Standheizung - Ansteuerung der Standheizung nach Austausch der Headunit

Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich weis nicht, ob dieses Thema schon irgendwo behandelt worden ist, gefunden habe ich hier im Forum jedenfalls nichts. Deshalb eröffne ich dieses Thema.

Mein Saab (1.9TID, 150PS, BJ 08, komplettes Facelift) hat eine serienmäßige Standheizung. Nach Aussage eines Saab-Schraubers bezieht diese ihre Daten (Uhrzeit, Datum) von der originalen Headunit. Und wenn diese gegen ein anderes Gerät ausgetauscht wird, wird die Heizung zum bloßen Zuheizer "degradiert"!? :frown:

Was mich an dieser Aussage zweifeln läßt ist folgender Sachverhalt: Ich habe vor 2 oder 3 Jahren ein Doppel-DIN-Gerät statt des originalen Gerätes einbauen lassen und trotzdem ging die Programmierung der Heizung problemlos. Voriges Jahr habe ich auch andere Lautsprecher einbauen lassen, damit die Musik auch nach Musik klingt. Und ich denke, daß jedes Mal dazu die Batterie abgeklemmt wurde!?

Bei meinem letzten Besuch beim FSH mußte aber die Batterie getauscht werden, gleichzeitig ist auch der Fehlercode für die fehlende Headunit aus dem System gelöscht worden. Und seit dem läßt sich die Standheizung wirklich nicht mehr programmieren :confused:! Muß ich jetzt wirklich auf das alte Gerät zurückrüsten oder gibt es eine praktikable Lösung? Daß die Telefontasten am Lenkrad nicht mehr funktionieren, kann ich verschmerzen, aber für den jetzt beginnenden Winter hätte ich gern meine funktionierende Heizung wieder.

Ich danke Euch auch im Namen meiner "Restfamilie", die keine Lust hat, im Winter in ein kaltes Auto mit Standheizung einzusteigen. :top:
 
Also ich habe 2012 meine Headunit (150) gegen ein Doppeldin Navi ausgetauscht und dann ging- die Information hatte ich vorher- die Zeitprogrammierung nicht mehr. Da das Auto damals neu war hatte ich auch vorher die Funktion auch noch nicht genutzt. Die Information die ich damals hatte war, die einzige Möglichkeit wäre die alte Headunit quasi parallel ins Handschuhfach zu legen und anschließen.
Habe aber keine Ahnung wie man das technisch macht und in Handschuhfach fände ich das störend. Anderseits wäre unterm Kofferraumboden genug Platz wenn es auch mit nem langen Kabel ginge und im Kellerregal wäre wieder mehr Platz.
Wenn das irgendwie wieder ginge wäre es schon toll.
 
Du hat das radio nicht selber eingebaut? Ich Klemme die Batterie nicht ab wenn ich ein Radio tausche oder gar nur die Boxen. Erst wenn ich an den Kabeln der Stromversorgung arbeite und dabei die Gefahr eines Kurzschlusses besteht ziehe ich die Sicherung (en) oder Klemme die Batterie ab.

Wenn rückrüsten nur einmal provisorisch um stecken bedeutet und danach wieder das 2DIN ginge, ...
 
Das Radio habe ich von meinem Händler einbauen lassen, den ich schon seit Jahren kenne. Gestern nach der Arbeit war ich gleich noch mal dort, um deswegen nachzufragen. Dort bekam ich die Antwort, daß sie grundsätzlich die Batterie nicht abklemmen, denn bei den heutigen Systemen in den Autos kann es da schnell zu Problemen kommen, wenn sie stromlos werden. Deshalb wird das Abklemmen der Batterie beim Austausch das Problem verursacht haben.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem FSH in Mittelfranken und werde dabei etwas ausprobieren, was ich gestern mit meinem Radiohändler besprochen habe. Ich hänge das alte Gerät wieder an das Netz, lasse das Gerät wieder im System registrieren, womit die Programmierung wieder funktionieren sollte. Wenn ja, tausche ich das Gerät wieder aus und probiere es wieder. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. :questionmark:

Gestern Abend habe ich mir das alte Radio mal angesehen. Die größten Bauteile daran sind doch die Bedieneinheit und das CD-Laufwerk. Wenn ich also die Größe des Gerätes um diese Teile reduziere, bleibt nicht mehr viel davon übrig. Den Rest in ein kleineres Gehäuse gepackt, in das System eingeklinkt und dann hinter der Mittelkonsole verstecken sollte doch möglich sein!? Und damit sollte sich das Problem dann erledigt haben. :thefinger: Oder liege ich damit völlig falsch? :stupid:
 
Nö, von der Theorie her hört sich das gut an, zumindest wenn das ohne die anderen Teile lebensfähig ist und keine neuen Probleme aufwirft. Und du brauchst natürlich eine parallele Verkabelung. Bleibt die Frage, wie man sicher erkennt, dass das Teil aus ist, nicht das es dir irgendwann die Batterie leer zieht.
 
