Aral und SuperPlus

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hi zusammen

Da stand ich doch neulich an der Tankstelle, Aral, und glotzte verblüfft auf die Zapfsäulenauswahl. Das Ultimate 100 is wech und statt dessen durch Ultimate 102 ersetzt. Dafür gibt's wohl wieder an allen Tankstellen das 98er SP zum (wie ich mich entsinne) alten Preisunterschied.

Pressemeldung

http://www.aral.de/aral/genericarticle.do?categoryId=4001111&contentId=7061817

Weiß jemand, ob Shell nachzieht mit seinem V-Power Racing? Analog wäre das dann wohl V-Power Racing 102 und Wiedereinführung des SP 98.

Hummel
 
Aral sollte aus Prinzip boykottiert werden (auch wenn Esso & Co. vermutlich keinen Deut besser sind ... :mad:)
 
Du findest bestimmt bei allen etwas . . . . .

Schade das . . . . .:frown:

und wo willst du dann noch tanken? wenn Co. auch nicht besser sind ?

am besten auf Mr. Fusion Home Energy Reactor umstellen hihi

Stimmt leider. Ich muss gestehen, dass zum Bleistift die 'Exxon-Katastrophe' zu weit zurück liegt, als dass ich mich noch an die mediale Aufarbeitung oder die Reaktionen der 'Vorstandssesselpupser' (mal ganz JR-esk ausgedrückt) erinnern könnte. Insofern sollte man doch besser zu Fuß gehen oder mit dem Fahhrad unterwegs sein.

So, ich hab' Hunger und fahr' mal eben schnell zur Pommesbude an der Ecke - bis gleich.
 
Schön, dass es bei Aral wieder Super Plus gibt. Da kann ich ja meinen Boykott beenden.

102 Oktan: Ist dann wohl Super Plus Plus, mit der Oktanreseve für alle Fälle :biggrin:
 
Bei uns im Ort gab es bei Aral immer Superplus seit bestimmt 5 Jahren, und nicht das 100-er Zeug. DAs ist wohl vom Pächter abhängig.
Ich fülle den ARALSprit trotzdem nicht in den Saab.
 
Habe ich später auch nicht vor und mich schonmal ein wenig erkundigt...
Ergebnis:
Ich bin bei bft und AVIA gelandet... an sich kriegen die wohl alle das Zeug der nächsten Raffinerie, also bekommt irgendein Großkonzern trotzdem Kohle. Aber wenn man das auf diese Art und Weise so gering wie möglich halten kann (innerhalb der gesetzten Ziele eben, dass man auch mal mit dem Verbrennungsmotor unterwegs sein möchte), halte ich das für die bescheiden beste Möglichkeiten.
 
Hier in der Nähe gibt es ein Großtanklager.
Aus diesem Lager werden alle Tankstellen in der Umgebung sogar bis nach Tschechien:eek: beliefert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da für alle Marken und Kraftstofftypen separate Tanks haben und auch separate "Mischungen" machen. Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Tanklager auch aus einer einzigen Raffinerie heraus bedient. Für mich ist allein die Oktanzahl (und damit meine ich 91, 95 oder 98) maßgebend, alles andere ist doch Mumpitz ...äh, sorry ... Marketing.
 
Hier in der Nähe gibt es ein Großtanklager.
Aus diesem Lager werden alle Tankstellen in der Umgebung sogar bis nach Tschechien:eek: beliefert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da für alle Marken und Kraftstofftypen separate Tanks haben und auch separate "Mischungen" machen. Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Tanklager auch aus einer einzigen Raffinerie heraus bedient. Für mich ist allein die Oktanzahl (und damit meine ich 91, 95 oder 98) maßgebend, alles andere ist doch Mumpitz ...äh, sorry ... Marketing.

wo ist brose, der raffinierte raffinieriefachmann? der müsste das wissen...

ansonsten: wenn's geht, ESSO Super Plus, wenn's nicht geht, ist's auch gerade wurscht. eine tankfüllung mit ARAL wird den motor schon nicht ruinieren. oder?
 
Die Additivierung ist schon relevant, Saabs sprechen auf Additive von Esso ganz offensichtlich gut an, bei Aral ist irgendwie das falsche drin, die Motorlaufeigenschaften und die Stabilität des vollen Ladrucks ist schon verschieden. Sieht man, hört man, spürt man...
 
gut, ich hab' da so wenige vergleichsmöglichkeiten, weil ich nach meiner erinnerung um das jahr 1998 herum das letzte mal bewusst ARAL getankt habe. und da fuhr ich noch volvo... :smile:
 
wo ist brose, der raffinierte raffinieriefachmann? der müsste das wissen...

ansonsten: wenn's geht, ESSO Super Plus, wenn's nicht geht, ist's auch gerade wurscht. eine tankfüllung mit ARAL wird den motor schon nicht ruinieren. oder?

er äußert sich dazu nicht !:smile:
( kann man verstehen )
 
Die Additivierung ist schon relevant, Saabs sprechen auf Additive von Esso ganz offensichtlich gut an, bei Aral ist irgendwie das falsche drin, die Motorlaufeigenschaften und die Stabilität des vollen Ladrucks ist schon verschieden. Sieht man, hört man, spürt man...

Kann man generell so nicht sagen, Esso verfüllt in der Regel auch Keropur von BASF.

Meiner rennt aber mit Esso SP auch besonders gut.

Es gab mal Test`s - da hatte das Esso SP die höchste Oktanzahl im Vergleich zu allen SPs und Pseudo-Premiumsprits ...
 
Ich will nur vorankommen... wozu das plus? Super reicht ja!

Als mein Vater 1992 den 9000er als normalen 2.3 hatte, hat er ausschliesslich normal getankt. Nunja es war nen Firmenwagen... :biggrin:
 
Ist doch schön, das es Sprit für Serien-Motore gibt die den nie brauchen.
z.B. teuren Hypersupersonstwasdiesel für einen alten 124er.
Welchen Sprit gab es eigentlich als die Saab- Motore gebaut wurden?
Hauptsache man kann es teuer verkaufen.
Grüße
landschleicher
 
Zurück
Oben