Antrag auf: dislike-Button

Brauchen wir einen "dislike"-Button?


  • Umfrageteilnehmer
    70
Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.140
Danke
964
Nun ja, wie soll ich anfangen?


Ich bin ja hier auch nicht von Anfang an dabei, zwischendrin hab ich auch mal schon ein paar sinnvolle Beiträge geschrieben, oder das eine oder andere (Forums-)Treffen organisiert... aber eher Leser als Schreiber: Also untätig... :-)


Mir gefällt es hier im Forum sehr gut: mir wird geholfen, ich helfe anderen mit meinem Wissen/Erfahrungen. Das, was einfach ein Forum ausmacht: Wir haben Spass an unserem Hobby!


Zurückblickend war und ist es eine schöne Zeit: Aus Bekanntschaften über das Netz werden wahre Freunde.


Aber auch Freunde gehen leider aus dem Forum weg: Zu einem schmerzlich unter die Erde, zum anderem weil sie einfach genervt sind...


Egal wo:

Im technischen Bereich oder auch auf dem Stammtisch existieren einfach Postings, welche eigentlich der Nutzung des Speicherraums des Forum einfach unwürdig sind.


Danken geht ja, aber ein einfaches „NEIN!“ zu einem Beitrag zu sagen, das geht leider (noch) nicht, um einen Beitrag wegen unnötigen ot abzustrafen.


Deshalb möchte ich einfachmal die Frage in die Runde stellen, wäre so etwas erwünscht?
 
verlockender und auch nachvollziehbarer Gedanke.
Ich bin aber eher dagegen weil das förmlich zu Gegenrede und (sinnloser?) Diskussion einlädt.
Grüße
landschleicher
 
Andere Ansicht:
Gegenrede, und damit auch ot, würde unterbunden werden.

Denn man DENKT zuvor, und dann schreibt man... denn man kennt das Risiko seiner Antwort.
 
Gegenrede ... würde unterbunden werden.
Na super!
Carsten, hast Du irgendwie in den letzten Tagen schlecht geschlafen, oder was ist los?!
Das ist innerhalb weniger Minuten die zweite Stelle, an der man einfach die (sonst von mir nicht wirklich verehrte) Frau Luxemburg zitieren muss!:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden
"Gegenrede unterbinden", das kommt mir soooo bekannt vor. Auch wenn es nun fast schon 30 Jahre her ist. Aber mir geht dabei nach wie vor der Hut hoch.
Ich hatte im September '89 als Schlussatz eines Wandzeitungsartikel in der Firma mal geschrieben "Eintausend und 40 Jahre sind genug!" Dies meinte ich damals so, und dies meine ich auch heute noch so.
Es soll bitte niemand einem anderen seine Meinung aufzwingen, und ihn vor allem auch nicht daran hindern, seine Meinung zu äußern.

Gegen einen 'DisLike'-Button habe ich allerdings im Prinzip auch nichts. Aber ich sage voraus, dass dies dann eine Schlacht der Fronten wird: Freigeister gegen 'Ich will meine heile Welt'-Jünger
 
René, zieh mal Deine VEB-Brille ab: hier ein ;-) für Dich


Ich bin der Meinung: ich will auch einmal NEIN! sagen können, für Mist!!!

Und nicht nur „Danke, Danke, danke, danke... immer mehr Plus-Punkte im Profil.... Minus, sollte auch da sein.


Und da stehen wir glaube ich eher auf der gemeinsamen Seite des Ufers?
 
Ich möchte mich noch selbst zitieren:
Gegenrede, und damit auch ot,....

Die Betonung lag bei mir auf ot: im persönlichen Telephonat wäre das bestimmt besser raus gekommen... Aber egal: Mir ging es hier um den unnötigen ot, welcher hier verbreitet wird. Nicht um "Anders-/Gegendenker"....

"Gegenrede" kann auch als "sinnloses gegenschwätzen, einfach nur dagegen, egal kostet was des koschdet..." interpretiert werden? Sorry komm halt aus dem Süden und da haben die Begriffe eine andere Bedeutung als im Norden...
 
