Anschaffung 9-5ér 170 PS ! Tips???

Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an die Saab Gemeinde....

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen..

bin der Marco 33 J. und komme aus der Rabenau ...

und stehe kurz davor mir einen 95´er anzuschaffen...

Was haltet ihr von diesem Auto???
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28879749

Fahre seit 4 1/2 Jahren einen Omega B mit 136 PS und es wird Zeit
mir einen anderen Wagen anzuschaffen und dachte dabei an Saab 95 ,
schon oft gesehen und gefällt mir ganz gut...

Über Tips wäre ich dankbar.....

Marco
 
...wie immer die Stichworte:

SID (Boardcomputer) und Klimadisplay auf Pixelfehler kontrollieren.
Zündkassette (Saab Kampagne) getauscht?
Ölwannenkontrolle auf Verkokung organisieren.

+ die üblichen Verdächtigen aka Bremsen/Kupplung/Getriebe + Scheckheft
 
Hallo Marco,

die Daten klingen ganz gut. Was Du noch prüfen solltest sind die hinteren Stoßdämpfer. Die können bei dieser Laufleistung schon gern fertig sein. Ist beim 9-5 ein Problemfall. Bitte auch nachfragen, ob evtl. die Drosselklappe schon getauscht wurde. Ist auch ein Problempunkt bei diesen Modellen. Ich selbst habe auch die zweite drin. Wenn noch original, kann evtl. eine neue demnächst fällig werden. Sind dann so ca. 900€. Muß nicht sein, kann aber. Ich weise deswegen darauf hin, weil bei "im Kundenauftrag" keine gesetzliche Händlergarantie von einem Jahr gewährt wird.

Wenn sonst alles o.k. ist, kann man das Modell nur empfehlen. Ich habe jetzt mit dem gleichen Motor als Limousine Bj. 2000 über 150tkm runter.

Solltest Du aber einen gleichwertigen Wagen vom Händler bekommen können, würde ich das bei der Garantie eher machen. Auch sind Limousinen in der Regel noch ein ganzes Stück preiswerter zu haben. Wenn es denn gefällt, nur als Tip.

Viel Spaß!
 
Bitte auch nachfragen, ob evtl. die Drosselklappe schon getauscht wurde. Ist auch ein Problempunkt bei diesen Modellen. Ich selbst habe auch die zweite drin. Wenn noch original, kann evtl. eine neue demnächst fällig werden.

Hallo Frank !
Lt. Serviceheft wurde bei meinem Fahrzeug ebenfalls im Rahmen einer der ersten Inspektionen der Austausch des Klappengehäuses durchgeführt. Du hast den Austausch anscheinend schon zum zweiten mal durchführen lassen müssen : Wie macht sich denn eine defekte DroKla bemerkbar ? Im Leerlauf, im Schubbetrieb oder nur in Form von ruckender Beschleunigung ? Und wie läßt sich der Defekt z.B. von einer defekten Zündkassette unterscheiden ? Wird eine defekte DroKla durch ein Auslesen des Fehlerspeichers sichtbar ?

Viele Grüße

Micha
 
GEKAUFT !!!!!!!!

Mehr wenn ich ihn abgeholt habe !!!

GRUSS
Marco
 
Drosselklappe vs. Zündkassette

Hallo Marco,

erstmal Glückwunsch zum tollen Auto.

Ich habe die zweite Drosseklappe und die zweite Zündkassette drin. Mit der Drosselklappe war es so, daß der Motor im Leerlauf einfach ausging und dann schwer ansprang. Er lief im Notprogramm mit "Check Engine" Lampe. Das habe ich zurücksetzen lassen und hatte dann ein halbes Jahr Ruhe. Dann das gleiche. Man hat es auch beim Fahren gemerkt. Zumeist bei fast warmem Motor und wenig Beschleunigung. So ein unruhiger Lauf. Zum Teil so, als ob man eine starke Windböe von vorn bekommt. Ich habe dann ein Softwareupdate für die Steuerung bekommen; hat aber auch nur temporär geholfen. Daraufhin habe ich es wechseln lassen.
Zündkassette war ganz anders. Motor ausgemacht, eine Minute später wieder anlassen wollen. Keinerlei Reaktion. Es hat dann verbrannt gestunken und aus dem Motorraum gequalmt als ob der Wagen anfängt abzubrennen. Völlig ohne vorherige Anzeichen. Diese scheinen bei anderen aber deutlich zu spüren gewesen sein.

Ciao
Frank
 
Hallo Frank !

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Zumindest die Zündkassettengeschichte müsste für Marco aber wohl kein Thema sein. Wenn ich mich nicht täusche, war das von ihm gekaufte Modelljahr (noch) nicht betroffen.

Michael
 
Nun Hab Ich Ihn !!!

Hallo zusammen,

so, nun hab ich ihn !!!

Hab ihn am Mittwoch in Dortmund abgeholt, bin gut 3 1/2 Stunden mit dem Zug hin und dann ca. 2 Stunden mit dem 9-5 ér heim.

