Antrieb - Antriebswellen Unterschied zu den Originalen

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
148
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Am Wochenende gab es eine größere Aktion für meine 9,5 (YS3E Kombi, TDI, BJ2007):

Seit einiger Zeit trat v. re kommend immer wieder ein Ruckeln auf. War der Wagen "kalt", nichts, doch sobald einige km gefahren, immer stärker werdend. Klang für mich erstmal nach Antriebswelle.
Besuch in einer Werkstatt, A-Wellen wenn a.d. Hebebühne erstmal scheinbar in Ordnung, aber Bremsscheiben vorne sehr schlecht (vor 1,5 Jahren u. TÜV war da ein Belag locker, da wurden die Beläge das letzte Mal getauscht).
Also tauschen lassen, danach war das Geräusch weg.
Doch nach ca. 30 km musste ich einen Feldwirtschaftsweg nehmen, da liegen 6 Brems-/Rüttelschwellen aus Metall, wie immer sehr sanft angefahren. Rückweg dieselbe Strecke, danach war das Ruckeln wieder da!
Shit!
Hatte schon für das hintere Motorlager und Auspuffendtopf einen Termin, ein Bekannter hatte die Hebebühne frei, das war schon lange geplant, also schnell noch Antriebswellen bestellt (€ 172, sind polnische)

Beim Ausbau/Einbauch stellte es sich heraus, dass eine der original Wellen einen zusätzlichen Dämpfer hat.
Den hat die polnische Welle nicht, auch keine andere, als ich danach suchte (war wieder richtig schwer).
Inwieweit ist dieser Dämpfer von Bedeutung?
 

Anhänge

  • A-Welle m. Dämpfer.jpeg
    A-Welle m. Dämpfer.jpeg
    747,1 KB · Aufrufe: 31
Und was spricht nun dafür, dass die Antriebswellen Grund der Vibrationen sind?
Dass die Antriebswellen auf Fahrbahnunebenheiten mit anschließendem Vibrieren reagieren, erscheint mir eher unplausibel.
Da denke ich eher an sonstige Aufhängungen des Antriebsstrangs. Motorlager scheint ja schon auffällig zu sein - mach doch das erstmal und schau dann, ob die Vibrationen noch vorhanden sind.
Gibt es sonst Auffälligkeiten? Geräusche, veränderte Lenkradstellung...?

Das beantwortet aber deine konkrete Frage nach den Schwingungsdämpfern nicht.
Wenn welche verbaut waren, würde ich ungern welche ohne einbauen - einschlägige Erfahrungen diesbezüglich fehlen mir aber.
Kann man die Dämpfer nicht demontieren und an der neuen Welle wieder anbauen?
 
Puh, für den 9-5 gab es ja dermaßen viele Antriebswellen bzw. Nummern dafür. Müsste man jetzt die Chassisnummer von deinem kennen.

Ansonsten: Ich kenne es vom 902 so, dass es diese Dämpfungsgewicht auch einzeln gab. Und das war dort nur für die Automatikwagen vorgesehen. Keine Ahnung wie das beim 9-5 ist, da werde ich nicht schlau draus aus dem Durcheinander.
 
@patapaya: Motorlager sind nun alle drei neu, da kommt garantiert nichts mehr von.
Das Ruckeln ist ja weg, das war mit ziemlicher Sicherheit die re Antriebswelle.
Durch den Austausch des 3.ten Motorlagers hinten wie HIER beschrieben ist die letzte Ungenauigkeit beim Schalten / Lastwechsel verschwunden.

Die Frage nach dem Dämpfungselement deshalb, da ich bei ca. 90/100km/h nun eine Art Unwucht habe, als ob der Reifen eine Unwucht hätte.
Das war vorher eindeutig nicht der Fall.

@Flemmung:
Chassisnummer YS3EB55WX83508327
zu1/2: 9116 / AAL
 
Chassisnummer 83508327
also > 43002730

Automatik links:
Article : Antriebswelle PartNo : 5532700 Usage : A, LH, NLS-USE 5393038 Ch. 43002730-- Order Quantity : 1
aber der USE Verweis zeigt auf eine ältere manuelle rechte:
Article : Antriebswelle PartNo : 5393038 Usage : M, RH (53 92 824) Supplementary Description : Komplett Ch. --23023479 Order Quantity : 1

Automatik rechts:
Article : Antriebswelle PartNo : 5393020 Usage : 2005-2010, A, RH Supplementary Description : Komplett Order Quantity : 1

Und die mauelle rechte verweist auf die gleich alte rechte:
Article : Antriebswelle PartNo : 5532700 Usage : M, RH, NLS-USE 5393038 Ch. 43002730-- Order Quantity : 1

:ahhhhh:

Hast du denn bei dem was du bestellt hast, Vergleichsnummern aus dem Sortiment stehen?