Der Gedanke eines Dislike Buttons scheint verlockend. Ich glaube jedoch nicht, dass sich Probleme per Knopfdruck lösen lassen.
 
Bei anderen Foren gibt es (td) ---> thumb down (und auch thumb up)

Allerdings wird dort die "Kommunikation" manchmal auf den Austausch von Smileys reduziert. Ob das nun erstrebenswert ist?
 
Na super!
Carsten, hast Du irgendwie in den letzten Tagen schlecht geschlafen, oder was ist los?!.
Sorry René, für so eine Art der Antwort....hätte es sicher eins gegeben.

Das hätte man auch etwas anders ausdrücken können, oder?
 
Ich bin nicht für die Einführung eines "Dislike"-Buttons. Das ändert ja auch nichts an dem Kommentar an sich. Ich denke auch nicht, dass dadurch abschreckende Wirkung erzeugt wird - dass der Autor sich vorher Gedanken darüber macht, seinen Kommentar höflicher zu formulieren, nur um ein Dislike zu vermeiden - das wird wohl eher nicht der Fall sein. Eine gegenteilige Meinung kann durch einen solchen Button schnell mal abgestraft werden, auch wenn sie konstruktiv ist, aber der Gesprächspartner sich nicht darauf einlassen will.
 
Moin Carsten,
hier stimme ich turboflar zu: Es scheint verlockend, beim näheren Betrachten kommen mir da aber schon Bedenken.

Zum einen ist das Thema OT-Bereinigung, soweit ich das hier verstanden habe, bei den als "neutral" anzusehenden Moderatoren angesiedelt. Was bleibt dann noch übrig? Allgemeine Aussagen oder die Art des Formulierens, die man dann gut findet oder missbilligt oder keine Meinung dazu hat. Ich denke die Zustimmfunktion ist OK weil sie positiv ist. Eine Funktion "Ablehenen" bringt m.E. mehr Schärfe in die Dialoge und außerdem neben dem Positivranking ein Negativranking. Ist das gut? Wir merken doch schon jetzt oft genug, dass vieles missverstanden wird und deshalb hier manchmal "die Post abgeht". Man kann da die emotionale Ebene nicht ausschalten.

Ich halte es da mit folgender Weisheit (leider nicht immer, bezogen auf den zweiten Teil:redface:):

Alles was man sagt, muss wahr sein - aber nicht alles was wahr ist, muss gesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt verlockend, aber ich denke da könnte so manch einer evtl auch mal etwas ausrasten oder sich seiner freien Meinung beraubt fühlen......
Als Beispiel:
Ich dislike einen Post weil ich ihn für falsch oder gar unnütz finde.
Der Ersteller des Posts fühlt sich auf den Schlips getreten und sucht sich meine letzten 100 Posts raus, um mal fix ein paar Daumen runter zu setzen....

Kann ein Teufelskreis werden
 
Ich denke, wenn jemand sich daneben benimmt, werden die Mods einschreiten. Alles andere sollte man untereinander ausdiskutieren oder per PN bzw. Unterhaltung klären.
Btw., gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob der Unterhaltungspartner die Nachricht abgerufen hat? Das wäre manchmal hilfreich.
 
Du meinst so eine Art Empfangsbestätiigung oder Gelesen-Info bei Unterhaltung (früher PN oder PM). So etwas mag ich nicht, mach ich bei Mails grundsätzlich nicht. Das klingt nach Kontrolle und Überwachung. Kann man mit Behörden oder ähnlichen Stellen machen. Aber im privaten Bereich gehe ich immer davon aus, dass es der Empfänger liest. Schließlich hat man ja die Unterhaltung aus irgendeinem gegeben Anlass begonnen. Wenn es wichtig ist, verlange ich explizit im Text eine extra Empfangsbestätigung.

Allerdings hat es mich auch schon genervt wenn ich irgendwann feststellen musste, dass jemand seine Mail-Boxen nicht oder nur sporadisch abruft und liest.
 