Er hat sogar was der Händler nicht wusste irgendein Chip-Tuning eingebaut, im
Brief stehen jetzte 162 kw drin, also 220 PS !!!

Wagen macht auf mich , bin ja eher der Laie, einen ziemlich guten EIndruck, sieht in dem schwarz, 17 Zöller und schwarzer Ledraustattung echt edel aus !
Dampf hat er auch genug, läuft echt gut , Verbrauch hatte ich ihn bei lt. Bordcomputer bei 10,2 Liter, bin mehr der Cruiser und nicht der Raser.

Was mir immer wieder mal Angst macht ist, wenn ich hier zuviel lese über defekte Turbos, Motorschäden usw. ist das wirklich so schlimm mit dem 9-5ér ??? Hat mich schon immer interessiert und nun hab ich mir einen gekauft, ist hlat doch mal was anderes als Omega, Audi oder Passat Kombi !

Mach demnächst mal Bilder !

GRUSS
Marco
 
Nun Hab Ich Ihn !!!

hab die Kontaktdaten vom Vorbesitzer weil der Händler nix wusste über irgendwelche Reparaturen usw. werde demnächst versuchen mit ihm Kontakt aufzubauen

Marco
 
Hört sich nach Hirsch Tuning an.
Kaputte Sachen werden im Forum nun mal besprochen...gehört dazu.
Mein Saab 9 5 ist seit 5 Jahren mein, und das zuverlässigste Auto, was ich bisher hatte. Inklusive aller Arten von Reisen durch Europa.
 
Hi Saabitis,

hoffe das es auch bei mir so bleibt !!!

Denke auch das es Hirsch-Tuning ist , hat jetzt halt 162 kw im Brief !!!

GRUSS
Marco
 
Danke, den werd ich haben :smile:

GRUSS
Marco
 
Jetzt Kommts !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

hab heute mit dem Vorbesitzer des Wagens telefoniert und leider etwas schreckliches erfahren und deshalb wird der Wagen wieder zurückgegeben, leider konnte der Händler auch nix für da er den Wagen von einem anderen
Händler aufgekauft hat. Aber mir egal........

DER WAGEN HAT STATT ANGEGEBEN 105.0000 LEIDER SCHON CA. 193 000 KM DRAUF !!!!!!!!!!

Das ist mir leider zuviel und jetzt habe ich den Ärger, hoffe das alles reibungslos abläuft und ich mir evtl. einen neuen Saab kaufe.

GRUSS
Marco
 
190tkm sind für dieses Alter auch realistischer
 
Hab mich halt auf die Angaben verlassen !
 
DER WAGEN HAT STATT ANGEGEBEN 105.0000 LEIDER SCHON CA. 193 000 KM DRAUF !!!!!!!!!!

Aua! :eek: Gut, daß Du nachgefragt hast, wenn auch leider erst nach dem Kauf. Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Rückabwicklung des Vetrages ohne Ärger vonstatten geht.
Vor Jahren habe ich mich mal für einen BMW 524td bei einem Händler interessiert und den Vorbesitzer ausfindig gemacht: Der Tacho war auch frisiert.
Diese Tachotrickserei ist echt das Letzte... :motz:
 
...kann man das eigentlich nicht mittels Tech2 prüfen? Oder ist das dort nicht hinterlegt? Und ein Blick ins Scheckheft kann auch helfen. Warum überprüfen das die Verkäufer nicht?

Ich hatte heute einen 9-5er Kombi mit ganz offensichtlich schlecht reparierten Frontschaden und der Verkäufer (große Opel-Kette) war das (angeblich) noch gar nicht aufgefallen.
 
...kann man das eigentlich nicht mittels Tech2 prüfen? Oder ist das dort nicht hinterlegt? Und ein Blick ins Scheckheft kann auch helfen. Warum überprüfen das die Verkäufer nicht?

Ich hatte heute einen 9-5er Kombi mit ganz offensichtlich schlecht reparierten Frontschaden und der Verkäufer (große Opel-Kette) war das (angeblich) noch gar nicht aufgefallen.


Das System von BMW ist eigentlich ganz gut. Dort alle relevanten Fahrzeugdaten auf den Schlüssel (KM-Stand und einige andere Angaben; zumindest beim E39) vom Steuergerät oder Ähnliches übertragen werden. Somit braucht da die Werkstatt bei der Annahme nur den Schlüssel "auslesen". Hab bis jetzt noch nirgends gehört, dass das manipulierbar ist. Wenn man da sich nicht sicher ist, ob am Tacho gedreht wurde, kann man mit dem Schlüssel einfach zur Werkstatt:smile:.
 
Beim Verkauf waren keine Unterlagen da und der Eindruck war halt auch gut ! Und leider bin eher mehr der "LAIE" und hatte Glück das ich mit dem Vorbesitzer telefoniert habe ! Habe übrigens mittlerweile Unterlagen die den letzten Werkstattaufenthalt im No.2007 belegen , mit einem damaligen KM-Stand von 196.000 km

GRUSS
Marco
 
Zurück
Oben