Sieht ein wenig danach aus, dass man das später für überflüssig erachtet hat und alle auf die 5393038 umgestellt hat
 
Ich würde die Ursache nicht wirklich bei der neuen Welle suchen. Die Gewichte sind ja an sich keine Dämpfer sondern Zusatzmassen, die die Resonanzfrequenz eines Feder-Dämpfer Systems verschieben.

Wenn die Räder gut gewuchtet sind, dann bin ich immer schnell bei den Gummibuchsen der Querlenker. Aber ein Test auf die Schnelle. Dreh die Räder 180° auf Nabe. OK geht nicht, 144° geht.
 
Ich hänge mich mal hier rein:

Wenn die Räder gut gewuchtet sind, dann bin ich immer schnell bei den Gummibuchsen der Querlenker. Aber ein Test auf die Schnelle. Dreh die Räder 180° auf Nabe. OK geht nicht, 144° geht.

Was ist denn damit genau gemeint?

Zum Hintergrund: Ich habe seit dem Kupplungswechsel ein Vibrieren bei ca. 130km/h im Lenkrad. Beim Kupplungswechsel habe ich gleichzeitig die Querlenker gegen weniger rostige getauscht.
Auswuchten lassen der vorderen Räder brachte nichts. Ein Tausch vorne/hinten ebenfalls nicht.
Seitdem habe ich dann noch die vorderen und hinteren Lager der Querlenker nachträglich erneuert. Das Vibrieren ist nun weniger, aber nicht komplett verschwunden.
Wo suche ich in meinem Fall am besten weiter?
 
Achsvermessung und -einstellung gemacht und i.O.?
 
Was ist denn damit genau gemeint?
Naja, der 9-5 hat nun mal 5-Loch Felgen. Zwei Löcher weiter sind 144⁰. Geht um Probleme mit den Anlageflächen, gerade wenn nicht alle Teile bei sind.
Und wenn sie Buchsen am Querlenker weich werden, dann kann das Traggelenk vor- und zurück schwingen. Angeregt durch kleine Unwuchten fängt das ganze bei bestimmten Geschwindigkeiten an zu schwingen.
 
Achsvermessung und -einstellung gemacht und i.O.?
Eine Achsvermessung und Einstellung liess ich machen (gleichzeitig mit dem Auswuchten). War danach alles i.o.

Eigentlich wäre dies nun nach der Querlenker-Gummi-Tauschaktion nochmals fällig. Aber wenn ich nun nochmals ans Fahrwerk ran muss, wär das wieder für die Katz...
 
Kannst du den Wagen vorne (am besten beidseitig) anheben und die Räder drehen lassen? Rundlauf (Höhenschlag) und Taumeln (Querschlag) prüfen. Zum einen fällt das beim Wuchten nicht immer auf und zum anderen kann gerade das Taumeln an der Anlagefläche Nabe/Bremsscheibe liegen.
 
Hmm, nur mal so ins Blaue, die Schwimmbolzen an den Bremssätteln sind in Ordnung, leichtgängig? Tritt das Ruckeln auch beim Bremsen auf? Also nicht langsam, sondern aus höherer Geschwindigkeit und stärke Bremsung?
 
Bei mir wurden die Querlenkerbuchsen re + li vor 25.000 km getauscht.
Wie gesagt, fühlt es sich seit dem Wechsel der Antriebswellen so an, dass bei ca. 100km/h es sich wie eine Unwucht re anfühlt.
Deshalb ja die Frage, ob dieser bei den neuen A-Wellen fehlende zusätzliche Schwingungsdämpfer da eine Rolle spielen kann?
Bremsen hat keine Auswirkung darauf.
 
Das Dämpfungselement lässt sich nicht demontieren, sitzt fest auf der Welle.
Also muss man das wohl ohne akzeptieren.
Es sei denn es gäbe irgendwo ein nachrüstbares.
 
Zurück
Oben