerfußraum angeschlossen. Habe natürlich auch auf die passende Kabelstärken geachtet (Kabel und Stecker habe ich alle meinem Schlachtwagen entnommen). DIN-Kabel Radio-Verstärker angeschlossen, aber wie gesagt, es kommt leider kein Ton heraus...
Ich fand es allerdings etwas irritierend, daß laut Schaltplan das Stromzufuhr-Kabel rot sein soll, bei meinem Verstärker kommt aber ein gelbes heraus...oder liegt das daran, daß mein AS3 (mutmaßlich) aus einem Rechtslenker, also einem Engländer stammt?? Oder kann es sein, daß hierbei das schwarze Kabel die Stromversorgung darstellt und das gelbe die Masse?? :hmmmm2:
Tatsache ist, daß der Verstärker wie vorgesehen Dauerplus erhält. Als ich per Lüsterklemme die Stromversorgung für den Verstärker herstellte, knallte dessen Sichrung durch! Zu diesem Zeitpunkt bestand der Massekontakt bereits. Es sieht im Verstärker aber nicht so aus, als sei dieser abgeraucht...
Vielleicht klingt das alles jetzt etwas dümmlich, aber ich bin halt nicht so der Elektronik-Experte :dontknow:
 
hast du mal gemessen ob ein signal rauskommt?
verbrannt muss es nichtmal aussehen. leichtter geruch reicht schon (so wie eben bei meiner funk-tastatur :mad:)
ich fürchte, ich kann dir da auch nicht vielmehr weiterhelfen, leider.
 
Das Dauerplus oben am Radio abzunehmen, halte ich für sehr gewagt.

Weshalb?

Dauerplus/Massekabel: Neinnein, wie gesagt, in meinem Wagen ist nichts, aber auch garnichts vorverlegt...Strippen mußte ich alle selbst ziehen.
Also, irgendein Geruch war nicht vorhanden.
Was könnte als Erklärung in Frage kommen, daß die Sicherung durchbrannte?
 
Ich wußte nicht, dass es Fahrzeuge gibt bei denen, neben den fehlenden Kabeln in den Türen, auch die Dauerplusleitung und die Masseleitung fehlen (und ich werde auch nicht noch einmal nachfragen, ob Du diese Kabel nicht evtl. doch einfach übersehen hast).

Verstärker und Radio sind (in der Werksverkabelung) einzeln abgesichert und der Leitungsquerschnitt des Verstärkerplusses ist deutlich größer.

Wenn Du es oben am Radio anschließt, könnte es unter Umständen zu viel Strom ziehen.
 
Habe eben nochmal nachgeschaut, es sind definitiv keine Anschlüsse vorhanden!
Nun habe ich die Stromversorgung, wie eigentlich vorgesehen, an Klemme 25 gelegt, aber es ändert leider nichts. Lege ich Strom an den Verstärker, entstehen knister-Geräusche. Oder soll ich mal einen anderen Massepunkt wählen??
 
Also ich denke, gelb ist Dauerplus und schwarz die Masse.

Damit der Verstärker "anspringt", benötigt er noch den Schaltimpuls. Der Schaltplus wird über das DIN-Kabel übertragen.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Stromstärke vom AS2 Radio nicht ausreicht, um dem Verstärker diesen Impuls zu liefern ...

Das wäre eine Möglichkeit, warum der Verstärker nicht funktioniert.
 
War gerade beim Fachmann; nach dessen Aussage ist der Verstärker ohne wenn und aber hin!:mad:
Höchstwahrscheinlich bereits, als ich ihn zum ersten Mal anschloß, soll heißen, mir wurde bewußt Schrott angedreht!
Habe so langsam das Gefühl, die "Bucht" verkommt immer mehr zur Ganovenplattform...Meine Freundin kann ebenfalls ein Lied davon singen.
Macht echt keinen Spaß mehr, werde wahrscheinlich meine Mitgliedschaft dort beenden!
 
So, habe jetzt die Türlautsprecher einfach an die Armaturenbrettlautsprecher geklemmt; erwartungsgemäß ist der Klang etwas dünner und druckloser als wie wenn der Verstärker noch dazwischengeschaltet wäre. Aber dennoch: Im Vergleich zu vorher liegen klanglich Welten dazwischen!
Das mit dem Verstärker ärgert mich trotzdem!
 
kannst dir ja immer noch einen organisieren...
 
