Aral und SuperPlus

Ist doch schön, das es Sprit für Serien-Motore gibt die den nie brauchen.
z.B. teuren Hypersupersonstwasdiesel für einen alten 124er.
Welchen Sprit gab es eigentlich als die Saab- Motore gebaut wurden?
Hauptsache man kann es teuer verkaufen.
Grüße
landschleicher

als ich 14 Jahre alt war gab es Aufkleber:

"Mein Wagen läuft mit Fixodivsauremfozodolformolin"

Heute wird sowas halt verkauft - bringt mehr ein als die Aufkleber !:biggrin:
 
als ich 14 Jahre alt war gab es Aufkleber:

"Mein Wagen läuft mit Fixodivsauremfozodolformolin"

Heute wird sowas halt verkauft - bringt mehr ein als die Aufkleber !:biggrin:

da war ich noch zu jung :-) was soll denn das sein????????
 
3 Stück für mich.
Hieß das nicht Fixodivsauremfurzodolformolin?:biggrin:
Grüße
landschleicher
 
Würde auch 3 Aufkleber mitbestellen...
 
Ich weiß, wo auch noch alte Esso-Aufkleber dranpappen:

4924525.jpg


Ich sollte lieber mit richtigen Autos spielen... bzw. mit dem richtigen Auto...
 
Mit Esso läuft ein Saab besser????? Tanke immer an den günstigsten Tanken den 98 Oktan und dann ists gut. Aber das mit ESSO habe ich noch nie gehört und erlebt. Wenn mein Tank leer ist, dann versuche ich das mal.
Bin gespannt....
 
Hm, bei mir gibt's für normal nur Sprit von Total oder Opel. Der bekommt aber auch nach ein paar Metern kein Super etc. mehr zu schlucken.
 
Ihr könntet Euch ruhig einmal an die Verladeports einer der bekannten Großraffinerien stellen und Strichliste führen, wer da so alles zum Bunkern des Fusels vorbeikommt - und Euch kaputtlachen, wenn der Fahrer dann lediglich ein kleines Kanisterchen mit irgendeiner "markendefinierenden" Möchtegerneplörre pro Tankzug zugibt, wenn überhaupt...

Ja glaubt Ihr denn im Ernst, der jeweils "markentypische" Fusel würde quer durch Europa gekarrt, nur damit er "sortenrein" bleibt...?!? Es existieren mehrere Versorgungsverbünde - und so wird der Fusel also wenn eben möglich dort gezapft, wo er am nächsten zur vorgesehenen Entladestelle - sprich Tanke - geladen werden kann, sonst wären unsere Autobahnen ja voll mit Tankzügen, die nur und ausschließlich "ihre" Marke durch die Gegend kacheln.

Knotenpunkte sind auch häufig Umladestationen an Binnenhäfen oder bei fehlender Flußnähe Umladebahnhöfe der Bahn. Wohl auch für Euch verständlich, die Tatsache der Unwahrscheinlich, daß für jede einzelne bunte Benzinmarke eine separate Entlade- und Zapfstation vorgehalten wird, nur damit sich das edle Zeugs nicht mit dem Fusel der Konkurrenz vermischt.

Einige Konzerne halten, zugegeben, fast auf dem gesamten Verteilerweg ihre eigene Infrastruktur vor - Eigene Tankschiffe, eigene Waggonflotte und eigene Endverteiler-Trucks. Aber glaubt bitte nicht, dass in der Ursprungsdistille dann auch nur zu eigener Verwendung erzeugt würde - die ganzen mit Markenaufschrift bepinselten Transportvehikel dienen lediglich der Aufrechterhaltung einer Markenidentifikation, auf die IHR mit Eurem Sorten-Fetischismus und den regelmäßigen Religionskriegen, was wohl die beste Sorte wäre, ganz offensichtlich voll hereingefallen seid.

Merke - der einzig wesentliche Unterschied liegt prinzipiell in der verarbeiteten Rohölsorte und im kurz vor der Auslieferung zugegebenen Beischlag. Ansonsten ist das, worüber Ihr hier seitenweise diskutiert, reine Augenwischerei.
 
"Gleiche" Kraftstoffe können sich bezüglich der Dichte, des Siedeverlaufs, des Dampfdrucks und der Flüchtigkeit voneinander unterscheiden - das kann schon alleine darin begründet sein, dass sie aus unterschiedlichen Raffinerien kommen.

Wenn nun der eine auf den Sprit schwört und der andere auf einen anderen, dann kann es Einbildung sein; es könnte aber auch daran liegen, dass der bevorzugte Sprit aus einer anderen Raffinerie stammt.

Bei meiner Esso Tankstelle z.B. kommt der Sprit aus einer anderen Raffinerie wie der Sprit von Shell, Aral und Jet; die sich in meinem Umfeld befindlichen Tanken.

Das Wichtigste bei der Spritdiskussion dürfte aber wohl die Info bleiben, dass sich Shell V-Bauer und Aral Ultiblöd nicht merklich von einem normalen Super+ unterscheiden, da das Super+ in Deutschland auch 100 Oktan hat.

Und das ist wohl auch der Grund, warum Raffineriemitarbeiter so still werden, wenn es um dieses Thema geht!
 
Du meinst mich?
Gruß,Thomas
 
Der Gedankenansatz eines Freundes:

Wenn ich Tee koche,
dann erhitze ich 1 Liter Wasser.
ich lasse das Wasser etwas abkühlen und gieße es in die Teekanne.
Dort befinden sich, je nach Geschmack und/oder Vorliebe
Teebeutel oder loser Tee.
Das fertige Getränk besteht zu 99, xx% aus Wasser.
Aber Geschmack, Verträglichkeit, evtl auch eine Wirkung auf den Körper
sind durchaus sehr unterschiedlich, ( inkl. allergische Reaktionen, erhöhte Nierentätigkeit etc etc )

Der Tee ist im Grunde "nur" ein Additiv . . . . . . . . . . . . . to be continued
:smile:
 
Zurück
Oben