Ich warte erst mal ab, was morgen passiert, vielleicht ist das ja, zumindest bei mir, die Lösung des Rätsels.Und über den anderen Gedanken werde ich noch mal mit meinem Radiofritzen reden, denn die Parallelverkabelung für das Altgerät hat er mir schon angeboten. Das Leerziehen der Batterie sollte sich verhindern lassen, wenn man die Steuereinheit dann mit der Zündung ein- und ausschalten läßt. :hmpf:
 
Habe aber keine Ahnung wie man das technisch macht und in Handschuhfach fände ich das störend. Anderseits wäre unterm Kofferraumboden genug Platz wenn es auch mit nem langen Kabel ginge und im Kellerregal wäre wieder mehr Platz.

Das hat mein FSH vor zwei Wochen erledigt. Altes Radio befindet sich im Kofferraum. Standheizung hat die volle Funktion.

Gruß Mare
 
Gut zu lesen, daß das tatsächlich so funktioniert. Mal schauen ob sich das meine lokale FSW zutraut.
Grüße Kay
 
So, bei mir funktioniert alles wieder, wie gewünscht! :bananajump: Ich habe dafür nur mein aktuelles Gerät ausgebaut und das Saab-Teil wieder angeklemmt. Dann Zündung an und nach dem Einstellen von Zeit und Datum und kurzem Warten ließ sich die Heizung wieder programmieren, was ja auch zu erwarten war. Also Zündung wieder aus, Radio raus und neues Gerät wieder dran, Zündung an und siehe da, es ging problemlos!!! :bananapowerslide: Jetzt muß ich nur noch mal zu meinem Radiofritzen, die Kabel im Armaturenbrett wieder sortieren lassen, denn da geht es echt eng zu! Mir fehlen noch ca. 10mm in der Tiefe, damit es wieder richtig drin sitzt.

Ich denke, dass es im System einen flüchtigen Speicher gibt, der die Daten für die Zeit speichert, in der das Radio ausgeschaltet oder die Zündung aus ist. Denn dann kann die Heizung die Daten ja nicht vom Radio beziehen. Und so lange der Stromzufluss nicht unterbrochen wird, bleiben die Daten darin erhalten. Wahrscheinlich ähnlich wie der RAM im Rechner!? :alberteinstein: Das bedeutet zwar, dass der Platz im Kellerregal belegt bleibt, aber keine zusätzliche Verkabelung und kein zusätzlicher Platz im Auto notwendig sind. Für alle Fälle kann man sich ja einen Stecker für das alte Gerät in's Handschuhfach legen lassen, aber dort liegen, zumindest bei mir, auch schon die Kabel für den USB- und den Handyanschluss an's Radio. Wen es betrifft, der kann es ja auch mal ausprobieren. Versprechen kann ich zwar nichts, aber "Versuch macht bekanntlich kluch" :laugh:

Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch!
 
Hallo,
vielleicht ist auch das ESID2 eine Lösung, dort gibt es eine Funktion die Uhr des Autos zu stellen für den Fall, dass kein original Saab Radio verbaut ist. Allerdings braucht es doch einigen Aufwand (zusätzliche Verkabelung einer zweiten OBD Buchse mit GMLAN Leitung).
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Uhr auch ohne Radio autark weiterläuft, normalerweise wird beim Einschalten des Radios die Uhr im Auto vom Radio synchronisiert, ohne Radio wird nie synchronisiert und deshalb nach einem Abklemmen der Batterie gibt es keine Uhr..... Ob es reicht das ESID2 dranzumachen um die Standheizung wieder nutzen zu können geht nicht 100% aus den Unterlagen hervor aber wäre einen Versuch wert...
Scheinbar gibt es neben der Uhrzeit noch ein Flag das mit gespeichert wird - so etwas wie "Uhrzeit ungültig" und ob das vom ESID2 gelöscht wird oder die Standheizung das überhaupt auswertet kann ich aus dem Manual nicht ersehen.
www.esid.se - dort kann man das Manual laden !
 

Anhänge

  • eSID2_Manual.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Hallo eine Frage nebenbei haben alle 9-3 1.9 Diesel zb Bj 2009 einen Zuheizer der mit Diesel läuft oder nur den elektr. mit Glühkerzen?
 
Ok kann man das über die VIN bzw Ausstattungscodes herausfinden ob der Zuheizer mit geordert wurde, könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer davon nix wusste.
 
