Turbo - Apc Anzeige

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Liebes Forum, :hello:

Nach 5 Jahren hat es mich nun wieder zu Saab gezogen. Ich bin überglücklich!

Es wurde gestern ein Saab 9000 CSE 2.3 Turbo 224ps MY1997 aus erster Rentnerhand.

Da das Fahrzeug Jährlich bei Saab Offenbach im Service war fährt Saabine wie soll, glaube ich.

Wie im Anhang zu sehen Apc anzeige bei vollgas vierter gang. Ist das so im soll?

Die frage stellt sich mir, da bei meinem alten Saab 9-3 (B205R) Die Anzeige bis minimal in Rot ging.

Ich habe mal Schlauch zum Wastegate abgenommen und mal sachte aufs Gas gelatscht. Der Fuelcut kam minimal später als auf dem selben Bild zu sehen.

Auf dem zweiten Bild zu sehen das "weiße" Ventil der KGE. Dieses ist defekt da beidseitig luft strömen kann.
Habe schon ein ersatzteil bestellt. frage hierbei: Welche richtung muss die luft durch. links nach rechts, oder rechts nach links.:confused:

P.S. Thermostat wird morgen gewechselt. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_3979.jpg
    IMG_3979.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3982.jpg
    IMG_3982.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3981.jpg
    IMG_3981.jpg
    832 KB · Aufrufe: 117
Sollte eigentlich bis zur Grenze Rot (also zwischen Orange und Rot) gehen...

Wenn aber Fuel-Cut noch vor Anfang Rot kommt, scheint die APC Anzeige nicht richtig anzuzeigen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was mich auch wundert, dass die anzeige zwischen weiss und orange stehen bleibt wenn ich das Auto ausschalte. :hmpf:

War beim 9-3 nicht so.
 
Thermostat wird morgen gewechselt. :cool:
Kann helfen, muss aber nicht.
Ich würde zuerst einmal sehen, was OBD als Temperatur so auswirft. Wenn dort zu niedrig, dann wirklich Thermostat.
Sonst zuerst einmal die Anschlüsse hinten am Instrument nachziehen (der Erinnerung nach SW 7). Falls das nicht hilft, den Geber der EDU (per OBD bekommst Du die Werte des Trionic-Gebers) wechseln.
Oder abkürzen, und per Tech2 die von Trionic & EDU ausgegebenen Temperaturwerte vergleichen.

Was mich auch wundert, dass die anzeige zwischen weiss und orange stehen bleibt wenn ich das Auto ausschalte. :hmpf:
Weiß ist der Unterdruckbereich, also alles zwischen Leerlauf, Schiebebetrieb und bis hin zu (ganz grob) Halblast. Danach geht es im gelben Bereich dann oberhalb des Umgebungsluftdruckes weiter.
Insofern ist die Ruhelage bei Umgebungsluftdruck genau zw. weißen & gelbem Bereich.
 
Herzlichen Glückwunsch, der sieht ja super aus, insbesondere sehr coole Farbe. Wünsche stets gute Fahrt!
 
Zum weissen Ventil:
Wo sollen die Gase aus dem Kurbelgehäuse hin?
...










Richtig - wieder in den Ansaugtrakt - also Pfeil in Richtung Drosselklappe
 
IMG_0306.JPG IMG_0683.JPG So sieht das Turbo/APC- (Schätzwert-)manometer bei meinem 9K Anniversary seit 21 Jahren aus:
Motor steht , Licht an (zur besseren Ablesung), Zeiger fast senkrecht (idealer Anzeigewert wäre strichgenau Grenze <grün>/<orange>, bzw. bei Licht aus grün/weiß = Atmoshärischer Druck, nix Tu-Schub/druck, nix Unterdruck)
Wer es genauer wissen wiil, legt ein Schläuchlein vom freien Nippel der Ansaugbrücke zu einem Präzisions-Manometer (am besten glyceringedämpft, für 10 bis 20 € beim Druckluftservice) am Armaturenbrett.
Und wenn er faul ist, wie ich, verzichtet er auf den Aufwand für nächtliche Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay klasse. Danke für das Bild. Bei mir sieht es genauso aus.
 
Ich hoffe, Dein Anschlußschlauch vom Motorraum bis zum Anzeigegerät sieht nicht aus wie meiner vor einigen Jahren, der auch regelmäßig von einem Saab-Zentrum gewartet wurde. Im "Aquarium" (Kunststoffabdeckung vor den Scheibenwischern) sah er noch fast aus wie neu, aber im Motorraum so: (img_0461.jpg)
Dann wäre es kein Wunder, wenn am APC-"Schätzeisen" nur wenig Druck ankommt!
 

Anhänge

  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 57
Im Rahmen normaler Wartung hat mir bisher noch kein Schrauber die Unterdruckschläuche gewechselt... :redface:
 
Ich hoffe, Dein Anschlußschlauch vom Motorraum bis zum Anzeigegerät sieht nicht aus wie meiner vor einigen Jahren, der auch regelmäßig von einem Saab-Zentrum gewartet wurde. Im "Aquarium" (Kunststoffabdeckung vor den Scheibenwischern) sah er noch fast aus wie neu, aber im Motorraum so: (img_0461.jpg)
Dann wäre es kein Wunder, wenn am APC-"Schätzeisen" nur wenig Druck ankommt!




Werde ich mal nachprüfen.
 
Ich hoffe, Dein Anschlußschlauch vom Motorraum bis zum Anzeigegerät sieht nicht aus wie meiner vor einigen Jahren, der auch regelmäßig von einem Saab-Zentrum gewartet wurde. Im "Aquarium" (Kunststoffabdeckung vor den Scheibenwischern) sah er noch fast aus wie neu, aber im Motorraum so: (img_0461.jpg)
Dann wäre es kein Wunder, wenn am APC-"Schätzeisen" nur wenig Druck ankommt!
Das Problem kenne ich nach dem Wechsel der Frontscheibe als der Schlauch zerbröselt war und die Anzeige Unsinn machte.
 
So Ihr lieben,

Ich werde glaube ich demnächst mal kurz mit einem "Ladedruckmesser" fahren.

Ich hätte aber noch 2 Fragen:

1. Wenn das Bypassventil einen schuss hat, kann es dann sein das auch weniger ladedruck anliegt?

2. Das besagte weisse Rückschlagventil, welches oberhalb des SAAB Schriftzuges befindet. Falls dieses defekt ist, liegt dann auch weniger Ladedruck an?


Beste Grüße und einen schönen Abend euch allen!
 
So Ihr lieben,

Ich werde glaube ich demnächst mal kurz mit einem "Ladedruckmesser" fahren.

Ich hätte aber noch 2 Fragen:

1. Wenn das Bypassventil einen schuss hat, kann es dann sein das auch weniger ladedruck anliegt?

2. Das besagte weisse Rückschlagventil, welches oberhalb des SAAB Schriftzuges befindet. Falls dieses defekt ist, liegt dann auch weniger Ladedruck an?


Beste Grüße und einen schönen Abend euch allen!
Ja,

aber dann dürfte er nicht in den Fuelcut kommen...

Das Rückschlagventil hat kaum einen nenneswerten Einfluß auf den Ladedruck.
 
Zurück
Oben