Antrieb - Antriebswelle rechts, innere Manschette tauschen: Saab 9-5, 2001, B235R, 4-Gang Automat:

Es muß halt passen und dicht sein...
Ja gut, klar. Frage ist halt, warum die innere Manschette eine "Aussparung" ohne Falten hat und ob das Fehlen früher oder später zu Problemen führt. Ich stelle mir das halt so vor, dass das glatte "Mittelstück" die Beweglichkeit erhöht.
 
Ich möchte die Hippo gern getriebeseitig verbauen. Könnte sein, das da eventuell der Hilfsrahmen stört. :confused: Muß ich mir nochmal anschauen.
 
Weil dies der aktuellste Thread zum Thema ist, zeige ich das Bild hier:

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Tripodentopf nach 370 Tkm - muss der neu?!

In Wirklichkeit sehen die Flächen nicht so schlimm aus wie auf dem Foto und haben auch keine groben Riefen oder Krater, wie man hier vermuten könnte. Sie sehen ein bißchen aus wie verschlissene Hauptlager, in denen die Brozeschicht durchkommt - was ja hier nicht geht, also wohl Auflagerungen? Woher kommen die (hab so ein Differential noch nicht offen gehabt)?

Bis zum Ausbau war die Stelle knochentrocken - ich gehe aber davon aus, dass die Lauffläche des Dichtrings ganz links auf dem größeren Durchmesser liegt, richtig?
 
Leider kann ich patapayas Frage nicht beantworten...

Jedoch habe ich mal die Manschetten von Löbro für den Audi 100 bestellt und am 9-5 ausprobiert. (2.0t MJ 2001) Löbro Artikelnummer 300598.
Fazit: Sie passen trotz geringfügig abweichender Maße wunderbar. :top:
 
Hallo,
Bei der ganzen Ölwannen saubermachaktion etc. anderes Thema, habe ich entdeckt das beim 95 die innere Antriebswellen Manchette gerissen ist und möcht die natürlich direkt tauschen.
Nun bin ich an dem Punkt wo der zylindrische Teil des unteren Achsschenkels aus dem oberen Teil gehebelt werden muss. Mir fehlen da ein paar Millimeter aber weder drücken von unten etc brachte den gewünschten Erfolg. Gibt es da einen Tipp? Sollte das Rad am besten nach geradeaus zeigen?
Gruß Daniel

Edit: hat jetzt funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du auf einer Bühne?
Ich mach es gerne so:
Einen Spanngurt (stabilen Strick) in einer Schlinge um den Querlenker legen und die Schlinge so lang einstellen, dass man unten noch ca. 10 - 15 cm bis zum Boden hat. Hier hinein kann man dann bequem mit einem Fuß treten und so den QL nach unten ziehen, während man die Hände frei hat, um das Achsschenkelgehäuse etwas zu drehen und den Zapfen des Traggelenks, um das es hier geht, aus seiner Öffnung im Achsschenkel raus und zur Seite zu führen.
Der Abstand der Schlaufe zum Boden ist so gewählt, dass man dort einen natürlichen Anschlag hat, wenn sich das Traggelenk löst - dadurch vermeidet man, dass die Gummibuchse unnötig weit verdreht und möglicherweise beschädigt wird.
Nur aufpassen, dass der Gurt mittig von den Schrauben der Traggelenksbefestigung liegt und nicht weiter nach außen rutscht, weil er hier die Gummimanschtte des TG beschädigen könnte.
 
Hallo,

nein, ausnahmsweise mal nicht auf der Bühne. (was ich schon bereut habe)

Allerdings habe ich vorhin die Tüte mir der Manschette geöffnet und da scheint nicht das passende drin zu sein.
Ich hatte bei Skandix die Artikelnummer 1014357 bestellt und folgendes erhalten:

2023-10-29 15.58.44.jpg

Das kann ja nicht richtig sein!? Wo liegt der Fehler? Hab ich was falsches bestellt?
Mein Topf mißt übrigens da wo hinterher die Schlauchschelle drum kommt ca. 88mm. Weil da gibt es ja anscheinend unterschiedliche Größen.

