Motor dröhnt 9,5 TDI, BJ 6-07, 152000 km

Zuviel Spiel heisst, dass ich das Gummi so in dem Metall bewegen kann und am Rand Luft sehe (nicht die Schlitze!)
Hab mich beim ersten Mal auch darüber gewundert (und das alte genau deswegen erneuert - es liegt nun immer noch in gutem Zustand im Regal und wartet auf Wiederverwendung :rolleyes:) - aber ja, ich musste auch erst lernen, dass es normal ist, dass man den Gummiblock in seinem Auge einige mm hin- und herschieben kann.
Das Auswechseln ist sehr einfach.
 
Da das rechte Motorlager (in Fahrtrichtung) ja trotz der gerade mal 152000km in solch desolatem Zustand war, will ich bei den Lagern, die ich gerade selbst austauschen kann,
einfach auf Nummer sicher gehen. Die Momentstütze v. Hutchinson kostete mich € 26, da eh die Wanne gerade weg ist, will ich das auch noch machen, werde dann ja sehen ob und wie sich das auswirkt.

Grössere Sorgen macht mir das hintere linke Motorlager, bei meinem TiD sieht das anders aus als in dem Video. Eine Schraube sehr leicht erreichbar, die links davon sehr schwierig, die dritte ist verdeckt.
Beim Benziner ist da ja dieses Loch, durch das die verlängerten Ratchenstangen Zugang finden.
Beim meinem TID sieht das ganz anders aus, da scheint eine Befestigung für das Schaltgestänge "im Weg" zu sein???
Lager hi-li.JPG Schaltgestänge.jpg
 
Ja, das hintere Lager ist ein wenig elendig. Macht keinen Spaß. Das ist noch trocken und rissfrei?

Tip zur Bezeichnung am Fahrzeug: Fahrerseite und Beifahrerseite sind eindeutig,
Sagte der Engländer :biggrin:. Nein, im Fahrzeugbau ist die Fahrtrichtung der Bezug. Und dann sind rechts und links, von mir aus auch rechte und linke Seite eindeutig.
 
Musste noch auf passenden Werkzeug warten, da die Drehmomentstütze mit einem Torxbolzen am Rahmen befestigt war, die passende Nuss fehlte mir.
Demontieren war einfach, beim ersten Ansetzen an dem 16er Bolzen Motorseitig war klar, dass meine Sichtprüfung korrekt lag, das gab enorm nach.
Demontiert gar keine Frage, siehe Foto. Montieren war zwar einfach, nur frage ich mich wie man die 70mN Drehmoment Motorseitig erreicht, mein Gedore hatte keine Chance in die Nuss zu passen,
es war beim Ausbau auch nur ein anfängliches Lösen mit der Ratsche machbar, die wäre sonst eingeklemmt.
Also nach Gefühl angezogen.
Fahrgefühl ein ganz anderes: 1. und 2. Gang lassens ich jetzt ohne Ruckeln schalten, das war richtig lästig geworden. Viel angenehmer


IMGP9742.JPG IMGP9743.JPG IMGP9744.JPG

Nun zwei Fragen:

1. Muss die Motorschutzwanne wieder montiert werden?

2. Das hintere linke Motorlager ist äusserlich in Ordnung. Das scheint mir eine ganz andere Nummer zu sein, ohne Hebebühne richtig schwer?
Kann ich das von aussen irgendwie anders prüfen?
 
Nun zwei Fragen:

1. Muss die Motorschutzwanne wieder montiert werden?
Naja, ist halt auch für die Luftströmung im Motorraum relevant. Sollte also wieder dran.

2. Das hintere linke Motorlager ist äusserlich in Ordnung. Das scheint mir eine ganz andere Nummer zu sein, ohne Hebebühne richtig schwer?
Kann ich das von aussen irgendwie anders prüfen?
Schön ist anders. Rampen, Rangierwagenheber und Motortraverse geht auch. Mag auch mit weniger gehen. Und sehen tut man da nicht viel. Außer es ist schon aufgeplatzt und die Fettfüllung hat es raus gequetscht. Wenn du den Motor hinten noch drückst, dann sollte es halt nicht so weich sein, dass du es einfach ins Fangband drücken kannst. Gummibandaussagen :cool:.
 
Fett ist nicht draussen. Äusserlicher Eindruck ist gut.
Aber da nun zwei Lager für diese KM-Leistung sehr früh ihre Funktion aufgaben, könnte man vermuten, dass dieses 3.te auch nicht mehr so toll seine Funktion erfüllt?
 
Ich hatte beim 902 das entsprechende Lager getauscht da ich Schwingungen hatte und es dreckig-fettig war. Nach Ausbau stellte sich nach Reiningen dann heraus, dass das Dreck-Öl-Gemisch von von oben kam, das Lager sieht OK aus. Und an den Schwingungen änderte das nicht (die Ursache fand sich wo anders). Das war nach über 300tkm. Solange es keinen triftigen Grund gibt lasse ich alte, originale Gummis drin. Ich hab den Eindruck, dass der ganze neue Kram nix mehr taugt, vor allem Auspuffgummis.
 
Am Wochenende hat mir ein Bekannter mit Zugang zu einer Hebebühne das hintere linke Motorlager gewechselt. Was ihm auffiel: Die obere Mutter war gut angezogen wie es sein soll aber die 3 Schrauben waren alle drei nicht fest genug. Das Lager selbst nicht defekt, nur ein paar Risse.
Aber das Fahrgefühl ist jetzt ein völlig anderes, bei Lastwechsel überhaupt kein Rucken mehr, so wie es nach meinem Empfinden sein soll.
Dauer: ca. 3 Std. und problemlos, allerdings musste er irgend ein Teil extra lösen, da 1cm zum Rausnehmen des Lagers gefehlt haben.

Das ganze war eine grössere Aktion, da gleichzeitig die Antriebswellen gewechselt wurden + Auspuff Endtopf, AGR + Sportluftfilter.
Dabei wurde festgestellt, dass das Luftfiltergehäuse Risse hat. Da die innere Kunststoffverkleidung des Kotflügels an dieser Seite auch Risse hatte,
nehme ich an, dass da beim Vorbesitzer mal "etwas war".
 
Zurück
Oben