Antrieb - Antriebswelle rechts, innere Manschette tauschen: Saab 9-5, 2001, B235R, 4-Gang Automat:

Für welches Auto/MJ denn? Das Set von schwedenteile ist ja offenbar erst ab MJ 2004...
 
o.k. dann ist die Lage noch verworrener. Der dreieckig ausgebeulte Topf ist es nicht, sondern der runde.
Blöd ist nur, daß die Manschette mit 80 mm Außendurchmesser da nicht gut drüber will, Das Teil ist derart da drüber zu würgen, daß die Manschette nicht lang hält und gleich wieder kaputt geht. Hat ich jetzt schon zwei mal. Bin gerade etwas ratlos...
 
Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand von sowas berichtet.

Ich persönlich halte da nichts von und verbaue nur noch Manschetten von Spidan. Die sind aus einem härteren Material, Kunststoff, nicht Gummi. Alles andere (aus Gummi) hält mittlerweile max. 2 Jahre...
 
Hm, nicht ganz sicher. Mein Viggen hat ja die gleichen wie der 9-5 (außen am Gelenk / Rad). Ich kann es im Moment nicht konkret zuordnen, habe aber in meinen Emails Kaufbestätigungen für Spidan 26295 und Spidan 26274 gefunden. Letztere könnte es sein, weil es die größere von beiden ist.

Saab steht nicht dabei. Ich mußte damals ein bißchen recherchieren und konnte es irgendwie per crossreference zuordnen. Müßte man nochmal verifizieren.
 
Die äußeren Manschetten habe ich schon in Thermoplastausführung und die halten auch schon eine Ewigkeit. Das Problem bei mir sind immer die auf der Getriebeseite. Die gibt's irgendwie nicht in Thermoplast.
Habe auch langsam die Nase voll aller 2 Jahre die Wellen rauszubauen.
Ich werde mir mal so eine Klebemanschette kaufen und mir das Teil zu Gemüte führen.
 
Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand von sowas berichtet.

Ich persönlich halte da nichts von und verbaue nur noch Manschetten von Spidan. Die sind aus einem härteren Material, Kunststoff, nicht Gummi. Alles andere (aus Gummi) hält mittlerweile max. 2 Jahre...
Mag sein, dass ich das war.
Ich habe die Klebemanschette von Spidan verwendet. :biggrin:
Ist schon ne Weile her. Winter 2014|15? Erste Verklebung war nach kurzer Zeit an einer Stelle wieder offen. Wahrscheinlich, weil ich da nicht sauber gearbeitet hatte. War etwas fummelig bei Minusgraden auf dem Hof. Im zweiten Anlauf dann aber bis heute dicht...
 
Nachdem eine neue SKF-Universal-Manschette am 9k leider nach kurzer Zeit am inneren Ende aufgerissen war - (sah eher nach einem Fremdkörper (oder Tier?) aus als nach einem Materialschaden), habe ich zum Testen eine Klebemanschetten verbaut von hippo red (italienisches Produkt) und kurz darauf (aus Zeitnot) eine zweite am 901.
Für eine Schnellreparatur eine gute Sache, und die Verklebung lässt sich einfach machen - das allerdings kann ich mir bei den in #26 verlinkten Manschetten nicht gut vorstellen, weil da auf dem Bild die Nut und "Feder" so klein aussehen.
Die hippo red lassen sich gut in einem Stück verkleben (und nicht nur abschnittsweise, wie bei anderen Herstellern in der Beschreibung angegeben), weil die "Feder" eine Verdickung an der Vorderkante hat, die in der Nut "einrastet" und die Manschette so auch von alleine zusammenhält (auf dem Produktfoto auf der Seite gut erkennbar). Man muss beim Kleben also nur am äußersten Ring lange genug fixieren, wenn die Welle etwas dicker als die Öffnung ist, bis der Kleber getrocknet ist - dann hält das auch.
Die Klebung ist bei beiden Manschetten noch völlig intakt, nur bei der ersten gibt es leider eine kleine Stelle, an der die Naht ganz wenig schwitzt, und der der Gummi sieht nach 1/2 halben Jahr noch gut aus (was ja aber kein Kriterium ist).
Die hippo red gibt es in 2 Größen - die 90er passen gelenkseitig gut, und ich habe sie bei einem Anbieter aus Deutschland bei ebay-Kleinanzeigen (maiers-parts.de) gekauft - hat alles gut funktioniert.
Standard werden sie bei mir sicher nicht - aber als Schnellreparaturoption habe ich mir wieder eine hingelegt.

Aber damit sind wir hier in diesem Thread, in dem es ja eigentlioch um die *inneren* Manchetten gehen soll, OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen großen Durchmesser haben eigentlich die inneren Manschetten? 80mm ?
 
Welchen großen Durchmesser haben eigentlich die inneren Manschetten? 80mm ?
Hab gerade, weil meine Manschetten auch nicht mehr gut aussehen, 94mm gemessen: Allerdings Außenumfang, d.h. mit der Manschette, MY2003, Automatik.
 
Mag sein, dass ich das war.
Ich habe die Klebemanschette von Spidan verwendet. :biggrin:
Ist schon ne Weile her. Winter 2014|15? Erste Verklebung war nach kurzer Zeit an einer Stelle wieder offen. Wahrscheinlich, weil ich da nicht sauber gearbeitet hatte. War etwas fummelig bei Minusgraden auf dem Hof. Im zweiten Anlauf dann aber bis heute dicht...
Ich muss zurückrudern, was die Marke betrifft: verbaut ist eine Triscan...
 
Hat eventuell schonmal jemand diese Variante in der Hand gehabt bzw. verbaut?
https://www.atp-autoteile.de/de/product/3641118-bestprice-faltenbalgsatz/v-8776
Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das das funktioniert.

Wie @patapaya schon richtig vermutet hat, ist das Teil auch aus meiner Sicht absoluter Kernschrott. Nut und Feder sind lächerlich und Kleber war auch nicht dabei. Geht per Amazon postwendend zurück. Werde mir 2 St. in 80mm von den Hippos aus Italien bestellen und sehen wie die sind. Was mich nervt sind die blöden Rödelschellen, da braucht man wieder ein neues Werkzeug oder bestellt die Quetscheschellen nochmals separat. Habt ihr da eventuell einen Tipp was gut ist oder einfach zum FOH und dort holen?
 
Die Schellen von den hippo? Die sind gut - sperren mit einer kleinen Kugel in dem Käfig selbst, spezielles Werkzeug ist da nicht nötig (nur Abschneiden zum Schluss).
Die gehen im Guten nicht wieder auf - selbst wenn man es will, weil man sie versehentlich schon mal zusammengesteckt hatte, nicht... :eek: asdf :biggrin:
Allerdings mag ich die Oetinger auch lieber.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen eine Klebemanschette auch innen zu verwenden? Die original Manschette unterscheidet sich ja auch optisch von der äußeren Manschette. Nur ist das wirklich relevant?
 
Es muß halt passen und dicht sein...
 
Zurück
Oben