Hallo,
vielleicht ist auch das ESID2 eine Lösung, dort gibt es eine Funktion die Uhr des Autos zu stellen für den Fall, dass kein original Saab Radio verbaut ist. Allerdings braucht es doch einigen Aufwand (zusätzliche Verkabelung einer zweiten OBD Buchse mit GMLAN Leitung).
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Uhr auch ohne Radio autark weiterläuft, normalerweise wird beim Einschalten des Radios die Uhr im Auto vom Radio synchronisiert, ohne Radio wird nie synchronisiert und deshalb nach einem Abklemmen der Batterie gibt es keine Uhr..... Ob es reicht das ESID2 dranzumachen um die Standheizung wieder nutzen zu können geht nicht 100% aus den Unterlagen hervor aber wäre einen Versuch wert...
Scheinbar gibt es neben der Uhrzeit noch ein Flag das mit gespeichert wird - so etwas wie "Uhrzeit ungültig" und ob das vom ESID2 gelöscht wird oder die Standheizung das überhaupt auswertet kann ich aus dem Manual nicht ersehen.
www.esid.se - dort kann man das Manual laden !

Sieht tatsächlich so aus, nun im Frühjahr kann ich es beantworten, das eSID ist erst seit ein paar Wochen bestellt. Da die meisten 9-3 Diesel für den skandinavischen Markt so ausgestattet waren liegt es nahe das ein dort entwickeltes Teil das zu beheben versucht. Der Text im manual läßt es erwarten:
zitat anfang: System Clock

• Shows the system clock of the car.

• The OEM-radio is the master of the clock in the Saab 9-3, and every time the key is turned on the radio syncronizes its time with the vehicle. If the OEM-radio is removed the last time syncronized will be used by the vehicle and kept on counting but in state ”Invalid” (this is not an eSID feature).

• This function is intended to be used if the vehicle doesn't have the OEM-radio installed anymore, instead the system clock has been set by eSID (see Settings). Then to verify that the operation was successful, use this function.

• System clock is mainly important for service counters and auxilary heaters. Zitat ende
 
Nur mal so am rande, ich hab bei drei verschiedenen saab´s das problem mit nem anderen verstärker mit high-level input umgangen! Orginal radio bleibt und damit auch alle funktionen! Anbieten würden sich da der Blaupunkt THA PNP555, Helix PP20-5 oder PP50 und der JBL MS-8! Sind beides dsp verstärker! Ich selbst hab den Blaupunkt drin! Generiert aus 4-Kanal Eingang ein 5-Kanal DSP Signal!
 
Hallo mariomz250,

ich habe gerade mal im VIN-Decoder meine Daten eingegeben. Dort steht zwar einiges drin, aber nicht, ob das Fahrzeug einen Zuheizer o.ä. hat. Mein Troll hat ab Werk eine Standheizung und damit auch den Zuheizer und der springt bei mir bei Temperaturen ab 8°C an. Dann leuchtet im Display rechts das gelbe Heizungssymbol. Außerdem habe ich in den Einstellungen die Möglichkeit die Standheizung manuell zu starten bzw. die Startzeit zu programmieren. Wenn du diese Einstellmöglichkeit findest, sollte dein Auto auch mit einer Heizung ausgestattet sein, sonst dürfte der Punkt entweder nicht auftauchen oder nicht anwählbar sein.
 
Ok und erstmal recht herzlichen Dank, habe die Einstellung wie von dir beschrieben nicht gefunden ausser Alarm einstellen mit einer Uhrzeit? Klingt für mich wie ein Wecker. Habe auch festgestellt das er jetzt bei 0 Grad erst so richtig warm wird wenn man schneller fährt also Überland. Ein Heizungssymbol habe ich nicht :(
Wird wohl der elektrische Zuheizer über Glühstifte sein.
 
Hast du bei deinem ein Schaltgetriebe? Ich finde das sich meiner wenn er kalt ist hakelig schaltet besonders die 2, kann auch am Farstil vom Vorbesitzer liegen der hat die Gänge reingejagt ohne die Gedenksekunde für die Synchronisierung
Kann man hier im Forum in Erfahrung bringen was für ein Getriebe verbaut ist und wie die technischen Daten (max Nm Öl Freigabe etc) dazu aussehen, die Suche bringt da leider nicht viel
 
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
um absolut sicher zu gehn, haube auf, und von vorne gesehen an den linken Dämpferdom/die Spritzwand gucken, wenn da nicht der Zuheizer/Die Standheizung sitzt, dann hast du leider auch keine drin! ;) Am Dom ist meistens noch ein aufkleber angebracht von Eberspächer bzw webasto auf dem die daten der Zuheizer/Standheizung stehen! Entweder D5WS oder D5WZ (WS ist wasser zu/Standheizer mit seperater Wasserbumpe, WZ ist der Zuheizer ohne Wasserpumpe! Quasi ein durchlauferhitzer)
 
Zurück
Oben