Oder einfach einen anderen Verstärker einbauen.

Die Hauptarbeit (Kabel in die Türen verlegen) ist ja getan.

Es gibt sehr kleine aber feine Verstärker, die man schon ganz günstig bekommt.
 
War gerade beim Fachmann; nach dessen Aussage ist der Verstärker ohne wenn und aber hin!:mad:
Mifft. Hast du keinen Elektronik-Troll zur Hand? Hamburg liegt leider nicht um die Ecke, da komme ich erst Oktobär wieder hin.

Höchstwahrscheinlich bereits, als ich ihn zum ersten Mal anschloß, soll heißen, mir wurde bewußt Schrott angedreht!
Habe so langsam das Gefühl, die "Bucht" verkommt immer mehr zur Ganovenplattform...
Ja, ist leider inzwischen einiger Schrott dabei. Mit meinen CD-Wechel hab ich das umgekehrte gehabt. Als defekt für 1,50 und es war nur das Magazin verklemmt (4 CD-Schieber gleichzeitig eingeschoben). Von privat kaufe ich inzwischen fast nur noch zu Preisen, bei denen ein Totalverlust ärgert aber nicht allzu weh tut.

Zurück zum Thema: Gibt es irgendwo Bilder von dem AS3 von innen? Dass man mal nach Verdächtigen schauen kann? Ich hab nämlich keine Lust meinen jetzt auszubauen.

CU
Flemming
 
abba das is doch nich okinool :eek:

Ja wohl war, da lohnt so einiges nicht, wenn man mal richtig rechnet. Macht aber mitunter doch Spaß.

CU
Flemming
 
8-pol DIN aus diesen Jahrgängen passt - man müßte lediglich die Tieftöner in den Türen über eine Frequenzweiche ansteuern und den Hochton"Ausgang" auf die LS im Armaturenbrett lenken.

Dürfte =/besser als AS3 sein.
 
8-pol DIN Kabel für lustige 101,00 Euro!!!

Hallo,
ich hänge mich mal hier in diesen etwas älteren Thread ein.
Ich habe mir mühsam alle Bestandteile einer AS3 Aufrüstung besorgt, lediglich das DIN Kabel fehl mir noch. Auch nachdem ich mir die Finge wund gegoogelt hatte, habe ich immer noch keine Info darüber, wo man solch ein Kabel bekommt.
Also kam mir die naheliegende Idee, einmal bei einem freundlichen SAAB-Händler vorzusprechen. Nach 10 Minuten Sucherei kam der höfliche Teileverkäufer aus seinem Kämmerlein und machte mir ein unwiderstehliches Angebot: 101,00 Euro für ein wenige Zentimeter langes Kabelchen!
Was sagt man dazu? Dieses After-Sale-Verhalten ist leider bei SAAB Standard und das trägt nicht unbedingt zur Beliebtheit dieser Marke bei!

Hat noch jemand eine Idee, wo ich das Kabel erstehen kann?

Gruss
Mekong
 
Danke für Deine Antwort, aber bei Conrad Elektronik hatte man keine Ahnung, was für eine Art von Kabel das sein soll.
Ich gehe einmal davon aus, dass da abgeschirmte Litzen verwendet werden, da sowohl Audio-, als auch Steuersignale übertragen werden. Dafür müsste man dann aber wissen, welche Leitungen abgeschirmt sein müssen. Ausserdem ist 8-pol DIN nicht gerade häufig zu finden.
Beim Autoradio Fachhändler konnte man mir nur sagen, dass Clarion nicht sehr verbreitet ist, und dass ich mich an die deutsche Vertretung wenden sollte.
Von dort bekam ich die Antwort, dass das OEM-Geschäft von einer anderen Firma, und der Ersatzteilhandel wiederum von einer andere (Service-Werkstatt "ZAK") betreut wird.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Beschaffung eines dämlichen DIN-Kabels so viel Freude bereitet! :frown:

Gruss
Mekong
 
Zurück
Oben