Danke & Gruß
Daniel
 
Deine Bestellung scheint richtig zu sein.
Falsch geliefert oder falsch eingetütet bei Skandix.
Die passt denke ich nicht. Habe ich in der Form beim 9-5 noch nicht gesehen.
 
Ich hab solche auch noch nicht gesehen und kann mir nicht vorstellen, wie die passen sollte, auch wenn die Innereien eine gewisse Ähnlichkeit haben...
upload_2023-10-29_19-33-29.png
 
Das passt definitiv nicht! Hab ich ja ausprobiert!
Ach ja, beim rausziehen des Tripodensterns ist der Topf mit rausgenommen , :eek: ... Schlimm?
 
Was ist denn bei dir der Topf? Das was @patapaya fotografiert hat? Wenn das vom Antriebsstummel getrennt ist, ist das ein Problem, da du keine mechanische Verbindung vom Getriebe zum Rad hast.
 
Arbeitest du auf einer Bühne?
Ich mach es gerne so:
Einen Spanngurt (stabilen Strick) in einer Schlinge um den Querlenker legen und die Schlinge so lang einstellen, dass man unten noch ca. 10 - 15 cm bis zum Boden hat. Hier hinein kann man dann bequem mit einem Fuß treten und so den QL nach unten ziehen, während man die Hände frei hat, um das Achsschenkelgehäuse etwas zu drehen und den Zapfen des Traggelenks, um das es hier geht, aus seiner Öffnung im Achsschenkel raus und zur Seite zu führen.
Der Abstand der Schlaufe zum Boden ist so gewählt, dass man dort einen natürlichen Anschlag hat, wenn sich das Traggelenk löst - dadurch vermeidet man, dass die Gummibuchse unnötig weit verdreht und möglicherweise beschädigt wird.
Nur aufpassen, dass der Gurt mittig von den Schrauben der Traggelenksbefestigung liegt und nicht weiter nach außen rutscht, weil er hier die Gummimanschtte des TG beschädigen könnte.
Ich widerspreche @patapaya ja recht ungern, aber gerade in diesem Fall muss es sein. Ich persönlich löse immer beide Verbindungen an den Buchsen,um alles spannungsfrei zu haben. Warum?
Weil die Konstruktion der Querlenker schon werkseitig nicht optimal ist.Die 10cm gegen die starken Buchsen zu drücken, stresst die Schweißnähte. Ohne das man es sieht, kommt es zu Beschädigungen. Das Ergebnis beim Kollabieren der Nähte kommt erst später.
Muss nicht sein, aber warum nicht vermeiden, statt es herauszufordern?
VG Christian
 
Was ist denn bei dir der Topf? .
Ja genau, das was patapaya als Foto gezeigt hat. Der hat sich Getriebeseitig gelöst und habe ich dann mit rausgezogen. Der Vorteil war, das ich die Geschichte mit dem Blech krumbiegen auf der Werkbank erledigt konnte. Die Frage ist jetzt nur: Einfach wieder reinstecken? Da ist ja so ein Ring der dann in eine Nut springt und dann gehalten wird. So kenne ich das Prinzip zumindest von BMW Kardangelenken am Motorrad.
 
Hast du mal ein Foto vom Topf gemacht als er draußen war?
 
Das mit dem Blech sind, soweit ich weiß, nur Montagehilfen in der Produktion. Die kannst du auch weglassen und hast danach keine hässlichen Kanten die deine neue Manschette beschädigt.
Habe ich bei mir auch rausgeschmissen.
 
Hast du mal ein Foto vom Topf gemacht als er draußen war?
Bis jetzt nicht, kann ich aber machen! Sieht aber genau so aus wie in Beitrag #50. Halt nur nicht mehr am Fahrzeug, sondern liegt auf der Werbank und ist nicht so schön sauber bis jetzt.
 
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DIe Manchette die ich bekommen habe ist anscheinend für Die Automatik Version.
Der Skandix Artikel 1019973, der angeblich er richtige ist, ist nicht mehr lieferbar.

Weiß wer eine Alternative?

Ich habe anscheinend schon die größeren Töpfe mit ca 88mm Durchmesser am Klemmbereich.
Der richtige Saab Artikel sollte die Nummer 5532775 haben und den scheint es nirgendwo käuflichlich erwerbbar zu sein! Was frü ein Schei ...ß!
 
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