Geht erfahrungsgemäß in die Hose. Mit dem Dislike-Button werden bestenfalls persönliche Animositäten bedient. Nicht ohne Grund führt Facebook den seit Jahren nicht ein, obwohl seit Jahren danach gerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zeichnet sich dieses Forum durch wertschätzende und hilfreiche Beiträge aus. Sicherlich gibt es mal die eine oder andere Schärfe dabei, die die Moderatoren aber für mein Empfinden gut im Griff haben.
Meine Befürchtung ist,bei einem vorhandenen dislike oder Nein Button, dass sich der Ton hier sehr schnell ändert und die Moderatoren richtig Arbeit mit uns haben. Das muss nicht sein - wir sind doch erwachsen und haben ein gemeinsames Hobby.
Im offline Leben antworte ich doch auch nicht auf Kommentare, die ich nicht mag!
 
Ja, im Viva-Lancia-Forum habe ich einen Ordner "empfangene Mails" und einen "gesendete Mails". Dahinter eine Spalte "abgerufen" und "nein". Sobald abgerufen, steht da ja. Ob derjenige dann antwortet oder nicht, ist eine andere Sache. Aber nicht abgerufen heißt, ins Leere gegangen. Das kann ja gerade wichtig sein, wenn man die Antwort dringend benötigt.
 
Hier geht es um das gemeinsame Hobby und das sollte eine stressfreie Zone sein. Negative Ansagen sind da eher kontraproduktiv.
 
Ich bin der Meinung: ich will auch einmal NEIN! sagen können, für Mist!!!
Und nicht nur „Danke, Danke, danke, danke... immer mehr Plus-Punkte im Profil.... Minus, sollte auch da sein.
Und da stehen wir glaube ich eher auf der gemeinsamen Seite des Ufers?
Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber ...
Der Gedanke eines Dislike Buttons scheint verlockend. Ich glaube jedoch nicht, dass sich Probleme per Knopfdruck lösen lassen.

Eine gegenteilige Meinung kann durch einen solchen Button schnell mal abgestraft werden, auch wenn sie konstruktiv ist, aber der Gesprächspartner sich nicht darauf einlassen will.
Ja, und damit, dass es hier oft ohnehin schon am Willen zu einer ordentlichen Streitkultur mangelt, haben wir schon genug Sorgen. Sachlich fundierte Widerrede wird ja so schon all zu oft entweder als persönlicher Angriff gewertet, oder es wird ihr mit einem solchen begegnet.

Mit dem Dislike-Button werden bestenfalls persönliche Animositäten bedient.
Absolut. Genau daher kam der Gedanke ja. Bilde mir sogar ein, den Post zu kennen, auf welchen hin Carsten den Fred hier eröffnet hat.
Hier geht es um das gemeinsame Hobby und das sollte eine stressfreie Zone sein. Negative Ansagen sind da eher kontraproduktiv.
:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:
 
Dinge die einem nicht gefallen sollte man, wenn sie einem wichtig sind, mit dem anderen ausdiskutieren. Wenn sie einem nicht wichtig sind, kann man sie denke ich getrost ignorieren und sich nicht den Tag damit verderben und sich einfach nicht weiter belasten.
Man versetze sich mal in denjenigen der eine Rückmeldung bekommt. Ein Danke erfreut einen vielleicht und man fühlt sich wertgeschätzt, ein dislike macht einem doch eher schlechte Laune und es gibt doch schon genug Dinge die einem den Tag verderben können oder? Und eine Rückmeldung die dem anderen erklärt was vielleicht nicht angemessen nd veränderungswürdig war ist es eben auch nicht, wobei auch dies ohnehin sehr subjektiv ist. Ich wäre da auch eher für einen positiven Umgang miteinander und verlasse mich ansonsten gern auf das rücksichtsvolle Eingreifen der Moderatoren oder die gut gemeinte, freundliche Rückmeldung der anderen Menschen mit gleicher Leidenschaft und Hobby per PN.:cool::smile:
 
Zurück
Oben